P
Peter II.
Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford Gemeinde !
Wie Ihr aus dem Titel des Beitrages ersehen könnt, habe ich ein wenig Stress mit dem Automatikgetriebe meines V6 Bj 96. (Was ja nun nicht selten vorkommt ;-) )
Ich habe den Wagen mit dem "Getriebeschaden" so gekauft.
Fehlerbeschreibung ursprünglich:
Gänge schalten unheimlich hart
Kein Vortrieb auf Fahrstufe D, auf 1 und 2 alles einwandfrei.
Wenn man den Overdrive deaktiviert kann man das Ding normal schalten, dann ab ca 2.000 Umdrehungen den Overdrive aktivieren und die Automatik schaltet in den Vierten Gang.
Wenn man nun Anfahren möchte und das Getriebe auf D gestellt hat (unerheblich ob mit OD aktiv oder nicht) schaltet das Ding auf Leerlauf und schaltet dann nach ein paar Sekunden auf Fahrt, wenn man das Gas so bei 1500 - 2500 Umdrehungen hält. Das ist auch reproduzierbar. Selbes passiert aber auch, wenn man beispielsweise mit 100 km/h fährt (4 Gang drin) und dann plötzlich Gas gibt, mit anderen Worten das Getriebe zurückschalten möchte, dann wird auch auf N geschaltet. Bei ausgeschaltetem Overdrive funktionieren Kickdown und Schaltwechsel.
SO, erstmal sacken lassen.
Das reinknallen der Gänge habe ich im Griff - habe mal alles was so an Gebern und Sensoren am Getriebe dranhängt gereinigt und die Steuergeräte zurückgesetzt. Schaltet also wieder schön weich.
Nur das "Sortierproblem ;-) " bleibt bestehen.
Der erste Gedanke den ich hatte, war das dieses berühmte Feinsieb das vorm Labyrinth hängt zugesuppt ist. (Ich habe mal in Australien bei Ford gearbeitet und musste mich dort zwangsläufig mit Automatikgetrieben beschäftigen, da 90% Automatikfahrzeuge )
Dort gibt es das Sieb übrigens als Ersatzteil, nicht so wie hier, wie ich feststellen musste.
Allerdings mache ich mir nun Gedanken, ob es nicht doch was elektrisches ist. Dieser - ich nenne es mal Wählhebelpositionsgeber - ist doch auch ein recht anfälliges Teil. OK, es ist im weitesten Sinne wohl nur ein Schleifer-Poti- aber könnte es nicht damit auch zu tun haben? Weil wie gesagt das Problem nur auf D auftritt und wir halt meist "pauschal" erstmal dieses Ding getauscht haben, wenn mal irgendein kurioses Problem auftrat.
Der Mondeo müsste ja einen Fahrpedalsensor haben o.Ä., bzw. irgendwo muss das Automatiksteuergerät ja den Fahrpedalzustand herkriegen - was wäre denn, wenn das Signal evtl. unplausibel ist?
Ich möchte das ganz gerne im Vorfeld versuchen zu ergründen, bevor ich die Klimaanlage aufmache um dieses Sieb da raus zu kriegen und dann wars das nicht. :wand
Der Positionsgeber kostet ja nicht die Welt (hat in Australien glaub ich knapp 60 A$ gekostet).
Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Ähnlichen Problem? Also wie gesagt, die Automatik schaltet, nur eben bei Lastveränderung auf Fahrstufe D schaltet Sie in den Leerlauf.
Viele Grüße
Peter II.
Wie Ihr aus dem Titel des Beitrages ersehen könnt, habe ich ein wenig Stress mit dem Automatikgetriebe meines V6 Bj 96. (Was ja nun nicht selten vorkommt ;-) )
Ich habe den Wagen mit dem "Getriebeschaden" so gekauft.
Fehlerbeschreibung ursprünglich:
Gänge schalten unheimlich hart
Kein Vortrieb auf Fahrstufe D, auf 1 und 2 alles einwandfrei.
Wenn man den Overdrive deaktiviert kann man das Ding normal schalten, dann ab ca 2.000 Umdrehungen den Overdrive aktivieren und die Automatik schaltet in den Vierten Gang.
Wenn man nun Anfahren möchte und das Getriebe auf D gestellt hat (unerheblich ob mit OD aktiv oder nicht) schaltet das Ding auf Leerlauf und schaltet dann nach ein paar Sekunden auf Fahrt, wenn man das Gas so bei 1500 - 2500 Umdrehungen hält. Das ist auch reproduzierbar. Selbes passiert aber auch, wenn man beispielsweise mit 100 km/h fährt (4 Gang drin) und dann plötzlich Gas gibt, mit anderen Worten das Getriebe zurückschalten möchte, dann wird auch auf N geschaltet. Bei ausgeschaltetem Overdrive funktionieren Kickdown und Schaltwechsel.
SO, erstmal sacken lassen.
Das reinknallen der Gänge habe ich im Griff - habe mal alles was so an Gebern und Sensoren am Getriebe dranhängt gereinigt und die Steuergeräte zurückgesetzt. Schaltet also wieder schön weich.
Nur das "Sortierproblem ;-) " bleibt bestehen.
Der erste Gedanke den ich hatte, war das dieses berühmte Feinsieb das vorm Labyrinth hängt zugesuppt ist. (Ich habe mal in Australien bei Ford gearbeitet und musste mich dort zwangsläufig mit Automatikgetrieben beschäftigen, da 90% Automatikfahrzeuge )
Dort gibt es das Sieb übrigens als Ersatzteil, nicht so wie hier, wie ich feststellen musste.
Allerdings mache ich mir nun Gedanken, ob es nicht doch was elektrisches ist. Dieser - ich nenne es mal Wählhebelpositionsgeber - ist doch auch ein recht anfälliges Teil. OK, es ist im weitesten Sinne wohl nur ein Schleifer-Poti- aber könnte es nicht damit auch zu tun haben? Weil wie gesagt das Problem nur auf D auftritt und wir halt meist "pauschal" erstmal dieses Ding getauscht haben, wenn mal irgendein kurioses Problem auftrat.
Der Mondeo müsste ja einen Fahrpedalsensor haben o.Ä., bzw. irgendwo muss das Automatiksteuergerät ja den Fahrpedalzustand herkriegen - was wäre denn, wenn das Signal evtl. unplausibel ist?
Ich möchte das ganz gerne im Vorfeld versuchen zu ergründen, bevor ich die Klimaanlage aufmache um dieses Sieb da raus zu kriegen und dann wars das nicht. :wand
Der Positionsgeber kostet ja nicht die Welt (hat in Australien glaub ich knapp 60 A$ gekostet).
Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Ähnlichen Problem? Also wie gesagt, die Automatik schaltet, nur eben bei Lastveränderung auf Fahrstufe D schaltet Sie in den Leerlauf.
Viele Grüße
Peter II.