Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
ICh will mir wohl nächstes Jahr, wenn der Ka nicht mehr durch den Tüv kommen sollte einen 4er Essi Cabrio holen. Worauf ist beim Kauf zu achten. Die Dächer haben meißt Risse, wie kann man die Reparieren? Oder gibt es sogar Hardtops? *gg
Wie teuer wäre ein neues Dach?

Auf welche Stellen sollte man wegen Rost achten? Und was ist beim Motor das, was am meißten Probleme macht?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
partnerforum www.ford-escort.de
magazin ---> kaufberatung ---> mk4

bei meinem händler in soest steht nen weißes mk4 cabrio mit rissen im verdeck, aber neuem tüv für glaube ich 800 euro. wäre nen projekt für den winter.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Aahhh - der Guido wildert in meinem Revier (Mk4) ;)
Generell erstmal die Frage: Liebhaberstück oder Daily Driver ?

Rost ist meist unterm Auto das Problem sowie im Front- und Anbauteilebereich sowie die hinteren Radläufe.

Wie man sowas fachgerecht restauriert findest Du unter www.alberger.de -> Escort Cabrio

Ich würde Dir den 1,6er EFI mit 75 kW empfehlen, da sich mittlerweile kaum noch ein Mechaniker mit der alten Bosch K-/KE-Jettronic auskennt.

Laufleistung unter 100.000 ist traumhaft - auch das Getriebe sollte noch einwandfrei funktionieren. Hier verschleissen die Simmeringe an den Antriebswellenflanschen bzw. schlägt das Schulterlager aus.
Hier ist guter Ersatz mittlerweile selten.
Sonst achte auf Schimmel / muffligen Geruch im Auto. Meist in Kombination mit defektem Dach anzutreffen. Die Dachhaut kostet rund 500 EUR bei den günstigsten Anbietern - Stoffdach würde ich dem (ab werk verbauten) PVC-Verdeck vorziehen.
Ach ja - unter 40569.rapidforum.com findest Du noch mehr Mk4-Verrückte.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Kombifahrer
partnerforum www.ford-escort.de
magazin ---> kaufberatung ---> mk4

bei meinem händler in soest steht nen weißes mk4 cabrio mit rissen im verdeck, aber neuem tüv für glaube ich 800 euro. wäre nen projekt für den winter.


Der Link war hiilfreich, danke.

In der Tat soll es ein weißes Cabrio werden - sieht irgendwie am schicksten aus. Bei A-Scout habe ich auch schon zwei Modelle gefunden, die mir zusprechen. Beide Dächer sind ganz, beide liegen unter 100tkm. Der eine kostet 650 Euro, der andere 1500.

Gibt mir wer für meinen Ka das Geld? *gfg
 
K

Kiesi

Gast im Fordboard
@Guido

das Cabrio für 1500 steht zwar ein bisschen besser da (auch wenn man sich über die Anhängerkupplung streiten kann), aber man muss auch bedenken dass der 105 PS keinen Kat hat. Der 90PS Motor ausm ersten Angebot schon.

Wie schon bereits gesagt, wenn möglich schau dass du nen Efi bekommst (102 PS)

@Kombifahrer

Ist nen interessantes Detail mit dem Film. Muss mich mal auf die Suche begeben ...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Kiesi
@Guido

das Cabrio für 1500 steht zwar ein bisschen besser da (auch wenn man sich über die Anhängerkupplung streiten kann), aber man muss auch bedenken dass der 105 PS keinen Kat hat. Der 90PS Motor ausm ersten Angebot schon.
.....

Das Cabrio für 1500 hat Kat E2....
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
39
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
hi guido..

habe mir nun auchn mk4 cabrio gekauft weiss,weisses Leder E verdeck,ZV,EFH, etc aber mit 103PS fliegt aber raus gegen den cvh mit 90PS
weild er wesentlich besser geht

hatte maln mk4 limo mtden 90PS da habe ich ziemlich viel versägt mit hehe :)

will den aber wohl wieder abgeben..

wie gesagt rosten halt wie fast jeder ford and en gleichn stellen :) einfach nachgucken kennt man ja auch vom KA :p
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Morgen fährt mal ein mir liebes Mitglied beim 1500 €-Essi vorbei und schaut ihn sich an. Alles weitere entscheidet sich danach. Ich muß dann ja auch noch nen "dummen" finden, der mir meinen Ka für 2000 Euro abnimmt (wir brauchen mal wieder etwas Geld in Hinterhand. Es kommen Nebenkosten auf uns zu :( )
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Nicht wirklich:
Scheinwerfern mit Klarglas-Blinkern mit Mattig Scheinwerferblenden in Wagenfarbe lackiert
Klarglas-Seitenblinker (mit silbernen Birnen, die gelb leuchten)
Klarglas-Rückleuchten (Blinkerbirnen auch silber, gelb leuchtend)
Competition Sport-Außenspiegel (Spiegelglas Fahrerseite hat leider einen Sprung)
Scheibentönung ab B-Säule Foliatec Midnight Reflex S-Dark
Heckscheibe mit Scheibengravur
Sportauspuff ATU 89 mm
Selbstleuchtendes Nummernschild hinten (gegen Aufpreis von 80 Euro)
Federn Eibach 35/35 mm vorne/hinten
Spurverbreiterung FK-Scheiben VA 10 mm, HA 30 mm
Alufelgen Borbet CB 7J x 15 H2 ET 35 Kristallsilber lackiert
Tachoscheiben in weiß
Alupedale
Alu-Fußmatten
blau beleuchteter Fußraum
Schaltknauf und Handbremshebel in Silber lackiert
Schroth-Gurte asm autocontrol® III Silver Edition


lohnt für Dich wohl nicht wirklich...
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
39
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
naja geht ja darum ..

tuning zahlt keiner

hat keine zv, efh,klima hast du net aufgezählt..

dann blaue beleuchtung kauft sich kein älterer *G*


ist ja keine kritik meinte des ja nur wegen austattung..

da ich 2000 ziemlich heftig finde mein KA blieb bei ebay glaub ich bei 2300€ stehen der hat eigentlich alles auser leder
alles lackiert bis auf spiegel scheibentöung
7x15 Wolf felgen Wolf sportauspuff
Spurplatten vorne 10mm pro seite hinten 15mm
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Brauchst Du mir nicht zu sagen. Ich hätte die Kiste normal für 1,5k auf den Hof geschmissen, da wär sie bei weg gegangen. Frau sagt unter 2k läuft nix. Die versteht es nicht, daß für Tuning keiner zahlt.

So wie ich das sehe ist das Thema Cabrio jetzt eh erst mal vom Tisch, denn: wir haben ja kein Geld :wand :wut

Manchmal, aber nur manchmal könnte ich sie echt :mp:

Mal sehen, wie sie rumweint, wenn der Ka wegen Rost nächstes Jahr nicht mehr durch den TÜV kommt und ich dann selbst die 1,5k nicht bekomme...
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@FastFiesi
Das mit der Aussage daß der 90PS besser geht als der 102er halt ich für ein Gerücht. Hatte auch beide - direkt nacheinander - und der 90er geht erheblich schlechter.

@Guido
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. NOCH gibts brauchbare Mk4 Cabrios - sie werden aber immer weniger.
Ach - noch was - und darauf freu ich mich schon seit ich Mod bin:

[offtopic]Verkaufsangebote gehören in das Verkaufsboard und bitte nun btt[/offtopic]
:D
 

focusmaniac

Triple Ass
Registriert
10 April 2003
Beiträge
206
Alter
50
Ort
Burscheid
Original von FastFiesi
hi guido..

habe mir nun auchn mk4 cabrio gekauft weiss,weisses Leder E verdeck,ZV,EFH, etc aber mit 103PS fliegt aber raus gegen den cvh mit 90PS
weild er wesentlich besser geht

hatte maln mk4 limo mtden 90PS da habe ich ziemlich viel versägt mit hehe :)

Das halte ich für ein Gerücht.
Auf jeden Fall hatte der Frosch (90 PS MK4 Limo) seiner Zeit gegen meine gelbes MK4 Cabrio mit 102 PS keine Schnitte. :D

Falls sich überhaupt noch jemand an den Frosch und meine kleine gelbe EFi erinnert... ?(
Ist schon lange her - z.B. Lüneburg 1997 :happy:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Die versteht es nicht, daß für Tuning keiner zahlt.

wenn sie (fiktiv) ne möblierte wohung kauft und ihr die sachen nicht gefallen, ist sie doch auch nicht bereit nen mehrpreis zu zahlen...
tuning ist zu individuell, als das man den gegenwert bekäme. und der gegenpart zu den prozenten beim neuwagenkauf sind die schlechteren gebrauchtwagen-werte.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
So, da ich mit dem ersten Versuch kein Glück hatte kommt diese Woche Versuch nummer zwei.

Eckdaten:
Kilometerstand: 117.581 km
Erstzulassung: 02/1990
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 75 kW / 102 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Weiß

Versicherungskosten habe ich schon raus, aber was kommt an Steuer auf mich zu? Der Verkäufer sagte was von G-Kat D1 - womit ist das vergleichbar?
 
K

Kiesi

Gast im Fordboard
ich zahl für den gleichen Motor 15,13€ pro angefangene 100ccm.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Puh, 150 Eus mehr als für den Ka....

Naja, muß ich wohl durch. Kann man den noch etwas günstiger machen, mittels Aufrüstung oder so?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Wird verraten, wenn der Essi auf dem Hof steht - mit allen "schmutzigen" Details ;)


Edit:

Der Wagen hat laut Bilder und Beschreibung Lederausstattung, auf den Bildern sind Leder-Recaros als Vordersitze zu sehen. Sind die bei einem MK4 EZ 02/90 in einem Paket / einer besonderen Ausstattung mit drin gewesen oder wurden die Sitze nachträglich eingebaut?

Noch eine Frage: Auf den Fotos ist das schwer zu erkennen, könnte aber sein, daß die rot/schwarzen Leuchten hinten drin sind - das wäre dann aber nachgerüstet, oder?

Und zu Frage eins noch ne Frage: Wenn er Serie Leder hat, welche Features (Frontscheibenheizung, eFH, ZV) müßte der Wagen sonst haben?
 
K

Kiesi

Gast im Fordboard
Volllederausstattung nur in der All White Edition, dann aber keine Recaros

Wenn Recaro Sitze dann max. Teilleder. Die genauen Ausstattungsdetails kann cih dir leider nicht sagen. Da gibt es best. x-verschiedene
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Hier sind die Bilder der Innenausstattung, in der tat Teilleder....

IM000393.jpg


IM000404.jpg


Soll angeblich die Sondrausstattung "Recaro" sein...
 
Oben