CD4E Getriebe am Duratec V6, Schaltprobleme

P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford Gemeinde ! :)

Wie Ihr aus dem Titel des Beitrages ersehen könnt, habe ich ein wenig Stress mit dem Automatikgetriebe meines V6 Bj 96. (Was ja nun nicht selten vorkommt ;-) )

Ich habe den Wagen mit dem "Getriebeschaden" so gekauft.

Fehlerbeschreibung ursprünglich:

Gänge schalten unheimlich hart
Kein Vortrieb auf Fahrstufe D, auf 1 und 2 alles einwandfrei.
Wenn man den Overdrive deaktiviert kann man das Ding normal schalten, dann ab ca 2.000 Umdrehungen den Overdrive aktivieren und die Automatik schaltet in den Vierten Gang.
Wenn man nun Anfahren möchte und das Getriebe auf D gestellt hat (unerheblich ob mit OD aktiv oder nicht) schaltet das Ding auf Leerlauf und schaltet dann nach ein paar Sekunden auf Fahrt, wenn man das Gas so bei 1500 - 2500 Umdrehungen hält. Das ist auch reproduzierbar. Selbes passiert aber auch, wenn man beispielsweise mit 100 km/h fährt (4 Gang drin) und dann plötzlich Gas gibt, mit anderen Worten das Getriebe zurückschalten möchte, dann wird auch auf N geschaltet. Bei ausgeschaltetem Overdrive funktionieren Kickdown und Schaltwechsel.

SO, erstmal sacken lassen. :idee

Das reinknallen der Gänge habe ich im Griff - habe mal alles was so an Gebern und Sensoren am Getriebe dranhängt gereinigt und die Steuergeräte zurückgesetzt. Schaltet also wieder schön weich.

Nur das "Sortierproblem ;-) " bleibt bestehen.

Der erste Gedanke den ich hatte, war das dieses berühmte Feinsieb das vorm Labyrinth hängt zugesuppt ist. (Ich habe mal in Australien bei Ford gearbeitet und musste mich dort zwangsläufig mit Automatikgetrieben beschäftigen, da 90% Automatikfahrzeuge :wow )
Dort gibt es das Sieb übrigens als Ersatzteil, nicht so wie hier, wie ich feststellen musste.

Allerdings mache ich mir nun Gedanken, ob es nicht doch was elektrisches ist. Dieser - ich nenne es mal Wählhebelpositionsgeber - ist doch auch ein recht anfälliges Teil. OK, es ist im weitesten Sinne wohl nur ein Schleifer-Poti- aber könnte es nicht damit auch zu tun haben? Weil wie gesagt das Problem nur auf D auftritt und wir halt meist "pauschal" erstmal dieses Ding getauscht haben, wenn mal irgendein kurioses Problem auftrat.

Der Mondeo müsste ja einen Fahrpedalsensor haben o.Ä., bzw. irgendwo muss das Automatiksteuergerät ja den Fahrpedalzustand herkriegen - was wäre denn, wenn das Signal evtl. unplausibel ist?


Ich möchte das ganz gerne im Vorfeld versuchen zu ergründen, bevor ich die Klimaanlage aufmache um dieses Sieb da raus zu kriegen und dann wars das nicht. :wand

Der Positionsgeber kostet ja nicht die Welt (hat in Australien glaub ich knapp 60 A$ gekostet).


Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Ähnlichen Problem? Also wie gesagt, die Automatik schaltet, nur eben bei Lastveränderung auf Fahrstufe D schaltet Sie in den Leerlauf.




Viele Grüße

Peter II.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von Peter II.

in Australien
Dort gibt es das Sieb übrigens als Ersatzteil, nicht so wie hier, wie ich feststellen musste.

Ja wir Deutschen sind in vieler weise die Gearschten

Original von Peter II.
Allerdings mache ich mir nun Gedanken, ob es nicht doch was elektrisches ist. Dieser - ich nenne es mal Wählhebelpositionsgeber - ist doch auch ein recht anfälliges Teil. OK, es ist im weitesten Sinne wohl nur ein Schleifer-Poti- aber könnte es nicht damit auch zu tun haben?

Ja das Teil könnte es sein,das bekommt man auch als Ersatzteil für ich glaube 70€, ich denke aber das dir die Melli noch was zum Thema Wandlerschaden sagen kann!
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Ich habe die Beschreibung nicht 100%ig verstanden, aber...
Die Elektrik hat allein Einfluss darauf, welcher der vier Vorwärtsgänge 1/2/3/4 eingelegt wird, insofern glaube ich nicht an ein Elektrikproblem. Die Umschaltung zwischen Vorwärts/Leerlauf/Rückwärts erfolgt rein mechanisch-hydraulisch über den Wählhebel. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser dejustiert ist und bei Position D am Getriebe tatsächlich zwischen N und D steht, so dass die entsprechenden Hydraulik-Ventile nur halb betätigt sind.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hi,

danke für die schnelle Antwort ;-)


Hmm...Wandlerschaden hab ich auch schon überlegt, aber das Anfahren haut ja problemlos hin auf 1 und 2....auch weich und ohne "rubbeln".

@Robert:

Das habe ich auch vermutet und das Ding mal rejustiert (also ausgebaut, gereinigt soweit wie möglich und wieder nach Markierung eingebaut). Hat aber nichts gebracht. Also werde ich das Teil doch mal neu machen.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Ach ja, ich hatte vergessen, dem ersten Posting was hinzuzufügen:


Ich kann auf D normal fahren, es sei denn, die Drehzahl rutscht unter 2.000 Touren (etwa 50 kmh)
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Hallo Peter
genau das Problem was du schilderst hatte ich auch vor kurzen...mittlerweile gibt es das Fahrzeug nicht mehr da es mal besser wurde und dann aber rapide nichts mehr machte.... nicht mal das anwählen der ersten beiden Gänge war noch möglich.... ich hatte auch damals ältliches versucht allerdings nie glück gehabt...also wurde er geschlachtet.....
auch den Sensor den ich hier noch neu rumliegen habe hat eine Besserung gebracht

sensor.jpg




der thread war:
Automatikgetriebe gibt keine Reaktion auf Stellung D

dort ist auch ersichtlich nach datum über welchem zeitraum es nichts mehr tat
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Peter II.
Hi,

danke für die schnelle Antwort ;-)


Hmm...Wandlerschaden hab ich auch schon überlegt, aber das Anfahren haut ja problemlos hin auf 1 und 2....auch weich und ohne "rubbeln".

@Robert:

Das habe ich auch vermutet und das Ding mal rejustiert (also ausgebaut, gereinigt soweit wie möglich und wieder nach Markierung eingebaut). Hat aber nichts gebracht. Also werde ich das Teil doch mal neu machen.


ja na das klingt aber wie ein wandlerschaden, hab ich selber auch 2x gehabt....wir haben es auch erst nicht geglaubt, weil der wagen größtenteils normal lief.....
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
@Lovermains


habe ich mir mal durchgelesen den damaligen Beitrag...

Willst Du das Teil evtl. verkaufen? Schick mal ´ne PN!



@Melli

Hi,gibt´s zu den beschriebenen Vorfällen zufällig auch nen Thread wo ich mal nachlesen kann?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Peter II.


@Melli

Hi,gibt´s zu den beschriebenen Vorfällen zufällig auch nen Thread wo ich mal nachlesen kann?

nein, weil ich nach einem totalschaden am getriebe und 2 defekten wandlern incl. riss der getriebeglocke umgebaut habe auf schalter!
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
OK, das macht Sinn.

Warum deuten die Symptome für Dich auf einen Wandlerschaden hin?
Meines Wissens und Erfahrung nach machen Sich defekte Wandler (bei Opel zumindest ;-) ) anders bemerkbar.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Es wäre evtl. noch recht interessant, dass man ab einer Drehzahl von etwa 2000 RPM normal auch auf D anfahren kann, allerdings ist auf den kein Kriechen vorhanden. Bei allen anderen Fahrstufen kriecht der Wagen normal und es kann normal angefahren werden.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Sooo.

Ich hab mich heute mal eingehend mit dem Getriebe beschäftigt. Habe 2 Liter Öl abesaugt. Ölqualität : Katastrophe. Kein Wunder - ist ja auch schon seit 200.000 km drin.

Ich habe dann auch mal die Wanne demontiert und das Feinsieb sowie die Magnetventile gereinigt.

Neues Öl rein und siehe da - er fährt wie soll sein. Leider nur für zehn Minuten. Dann alles wie gehabt.

Denke mal, bei zehn Litern Füllmenge werden die 2 Nachgefüllten nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Also - Getriebe raus, alles Öl raus, Wandler spülen und mal weitergucken.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hauptfilter auch reinigen, wenn das Getriebe schon heraussen ist.
Das Öl aus dem Wandler bekommst du nur mit einer "Entlastungsbohrung" raus. :D :D
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
und hat sich schon was getan??? würde mich mal interessieren
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Werde demnächst wohl nicht dazu kommen, leider gehen andere Dinge momentan vor...denke, dass ich wohl in vier Wochen angreifen werde.

Momentan spiele ich noch mit dem Gedanken, mir aus Australien einen Teilesatz zur Generalüberholung zu bestellen. Kostet nicht die Welt und ist komplett mit allen Verschleissteilen. Einbau ist nicht schwierig, man stinkt danach nur zwei Wochen nach Getriebeöl ;-)

Wie gesagt - das Getriebe hat 200000 runter - das Öl war nicht mehr toll und hatte auch leichten Abrieb drin. Daher lieber generalüberholen und Ruhe haben.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Mal ne frage du sagst das sei nicht zu teuer in Australia, mich würde interessieren wieviel macht das mit allem drumm und dran, hast de da größenordnung??
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Also der Reparatursatz kostet umgerechnet so knappe 50 € würde ich sagen...ein wenig Versand kommt dann noch dazu, also max. 100€.



Bisher habe ich noch nichts weiter gemacht, habe derzeit so viel um die Ohren....
Wie war das? Selbstaändig seinß Genau: alles selbst und das ständig :)
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Tag auch,

werde jetzt so langsam mal was gegen mein Getriebeproblem tun müssen - war bisher einfach zu faul.

Da ich auf Grund der derzeitigen Ölbeschaffenheit (kennt Ihr den "Grafschafter Rübensirup"?) und der Tatsache mit einem Teilölwechsel den Fehler kurzfristig behoben zu haben davon ausgehen kann, dass kein weiterer Defekt vorliegt, werde ich jetzt mal ein recht unkonventionelles "Verfahren" austesten.

Ich bin der Meinung, dass das Getriebe nur mal gespült und neu befüllt werden muß, damit es wieder funzt. Wie also tun? ;-) Ich bin zum Ausbauen absolut zu faul - ich hab derzeit echt genug Arbeit - muß in ´nen Fiat Bravo noch 20V Motor und Klimaanlage einbauen. ;-)

Um 350€ auszugeben um es mit Spezialhardware im eingebauten Zustand spülen zu lassen bin ich zu geizig.

Also hab ich mir -mit Brainstorming mit einem Automatikspezi aus Amiland (ICQ macht´s möglich)- folgende Holzhammermethode überlegt:

Öl heiß werden lassen, Ablaßschraube raus, rauslaufen lassen was geht. Mehr als 4-5 Liter sind das sowieso nicht. Dann werde ich das Getriebe mit einem Reinigungsmittel -gibt extra was für Automatikgetriebe was Graphit löst, ich werd evtl. Diesel nehmen- befüllen, und erstmal mit der Suppe drehen lassen und hoffen, dass es die Filter nicht komplett zusetzt mit dem Zeuch was sich löst. Sollte eigentlich nicht der Fall sein, die Ablagerungen lösen sich auf, wenn was groß genug ist im Sieb hängen zu bleiben ist mit dem Getriebe eh bald Feierabend. Um die Suppe da dann komplett raus zu bekommen werde ich - und jetzt wird´s lustig - so eine 20 qm Plane unter den Wagen legen, vier Hälften von diesen 30l Bremsenreinigerkanistern unter dem Getriebe drapieren, Ablaßschraube raus und laufen lassen.
Den Motor mein ich.
So müsste theoretisch auch der Kram aus dem Wandler rauskommen . Wenn dann nix mehr kommt, ausmachen, damit´s nicht noch die Ölpumpe killt. Jetzt werde ich das Getriebe mit etwa 5 Litern frischem Öl befüllen, und geschlossen so eine Weile drehen lassen. Dann das ganze Spiel nochmal mit offener Schraube. Man sieht ja an der Farbe des Öls was rauskommt, ob noch Gammelsuppe drin ist. Ggf. wiederholen. Wenn das Öl dann auch rot BLEIBT, befülle ich nach Vorschrift. mit 10 Litern neuem Öl und hoffe auf positive Resultate.

Abgesehen von der Sauerei die das vermutlich wird, ist das prinzipiell das gleiche, was mit einem Spülgerät gemacht wird.

Dann berichte ich hier über Erfolg oder Mißerfolg.
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Klar mach was du nicht lassen kannst :D !! Hab mein ja nun Verkauft gehabt und mir ein MK II Schalter gekauft. Hatte bei mir alle Stecker sauber gemacht nur einen habe ich nicht gefunden sondern der der das gekauft hat. Und was soll ich sagen die Automatik läuft 1 a. Der Stecker war bei mir nur feucht und nichts anderes. Ich weiß so viel das er unter der Batterie sein muß. Schau doch da einfach mal nach bevor du dir so ne Arbeit machen tust. MFG
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Sitzt im Radkasten links und ist von dort auch schön zugängig.

Gehört regelmäßig eingesprüht. siehe Thread's von mir mit dem hinweis!
Getriebe spülen im eingebauten Zustand ist kein Problem... siehe Thread's von mir (Suchmaschine... Umkehrspülung).
Dein Weg ist nicht gut für das Getriebe
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hi Chris,

zum Thema "Umkehrspülung" direkt hab ich jetzt nichts von Dir gefunden, dafür andere interessante Beiträge. ;-)

Alles an elektrischen Bauteilen die außen zugänglich sind habe ich schon geprüft, (nicht auf dem Baum lebt :happy: ) - es ist auch kein Fehler hinterlegt usw.

Mal nebenbei - hast Du echt den Trockner ausgebaut um die Wanne vorn abzubekommen? :wow Ich hab sie auch so rausbekommen, halt den Trockner gelöst und dann von hinten um die Ecke durchs Auge... ;-) Naja egal.


Sicher ist die Methode nicht gerade die sensibelste - aber gründlich wird sie sein. Nur mit Öl zu spülen wird das Problem auf Dauer nicht beheben, Du bekommst damit nicht alles an Ablagerungen raus bzw. löst sich der Rest dann später und du hast die Scheiße von vorn. (Muss nicht, kann aber)

Werde wo ich schonmal dabei bin gleich den Servokolben tauschen dies aber rein prophylaktisch.

Grüße
Sebastian
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Bei mir gibt es keinen Dreck/Ablagerungen im System.
Ich pflege meine Automatik's und wechsle regelmäßig das Öl.
Verwende das Castral Transmax Z seit Jahren, beste Erfahrungen, größte Sauberkeitswirkung, sanftes schalten,...
Umkehrspülung: wende dich an die Essener Automatikfirma , wenn du meinen Thread dazu nicht findest.

http://www.lenk-trade.de/Automatik.htm

Die erklären es dir genau, bzw. machen es auch wenn du in der Nähe wohnst.
Sind sehr kompetent in Sachen Automatik.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hätt ich auch gemacht - nur leider habe ich meinen Wagen mit 180.000 km bekommen und vorher hat da niemand ans Getriebe gedacht. (wie üblich)


Ich schau mir den Link mal an - danke dafür !
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
UPDATE


Habe heute das Getriebe durchgespült.

Leider nur ein Teilerfolg:

Gangwechsel nun butterweich, leider immer noch kein bis kaum Kriechen auf D sowie die bereits beschriebenen Probleme.

Einzige Veränderung: Auf der Bühne mit angehobenen Rädern funktioniert ALLES - inkl. Kickdown im Overdrive usw..

:) Nun gehts dann mal weiter mit suchen. Habe die Korkdichtung für die Wanne heute leider nicht mehr bekommen, habe also das Sieb nicht reinigen können. Werde das am Freitag noch tun, denke aber nicht, dass es das sein wird.
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
das mit der Hebebühne hatte ich auch damals.... aber du redest schon von Besserung.... eigentlich wird - wenn eine Besserung - erst nach einer weile spürbar, da das neue Öl ja erst nach und nach Verschmutzungen und andere Ablagerung abbauen kann....

halt mich aber auf dem Laufenden, bin neugierig da ich ja das selbe Problem hatte…

Gruß
Jan
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Update:

Habe kürzlich die Magnetventileinheit sowie den Steuerkasten (Labyrinth) demontiert. Ventile und Schieber zerkegt. Alles in wunderbarem Zustand, kaum Ablagerungen. Neues Öl ist wie gesagt drin.

Nach Montage Fehler unverändert vorhanden. Da alle Funktionen da sind -nur eben teilweise manuell zu steuern- bin ich mir zu 100% sicher, dass es sich um ein Steuerungs- bzw. elektrisches Problem ODER ein Öldruckproblem handenln muß und das Getriebe mechanisch in Ordnung ist.

Hatte ja das Problem, dass bei eingelegter 1. Fahrstufe (manuell) und getretener Bremse immer ein ruckendes rein- und raushauen der Gänge stattfand.

Spaßeshalber mal den TSS abgeklemmt - siehe da: Rucken weg. Das muß jetzt nicht zwingend heißen, dass er defekt ist, es könnte auch auf ein anderes Problem hinweisen. Wenn das Steuergerät (nach meinem Verständnis) kein Signal von dem Sensor bekommt, wird der Öldruck auf max. geregelt und der 4. Gang deaktiviert. So geschieht es dann auch.
Klarheit wird in jedem Fall der Einbau eines neuen TSS schaffen, dieser kostet nicht die Welt.

Falls es nich daran liegt, bzw. falls dann nur das Bollern im 1. und 2. weg ist, (denke es liegen mehrere Fehler vor, also Bollern und kein Kriechen auf D sind zwei paar Schuhe),
werde ich eine neue Magnetventileinheit verbauen. Witzigerweise ist diese in Übersee NEU für umgerechnet 70 € zu bekommen. Ich bekomme (mit Werkstattrabatt) hier in D einen Preis von 330 € inkl. MwSt. :wand


Leider finde ich nirgendwo Referenzwerte für die Prüfung der Magnetventileinheit oder des TSS, hat jemand von den Ford Leuten was da?

beste Grüße!
 
Oben