Mondeo CD4E Automatik Geriebeschaden

S

snaky68

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

jetzt wo ich einen echten Problemfall mit meinem Ford Mondeo 2.0 BJ09/01 habe, bin ich auf das Ford-Board gestoßen - das hätte ich mal vorher kennenlernen sollen!

Ich hab jetzt natürlich einige Fragen zu meinem Getriebeproblem - aber erst will ich Euch mal die Symptome schildern.

Also, es fing damit an, daß plötzlich nach dem der Wagen ca. 30 Min. abgestellt war beim starten mit Schaltstellung D kein Drehmoment mehr vorhanden war, d.h. beim Gasgeben ruckte der Wagen nur leicht aber fuhr nicht los. Im 1. und 2. Gang konnte man noch fahren und wenn der Wagen einmal richtig lief konnte man auch in die D. Schaltstufen schalten und weiterfahren - jedoch nicht stark beschleunigen.
2 Tage später hatte ich einen Werkstatt-Termin bei Ford. Ich fuhr also im 1. und 2. Gang los, kam aber nur ca. 10 km weit. Ab da war dann auch kein Drehmoment mehr im 1. bzw. 2. Gang vorhanden. Die restlichen 10 km bin ich dann "Huckepack" mit dem ADAC zum Ford-Händler gefahren.
Die Diagnose brachte die bittere Erkenntnis - das Automatikgetriebe sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Die Kosten hierfür sind mit 3.130,-€ veranschlagt.

Nun ist dies mir viel zu teuer und ich hab mich auf die Suche nach einer
Alternative gemacht. Es gibt ja eigentlich neben dem Austauschgetriebe nur 2 Möglichkeiten entweder eine Reparatur des alten Getriebe, oder ein gebrauchtes Getriebe vom Schrotthändler.

jetzt kann ich von einem Schrotthändler ein Automatikgetriebe Typ CD4E von einem Mondeo BJ 98, 68TKM für 800,- € kaufen. Er sagt mir, daß dieses Getriebe in meinem Mondeo BJ 09.2001 paßt. Er behauptet diese Automatikgetriebe sei in BJ97-2002 verbaut worden. Kann mir dies jemand bestätigen oder auch wiederlegen?
Oder hat sonst noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüße aus der Eifel
snaky68
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Interessante Frage. Was sagt die Ford-Werkstatt dazu? Wenn die das bestätigen (ggf. nach Rückfrage in Köln), hast Du einen guten Griff getan.

Grüße
Uli
 
Oben