Bremsen- und Fahrwerkberatung

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
Hi, bei meinem Cougar sind demnächst die Bremsen fällig. Ich hab den grossen 2500ccm.
Heisst ich muss mir neue scheiben und beläge suchen. Da ein befreundeter KFZ-Mechaniker die montieren kann wollte ich diese Sachen aus dem Internet bestellen und nicht bei Ford machen lassen.
Jetzt wollte ich mal fragen wo man günstig passende und zugelassene Scheiben und Beläge für den Cougar bekommt. erst mal suche ich als armer Schüler natürlich günstige.
Wenns für etwas mehr Geld aber vllt auch Bremsen gibt welche etwas mehr leisten (falls das so überhaupt geht) als die Orginalen von Ford würde ich vllt auch mal über diese Lösung nachdenken.

Wär cool wenn ihr vllt ein paar Tips für mich hättet.

MFG und Danke Timo.

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
RE: bremsen beratung

naja ich weiss im Moment nicht mal so genau wo es prieslich im günstigsten Fall los geht ... also so das es erst mal halt wieder so ist wie es mal war. bzw. man damit auch durch den Tüv kommt ... und je nachdem um welche summen es geht kann ich dann auch mal drüber nachdenken halt ne bessere einzubauen als die Original.
MFG.

diabolic

Doppel Ass
Website
www.diabolicmotorsports.com

Ich muss erstmal sagen, dass es enorme Preisunterschiede und natürlich auch Qualitätsunterschiede gibt. Ich werf jetzt mal nen paar Werte in den Raum, die man locker mit schlechterer Qualität unterbieten kann!

Serienbremsen:
Vorderachse Scheiben und Beläge:
€113,84
Hinterachse Scheiben und Beläge:
€93,37

Optikbremsen:
Vorderachse gelochte Scheiben und Beläge:
€175,66
Hinterachse gelochte Scheiben und Beläge:
€153,05

Sportbremsen:
Vorderachse Scheiben und Beläge:
€441,91
Hinterachse Scheiben und Beläge:
€286,41

Bei den Sportbremsen handelt es sich um wärmebehandelte Sportbremsscheiben und strassentauglichen Belägen, also welche die keine Einfahrzeit benötigen. Das heisst aber noch lange nicht, dass das Scheiben für nen Renneinsatz sind.

Die Optikbremsen sind halt nur gelocht und kommen schicker daher. Genommen habe ich aber Serienbeläge, da für diese Scheiben Sportbremsbeläge nicht gefahren werden sollen.

Und Serie ist natürlich klar.

Wie gesagt, es geht noch billiger, aber dann lässt auch die Qualität nach.

Rapidmobil

König

Bremsen günstig,nur das man durch den Tüv kommt,ok.lass ich das mal so stehen...
Eigene Erfahrung: mit billig Bremsen einmal auf der Autobahn gebremst bei ca 200 und die Scheiben waren verzogen...Das Spiel hab ich 5 mal mitgemacht,5mal wurden die billig Scheiben auf Garantie gewechselt,bis der AuTomarkt Und ich sich auf original Scheiben einigten,wer billig kauft,kauft zweimal. Ausname: Du fährst nicht oft Autobahn bzw gern zügig,dann sollten die Bremsen von Werkstattketten völlig ausreichen...gibt ja da einige Ketten,bestimmt auch in deiner Stadt...achja,war nicht beim Cougar bei mir,sowas passiert mir nimmer..

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard

vielen dank für die infos. nein nein, ich will natürlich keinen schrott einbauen ... so gut wie die original bremsen sollten sie schon sein. ... der kostenvoranschlag von meiner werkstadt um die ecke erschien mir dann aber ein wenig zu hoch wenn ich das jetzt mal ansehe. für angebliche ersatz serienbremsen wollten die mit einbau 950€ ...

könnt ihr mir denn einen onlineshop emfehlen wo ich mal nach bremsen gucken soll? ... vllt orginal-gleichwertige serienbremsen ... und vllt eine stufe besser :applaus

Achja ... und leider geben auch meine Stossdämpfer von der Hinterachse ihren Geist auf ... bei der gelegenheit wollte ich ihn dann auch direkt Tieferlegen. Darf ruihg ordentlich tief sein ... 50/35 oder so. Also suche ich auch noch ein Komplettfahrwerk so bis 500€. Gibts da ne Idee?

Danke
mfg

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Eventuell hilft dir bei der Bremsen-/Scheibenauswahl auch diese Liste

sbk.gif

Denn die richtige Kombination von Scheiben und Belägen ist gerade beim Cougar enorm wichtig, da die Bremsanlage von Haus aus etwas zu klein dimensioniert ist.

Fahrwerke gibt es einige in der von dir gewünschten Preisklasse. Schau doch beispielsweise mal auf www.fahrwerkebilliger.de

@ diabolic
Interessant wäre, welche Hersteller du in deinem Angebot berücksichtigt hast ;)

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
achso ... das ist ja eine coole liste ... ich wusste nicht das bremsscheiben halbwegs universell sind ... ich dachte jede bremsscheibe und jeder typ von scheibe ist speziell für einen oder einige wenige autos gemacht.

kennt denn z.b. wer das? bzw. kann darüber was sagen oder hat es selber eingebaut?

KAW PlusKit Sportfahrwerk Ford Cougar , Typ:BCV , Tieferlegung:V
KAW PlusKit Sportfahrwerk Ford Cougar , Typ:BCV , Tieferlegung:VA.55+HA.35 mm, Art.Nr.: 2040-9055
463,00 EUR

sind 55/35 sehr viel? passt das? wollte jetzt keine arbeiten an den Radkästen machen. habe im Moment die Standart Cougar Flegen drauf (Leichtmetallräder
6 1/2 “ J x 16 poliert) bzw. gibts hier nen cougarfahrer mit nem Bild *g* welcher 55/35 und 16Zöller drauf hat?

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
vielen Dank für die PM und die infos. Naja wenn das GTS 55/35 einige hier fahren und damit glücklich sind kann da ja nix dran falsch sein. Dann wirds wohl das werden.Sieht auf jeden fall gut aus auf deinen Fotos find ich, und wenns bei dir mit 17nern geht muss es mit meinen 16nern auf jeden fall gehen denke ich mal.

Fahrkomfort auch noch etwas übrig? :D

Und 502€ find ich in Ordnung. Für nen gesammtes Fahrwerk.

diabolic

Doppel Ass
Website
www.diabolicmotorsports.com
Die Serien- sowie die Optikscheiben waren von Zimmermann.
Als Beläge waren Standartbeläge gewählt.
Bei den Zimmermann-Scheiben sollte man ja keine Sportbeläge nutzen.

Die Sportscheiben waren von Sandtler, geschlitzt und wärmebehandelt und als Beläge gab es Ferodo DS Performance.

Teurer geht es natürlich immer, preiswerter auch.
Ob man das dann aber will, ist die zweite Frage.

Ansonsten hab ich das noch einmal hier zusammen gefasst:
HIER KLICKEN

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
vielen dank. da ist der thread ja wieder übelst nützlich geworden am Ende.

@ mod ... da es jetzt auch eher ums Fahrwerk geht, vielleicht kann man ja den Thread etwas umbenennen!? Damits auch anderen was bringt.

Also wie gesagt, das GTS 55/35 hört sich für mich doch eigentlich recht vernünftig an.

wollte aber trotzdem nochmal fragen was mit dem KAW PlusKit Sportfahrwerk 55/35 ist. Gibts das überhaupt für den 2,5 V6? weil das auf fahrwekebilliger.de jetzt nicht explizit steht, wie bei dem GTS.

Aber bei dem GTS kann man nicht viel Falsch machen, oder? Passt gut mit den Orginal Alus? Der Tüv hat da auch keine Probleme mit? Und Federn und Dämpfer passen gut zu ein ander?

Warum eigentlich immer ne Keiltieferlegung? Liegt das an der Bauform des Cougars? Hab ja noch nie was von 55/40 oder sogar 55/55 gelesen.
Aber tiefer als 55/35 sollte ich warscheinlich eh nicht, ohne grossartig was am Wagen zu verändern, oder? *g*

naja hab mich natürlich auch mal durch den sportfahrwerk und federn sammelthread durchgearbeitet und da fiel mir noch die Kombination von cooldriver auf: eibachfedern 50/30 und sportstossdämpfer von sachs für die er bei D&W wohl 410€ bezahlt hat. Was wäre von so eigenkombinationen zu halten?

Blue-Cougar

Foren Ass
Hi
@schnubbibonn
meinst du das KAW-PLUS-Kit Fahrwerk wo man ich glaube die Druckstufe einstellen kann???Wenn ja dann kostet das um die 900,-Euro.Das wäre aber schwachsinn weil man dafür das Fahrwerk ausbauen muß um daran was zu verstellen.Ich habe das normale und billigste KAW Fahrwerk(55/35)bei mir drin.
Kostet glaube was um 500,-Euro,oder sogar was weniger.
Ich bin echt sehr zufrieden.Und ich fahre im Sommer 19Zoll.Also auch das geht.Und mit 16Zoll hast du keine Probleme.Außer vorne links im Radhaus ist son "Knubbel" der im Weg ist , wo es schleifen könnte.Aber auch das ist kein Problem.Heißluft und reindrücken.Ist eh nur Plastik und keiner weiß wofür das gut sein soll.
:happy:

Edit:Und wegen deiner Bremsen kannst ja mal CougarST220 ne PN schicken.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von Blue-Cougar
Hi
@schnubbibonn
meinst du das KAW-PLUS-Kit Fahrwerk wo man ich glaube die Druckstufe einstellen kann???Wenn ja dann kostet das um die 900,-Euro.Das wäre aber schwachsinn weil man dafür das Fahrwerk ausbauen muß um daran was zu verstellen.
:happy:

Edit:Und wegen deiner Bremsen kannst ja mal CougarST220 ne PN schicken.

@Kay

Das KAW-Pluskit ist das günstige Fahrwerk. Das zum verstellen was du meinst ist das KAW-Performance Kit mit Konidämpfern.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen beim Fahrwerkskauf... :happy:

Und natürlich kann er nicht nur wegen den Bremsen fragen, auch wegen dem Fahrwerk. :mua

shaft

König
....und die KONI Dämpfer lassen sich im eingebauten Zustand verstellen....

timekiller

Doppel Ass
Nur mal ein kleiner Einwand.

Vorsicht mit der pauschalen Aussage "Wenn das bei 17" passt dann passt das bei 16" auf jeden Fall. Das ist so nicht zwingend richtig. Räder bestehend aus 17" Felgen mit 225/40 R17 Bereifung (dürften die meisten mit 17" auf dem Cougar fahren) sind ca. 1,5% oder 1cm im Durchmesser kleiner als 16" Räder mit der Standardbereifung 215/50 R16.

Ich selbst fahre das K.A.W. Pluskit 40/30.

Im Winter mit 205/55R16 auf Originalfelgen, das passt gut allerdings gab es das auch schon das bereits erwähnte schleifen vorne Links an den Sinnfreien Ausbeulungen im Innenkotflügel.

Im Sommer mit 225/40R18, da ist wirlich nicht mehr viel Platz zum Kotflügel und die Beulen im Kunststoff mussten endgültig weichen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich hab jetzt schon 3 verschidenen 17" felgen für den cougar gefahren und fahr auch noch zwei satz. aber bei allen stehen bei den 225ern immer nur 45er im gutachten. 225/40-17" hab ich nocdh in keinem gutachten gesehen.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von schnubbibonn
Hi, bei meinem Cougar sind demnächst die Bremsen fällig. Ich hab den grossen 2500ccm.
Heisst ich muss mir neue scheiben und beläge suchen. Da ein befreundeter KFZ-Mechaniker die montieren kann wollte ich diese Sachen aus dem Internet bestellen und nicht bei Ford machen lassen.
Jetzt wollte ich mal fragen wo man günstig passende und zugelassene Scheiben und Beläge für den Cougar bekommt. erst mal suche ich als armer Schüler natürlich günstige.
Wenns für etwas mehr Geld aber vllt auch Bremsen gibt welche etwas mehr leisten (falls das so überhaupt geht) als die Orginalen von Ford würde ich vllt auch mal über diese Lösung nachdenken.

Wär cool wenn ihr vllt ein paar Tips für mich hättet.

MFG und Danke Timo.

Du könntest mal deine PNs lesen, da ist schon ewig eine von mir drin! :happy:

Oben