Goldfinger

Mitglied
Hi@all!
Hab da mal ne Frage! Würd bei meinem Mondi Bj.95 gern die hinteren Bremsen erneuern. Der hat jedoch leider von Haus aus noch Trommelbremsen! :wand Würde jetzt gerne aber Scheibenbremsen anstatt der Trommelbremsen einbauen! Nun meine Frage, geht das überhaupt oder muss man da dann großartig was umbauen??? :rolleyes: Wenn würd ich das eh in der Werkstatt machen lassen, wollt mich nur mal vorher informieren, ob das geht und ob das sehr aufwendig und teuer wäre?! Danke schonmal für eure Mühe! :)
Gruß Goldfinger

MarkusH

Foren Gott
Hinten müssten Bremsleitungen angefertig werden, damit die Vordruckventile ausgebaut werden können.

Dann müsste hinten der Achschenkel getauscht werden und eben Bremsschläuche....

MarkusH

Foren Gott
Aufwand geht eigentlich...wenn man es selber kann...würde ich es machen...

Teuer...

ist Ansichtssache ;)

Aber Spaß bei seite...es kommt halt darauf an, wo du die Teile kaufst, evtl. hat ja nen Schrotti bei dir in der Nähe ne Mondeo HA liegen komplett mit Bremsanlage drauf...

Goldfinger

Mitglied
Hab jetzt zwar nicht so die Ahnung aber denk mal die Hinterachse wird net so das Problem! Hab mal nachgeschaut, da ist alles was man für Scheibenbremsen braucht, Halterung etc. schon vorhanden! Oder meintest du mit Hinterachse etwas Anderes was ich jetzt nicht bedacht hab!? Meine hab das auch schonmal irgendwo gelesen, dass beim Mondi mit Trommeln schon alles für Scheiben vorhanden ist, sonst hätt ich auch net gefragt, dat mit Hinterachse tauschen oderso, würde mir eh zu teuer werden, da ich das nicht selber kann!!!

C

chris1

Gast im Fordboard
Techn. kein Problem, wenn du zumindest Grundkenntnisse der KFZ-Technik und der Bremsentechnik hast.
Teile solltest du schon günstig bekommen, sonst rentiert sich das nicht.
Was hast du fpür einen MK1?

MM:
Was für Vordruckventile?
Bei ABS gibts keine Vordruckventile!
Die Druckregelung macht ja das ABS.
In keinem meiner Mondeos ist mir bis Dato so ein Teil aufgefallen.

Goldfinger

Mitglied
Tachschen!
Hab nen 1,6 Mondi mit 90 Pferdchen, ABS hat er auch 8)! Also selbermachen würd ich das eh net, so viel Ahnung hab ich von diesen Dingen nicht und außerdem bei der Bremse... Würds dann halt von na Fordbutze machen lassen. Wollt halt nur mal wissen, bevor ich mir da wieder diese quitschenden, rostenden, schlecht bremsenden :mua Trommelbremsen draufmachen lasse, ob ich dann dafür nicht gleich besser Scheibenbremsen einbauen lassen soll!? War halt nur die Frage, ob das geht und ob das durch die Arbeit und so nicht am Ende sehr teuer werden würde??? ?(
Gruß Goldfinger

C

chris1

Gast im Fordboard
Wenn du es in einer Werkstätte machen lassen mußt, wird es teuer!

Theno

Mitglied
Kann eigentlich nicht so teuer sein. Wenn wir das machen würden, würde es ohne Teile 120 Euro kosten. Geht doch relativ schnell.

E

*Enrico*

Gast im Fordboard
Also die Radnaben sind nicht unbedingt Scheibenbremsen tauglich. Habe mir auch alles besorgt. Bremssattel, anderes Handbremsseil, Scheiben. Leider sind an meinen Radnaben keine Löcher für den Sattel. Also die auch noch besorgt.

@Theno
Arbeitest du in einer Werkstatt? Suche noch jemanden zum günstigen Umbau

Goldfinger

Mitglied
Also 120€ für den Einbau hört sich doch gut an! Das die Teile auch ein bissle was kosten ist ja klar. Na dann werd ich unserer Fordwerkstatt hier mal ein Besuch abstatten!!! Danke für die vielen Tipps und Anregungen!!! :bier:
Gruß Goldfinger :happy:

@Enrico: Also hab mal nachgeschaut, Löcher sind bei mir schon vorhanden!!! ?(

E

*Enrico*

Gast im Fordboard
:(Dann hast du Glück. Ich habe einen 93er und der hat das noch nicht

Oben