S

sutcliffe

Gast im Fordboard
Hallo,

eine Frage in die Runde:

Hat der Ford Focus Modell 2002 (Facelift) auch noch ein Timer Modul hinterm Sicherungskasten sitzen ? Ich weiß dass vieles nun über den GEM geregelt wird.
Hintergrund:

Die Frontscheibenheizung geht nicht mehr. Nun habe ich ein Schaltplan bekommen. Habe festgestellt dass da die rede von Klemme C11 die rede ist, und die habe ich laut Internet beim alten Modell gefunden. Auf dem Schaltplan steht auch BJ 99 :)
Ist die Heckscheibenheizung genauso bei den zwei Modellen ?
Ich habe nämlich dass Problem, dass diese sich nicht mehr einschalten lässt. Sicherungen und Relais OK. Ford vermutet das Problem an einem wackler oder Kabelbruch. Die LED geht an dem schalter nicht mal an.

gruß

Sutcliffe
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Nee hat er nicht...wird alles über das GEM gemacht...zu BJ99 hat sich denke ich zuvieles geändert...


Vielleicht hat der Sachlter auch eiinen weg?! zufäälig nen bekannten mit dem gleichen wagen das ihr das mal testen könntet?!?
 
S

sutcliffe

Gast im Fordboard
blöd, dann bringt mir ja mein Schaltplan gar nix... ist nämlich von `99 ...

Den Schalter hat der Mann von Ford über das WDS (jetzt IDS?!) getestet. Da gings. Beim einschalten über WDS brach die Verbindung ab..
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
hmmm...da würd mir jetzt nur einfallen evtl ma die anschlussfahnen zukontrollieren an der scheibe ob da was korrodiert ist oder so...die lagen bin ich der meinung unterm dachhimnmel beim innenspiegel wenn ich mich nicht irre...
 
S

sutcliffe

Gast im Fordboard
Die Heizung tut, nur die schaltet nicht ein.
Haben die Facelift Modelle neue Schaltpläne ? Bei den Bücher "jetzt helfe ich mir selbst" machen die keine unterschiede... der von der Ford Werkstatt wird mir doch kein falschen Schaltplan gegeben haben.
Ich habe vor kurzem das GEM Modul gewechselt, weil beim alten die Programmierung nicht mehr tut und somit die ZV via FB... Aber wenn ich das alte Modul einbau tut auch nicht ...
Sehr komisch das ganze. Ich werde wohl an den Schalter müssen. Wie komme ich am besten an die Schalter bzw taster ran ?
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Ford Werkstätten sind zuvielem fähig ;)


An den Schalter kommst du in dem du das Radio rausnimmst...dann siehst in dem Radioschacht in jeder ecke vier schrauben...dier raus...dann ist die verkleidung nur noich geclipst...musst mit sanftert gewalt ein bisschen dranziehen...der restmüsste ich von selbst erklären...


ob die pläne anner sind kann ich dir grad net sagen...muss mal guckenob ich hier noch welche rumfliegen habe...
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Also wenn ich das Richtig blicke...


Geht der Schaltekontakt vom Schalter über den Stecker C380(müsste der direkt an der Bedieneinheit sein) über Pin 5 zum Gem auf C104 Pin 13 vom GEM wiederum über C103 Pin 23 über den C71 Pin 23 an C1003 Pin2 (K164 das Relais für die WSS-Heizung)

Von C1003 Pin3 auf Sicherung F4 50A
Von C1003 Pin5 über S113 (?!) und C634 Pin 1 und 2 zu den Heizdrähten
Von C1003 Pin1 zum Energiesparrelais C1013 Pin 5
 

Borste

Doppel Ass
Registriert
9 August 2006
Beiträge
162
Original von sutcliffe
Die Heizung tut, nur die schaltet nicht ein.
Haben die Facelift Modelle neue Schaltpläne ? Bei den Bücher "jetzt helfe ich mir selbst" machen die keine unterschiede... der von der Ford Werkstatt wird mir doch kein falschen Schaltplan gegeben haben.
Ich habe vor kurzem das GEM Modul gewechselt, weil beim alten die Programmierung nicht mehr tut und somit die ZV via FB... Aber wenn ich das alte Modul einbau tut auch nicht ...
Sehr komisch das ganze. Ich werde wohl an den Schalter müssen. Wie komme ich am besten an die Schalter bzw taster ran ?

Sicher das bei deinem neuen GEM die Frontscheibenheizung aktiviert ist?
Würde das mal prüfen lassen.
 
S

sutcliffe

Gast im Fordboard
sagte der Ford händler auch, allerdings tut das mit dem alten Modul ja auch nicht.

@Prowler, ui danke. Hast du auch ne Zeichnung greifbar ? ist so schwer nachzuvollziehen. (wenns kein umstand macht ) ^^
 

Borste

Doppel Ass
Registriert
9 August 2006
Beiträge
162
Original von sutcliffe
sagte der Ford händler auch, allerdings tut das mit dem alten Modul ja auch nicht.

@Prowler, ui danke. Hast du auch ne Zeichnung greifbar ? ist so schwer nachzuvollziehen. (wenns kein umstand macht ) ^^

Wenn das alte Modul doch kaputt ist!
 
S

sutcliffe

Gast im Fordboard
kaputt schon, aber nur der ZV Teil, sprich das GEM geht nicht mehr in den Programmiermodus und hat die FB verlernt. Deswegen kann ich die FB nicht mehr Proggn. Aber der rest tut
 
F

Foka

Gast im Fordboard
naja das ist ja die Frage obs wirklich nur die FB Funktion verhauen hat oder noch mehr

was man im Schaltplan nicht so einfach sieht: da geht noch ein Kabel vom Motorlaufrelais wieder zurück über C71 an den Schalter (C380)

wenns noch was nützt kann ich mal schauen welches das war
 
F

Foka

Gast im Fordboard
Original von Prowler
Also wenn ich das Richtig blicke...


Geht der Schaltekontakt vom Schalter über den Stecker C380(müsste der direkt an der Bedieneinheit sein) über Pin 5 zum Gem auf C104 Pin 13 vom GEM wiederum über C103 Pin 23 über den C71 Pin 23 an C1003 Pin2 (K164 das Relais für die WSS-Heizung)

Von C1003 Pin3 auf Sicherung F4 50A
Von C1003 Pin5 über S113 (?!) und C634 Pin 1 und 2 zu den Heizdrähten
Von C1003 Pin1 zum Energiesparrelais C1013 Pin 5

C1013 ist das Relais K84

zwischen C1003 Pin 1 und C1013 Pin 5 gibts ne Vernetzung von der es auch wieder zurück über C71 Pin 26 zum Klimaschalter Pin 11 geht bzw ebenfalls vernetzt C103 Pin 18
 
S

sutcliffe

Gast im Fordboard
hey, dank für die Antworten.
Ich habe jetzt einen aktuellen Schaltplan vom Ford Händler bekommen. Der ist identisch mit dem von BJ 99 nur die Bezeichnungen der Klemmen sind anderes (und das Timemodul gibt es nicht mehr)
Zu dem GEM Modul. Ich habe 1 Jahr lang auf meine ZV verzichtet, weil ich mir ein gebrauchtes Gerät gesucht habe. Nahc einem Jahr habe ich dann exakt das Gerät gefunden das ich benötigt habe. Der Ford Händler hatte mir damals die 7-stellige Bestellnummer gegeben.
Mit dem alten Gerät funktionierte die Heizung. Außerdem konnte der Ford Händler ja die FSH per WDS aktivieren. Dafür muss das GEM Modul das ja unterstützen. Leider lief diese beim einschalten gegen Masse, sodass das WDS einen Fehler bringt. Daher kann das nur eine defekter Schalter oder eine defekte Verbindung sein (hoffe ich)
Ich werde heute mir mal das ganze in Ruhe anschauen und berichten.
 
S

sutcliffe

Gast im Fordboard
so der Fehler liegt nicht zwischen dem GEM Modul und dem Schalter. Die Kabel sind i.O.
Der Schalter ist auch OK...
jetzt kann der Fehler nur noch zwischen dem Relais und dem GEM Modul liegen.. eine andere Erklärung hab ich nicht... oh mann wie schnell die Zeit vergeht an dem ganzen herumbasteln an der Verkleidung...
 
S

sutcliffe

Gast im Fordboard
Ja, Relais sind auch in Ordnung...
komisch, dass es niemals etwas "simples" sein kann...
 
F

Foka

Gast im Fordboard
Original von sutcliffe
Ich habe jetzt einen aktuellen Schaltplan vom Ford Händler bekommen. Der ist identisch mit dem von BJ 99 nur die Bezeichnungen der Klemmen sind anderes (und das Timemodul gibt es nicht mehr)

beim Fl wurde das Timermodul abgeschafft und mit dem ZV Modul zusammengelegt zum GEM im Handschuhfach. Die Kabel laufen also komplett anders. Sicherungskasten wurde auch fast komplett anders belegt so nebenbei. Im Motorraum der ist weitgehend gleichgeblieben
 
Oben