Automatik cd4e ATF Ölwechsel mit Additiven ?

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo an Alle !

Ich möchte mal wieder das ATF öl wechseln die beiden Möglichkeiten möglichst viel öl aus dem Getriebe zu bekommen steht ja in einem alten Thread .

Danke an Pit für die Beschreibung!


Nun die Fragen:

Mir ist noch immer nicht ganz klar welches Öl neuerdings zu verwenden ist und mit welchen Ölen eine Mischbarkeit unbedenklich möglich ist ?

Woran ekennt man Syntetische Teilsyntetische und Mineralische Öle ?

Laut Bedienungsanleitung 1/95-8 ist ein ATF nach ESP-M2C166-H also das sogenannte H-öl zu verwenden.
Das entspricht nach den Listen der Öl-Anbieter Opel DEXRON-II-D und Ford Mercon-III somitt kann also scheinbar jedes ATF-III verwendet werden da die geforderten Werte ja von dem moderneren ATF-III Öl übertroffen werden ???

ODER NICHT ???

Wie ist es mit den Additiven von Lubegard die es in mindestens drei Varianten gibt Grün= speziell Ford Mercon-V
ROT= ???
SCHWARZ= ???

Wie ist es mit den Nicht Additiven (Beschichtungen) von QMI SX-6000 oder Slick-50 u.s.w. ???

Wer hat sich mit den Fragen beschäftigt und weiß etwas Bitte nur Automatik ( CD4E Mazda ZF ) keine Motor Erfarungen !!!
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
So da ja keiner Will mach eich es eben selbst bei Nachahmung alles auf eigene Gefahr.!

Ford M2C-166-H wurde ersetzt durch Ford MERCON (ist Mercon-III steht aber meist nicht drauf also kein Mercon-V für CD4e nehmen !)
Damit ist die Ford M2C-166-H Spezifikation nicht mehr existent und es sollte das "neuere" ATF-Öl mit der MERCON Spezifiikation genommen werden!

Da GM (OPEL) und Ford sich seit den Achzigern mit den Testfreigaben geeinigt haben ist das entsprechend DEXRON III ohne folgenden Buchstaben mit folgenden Buchstaben (meist G) ist auch ok.

Lubegard habe ich nicht bekommen aber Schwarz sollte nicht verwendet werden im CD4e (laut dem Importeur der Lubegards) Grün ist speziell fur Ford macht aber wohl aus einem billigen DEXRON III ein MERCON-5 ! Soll Lagerhaltung einsparen.
Ob sonst noch Vorteile zu erwarten sind für den Konsumenten --> ??? ?(
Bleibt also nur Lubegard ROT das gerne von Getriebeinstandsetzern empfohlen wird.

Ich habe nur SLICK-50 ATF 250 ml bekommen ist auch rot kostet aber ca. 35 Euro die Bedienungsanleitung versteht kein mittelgrosser Europäer habe alles beim letzten Wechsel dazugegeben.

WECHSEL:

1- Schraube ab = gut 4 L schwarzes stinkendes öl raus
2- Schraube rein = 2,5 L ATF öl rein im Leerlauf durchschalten
3- Schraube ab = gut 2 L schwarzes stinkendes öl raus
4- Schraube rein = 2,5 L ATF öl rein im Leerlauf durchschalten
5- Schraube ab = gut 2 L schwarzes stinkendes öl raus
6- Schraube rein = 3,5 L ATF öl +Slick-50 rein im Leerlauf durchschalten und Ölstand prüfen.

Warmfahren und ATF auf soll auffüllen.

macht ca. 8L Altöl und ca.8,75L neues ATF

Getriebe schaltet weich und ohne Drehzahlerhöhung beim hochschalten.

Bei Nachahmung alles auf eigene Gefahr !

Zusatz:

Slick-50-ATF ist auf Zinkbasis ZDDP
Luberard`s sind auf wax-ESTER-basis
Zink ist wohl das ältere Hochdruckschutzzystem.
Syntetische Ester haben einen bessern basischen Schutz und sind Hochdruck- und Langzeit stabil.
Was da sonst noch so wirken soll ?
Hat jemand der z.B. Getriebeinstandsetzer ist eine Ahnung ?
 
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