Kaufentscheidung - worauf achten, welche Preise sind Okay, was geht gar nicht?

M

Mien Deern

Gast im Fordboard
:happy Hallöchen

bei mir steht wohl in naher zukunft ein neues Auto an und allein schon von der Optik her gefällt mir der neue Mondeo am besten. Nur hab ich von Ford mal so gar keine Ahnung, aber ihr doch sicherlich um einiges mehr ^^

Kommt mir das nur so vor oder is der von 2007 optisch anders wie der von 2008?

Mal so zur Orientierung was ich suche bzw haben möchte:

Keinen Neuwagen, aber gerne mit tageszulassung (also quasi ja doch neuwagen ^^ ), vorführwagen - aufjedenfall Bj ab 2008 und mit wenigen km auf der Uhr. Mein Arbeitsweg beträgt täglich 70km autobahnfahrt, nen Diesel wäre da doch sicher sinnvoller als ein benziner oder? dazu wohnt mein Freund auch noch 500km weg von mir - Km spiele ich ihm also noch genug auf die Uhr ;) Drei Pferde sind im Haushalt, er soll nicht als zugfahrzeug dienen, aber er müsste schon Kofferraum aufweisen - also wohl eher nen Kombi.

Ausser dann noch Servo, ZV, Nebler und am besten noch in einer dunklen Farbe hab ich jetzt grad keine Ansprüche an den Mondeo... :denk

Lohnt es sich "noch" nen mondeo zu kaufen oder is das momentane Modell eher was für die Tonne weil der regelmäßig die Kupplung durchhaut oder sowas?

was für vorteile aber natürlich auch nachteile hat der wagen? hat jemand ne ahnung was meine vorstellung an Auto ungefähr kosten könnte?

Mobile und Autoscout hab ich schon ma durchgeblättert, aber da ich den wagen an sich nicht kenne (und der auch so viel neumodischen krams drin hat :rofl ) weiß ich net ob das angebot dort gut oder zu teuer is.



Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen :)

in diesem Sinne, gute weiterfahrt - ich bin aktuell fahrzeuglos...

Greetz Tanja
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Nur eine Bemerkung allgemein: Vorführwagen würde ich nicht in Betracht ziehen. Wenn sich der sportlich ambitionierte junge Familienvater mal ein Auto zur Probefahrt ausborgt, achtet er eher weniger auf so Nebensächlichkeiten, wie Warmfahren - aber auch warm muss er erst mal testen, was die Kiste hergibt, eh er Mutti den Wagen, wegen dem großen Kofferraum anpreist. Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber wie die finden?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hier, hier hier! Ich bin so eine Ausnahme :happy

OK, zum Thema:
Hallo und willkommen im FoBo!
Zuerst zu Deiner Frage mit der unterschiedlichen Optik:
Egal, ob 2007 oder 2008. Die Autos sehen gleich aus. Die von Dir erkannten Unterschieder sind wahrscheinlich abhängig von der Auststattungsvariante. So hat z.B. die Ausstattung "Trend" einen anderen Kühlergrill, als die Auststattung "Titanium".
Wenn Du Unterschiede, wie Tagfahrlicht, oder andere Technik an den Heckleuchten meinst, dann handelt es sich um das Facelift, welches im Frühjahr 2011 auf den Markt kam.

Wie mein Vorredner bereits sagte: einen Vorführ- oder Service-Wagen würde ich auf keinen Fall nehmen. Man weiss nie, wie die Lenker damit umgegangen sind.

Wieviel so ein Mondeo kosten kann? Stell ihn Dir zusammen und sieh selbst nach ;)
Ford Wunschmodell – Konfigurator | Ford Deutschland


ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hier ein Auszug der verschiedenen Ausstattungsvarianten (Quelle: Offizielles Prospekt der Ford Motor Company (Austria) GmbH, Mai 2007)

Wenn es nicht lesbar ist, vergrößern bzw. speichern und vergrößern
 

Anhänge

  • Mondeo Ambiente.jpg
    Mondeo Ambiente.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 225
  • Mondeo Trend.jpg
    Mondeo Trend.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 199
  • Mondeo Ambiente.jpg
    Mondeo Ambiente.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 226
  • Mondeo Felgen.Radkappen.jpg
    Mondeo Felgen.Radkappen.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 201
  • Mondeo Titanium.jpg
    Mondeo Titanium.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 215
  • Mondeo Ghia.jpg
    Mondeo Ghia.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 222
  • Mondeo Trend.jpg
    Mondeo Trend.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 209
  • Mondeo Ambiente.jpg
    Mondeo Ambiente.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 216
  • Mondeo Ghia.jpg
    Mondeo Ghia.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 191
  • Mondeo Titanium.jpg
    Mondeo Titanium.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 215
  • Mondeo Trend.jpg
    Mondeo Trend.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 216
  • Mondeo Ghia.jpg
    Mondeo Ghia.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 215
  • Mondeo Titanium.jpg
    Mondeo Titanium.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 219
  • Mondeo Felgen.Radkappen.jpg
    Mondeo Felgen.Radkappen.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 232
  • Mondeo Felgen.Radkappen.jpg
    Mondeo Felgen.Radkappen.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 231
  • Mondeo Titanium.jpg
    Mondeo Titanium.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 220
  • Mondeo Ghia.jpg
    Mondeo Ghia.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 217
  • Mondeo Trend.jpg
    Mondeo Trend.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 209
  • Mondeo Ambiente.jpg
    Mondeo Ambiente.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 220
  • Mondeo Felgen.Radkappen.jpg
    Mondeo Felgen.Radkappen.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 219

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
der_ast schrieb:
Wie mein Vorredner bereits sagte: einen Vorführ- oder Service-Wagen würde ich auf keinen Fall nehmen. Man weiss nie, wie die Lenker damit umgegangen sind.

ng
Alex

Das weißt du bei keinem Gebrauchtwagen, von daher ist die Aussage Nonsens.

Ich habe schon alles gehabt: ehemaliger Mietwagen (Fiesta mit 6 Monaten und schon 21.000km auf der Uhr), Werkszulassung (C-MAX mit 17 Monaten und nur 2800km, davon fast 9 Monate Standzeit), reichlich Gebrauchte mit teils über 160.000km beim Kauf und nagelneue Autos. Anscheißen kannst du dich mit jedem Auto und das hab ich mich bisher noch nie, zumindest nicht komplett. Da man beim Händler aber heute im Normalfall nochmal 1-2 Jahre Garantie bekommt, ein Vorführer oft noch in der Werksgarantie ist, ist man allemal auf der sicheren Seite. Wenn das Auto die Garantiezeit überlebt, dann ist da auch nix dran. Und bei Ford killt eh meist der Rost die Autos und nicht die marode Technik.
 
M

Mien Deern

Gast im Fordboard
auf der HP kann ich mir nen neuen Mondeo zusammen stellen, aber genau den will ichja nicht.

Fährst vom Hof und die ersten 5000€ fallen in Gulli :(

die ganz billige Variante solls schon net sein - der Titanium sieht sehr schick aus aber ich glaub den bekomm ich net günstig ^^

Wir haben hier einen Hädler der Re-Importe kauft bzw verkauft, aber die haben momentan keinen *hmpf*

und das man bei einem vorführwagen ins klo greift glaub ich och net - ich glaub die werbung von Mobile oder Autoscout24 zeigt das ganz gut. die werbung mit der Omi die rumgeheizt is :D man sieht es net jedem wagen an wie er genutzt wurde und ins klo greifen kann ich bei jeder altersklasse leider
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Frage ist: WAS willst du genau und WIEVIEL willst du investieren. Sonst ist alles ein bisschen ungenau. Solche Fragen bekommt man durch Benutzung der "Suchfunktion" hier ganz leicht heraus. Das es für 5000 Mäuse keinen Mondeo gibt, dürfte wohl klar sein . . . :happy
 
M

Mien Deern

Gast im Fordboard
was ich dafür ausgebe kommt drauf an was mir für welche summe geboten wird. ein kredit muss eh aufgenommen werden, da machen also 2000€ mehr nicht so viel aus.

da ich ja geschrieben hab das es ein sehr junges fahrzeug sein soll mit wenig km kann man sich denken das mir schon klar is das ich mehr als 10.000€ ausgeben muss und werde ;) viel muss die Karre nicht haben - im endeffekt nur die grundausstattung denn viel gewohnt bin ich von meinen alten beiden ja och nicht. natürlich soll es schon mehr sein als die zwei alten hobel ;) optik muss auch passen - da fällt die kleinste stufe (ambiente??? ) schon mal weg, unter trend geht gar nichts. Titanium is schon cool aber da muss man gucken was die dann so kosten.

mir gehts vorallem um die frage was hat der für problemzonen? rostet ewig an den schwellern oder die lenkung schlägt immer aus oder oder oder weil dann zahle ich net mal 10.000 für so ne karre, denn zwei problemkinder hab ich schon aufn hof stehen und nun soll etwas vernünftiges her wo ich net jeden monat mit in die werkstatt muss (okay, die beiden sind bj 91 + 93 )
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also von Rost hab ich beim MK IV vFL bislang "nur" von der 3. Bremsleuchte gelesen und muss mich der Meinung der betroffenen User anschliessen: sowas sollte einem Auto in dieser Preisklasse nicht bereits nach 2 oder 3 Jahren auftreten.
Ansonsten kann ich nur sagen: klick Dich mal durchs Mondeo-Board und Du wirst sehen: es gibt recht wenige Themaen, die den MK IV betreffen --> dürfte ein relativ problemloses Auto sein.

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mein 2.5er ist aus der 1. Baureihe 09/2007 und hat ca. 76.000 km drauf. Läuft problemlos und hat keinen Rost. Einzig, die Elektronik hat ihn lahm gelegt. Das aber nur, weil man es mit der Kabelisolierung bei Ford nicht so genau genommen hat und die Korrosion ziemlich rasch vorangeschritten ist. Die korridierten Kabel gab es bei einem Radsensor vorne und beim Kabelstrang zwischen Innenraum und Fahrertüre (Ford hat die Steuerzentrale intelligenterweise in der Fahrertüre platziert!). Wurde als Garantiefall erledigt. Dürfte aber inzwischen von Ford "verbessert" worden sein.
 

Anhänge

  • Mondeo.jpg
    Mondeo.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 197
  • Mondeo.jpg
    Mondeo.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 181
  • Mondeo.jpg
    Mondeo.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 191
  • Mondeo.jpg
    Mondeo.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 202
Oben