Central Timer Unit (CTU) Pinbelegung

Kappo

Newbie
Registriert
4 April 2014
Beiträge
2
Moin Männer,

ich hoffe das ich hier bei den richtigen Jungs bin und ich für mein kleines Problemchen ne Lösung finde.

Und zwar möchte ich in mein Auto die CTU vom Mondeo einbauen.

Funktion welche ich nutzen möchte:

- Lichtwarngong
- Innenraumleuchten Steuerung über die ZV und Türkontaktschaltern

Um die CTU richtig anzuschliessen bräuchte ich jedoch nen Schaltplan und/oder ne Pinbelegung. Die CTU welche ich mir gekauft habe hat folgende Teilenummer: 93BG-14K150-AD

Bedanke mich schon einmal im vorraus :)
 

Kappo

Newbie
Registriert
4 April 2014
Beiträge
2
Servus Uli,

was kann ich sagen? Danke Danke Danke, da kann ich mich ja gleich ans Basteln setzen.

Vielen Dank noch einmal.

MfG Kappo
 

eme8848

Newbie
Registriert
24 August 2015
Beiträge
2
Mondeo Central Timer Unit (CTU) als Lichtwarngong




Hallo zusammen,


"Das Mondeo Central Timer Unit (CTU) 93BG-14K150-AD als Lichtwarn-Gong im Auto einbauen".

Genau die selbe Idee hatte ich auch. Ich habe ein Sprinter-Wohnmobil
ohne Lichtwarner und den Mondeo-CTU habe ich mir auch schon besorgt.

Aber ich habe immer noch nicht herausfinden können, wie ich den Gong im CTU auslösen kann.

Kannst mir jemand helfen? Das wäre echt super nett. Im Internett konnte ich sonst keine Hinweise finden.

Vielen Dank vorab.



Liebe Grüße
eme8848


PS:

vom 28.08. bis 20.009.205 bin ich mit dem Wohnmobil unterwegs, somit schwer erreichbar.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Modul braucht:

1. Dauerplus: auf Pin 18
2. Zündungs-Plus: auf Pin 6
3. Masse: auf Pin 16

4. Das Signal, ob die Fahrertür geöffnet ist (Innenleuchte und Lichtwarner) liegt an Pin 1 an. Der Türkontakt schaltet hierbei auf Masse.
5. Das Signal, ob eine andere als die Fahrertür geöffnet ist (nur Innenleuchte) liegt an Pin 2 an, auch auf Masse geschaltet.
6. Das Relais für die Innenleuchten wird über Pin 9 vom Modul auf Masse gesteuert.

7. Die Funktion, dass die Innenleuchten auf Signal der ZV angehen, erfolgt über ein Massesignal auf Pin 19, allerdings wahrscheinlich nur bei neueren Modulen.
 

eme8848

Newbie
Registriert
24 August 2015
Beiträge
2
Hallo Uli,

danke für die Ausführungen.
Hab genau so die Spannungen angelegt, aber das Teil gibt keinen Laut von sich.
Zusätzlich habe ich auf Pin 7 das Fahrlicht simuliert.
Innenbeleuchtung brauch ich nicht steuern.
Mir geht´s nur um den akkustischen Gong als Warner für´s vergessene Abblendlicht/Standlicht beim Aussteigen.
Nun vermute ich mal, das Teil ist wohl hin.

Gruß
eme8848
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, Pin 7 brauchst Du auch noch. Hab ich übersehen. Da kommen +12V ran (Licht an).
Wenn es dennoch nicht mag, könnte es defekt sein.
 
Oben