Bremswechsel Vorderachse

P

pebby

Gast im Fordboard
Hallo ,
ich muss bei meinem guten Turnier die Bremsbeläge und Backen wechselön.
Da ich nun aber schon Schauergeschichten im Netz gelesen habe von wegen mit abflexen und so.
Wie schlimm ist es wirklcih, und was brauche ich an Werkzeug.
Reicht ein normaler Knarrenkasten, oder bedarf es speziellerem?
Lg Jens
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
In der Theorie reicht ein normaler Knarrenkasten dicke.

Bei mir waren wohl noch die ersten Scheiben drauf, und nach 10 Jahren waren die etwas festgerostet, da war mitm großen Vorschlaghammer nix zu holen, also musste ich da auch Flexen. War aber auch nicht so tragisch.

Grüsse Tobias
 
P

pebby

Gast im Fordboard
Sind die Bremscheiben eigentlich gar nicht festgeschraubt, und halten nur durch Rost und die Radmuttern?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Scheiben auch wechseln? Hast Du im ersten Beitrag nicht geschrieben.

Die Scheiben sitzen auf den vier Radgewindebolzen und werden durch das angeschraubte Rad gehalten. Natürlich bildet sich Rost, der die Scheiben irgendwann ziemlich fest an die Radnabe "klebt". Daher ist zum Runternehmen mitunter etwas Gewalt nötig.

Mit Stahlfelgen sind auf einigen Gewindebolzen so kleine runde Blechringe drauf. Die müssen natürlich auch runter und brauchen auch nicht mehr angebracht zu werden. Bei Alufelgen MÜSSEN (außer Ford-Serien-Alus) sie sogar weggelassen werden.

Zuvor muss der Bremssattel und sein Halter abgeschraubt werden (Innen-6-Kant oder Torx, Außen-6-Kant). Der Sattel bleibt voll am Bremssystem angeschlossen, daher muss er so abgelegt oder aufgehängt werden (Stück Draht), dass der Bremsschlauch nicht geknickt, verdreht oder gezogen wird. Wenn Du mit Wagenheber am Boden arbeitest, dann reicht ein Ziegelstein dafür. Vor dem Aufsetzen der neuen Scheibe dort mal alles mit einer Stahlbürste vom Flugrost befreien. Die neue Scheibe muss sauber und vollflächig anliegen, sonst wird das nix.

Insgesamt ist zu sagen: Wenn Du weißt was Du tust, dann kann man Klötze und Scheiben recht problemlos selber wechseln. Wenn Du Dir nicht GANZ sicher bist, lass es lieber einen Fachmann tun. Denn Fehler dabei könnten tragisch enden.

Grüße
Uli
 
P

pebby

Gast im Fordboard
Scheiben wechsele ich nicht zum Ersten mal,
aber die gingen i.d.R. immer easy ab (Käfer, Volvo, Passat).
Waren meines erachtens teilweise noch verschraubt.
Wohingegen das zusammenschieben der Bremskolben schon mal nervig war...
Ist halt nur Ärgerlich wenn man Sonntags wo sitzt und es fehlt was, oder man bekommt die Dinger nicht runter. Denn Flexen will ich mal vermeiden am Sonntag.
Und in der Woche brauche ich die Karre.
Lg Jens
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

bei VW sind die Scheiben mit einer Schaube fixiert. Das ist aber nur weil VW ja Radschrauben verwendet und sich die Scheibe sonst verdrehen könnte. Die eigentliche Befestigung erfolgt immer über die Radbolzen.
Als Werkzeug brauchst Du im besten Fall nur den Radmutternschlüssel eine Zange einen 7mm Imbusschlüssel und einen 17er Schlüssel. Wenn die Scheiben festgerostet sind auch mal mehr. Besorg Dir für alle Fälle Rostlöserspray. Sollten die Scheiben nicht runter wollen das Zeug von innen in den Topf der Scheibe sprühen ( ringsrum an den Rand des Radflansches) und ein wenig warten. Wenn Du es mit dem Wagenheber machst sei mit dem runterschlagen sehr vorsichtig.

MfG

Andreas
 
P

pebby

Gast im Fordboard
ich hab noch ne Flasche ws 41 oder wie das Zeug heißt, und werde mal einen Bunsenbrenner zum Erwärmen der Scheiben parat halten, das hat neben sinnloser Gewalt auch schon Wunder bewirkt.
 
Oben