Bremswechsel, danach Pfeifen beim Bremspedal treten

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Sehr geehrte Mitglieder.
Habe heute Bremsen vorne machen lassen.
Scheiben sowie Beläge.
Nach dem Wechsel, ich trete Bremspedal und es pfeift als ob ein Vogel im Motorraum sitzen würde.
Pfifff, pfiff.
Beim normalen Brems treterei kein Ton, wenn ich fester und Nachhaltiger trete, dann ohje, die Leute lachen da die Vögel anfangen zu zwitschern.
Irgendwo am Bremszylinder, da wo der Luftdruck gesammelt wird.
Was kann das sein?

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Luftdruck? Nene, damit kannste nicht bremsen.

Erstens: Werkstattarbeit? Dann unbedingt reklamieren. Bremsen sind lebenswichtig, und wenn da was nicht korrekt gemacht wurde, MUSS die Werkstatt das abstellen.

Zweitens: Kommt das Geräusch von einem der Räder oder tatsächlich aus dem Motorraum, eher links? Und wie fühlt sich die Bremse an? Weich? kratzig? zieht ungleichmäßig?

Es könnte auch sein, das was an einer der neuen Scheiben kratzt, wenn Du die Bremse fester trittst, also wenn die neuen Beläge enger anliegen (z.B. Halteklammer ausgehakt). Dann wird die betreffende Scheibe auch nicht alt weil sie bald tief zerkratzt sein wird. Auch aus solchen Gründen solltest Du den Mechaniker da unbedingt nochman hinlassen, ist vielleicht in 5 min erledigt.

Eines kannst Du selber schnell nachsehen. Vielleicht haben sie nur vergessen, den Deckel auf den Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit wieder draufzuschrauben.

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo Uli, danke für deine Antwort und deine Ideen.
Ich habe mein Problem ein wenig ausführlicher geschildert.

Leider liegt das Problem definitvi nicht an den Bremsen, da ich immer dabei war und weiss dass alle Haltevorrictungen richtig gemacht worden sind. Alles ist an den Scheiben und Belägen sind 100% akzeptabel. Ich habe mich selber vergewissert dass das Geräusch von oben links kommt.
Ich muss gestehen nach dem Fahren ist das Geräusch immer weniger geworden, eben heute Abend auf dem Heimweg. Die Bremsen tun einwandfrei und es fühlt sich gut an wenn man bremst. Der Bremspedal reagiert viel besser und eher. Sanfter Druck reicht aus um gut zu bremsen.
Der Deckel ist drauf und alles sitzt fest an seinem Platz. Kein Bremssaft verlust festzustellen.
Wir haben gedacht, da ein wenige Bremssaft aus dem Behälter rausgelaufen ist als sie den Bremszylinder zurückgedrückt haben, weil wir nicht genug Bremssaft aus dem Behälter gesaugt hatten, dass da vielleicht Bremssaft irgendwo hingelaufen ist wo es nicht hingehört.
Wie du weisst geht der Bremspedal an einem Stift der in dem Schwarzenkasten mündet, dort drinnen oder davor an der Spritzwand kommt das Geräusch her. Es ist definitiv weniger aber eben nicht ganz weg. Wenn man sich auf die Bremspedal laaaang leht, dann pfeift es als ob ein Vogel drinnen trällert. Meine Mama hat sich einen Ast abgelacht. Beim normalen Bremsen kommt das Geräusch nicht mehr. Am Anfang im Werkstatt war es erheblich schlimmer.
Sie haben sich alles angeschaut und meinten, da die neuen Beläge und Scheiben viel dicker sind und alle Teile sich nun an ganz anderen Positionen befinden, könnte was quietschen was früher nicht gequitscht hat.

So macht sich das bemerkbar=
Ich trete das Bremspedal langsaaaam aber entschieden kräftig runter und das Pfeifen geht sowie das Pedal hineingeht mit. Am Anschlag hört das Pfeifen auch auf.

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, da hört sich nach dem Bremskraftverstärker an, das tellerförmige schwarze Teil zwischen Bremszylinder und Wand zum Innenraum. Dieser Behälter bekommt vom Motor Unterdruck, um die Kraft vom Bremspedal damit zu verstärken. Solange Du die Bremse immer weiter reindrückst, wird Unterdruck verbraucht und muss vom Motor ersetzt werden. Und immer dann "pfeift's"?

Damit dieser Unterdruck nicht sofort wieder verschwindet, wenn z.B. der Motor abgestellt wird, ist da ein Ventil am Unterdruckschlauch dran. Vielleicht mach das die Geräusche. Vielleicht geht es auch langsam kaputt. Den Anschlussschlauch auf dem runten Teil kann man abziehen und sich das Ventil mal ansehen. Oder Du gibst der Werkstatt mal diesen Tipp.

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von MucCowboy
Ok, da hört sich nach dem Bremskraftverstärker an, das tellerförmige schwarze Teil zwischen Bremszylinder und Wand zum Innenraum. Dieser Behälter bekommt vom Motor Unterdruck, um die Kraft vom Bremspedal damit zu verstärken. Solange Du die Bremse immer weiter reindrückst, wird Unterdruck verbraucht und muss vom Motor ersetzt werden. Und immer dann "pfeift's"?

Damit dieser Unterdruck nicht sofort wieder verschwindet, wenn z.B. der Motor abgestellt wird, ist da ein Ventil am Unterdruckschlauch dran. Vielleicht mach das die Geräusche. Vielleicht geht es auch langsam kaputt. Den Anschlussschlauch auf dem runten Teil kann man abziehen und sich das Ventil mal ansehen. Oder Du gibst der Werkstatt mal diesen Tipp.

Grüße
Uli

Dass es langsam kaputt geht möchte ich nicht glauben lieber Uli, da vor dem Bremswechsel absolut keine Probleme gegeben waren.
Plötzlich nach dem Bremswechsel stirbt es ab? Würdest du das glauben?
Das Pfeifen kommt wenn man beim laufenden Motor härter drauf tritt oder wenn der Motor abgestellt ist paar mal, dann ist der Bremspedal nicht mehr gängig, sprich es lässt sich nach ein paar male treten nicht mehr bewegen.
Naja, ich gebe mal dem Meister den Tipp mit dem Schlauch.
Ich denke das ist der schwarze Schlauch der in dem tellerförmigen Teil hineingeht??
Wo sitzt das Ventil denn genau?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von salihbey
Ich denke das ist der schwarze Schlauch der in dem tellerförmigen Teil hineingeht?? Wo sitzt das Ventil denn genau?
Richtig, dieser Schlauch ist es. Das Rückschlagventil ist direkt am Anschluss am Bremskraftverstärker.

Nun, ich bin nicht der Experte, aber vielleicht muss nur dieses Ventil getauscht werden, was wäre keine große Sache. Vielleicht macht es sich eben jetzt eben unter den veränderten Druckbedingungen nach dem Wechsel bemerkbar.

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von MucCowboy
Original von salihbey
Ich denke das ist der schwarze Schlauch der in dem tellerförmigen Teil hineingeht?? Wo sitzt das Ventil denn genau?
Richtig, dieser Schlauch ist es. Das Rückschlagventil ist direkt am Anschluss am Bremskraftverstärker.
Nun, ich bin nicht der Experte, aber vielleicht muss nur dieses Ventil getauscht werden, was wäre keine große Sache. Vielleicht macht es sich eben jetzt eben unter den veränderten Druckbedingungen nach dem Wechsel bemerkbar.
Grüße
Uli

Ich kümmere mich selber darum und geb dir bescheid.
Danke und Bis demnächst
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Guten Tag
Also also also. die letzten Tage fahre ich durch die Gegend und das Pfeifen kommt nur wenn ich mal stärker auf die Bremse trete.
Nun kann ich nach vier Tagen davon ausgehen dass das Geräusch sich nicht verpisst.
Also fuhr ich heute zum Werkstatt.
Die haben alles zerlegt, alles aufgemacht und den Schaden folgendermassen lokalisiert=
Hinter dem schwarzen Teller geht der Zapfen des Bremspedals hinein, er ist umgeben von ner Dichtung und nem Plastikkragen und eine Manschette. Sie vermuten dass die genannte Dichtung leicht undicht geworden ist und daraus auch das Pfeifen resultiert. Es könnte auch sein dass die Membrane durch ist und leckt und somit beim treten Pfeift da es ja unterdruck verliert.
Wieso dieser Schaden entstanden ist, können sie sich auch nicht erklären.
Fakt ist, dass ich sauber bremsen kann und das es sich gut anfühlt damit zu bremsen. Wenn das Pfeifen nicht wäre wenn man stärker auf die Bremse tritt.
Sie sagen ich soll ne Weile damit rumfahren, bis es entweder ganz schlimm oder vielleicht auch das Geräusch verschwunden ist.
Das Ganze auf Verdacht zu tauschen sei sehr teuer Spass.

Naja das sind die gegenwärtigen Nachrichten.
Ich schreibe wieder was rein, wenn sich was ergeben hat.

Danke an Uli

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist ja interessant. Hab ich auch noch nicht gehört. Tja, man lernt nie aus ;)

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von MucCowboy
Das ist ja interessant. Hab ich auch noch nicht gehört. Tja, man lernt nie aus ;)

Grüße
Uli

Tja, ich erlebe sowas eben auch zum ersten mal.
Eben Ford Qualität
Ich hatte soviele Autos und soviele Bremsenwechsel hinter mir gebracht, aber das alles waren keine Fords.

Ich werde immer mehr enttäuschter von Ford.
Immer die Kleinigkeiten die aufm Sa|k gehen.

Heute zum Beispiel nebenher Kompressionstest gemacht und im Anschluss musste ich die Zündkerzen erneuern da sie nach dem Wiedereinbau sofort angefangen haben zu spinnen. Bei Gott sind die keine sechs Monate alt. Auch mies sowas, kann nur beim Ford passieren.
Wehe du misst die ZKs raus, dann gnade dir und deinem Geldbeutel.

Heute grad vorher überm Ebay einen gebrauchten Bremskraftverstärker gekauft. Wenn der ankommt wird der eingebaut und dann ist schluss mit dem blöden Gepfeife.

Tja, Uli, ich lerne auch nicht aus, und das kostet mich alles ne stange Geld. Da 40 dort 50 hin und wieder mal 100, das alles sind kosten die ich nicht gebrauchen kann. Vor allem sind das Teile wo ich nie vermutet häte diese jemals austauschen zu müssen.
Wer bitte schön muss den Bremskraftverstärker ausbauen und wechseln?

Kann ja sein dass es viele müssen, aber ich bisher nie.
 
Oben