brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Hallo liebe Cougargemeinde :)

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines V6 Cougars. Warum ich mich für nen Cougar entschieden hab, muss ich glaub ich nicht erwähnen :D

Nun meine Frage zum Audiosystem: Was hat das Radio für Anschlussmöglichkeiten? Kann ich da eine Endstufe via Chinch Kabel anschliessen? Auch gut zu wissen wäre es, wie ich das Radio ausbauen kann, da ich dafür ungerne Geld ausgeben will, dass es mir jemand macht. Auch gut wäre es, wenn mir jemand sagen könnte wie die Kabelbelegung hinten am Radio ist, damit ich weiss wo die Remote Leitung der Endstufe angeschlossen wird.

Hat zufällig jemand das Volumen der Reserveradmulde im Kopf?

Danke schonmal für Eure Antworten:)

Grüße, Lars
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
prima, danke für die antworten! sollte ich mir nen 1din radio zulegen, gibt es da irgend ne blende oder ein kleines ablagefach was ich an den restlichen platz bauen kann?
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
Du brauchst nicht zwingen diese "Ausbau-haken" ich habs mit diesem äußerst interessanten präzisions Werkzeug gemacht xD
nagel_3.jpg


Einfach 4 davon in die Löcher rein und dann kannst n Radio rausziehen ;)

Die Stecker vom neuen Radio ham bei mir nicht gepasst, gibts aber Adapter (DIN auf ISO wenn ich mich recht erinnere)...wie auch immer ich habs mit Klemmen gemacht :D Welche Leitungen wohin gehn kann ich dir auch sagen falls es nötig is^^
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Wooaa, bitte nicht mit einem Nagel! Ich habs selber schon probiert und du kannst es vergessen. Es ist eine scheiß Fummellei und meistens verkratzt man dabei noch was. Die richtigen Auszieh"werkzeuge" besitzen vorne einen kleinen Hacken, der das ganze erleichtert.

Die Kacken bekommst überall, sonst fährst kurz zum Freundlichen, der zieht es dir raus. Die Klammern selber kosten auch nur 2-3€
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
Also wenn du vom Original Radio an ne Endstufe weitergehen willst, klingt das mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich "bescheiden"!!
Würd mir eher ein Radio zulegen mit Chinch Ausgängen und da dann ne Endstufe dranschließen! Blenden für 1-DIN Geräte gibts wie Sand am Meer, allerdings ist meine nach nun gut einem Jahr irgendwie ständig am rausfliegen *grr* nicht mal mehr mit Superkleber hält die ordentlich! Muss man scheinbar des Öfteren wechseln kostet aber nicht die Welt!
Was hast denn so alles geplant?!

edit: Flo, was spricht gegen die Nagelvariante?! Habs selber auch mit 4 Nägel rausgehebelt, ohne dass irgendwas zerkratzt wurde! Ging wunderbar easy und schnell! :)
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
@Alex: Also ich habs nicht geschaft. Egal wie ich es angestellt hab. nach ner halben Stunde flogen dann die Nägel durch die Gegend weils mir zu doof war und bin kurz zum MediaM**** gefahren um hab mir die Klammern zu holen.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
Na, vl warn deine Nägel zu dick oder so...bei mir wars 0 Problem =D

Die "Rausnehm-Bügel" vom neuen Radio solltest aber auf jeden aufheben!!
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
dass das erstmal bescheiden klingt weiss ich, aber nach dem autokauf ist bis mindestens mitte september kein geld da für neue hifi geräte. ich habe halt nen subwoofer (jbl p1224) und ne 400w magnat endstufe geschenkt bekommen. ich hoffe damit den sound etwas aufwerten zu können, auch wenns dann sehr basslastig klingen wird, denke ich dass es besser wird :D
wenn dann das geld da ist will ich zu dem sub ne eton 500.4 und ein alpine radio. dazu noch eton frontlautsprecher (hab leider grad den genauen namen vergessen). das system in der zusammenstellung konnte ich bei nem freund mal hören und es war super gut :)

anfangen will ich jetzt halt mit dem sub in der reserverad mulde, nochmal die frage, weiss wer wie viel liter das gehäuse dann ungefähr hat?

wenn der sub dann da drin ist kommt die endstufe wahrscheinlich unter den beifahrersitz, wenn dann geld da ist, werd ich mir n radio + frontlautsprecher holen und natürlich die türen dämmen!




mal etwas offtopic: wer ne idee, was ich machen kann, wenn bei der einlassöffnung des subwoofer gehäuse leim verwendet wurde? ich krieg nämlich den sub nicht aus dem gehäuse, selbst wenn alle 8 schrauben raus sind. es sitzt einfach bomben fest.

danke für eure zahlreichen antworten!
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
wenn du das gehäuse nich mehr brauchst, dann übe doch "sanfte" gewalt aus ;) sprich ... gehäuse einsägen, instabil machen und einzelne teile rausbrechen .... vielleicht sitzt der sub ja nur auf spannung..
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
hört sich grundsätzlich nicht schlecht an! Vor allem die Kombi Eton Endstufe mit Fronstystem der gleichen Marke und nem Alpine Radio (seeeeeehr Gute Entscheidung!!) dürfte sehr gut klingen! Dann den Sub noch gegen was ordentliches auswechseln wennst danach schon sonst nur noch gute Komponenten drinnen hast u du dürftest dich danach sicher freuen :)

Bezüglich Sub raushebeln... Versuchs mit nem Hammer das Gehäuse leicht zu lockern und dann einfach mit ner Brechstange o.ä. die Rückwand rauszuhebeln, danach kommst an die anderen Wände auch leichter ran :)
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hm was wäre denn nen ordentlicher sub? der jbl kostet neu 199€ :(


auf spannung sitzt das gehäuse sicher nicht, habs ja selbst eingebaut. war nur so blöd und hab zu viel leim unter diesen gummiring zwischen lautsprecher und gehäuse gemacht. wahrscheinlich verbindet der leim nu den lautsprecher mit dem gehäuse :(


***********************


hm noch ne frage, kann ich den high low adapter problemlos mit den rear lautsprechern parallel schalten oder muss ich dann die rear lautsprecher abklemmen?


Hat jemand die genaue kabelbelegung zur hand? :)



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen deines Beitrages die Editierfunktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
@brot: da ich schon zu lange in dem Bereich nichts mehr gemacht habe, möcht ich dir diese Seite ans Herz legen: klick mich

Da kannst dir gut Infos sammeln, auch was sich soundtechnisch am Besten zu deinen restlichen Komponenten ergänzen würde! Bin damit eigentlich in meinen früheren Autos immer recht gut gefahren aber für die Katze wollt ich mir das nimmer antun :)

Bezüglich dem High/Low und parallel klemmen.... Wieso willstn das machen?! Ich würds grundsätzlich nicht empfehlen! Ich denk mal du wirst dann Störgeräusche auf den hinteren Boxen haben, sicher bin ich mir allerdings ned!
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Original von lex_cougar
Bezüglich dem High/Low und parallel klemmen.... Wieso willstn das machen?! Ich würds grundsätzlich nicht empfehlen! Ich denk mal du wirst dann Störgeräusche auf den hinteren Boxen haben, sicher bin ich mir allerdings ned!

Parallel würde ich es auch nicht klemmen ... Störgeräusche gibt es zwar nicht oder lassen sich per Entstörfilter wegbekommen, jedoch ändert sich der Wiederstand. Da die meisten Radios über nur eine eigene Endstufe für alle Kanäle verfügen, würdest Du vordere und hintere Kanäle mit unterschiedlicher Impendanz betreiben, was auf Dauer dem Radio sicher nicht so gut tut.

A propos High-Low-Converter ... einen habe ich noch rumliegen (musste mir damals in meinem Dienstwagen so aushelfen, da Chef nicht wollte, das ich das Radio wechsel) ... eine Radioblende für ein 1-DIN-Radio hab ich auch noch hier irgendwo rumflattern.
Wenn Du aus der Nähe kommst, kannst gern mal vorbeischauen und Dir beides abholen.

Gruß Nico
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
ne, hoffenheim ist leider nicht in der nähe und einen high low converter war ich grad kaufen :)

ich hab mir aus der datenbank die kabelbelegung des steckers rausgesucht und aufgeschrieben, allerdings ist mir nicht ganz klar wo ich die remote leitung der endstufe anschließe :(

C443b
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Versorgung Vcc 1 2,5 og/bk C364/1 - F36, 15A, Signal 30
2 Versorgung Masse 2 2,5 bk/gn Masse
3 Signal ein Zündung-an 3 1,5 ye/gn Zündschalter, Stellung 1+2
4 Versorgung Beleuchtung 4 0,5 og/bu Dimmer
5 Steuer ein Alarmanlage 5 0,5 bk/og C58/3 - ZV-Modul C1966b/10 Alarm
6 Versorgung Masse 6 2,5 bk/gn Masse
7 7 n/c


woran kommt da jetzt die remote leitung? :(

hoffe ihr könnt mir schnell helfen ^^


edit: leider klappt das nicht mit der formatierung der tabelle
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
jo hab jetzt das stromkabel in den kofferraum verlegt, zündungsplus abgezapft als remote leitung und als massepunkt hab ich im kofferraum wenn man rein guckt links vorne so ne metallschraube mit plastik"mutter" benutzt, scheint aber nicht zu klappen. jemand ne idee welchen punkt ich da als masse nehm, ohne was neues bohren zu müssen?

hätte ja gern noch weiter rumprobiert, aber der regen lies es dann nicht zu :(
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
an die Rückleuchtenmasse kommt man auch sehr einfach hin.

Je nach dem wo die Endstufe hin soll eben.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Original von RS125
an die Rückleuchtenmasse kommt man auch sehr einfach hin.

Je nach dem wo die Endstufe hin soll eben.

die hab ich genommen :)

klappt nun alles. klanglich nicht wirklich der hammer, aber immerhin sind jetzt nicht die kompletten bässe aus den housebeats raus ^^


bin mal gespannt, was ich als nächstes einbau.

neue lautsprecher oder doch das radio?
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Ich würde erst mal mit dem Radio anfangen, so kannst du wenigstens den Sub erstmal richtig anschließen. Beim Radio am besten drauf achten das du einen Sub-Out hast, so kannst du wenigstens den Sub seperat steuern.
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Also ich hatte bereits ein "billiges touchscreen" Radio im Cougar verbaut als ich ihn gekauft habe.

Dieses hat kein seperaten ausgang (auch keine chinch-stecker)

Die Einstellungen nehme ich eh an der endstufe vor.

Was auch sehr wichtig ist die türen zu dämmen .. sonst scheppern die ...
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
jo das scheppern der türen nervt mich auch :( ist aber nur die rechte tür, von der linken hör ich gar nix ^^

hm, wenn ich mein radio in den ford escort von meiner mutter bauen könnte, würd ich ihr jvc radio kriegen, das hätte dann z.b. nen chinch output.
allerdings passen die stecker vom escort nicht in mein radio, was brauch ich da für adapter? sie selbst hat adapter von "escortstecker" auf "passend" (ich hoffe ihr wisst was ich mein^^)
müsste nur mein radio bei ihr zum laufen kriegen :(

edit: baujahr 95 ist der
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Also wenn ich einen tipp geben darf, nimm ein Blaupunkt Queens MP56, die Lenkrad Fernbedienung mit IR empfänger, den Empfänger neben dem Warnblinkkopf platzieren, eine Eyebrid Endstufe mit 500 Watt, nen Emphaser Woofer mit 700Watt. Die Vorderen Lautsprecher in den Türen durch Axton ersetzen und fertig ist ein Konzertsaalsound investition knapp 750 Euro zu meiner zeit.

Das geile am Queens MP56, du hast hinten nen USB anschluss, den du unterm Lenkrad rausführen kannst, und Medien bis 80GB anschließen kannst. und das Bequem übern Farbdisplay bedienen kannst.
hast links und rechts für UKW radio deine lieblingssenderplätze. das Radio hat nen separaten Subout, den du mit verschiedenen Frequenzpässen belegen kannst usw.
 
Oben