Tim-Eckart Methode - Spülung Automatikgetriebe CD4E

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
Hallo Fordgemeinde,



das CD4E Automatikgetriebe soll ja nicht soo der Renner sein, darum
möchte ich ihm eine Kur gönnen, da ich den Mondeo auch noch eine Weile
fahren möchte und auch muss. Derzeitiger KM-Stand:90.000, mit dem Getriebe gibt es zur Zeit keine
größeren Probleme.



Meine Fragen:

Hat das schon jemand beim besagten Getriebe machen lassen?

Welches ATF-Öl wird wieder eingefüllt (Ford-Öl?)

Was habt ihr ca. bezahlt?



Danke
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hatte da auch mal angefragt (telefonisch) und mir wurde mitgeteilt, dass die zwar die Geräte haben, aber nicht die richtigen Anschlüsse oder Adapter um unsere CD4E zu spülen.
Habe es dann per Teiltauschverfahren gemacht. 3 Liter ablassen (mehr kommt nicht raus), 3 Liter nachfüllen. Woche fahren, und die Prozedur wiederholen. Beim dritten Mal müssten über 90% deiner 9-10 Liter Getriebeöl ausgewechselt sein.

Was man anschließende merkt, ist, dass das Getriebe wieder etwas weicher schaltet. Hoffentlich hält es dadurch auch länger. ;)

Gruß,
-FastV6-
 

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
So, keiner kennt diese Methode anscheinend.

Ich habe es jetzt gewagt und den ATF-Wechsel, nach der Tim-Eckart Methode, an meinem Mondeo in der Werkstatt meines Vertrauens (kein Freundlicher), durchführen lassen.

Wie schon geschrieben, es war vor dem ATF-Wechsel nichts defekt, der Wechsel geschah aus reiner Vorsicht bzw. Vorsorge.

Ich konnte dabei sein und sah auch wie gereinigt,und die alte Brühe gegen neues Oel getauscht wurde.

Resultat: Schaltet wie neu! Obwohl vorher nichts auf einen Defekt hin deutete ist der Unterschied enorm.

Es hat sich gelohnt!

Wer wissen möchte, wer das im Umkreis von Hannover macht. Schickt eine PN.

Gruss
 
Oben