CD4E Automatik - Unterschied 4 Zyl / 6 Zyl. Versionen

P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo,

eventuell bekomm ich ein CD4E Getriebe aus einem Scorpio - nachweislich intakt und sehr wenig gelaufen, da es schon ein AT - Getriebe ist. :)


Haken an der Sache: Der Scorpio hat entweder den 2,0l oder 2,3 l Motor. Ich weiss, das es zwei Varianten vom CD4E gibt, ens für die starken Motoren und eins für die Luftpumpen.

Ab wann wurde das verbaut? Nur beim V6 oder schon beim 2,0 / 2,3er ?

Das Getriebe soll übrigens in einen Mondeo MK I BJ 1996. Falls jemand irgendwelche Unterschiede kennt (Gab glaub ich unterschiedliche Magnetventile mit anderen Widerständen), bitte ich um Infos.

viele Grüße!
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo

eventuell bekomm ich ein CD4E Getriebe aus einem Scorpio - nachweislich intakt und sehr wenig gelaufen, da es schon ein AT - Getriebe ist. :)

Der Scorpio 95' hat das vollelektronische A4LDE und passt nicht in den Mondeo MK1 oder 2.
Der Aufbau und die Größe sind anders.
Der Scorpio 95' hat das EEC-5-Steuermodul worüber auch das
Automatikgetriebe gesteuert wird.
Der Mondeo 93' (MK1) hat nur das EEC-4-Steuermodul.
Das A4LDE Getriebe passt definitiv nicht in den Mondeo!
Ausser du baust deinen Mondeo auf Hinterradantrieb um und stellst den Motor längs rein. :happy:


Haken an der Sache: Der Scorpio hat entweder den 2,0l oder 2,3 l Motor. Ich weiss, das es zwei Varianten vom CD4E gibt, ens für die starken Motoren und eins für die Luftpumpen.

Das A4LDE Automatikgetriebe ist bei beiden das gleiche.
Da gibt es keinen Unterschied.


Ab wann wurde das verbaut? Nur beim V6 oder schon beim 2,0 / 2,3er ?

Das A4LDE wurde seit Modellstart 10.94 verbaut.
Es gab aber auch das teilelektronische A4LDe vom Scorpio 92' im Scorpio 95' 2,9 12V.

Gruß
Scorpio Mike8)
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Oha - danke für die Info ! Ich dachte, da sich Scorpio und Mondeo technisch recht ähnlich sind, wären die gleichen Getriebe verbaut.


Dann hat sich das erledigt!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Glaub das verwechselst Du mt Scorpio-Sierra. Mondeo Front-, Scorpio Hecktriebler, die haben eigentlich gar ncihts gemeinsam...
 
Oben