car hifi Einbau

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
naja die serien lautsprecher sind nicht die pracht. Aber wenn man sie richtig ansteuert wird das sicherlich fürn anfang reichen
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

ich glaub' das muss dein Geschmack entscheiden.

Mach doch eins nach dem andern .... du kannste später immer noch die LS vorne raus schmeißen und gegen andere austauschen.

Dann hast du auch ein bissel mehr Zeit für ein richtig gutes 2-Wege System zu sparen. :D

Grüße
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
@mondeo

hab mir die jbls, die er verbaut hat mal angehört und ich muß sagen, daß die original-lautsprecher so schlecht sie auch klingen (find ich) immer noch besser klingen als die jbls....
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Kannst die oder das Powerkabel durch die Gummimuffe an der Feuerwand auf der Fahreseite ziehen (siehe Bild)
Ich bin mir sicher, daß wir dies Thema schon mal im Cougar Forum hatten, wenn ich es gefunden habe, füge ich das zusammen.

Um die/das Kabel durch die Gummimuffe zu bekommen, empfehle ich Spülmittel an den Anfang des Kabels zu schmieren. Dann flutscht es regelrecht dadurch. Wenn wieder schwerer geht, stück zurück ziehen, wieder Spüli ran und weiter geht's.

Habe bei mir damals 6mm² reingezogen ist aber mittlerweile wegen Verstärkeraufrüstung ausser Betrieb. Habe es trotzdem drin gelassen (kann man vielleicht noch mal gebrauchen) und zusätzlich noch ein 20mm² oder 25mm² reingelegt. Also durch die Muffe bekommst ne Menge durch.

Stephan

Hast du vielleicht noch ein größeres Bild???
Würde ich an dieser Stelle mit 2x16mm² Kabeln durchkommen.
Gummimuffe??? ?( Ist das die, wo so ein Art dünnerer Schlauch mit dran ist?

Cheers
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Also ich hab jetzt bei meiner guten nen Magnat(ich weiß,nicht hauen :affen ) eingebaut und bin mitn Powerkabel hinterm Dom durch,da wo das dicke Kabel mit in Innenraum geht!!

MFG
 
C

chj501

Gast im Fordboard
...ich hab da 2x20 durch liegen... klappt auch wunderbar ;)
Platz ist da genug... nur eine Fummelarbeit :)

...obwohl der Thread schon älter ist, wollte ich nochmal was zum Thema Heckablage los werden :)

Klar geht das... das Fliegende Geschoss ist hierbei allerdings weniger das Problem, wenn die Heckablage richtig dimensioniert und befestigt ist, da der Couger doch recht hohe Rücksitze hat.

Die Originalhalterungen sind allerdings nicht ausreichend.
Das Plastik wird unter dem Gewicht schnell kaputt gehen...

Ich habe zwei Dinge berücksichtigt:
1. Die Heckablage hat so Metallstifte unten drunter, die dafür sorgen, dass sie nicht nach vorne oder hinten rutschen kann, solante der Kofferraum zu ist.
2. Die Heckablage ist zusätzlich abgestützt, da die Original-Halterungen nachgeben würden und wer weiss, wohin das Dingen dann fliegt :)

Kurzes Bild davon (leider kein Detailbild von den Metallstiften):
cougar_audio_2003_010v.jpg


Greetz
Chris
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Hat jemand vieleich ne ahnung wie man einen kondensator an den verstärker anschliest? vieleicht schaltplan?
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
danke sehr, hab das teil heute angeschlossen, als parallel schaltung ( baterrie + zu cap + verstärker. masse - zu cap - zu verstärker).
hat aber irgendwie nicht geklapt, am cap hat ein LED (Orange) 15min geleuchtet und ist dan ausgegangen, verstärker ist an (leuchtet zumindest rote LED). kommt aber trotz dem kein sound aus den boxen, warum nicht? (keine sorge radio hab ich angemacht :D)


:happy: ?( ?( ?( :happy:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
Bitte frag im entsprechenden Thema im HiFi-Navi-Board.

Den Link dahin hab ich bereits gepostet.

Hier beim Thema Car-HiFi Einbau bleiben.

Merci
[/offtopic]
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Eine frage, Ich will jetzt ne endstufe anschliesen, jetzt weiß ich das man plus auch vom innenraum ziehen kann ( Neben dem sicherungskasten, kann man eins der dicken kabel anzapfen )
meine frage währe jetzt ist das schlim wen ichs vom innenraum ziehe? und wen ja warum, welche vorteile hat es wen ich plus direkt von der Battarie ziehe?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
da du eine hi-fi sicherung mit max. 30cm abstand zur batterie einbauen solltest/musst, würde diese lösung flach fallen. aber theoretisch müste es glaub schon gehen, vorraussetzung, der querschnitt vom kabel ist groß genug.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Man sollte eine Endstufe generell mit eigenem Kabel direkt an der Batterie anschließen und direkt dahinter absichern.

Die bestehenden Kabel sind ja meist genau passend abgesichert, würde also (zumindest mit den bestehenden Sicherungen) schnell zum Sicherungstod kommen, wenn du an einem bestehenden Hauptstromkabel, was z.B. mit 10A abgesichert ist, nochmal ne Endstufe dranhängst, die alleine schon 10A zieht (+ den ursprünglichen Verbraucher).
Weiterhin sind die bestehenden Kabelquerschnitte meist nicht für die Mehrbelastung ausgelegt.

Und beim Cougar ist es ja gar nicht so schwer, ein ordentliches Stromkabel in den Innenraum zu ziehen (SuFu hilft, gabs schon öfters)
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Ich will nächsten Monat endlich einen neuen Subwoofer einbauen. Bei meinem Musikgeschmack ist ein geschlossener Subwoofer am besten, deshalb überlege ich mir eine Box in die Reserveradmulde einzubauen.

Die Subframe Box von Gladen audio ist ja daher am besten geeignet, so jetzt meine Frage: Hat schon jemand erfahrungen mit so einer Box und was muss man bei der Montage beachten???

Up the irons!!!
 
S

Schwarzwald-cougar

Gast im Fordboard
Ich hätte da auch mal ne Frage ich hab mir nen Subwoofer von Infinity gekauft und im kofferraum verbaut dann nach eurer anleitung die kabel verlegt vom motorraum das Powerkabel durch die gummimuffe auf der fahrerseite unter der türverkleidung bis in kofferraum. Die Chinch stecker auf der anderen seite alles angeschlossen jetzt funktioniert alles nur des Powerkabel bringt keinen saft zur endstufe, dann haben wir ne Batterie in kofferraum gestellt um die geschichte zu testen un es hat funktioniert es funktioniert alles nur bekomm ich keinen saft in Kofferraum... hat jemand ne Idee? :kniefall
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ähm ist die Sicherung im Sicherungshalter?

Hast du nen geeigneten Anschluss für die Batterie?

Woher bekommst du die Masse?
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
nimm mal das Stromkabel vorne von der Batterie ab und messe den Durchgang von vorn nach hinten... (multimeter, Widerstand sollte gegen 0 Ohm gehen, oder Durchgangsprüfer muss piepsen).

Wenn da kein Durchgang ist, Sicherung prüfen, alle Verbindungen der Kabel prüfen (Klemmen vorne hinten, Klemmen am Sicherungshalter)... also Schritt für Schritt auseinandernehmen und neu den Durchgang bis hinten prüfen!

Wenn Durchgang da ist, kann es nur noch die Verbindung vom Kabelschuh vorne zur Batterie sein, also Batteriekontakt blankmachen und mit Kontaktfett einschmieren, dann Klemme neu drauf.

Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

(Außer der Massekabel Geschichte meiner Vorredner)
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
im kofferraum nen geeigneten masspunkt finden ich nich allzu schwer .... ich hab meine endstufe auf der linken seite und hab den massepunkt von der halteklammer vom rücksitz ... also da wo er einrastet, wenn man den rücksitz ma umgeklappt hat und ihn wieder aufrichtet .... die schrauen sind seeehr fest, aba mit dem richtigen werkzeug kein problem... wenns gewünscht wird, mach ich mitm handy ma 'n foto zum verständnis
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
wenn du alles geprüft hast und es immernoch nicht funktioniert, dann nehm mal ne andere sicherung... hatte die tage das gleiche problem, bin fast verrückt geworden...zum schluß hab ich einfach mal ne andere glassicherung reingehauen und siehe da :D ! Die alte war äußerlich unversehrt, hatte aber keinen durchgang :D
 
Oben