Den richtigen Anhänger für seinen Ford wählen – worauf kommt es an?

benjamin-zanatta-CfhtS2nj95c-unsplash.jpg


Anhänger sind äußerst nützlich und können sowohl für berufliche als auch private Zwecke genutzt werden. Wer einen Anhänger für seinen Ford sucht, sollte jedoch nie auf ein beliebiges Modell zurückgreifen, sondern sich ausreichend Gedanken um die Wahl eines passenden Hängers machen – es geht schließlich auch um die Sicherheit. Die meisten Fahrzeughalter wissen jedoch nicht, worauf es beim Kauf eines Anhängers eigentlich ankommt, weswegen wir dieser Frage näher auf den Grund gehen möchten.
Anhänger ist nicht gleich Anhänger

Erst einmal sollte erwähnt werden, dass nicht alle Anhänger gleich sind, sondern es verschiedene Arten von Anhängern gibt. Welcher Typ gewählt wird, sollte in erster Linie von den geplanten Einsatzzwecken abhängen. Grundsätzlich gilt es zwischen Kofferanhängern, Pritschenanhängern und Kippern zu unterscheiden. Sie alle haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Kofferanhänger punkten beispielsweise dadurch, dass ihr Inhalt gegen Diebstahl und Witterungseinflüsse geschützt ist. Zudem eignen sie sich wunderbar für Werbezwecke.
Eine hochwertige Anhängerkupplung gehört immer dazu

Beim Kauf eines Anhängers sollte die Anhängerkupplung nicht vernachlässigt werden, da sie entscheidend für einen sicheren Transport ist. Sollte es sich nicht um eine hochwertige Anhängerkupplung handeln, kann sich der Anhänger im schlimmsten Fall lösen und einen schweren Unfall verursachen. Neben der Qualität der Anhängerkupplung geht es auch darum, dass das Modell zum jeweiligen Fahrzeug passt. Nicht jede Anhängerkupplung eignet sich für jeden Ford.
Führerscheinklasse sollte beim Anhängerkauf berücksichtigt werden

Wer einen Anhänger fahren möchte, benötigt dafür einen passenden Führerschein. Die eigene Führerscheinklasse sollte daher bereits beim Anhängerkauf berücksichtigt werden. Falls beispielsweise nur ein Führerschein Klasse B vorliegt, sind lediglich Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 750 kg möglich.
Anhängelast zählt zu den gesetzlich und sicherheitsrelevantesten Kriterien

Neben der Qualität der Anhängekupplung und des Hängers spielt insbesondere die Anhängelast des Autos eine wichtige Rolle, wenn es um die Sicherheit beim Transport geht. Ein schwerer Anhänger lässt sich schließlich nur mit einem Ford ziehen, der diese Last auch bewältigen kann. Glücklicherweise gibt es viele Fahrzeuge, die diesbezüglich gut abschneiden und eines der besten ist unumstritten der Ford Ranger XL. Er nimmt bis zu 3,5 Tonne an den Haken und ist wesentlich günstiger als die meisten anderen Alternativen. Selbst die schwächste Variante mit 130 PS kann schwere Lasten gut bewältigen.
Gebrauchte Anhänger sind eine plausible Alternative zum Neukauf

Hochwertige Anhänger sind nicht gerade günstig und wer ein neues Modell möchte, sollte mehrere Tausend Euro einplanen. Das ist eine Menge Geld, weswegen sich viele Fahrzeughalter fragen, ob sie nicht lieber einen gebrauchten Anhänger kaufen sollten. Prinzipiell ist das durchaus möglich, aber bei gebrauchten Modellen gilt es einige Dinge zu berücksichtigen. Wichtige Auswahlkriterien sind unter anderem Aufbau, Bremse, Elektrik, Stützrad und TÜV.

Bei uns findest du immer aktuelle News rund um die verschiedenen Modelle von Ford und damit zusammenhängenden Themen. Wenn du die Autos der Marke genauso liebst wie wir, bist du hier also genau richtig. Gerne kannst du dich auch in unserem Forum mit anderen Fahrzeugliebhabern austauschen. Die Community freut sich über neue Fragen.
 
Oben