Central Time Unit, reparieren oder umgehen

W

Wuschel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen ging bei meinem alten Mondi Bj.´93 die Innenbeleuchtung nicht mehr allein aus, also habe sie einfach vorn und hinten ausgeschaltet und die Lampen im Fußraum herausgenommen. Klarer Fall jetzt war es duster. Aber irgendwo war immer noch ein Verbraucher der im Ruhezustand ca 200mA ! zog selbst wenn alle Sicherungen draußen sind.d.h. nach ca. 11Tg. Garage wäre die Batterie leer (oder mache ich einen Denkfehler?).
Jedenfalls habe ich irgend wann herausgefunden das es das Relais für das Innenlicht ist welches diesen Strom zieht und zwar weil es ständig von dem Zeitmodul angesteuert wird. ?(
Und jetzt die Frage an euch: Hat man eine reelle Chance das Zeitmodul zu insten, oder was kostet ein neues/intaktes? Oder kann ich die Innenbeleuchtung ohne großes Risiko auch direkt über den Türkontakt schalten (natürlich dann ohne 12s nachlauf)?
Aktuell habe ich nur das intakte Innenlicht Relais entfernt aber das ist nicht die Endlösung, die möglichst billig ausfallen sollte.

Ich bin für nahezu jeden Vorschlag Dankbar

Gruß Wuschel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Zeitmodul ist auf der Sicherungsbox gesteckt. Das Teil gibt es immer wieder mal recht günstig bei Ebay. Soviel in dieser Richtung.

Das Innenlicht wird über die Kontakte an den Türfallen in den B- und C-Säulen geschaltet, die ein Masse-Signal an den Timer liefern. Hierbei wird die Fahrertür von den restlichen Türen unterschieden. Wenn Du das Mäusekino drin hast, wird sogar jede Tür einzeln angesteuert. Insofern dürfte eine direkte Kopplung der Innenleuchten schwierig zu realisieren sein, da ja nur ein Relais vorhanden ist.

Bist Du 100%ig sicher, dass nicht einer der Türkontakte einfach nimmer "geschlossen!" meldet und das Licht deshalb an bleibt?

Grüße
Uli
 
W

Wuschel

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

für das "Türen auf oder zu Mäusekino" und Innenlicht sind scheinbar (gewiss) verschiedene Geber (Schalter) verbaut. Das Innenlichtsignal auf Pin 2 der Zeiteinheit kommt jedenfalls unabhängig vom "Türauf-Signal" und zwar über den Schalter zwischen den Türscharnieren (A- Säule?). Ich bin sehr über zeugt das die Zeit-Dingsbums hin ist. Kannst Du einen Richtwert nennen für wieviel die Teile bei ebay weggehen??? ich möchte ja nicht mehr zahlen als bei Ford :wand

Gruß Wuschel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oh ja, jetzt sehe ich's, Du hast einen MK1 (ich ging vom MK2 aus, mein Fehler). Der zuständige Kontaktschalter sitzt bei Deinem Mondeo zwischen den Türscharnieren.

Es gibt zwei Eingänge für diese Tür-auf-Kontakte am Timermodul, und zwar einen für die Fahrertür und einen für die restlichen Türen zusammen. Das braucht der Timer, damit der Licht-an-Warnton nur mit der Fahrertür kommt. Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst Du folgende Messungen machen:

Zieh erstmal den Timerbaustein ab, er ist auf den beiden Schmalseiten eingeclippst. Geht etwas schwer ab, nicht mit Gewalt, sondern mit hin-und-her-bewegen langsam lockern. Die Leitungen zum Timer kommen im untersten Stecker der linken langen Steckerleiste auf der Oberseite an. Das Kabel von der Fahrertür ist in Pin 9 (weiß/grün) und von den anderen Türen in Pin 2 (weiß/rot). Halte das Multimeter an Pin 9 und an eine gute Masseverbindung. Bei offener Fahrertür solltest Du Durchgang messen können, bei geschlossener Tür keinen Durchgang. Den gleichen Test machst Du für alle anderen Türen auf Pin 2. Sobald eine der anderen Türen offen ist, bekommst Du Durchgang, nur wenn alle zu sind nicht.

Wenn das alles genauso klappt, sind die Türkontakte in Ordnung und es ist tatsächlich das Timermodul. Ich hab selber mal eines für 15 Euro bei Ebay ersteigert. So in diesem Rahmen sollte sich das auch bewegen. Funktioniert der Scheibenwischerintervall und die Heckscheibenheizung? Die werden nämlich auch über den Timer gesteuert. Als Versuch könntest Du mal die Batterie für 10 min abklemmen, ich hab auch schon gehört dass ein solcher "Reset" geholfen hat.

Grüße
Uli
 
W

Wuschel

Gast im Fordboard
Guten Morgen Uli,

die Messungen hatte ich schon gemacht, jedoch an Pin 1 und 2 des CTM. Die Türkontakte sind i.O. Wischintervall und Heckscheibe funzt auch.
attachment.php

Das Bild wurde von "blacki" schon mal hier eingestellt.
Ich hatte das CTM auch schon offen, aber auf der Deckelseite ist nur SMD Technik :bad1: auf der anderen Seite der Platine sind ein paar "normale" Bauteile, aber ich bekomme das Biest nicht raus um die mal zu checken. Und wenn mir die CTM komplett kaputt geht habe ich scheinbar ein größeres Problem, weil ohne CTM nicht mal mehr der Motor anspringt.
Vielen Dank erstmal, ich werde mich mal bei ebay und beim Verwerter umschauen.

Gruß Wuschel
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Maschine ist unabhängig vom Timermodul. Das ist für Nebenfunktionen zuständig, Innenraumbeleuchtung, Scheibenwischerintervall (aber nicht Dauerstufen), Heckscheibenheizung, Licht-An-Gong. Fahren lässt sich mit gewissen Einschränkungen also auch ohne.
 
R

rofl

Gast im Fordboard
Hmm, ich hab scheinbar auch ein Problem mit der CTU... Hab meinen Innenraumkabelbaum gegen einen aus dem Ghia getauscht. Seitdem geht der Gong und die 12s Leuchte nichtmehr... Die Scheibenwischer funktionieren noch immer einwandfrei.
Was könntre da kaputt sein?
 
W

Wuschel

Gast im Fordboard
Hallo,

@dridders:
Sorry da hatte ich etwas vertauscht, die Maschine läuft in der Tat auch ohne CTM. Als ich auf der Suche nach dem 200mA Verbraucher auch mal die dicke 80 A Sicherung im Motorraum ab gemacht habe war der Stromverbrauch von Innenlicht-Relais endlich weg, aber da dort wohl auch die Motorsteuerung dranhängt sprang er natürlich auch nicht mehr an.

Gruß Wuschel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ist ja klar, die 80A-Sicherung ist eine der "Panzersicherungen" für das ganze Auto. Ohne die geht fast nix mehr. So fehlt dann der Strom über das Zündungsrelais und damit auf die komplette Motorsteuerung.

@rolf: Dir empfehle ich auch die oben beschriebene Messreihe. Erst wenn die ok ist, liegt ein Defekt im CTU nahe.

Grüße
Uli
 
R

rofl

Gast im Fordboard
habs ausprobiert, aber ich hab keinen durchgang... egal ob ich den knopf drück, oder ned
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, dann nehme ich nicht an, dass das CTU die Ursache ist. Zwei Möglichkeiten (wieder zum Nachmessen):

entweder ist der Türkontaktschalter nicht ok (z.B. fehlende Masse) oder das Kabel von dort zum Sicherungskabel ist irgendwo unterbrochen. Die Leitung (weiß/schwarz) von der Fahrertür läuft ein Stück durch Deinen neuen Kabelbaum und am Stecker C134 über Pin 5 in den Armaturenkabelbaum und zum Sicherungskasten. Der Stecker C134 sitzt in der rechten A-Säule unten links und ist 16-polig. Ist darin vielleicht der Pin rausgerutscht bei Deiner Umbauaktion?

Grüße
Uli
 
R

rofl

Gast im Fordboard
ist dieser c134 zufällig oval?

werd ich mal nachprüfen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von rofl
ist dieser c134 zufällig oval?
Beim letzten MK1 dem ich da hinter die Verkleidung geschaut hab, war er rechteckig und grau, der unterste dort.

Grüße
Uli
 
R

rofl

Gast im Fordboard
Aso, im Beifahrerfußraum...

Hab im Fahrerfußraum nen ovalen 12-Poligen Stecker... ich vermute mal, für die Fensterscheibenheizung...

Im Beifahrerfußraum werd ich morgen nochmal nachschaun

€dit: Hmm. Die Linke der 2 langen leisten, dort wo das grün-weiße Kabel drin is ich vermute mal, der Kontakt ist dort locker...

€dit 13.6.07:

Hab mir den Stecker nochmal genau angeschaut. Der Stecker is i.O. Allerdings fehlen der Buchse die Metallkontakte... :wand Vlt Sind die ja nur nach hinten rausgerutscht... mal sehen...

€dit:

Also, die Stecker für den Türkontakt waren vorhanden... der rest leider nicht... Hab nun den C134, welcher leer war gegen den aus dem alten Kabelbaum getauscht. Samt Kabeln... Und nu gehts wieder :D
 
Oben