Zahnriemen wechseln - Nockenwelle danach kaputt???

T

tine_101

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe bei meinem Puma 1.7 meinen Zahnriemen wechseln lassen in einer freien ADAC Werkstatt (500 EUR) und nun leuchet die Motorkontrollleuchte erneut, die Werkstatt versucht schon seit 3 Monaten meinen Wagen wieder instand zu setzen und jetzt soll auch noch die Nockenwelle kaputt sein, das Ganze soll 1500-1800 EUR Kosten...kann es sein der Zahnriemenwechsels ursächlich für die nun kaputte Nockenwelle ist und was sind angemessene Kosten für Teile und Arbeitsleistung um diese wieder zu reparieren, mir scheinen die von der Werkstatt aufgerufenen Kosten sehr hoch, kennt jemand eine gute und ehrliche Werkstatt in Berlin die kostengünstig helfen kann?

Danke für Feedback und Hilfe
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Hi, also ich vermute mal, dass die Werkstatt da ein bischen mist gemacht hat. Evtl. haben die den Riemen falsch wieder aufgelegt, so dass nun die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, wass dann auch die Probleme erklären kann, denn wenn die Nockenwelle(n) zu stakr falsch stehen, kann da einiges kaputt gehen.
 

XRowner

Grünschnabel
Registriert
15 Februar 2007
Beiträge
23
Alter
51
Ort
Ruhrpott
Hallo,

1. Frage: Fährt Dein Auto noch normal, spricht macht es komische Geräusche aus dem Motor (klackern oder klickern)?

2. Läuft das Fahrzeug unrund, sprich bockt oder ruckelt der Wagen beim Fahren?

Normalerweise, wenn die Nockenwelle mechanisch abgenutzt ist müssten die Hydrostößel normalerweise stark klackern, oder das Auto keine Leistung mehr haben, oder nur noch auf 3 Zylindern laufen oder so.
Fahr doch mal, wenn es noch geht einmal in eine andere Werkstatt und lass das Auto dort nochmal checken. Fahr am besten zu einem Ford-Partner deines Vertrauens. Alle anderen werden vermutlich keine Ahnung vom Puma haben.
Wenn die Nockenwellen tatsächlich verschlissen sein sollten kommt der Preis schon hin.
Mich würde aber mal interessieren, wieviel Dein Puma gelaufen hat. Normalerweise gibt es mit dem Puma-Motor, wenn er normal gefahren wird (sprich keine Kalt-Rallyestarts) keine Probleme. Wir hatten noch nie großartig Probs mit dem Motor. Höchstens mal mit den 1.4ern, aber nur, wenn dort nicht regelmässig Öl geprüft wird.
 
Oben