Scheiben auch wechseln? Hast Du im ersten Beitrag nicht geschrieben.
Die Scheiben sitzen auf den vier Radgewindebolzen und werden durch das angeschraubte Rad gehalten. Natürlich bildet sich Rost, der die Scheiben irgendwann ziemlich fest an die Radnabe "klebt". Daher ist zum Runternehmen mitunter etwas Gewalt nötig.
Mit Stahlfelgen sind auf einigen Gewindebolzen so kleine runde Blechringe drauf. Die müssen natürlich auch runter und brauchen auch nicht mehr angebracht zu werden. Bei Alufelgen MÜSSEN (außer Ford-Serien-Alus) sie sogar weggelassen werden.
Zuvor muss der Bremssattel und sein Halter abgeschraubt werden (Innen-6-Kant oder Torx, Außen-6-Kant). Der Sattel bleibt voll am Bremssystem angeschlossen, daher muss er so abgelegt oder aufgehängt werden (Stück Draht), dass der Bremsschlauch nicht geknickt, verdreht oder gezogen wird. Wenn Du mit Wagenheber am Boden arbeitest, dann reicht ein Ziegelstein dafür. Vor dem Aufsetzen der neuen Scheibe dort mal alles mit einer Stahlbürste vom Flugrost befreien. Die neue Scheibe muss sauber und vollflächig anliegen, sonst wird das nix.
Insgesamt ist zu sagen: Wenn Du weißt was Du tust, dann kann man Klötze und Scheiben recht problemlos selber wechseln. Wenn Du Dir nicht GANZ sicher bist, lass es lieber einen Fachmann tun. Denn Fehler dabei könnten tragisch enden.
Grüße
Uli