central timer unit

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
servus die herren UND damen

hätt da gern ein problem:

central timer modul; bräuchte die pinnbelegung

die suche hab ich schon vergewaltigt : kein ergebnis :denk


ist in nen andres auto eingebaut :mua

hab nur die pinnbelegung von:

- dauerplus
- dauermasse
- licht
- türkontakten
- zündungsplus

joa da sind aber noch einige andre pins über *lach*

geht hauptsächlich um die 12sec steuerung der innenraumleuchte, WURDE mir gesagt;

joa das wird übers ctm gesteuert ....

aha welcher pin?

ä einer von denen die da sind

das von nem ford händler :tdw

wenn die einer von euch hätte wär supa ( also die pinnbelegung )

wird ja nochn relais angesteuert .... hab nen kompletten sicherungkasten aus nem mk1 hier liegen bzw das was davon übrig is :ausheck


greetz
phil

wer rechtschreibtfehler findet -> bekommt so viele hubschrauber wie er tragen kann :p
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Blacki,

ich hab 'nen MK2, also vielleicht sind das nicht die gleichen Bauteile. Aber für die Innenbeleuchtung wird verwendet:
Pin 1 Ausgang auf alle Türkontakte außer Fahrertür --> Masse
Pin 2 Ausgang auf Türkontakt Fahrertür --> Masse
Pin 9 Eingang von Innenleuchtenrelais Steuerstrom

Zum Vergleich MK1 / MK2 hier die von Dir als bekannt angegebenen Pins am MK2-Modul (vielleicht passt's ja doch...)
Pin 6 Eingang Stromversorgung bei Zündung ein
Pin 16 Ausgang Masse
Pin 18 Eingang Dauerspannung

Zur Antwort des "Freundlichen": Manche müssen etwas angetrieben werden, bevor sie sich über die Schaltpläne hermachen :aufsmaul:

Viel Erfolg
Uli
 
J

joschy

Gast im Fordboard
also ich weiss nit ob es soviel sinn macht die ctu von nem mondi woanders zu verbauen nur um die zeitverzögerung für die innenraumbeleuchtung zu bekommen - das geht bequemer mit nem kleinen relais das man für kleines geld überall kaufen kann, notfalls sogar bei ebay...

joschy
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
*grübel* jetz blick ich garnimmer durch oha

ä hier mal die belegung von meiner tcm

<< hab die bei einem versuch geschossen

hab die gerösteten leiterbahnen wieder geflickt ( litzebrücke ) uff schei***arbeit, hab zwei stunden gebraucht :wow


ä das teil: es ging mir eigentlich bisher nur um den gong, als ich jedoch bei unserm kombi mal im handbuch gewühlt hab wo irgendwo steht zeitverzögerung innenfunzel via ctm dacht ich *hmmmmm* kannste ja ma machen wenn das teil eh schon drin is hehe

wischerkram für hinten usw brauch ich ned, das teil wird so gut wie nie benutzt

relais hab ich in hülle und fülle, große kleine dicke dünne , 3 polig,4 polig 5polig usw usf .... finde die 5poligen am schönsten, man kann die tollsten dinge damit machen *g*
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
so OK habe mich grad dumm und dusselich getestet mit dem relais, krokoklemmen und prüflampe :rolleyes:

pin 16 als auch pin 9 ! funktionieren als dauermasse öm .... OK ... klingt komisch is aber so ....

entweder KANN oder WILL mein ctm das relais von der innenfunzel nicht ansprechen *narf*

sowie das relais kontakt bekommt zieht es an -> lich an, kontakt weg fällt ab -> licht direkt aus

hm.....

desweiteren PIN1 funktioniert GARNICHT! da wird mir nichts angezeigt . war noch nie anderst

naja muss mal sehn wo ich entweder nen programierbares relais oder nen zeitverzögerten dimmer herbekomme

*gumpf* will doch nur das die innenfunzel nachts nich gleich aus is, findet man beim abschließen ja nie das loch ( aufm land wohnt )
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Blacki,

Original von MucCowboy
ich hab 'nen MK2, also vielleicht sind das nicht die gleichen Bauteile.

Danke für die Pinbelegungs-Skizze.
Also, sorry, aber mein Posting von oben kannst Du vergessen, weil Deine Pinbelegung damit nur teilweise zusammenpasst, also sind es andere Module. Und was die im MK1 genau können und brauchen, weiß ich so exakt auch nicht. Ist auch nicht leicht, einzelne Funktionen isoliert zu verwenden, weil das Teil im Mondeo zentral wie die Spinne im Netz sitzt und vieles gleichzeitig und miteinander erledigen muss.

Ich denke auch, ein einfaches Zeitrelais hilft Dir besser weiter.

Uli
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
jeup besser is das, hab schon eins im auge -> 15€

werd mir irgendwann mal das ctu aus nem mk2 besorgen, beim 1er sind 3 od 4 pins garnicht vorhanden, was wohl einiges erklären dürft :)

immerhin piept das teil wie es soll :D
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Original von blacki
servus die herren UND damen

hätt da gern ein problem:

..............

greetz
phil

wer rechtschreibtfehler findet -> bekommt so viele hubschrauber wie er tragen kann :p


:denk

Ich hätt einen Haufen. Kannst Dir aussuchen. Radlager li / re, Querlenker, Buchsen, Auspuff,.... :D
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
wenn due querlenker neu sind :rolleyes:

<<< schreibt in foren und chats IMMER klein

ist einfach zu lesen und


WER SCHREIT HAT IMMER RECHT :aufsmaul:
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ne, ich meinte nur, weil Du geschrieben hast: "HÄTT DA GERN EIN PROBLEM"
Ich kann Dir welche von meinen geben!
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
achso hups :wand

naja die hab ich selbst zu hauf :D

- fahrwerk
- radlager
- motor
- zahnriemen
- kühlwasser
- ROST

etc etc :wow
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
sorry wenn ich den alten threat nochmal ausgrabe, bitte nicht hauen!

habe das teil gerade noch mal vor mir liegen


baucode ist folgender:

93BG-14K150-AD bitte schaut doch mal bei gelegenheit nach ob einer von euch das teil mit ebend diesem code hat ....


by the way; ist mir versehentlich mal abgeraucht pffff wer was drauf hat kann die leiterbahnen mit schaltlitze brücken :aufsmaul: habs jedenfalls geschafft und es funktioniert wieder :mua
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Finde leider auch nichts über das Teil.
Wäre zwar kein Problem, das als gelernter EEBE anhand der Leiterbahnen und Bauteile rauszufinden, aber ohne Schaltskizze von dem IC "MVA60037BA" darauf steh ich auch wie der Ochse vorm Berg. ?(

Möchte die CTU auch bei mir einbauen, aber nur für den Gong finde ich lohnt sich die Strickerei im Kabelbaum nicht.

Danke.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
4 oder 5 Kabel.

Habe ja mittlerweile Schaltpläne sowie Pinnbelegungen sowie nen zweites Mpdul was ich net mehr brauch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich habe auch beides, und außerdem kenne ich alle Funktionen von dem Teil und wie sie verschaltet werden. Eben nicht "von innen" wie Tobias sondern aus der Praxis. Wer Fragen hat..............
(Das Timer-Modul 93BG-14K150-AD vom Mondeo MK1 steht auch zum Verkauf)

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hupps, seh ich ja jetzt erst, dass bei meinem letzen Posting ein Absatz fehlt. :wow

Na egal.

War heute bei Ford und hab zusammen mit nem Werkstattmitarbeiter den kompletten Schaltplanordner vom 93er Mondeo durchsucht, aber aus irgendwelchen Gründen fehlen genau die Blätter von der CTU (ZTM)und im aktuellen TIS gibts nur noch Schaltpläne vom 97er Mondi. :rolleyes:

@ Blacki: Kannst du die Tage dann bitte mal die komplette Pinbelegung posten? Wäre super, dann kann ich die Tage endlich den Kram bei mir reinpflanzen. Denn wenn das Teil auch für die abschaltverzögerung der beheizbaren Frontscheibe zuständig sein sollte, könnte ich auch endlich die Scheibe vernünftig anschließen bevor der Winter kommt. :applaus

Vielen Dank. :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Timer bedient die Heckscheibe, nicht die Frontscheibe, da letztere "nur" Wunsch-Zubehör ist. Die WSSH hat ein eigenes Zeit-Relais im vorderen Sicherungskasten.

Hier die Pinbelegung (Die Pin-Anordnung ist ungewöhnlich, siehe Skizze weiter oben!):
1 - zum Türkontaktschalter Fahrertür, schaltet auf Masse
2 - zu den anderen Türkontaktschaltern, schalten jeweils auf Masse
3 - Wischer vorn: Signal Masse wenn Wascher an, sonst +12V
4 - Ausgang auf Heckscheibenheizungsschalter, tastet oder schaltet auf Masse
6 - Signaleingang +12V vom Zündschalter wenn in Stellung 2 oder 3
7 - Signaleingang +12V vom Lichtschalter wenn Standlicht an
9 - Eingang vom Innenleuchtenrelais Steuerausgang
11 - Wischer vorn, Eingang vom Wischerrelais Steuerausgang
12 - Eingang vom Heckscheibenheizungsrelais Steuerausgang
13 - Wischer vorn, Signal Masse wenn in Ruhelage, sonst +12V
14 - Wischer vorn, Signal +12V wenn Wischer vorn auf Intervall
16 - Masse für das Modul
17 - Wischer vorn, Spannungspegel analog zur eingestellten Intervalldauer (wenn Funktion vorhanden)
18 - Vcc +12V Dauerplus
19 - vom ZV-Modul (wenn vorhanden), Signalaustausch:
a) wenn eine Tür geöffnet ist Meldung an ZV
b) wenn per FB die Türen entriegelt wurden Meldung an Timer für Licht-an
Die anderen Pins sind entweder nicht vorhanden oder ohne Zusatzhardware nicht sinnvoll nutzbar.

PS: @Tobias: Manche Quellen sollten besser unerwähnt bleiben. ;)

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von MucCowboy
@Tobias: Manche Quellen sollten besser unerwähnt bleiben. ;)

Bezog mich doch auf das TIS in der Ford Werkstatt, selber besitze ich keins. :happy:

Inwiefern erfolgt denn über Pin 19 der Signalaustausch zwischen der CTU und der ZV? Gewiss ein serielles Signal oder?
Meine FoFi ZV hat nämlich kein Steuergerät, sondern kommuniziert über zwei strippen, die je nach angeforderter Schlossfallenstellung die Polung tauschen, wodurch die Stellmotoren in Aktion treten.

Und Pin 17 ist also ein Analogeingang für den Wischerhebel mit dem (7-Stufien?) Wahlschalter? -Schade, dass der beim Lenkstockschalter vom GFJ nicht nachzurüsten ist. :frown:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Pin 19: genau weiß ich es nicht, aber ich vermute, es wird mit Spannungspegeln gearbeitet, wie an anderen Stellen auch (+12V, Masse, kein Durchgang,...). Irgend ein Protokoll oder sowas ist es nicht.

Ja, das ist natürlich speziell für die ZV vom Mondeo (unjd Verwandte wie den Cougar) gemacht. Der MK1 und die ersten MK2 haben vom Prinzip her die gleiche ZV wie Deiner, die kann auch ohne Modul. Das Modul ist eigentlich nur für die Optionen Fernbedienung, Doppelverriegelung und Alarmanlage da. Und nur dann wird auch diese Strippe verwendet.

Pin 17: Das Stellrädchen im Wischerhebel ist ein schrittweise schaltender Widerstand (ähnlich dem für den Heizlüfter, nur viiiiiel schwächer). Der nach Durchlauf der eingestellten Zwischenwiderstände verbleibende Strom dient dem Timer als Wert für die Intervalldauer.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ohne in die Pläne geguckt zu haben würde ich mal so wild spekulieren dass der Pin 19 lediglich dazu dient die Innenfunzel zu aktivieren wenn per Fernbedienung aufgeschlossen worden ist.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Naja, Die Funktion von Pin 19 brauche ich auch nicht wirklich, ist halt nur praktisch, wenn man auf einem dunklen Parkplatz steht und sein Auto durch das beim Aufschließen per Funk aktivierte Innenlicht besser finden kann.

Was den "Mehrstufen - Intervall" betrifft, habe ich eben erfahren, dass es evtl. doch eine einfache Möglichkeit gibt, diesen im GFJ zu verwirklichen, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst hat das in zwei Wochen wieder direkt jeder. :affen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Daniel, tut er auch nicht, sondern:
Original von MucCowboy
19 - vom ZV-Modul (wenn vorhanden), Signalaustausch:
a) wenn eine Tür geöffnet ist Meldung an ZV
b) wenn per FB die Türen entriegelt wurden Meldung an Timer für Licht-an
Die zweite Funktion ist sicher die Wichtigere. Und: ich HAB in die Pläne geschaut, sehr genau sogar. :)
 
Oben