Bremsen sitzen zu fest

B

berni333

Gast im Fordboard
Hey,

Hab nen Ford Escort MK1 bekommen. Baujahr 1970.
Das Auto is so ca. 6-7 Jahre gestanden. Angesprungen ist es nachdem ich die Zündkerzen geputzt habe. Würde behaupten, bis auf die Bremsen ist es fahrtauflich.

Nun zu meinem Problem. Habe vorne(Schiebenbremsen) die Bremsbeläge versucht herauszuziehen. Mit viel Geschick und ein wenig Kraftaufwand hatte ich sie dann endlich heraussen. Bisschen eingerostet waren die ja schon. Habe sie abgeschliffen, und mit bremsenreiniger behandelt und wieder eingesetzt. Dachte mir, so, jetzt funktiert alles. Das Rad dreht sich wieder :) NAch einer wirklich kurzen Probefahrt 5m vor und wieder zurück, sitzt das Rad wieder ziemlich fest.

Das gleiche Problem habe ich hinten bei den Trommelbremsen. habe jetzt aber die Einstellschraube komplett herausgedreht. Das Handbremsseil dürfte nicht schuld sein.

Also ohne bremsbeläge dreht sich alles "wunderbar" keine ahnug ob die radlager auch neu eingefettet gehören...

Habt ihr RAt?
was könnte schuld sein? okay, kenn mich nicht wirklich aus, gibt sicher noch einige dinge, die da defekt sein könnten...


danke
mfg
 
F

Fördchen

Gast im Fordboard
Da sind deine Bremskolben fest. Jedes mal wenn du bremst schieben die sich weiter raus, gehen aber wegen Festrostung nicht mehr zurück. Somit bremst dein Auto immer. Kannst versuchen die Zylinder zu zerlegen und zu säubern, und dann mit ATE Bremsenpaste wieder zusammen zu bauen. Musst dann selbstverständlich die komplette Bremsanlage entlüften.
 
B

berni333

Gast im Fordboard
okay, danke für die info!! werde das so machen... :)
 
B

berni333

Gast im Fordboard
hat vielleicht noch jemand tips für die trommelbremse? hab jetzt aber mal eh zu tun mit den vorderen bremszylindern...
werds einfach noch mal probieren
 
B

berni333

Gast im Fordboard
so, habe jetzt den bremssattel zerlegt. also, die kolben waren schon ziemlich eingerostet. wie soll ich die am besten reinigen. Mit Rostumwandler?

weil schleifen oder so darf man die kolben ja nicht oder?

die kolben sollten sicherlich, wenn ich den "Mantel" von dem Kolben betrachte ziemlich glatt sein. hm also durch den rost sind sie nicht ganz so schön, und wenn ich den kolben von vorne betrachte, also dort wo er dann auf dem Bremsbelag aufliegt, ist er dort auch ziemlich "aufkorridiert"

vielleicht gleich neue kolben kaufen?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
leg sie mal in bremsenreiniger.
neue bremsflüssigkeit machst du eh drauf, oder?
 
B

berni333

Gast im Fordboard
hab sie mal kurz mit bremsenreiniger abgesprüht. also da bleiben halt noch einige "schmutzige korrodierte" stellen über. okay, werde sie mal hineinlegen.

bremsflüssigkeit draufmachen? also wenn ich sie neu einsetze rundherum bremsflüssigkeit geben? ist das so gemeint? oder bremspasta verwenden?

darf man sie mit einem 1000er schleifpapier abschleifen?

könnte ja mal ein foto schießen

danke
 

ranger

König
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Lünen
Du kannst die Zylinder ohne Probleme leicht anschleifen. Das Problem sehe ich er in den Dichtungsgummis, die sollten ausgetauscht werden nach 7 Jahren sind die mit Sicherheit porös. Grade bei Bremsen sollte man nicht sparen die sind ja Lenbenswichtig. :happy:
 
B

berni333

Gast im Fordboard
okay...

ja, die dichtungen werde ich alle wechseln. da gibts eh ein reparaturset, bei dem alles dichtungen dabei sind.

danke für die info

und die kolben vor dem einbau mit bremsflüssigkeit oder bremspasta einschmieren? habe schon beides gelesen. naja mal schaun...
 
F

Fördchen

Gast im Fordboard
Nur mit der Bremsenreparaturpaste einstreichen!(ist bei ATE blau)
Das mit der Bremsflüssigkeit neu drauf machen war so gemeint, das du die Bremsflüssigkeit komplett erneuerst. Bremsflüssigkeitswechsel ist auf jedem fall angebracht.
 
B

berni333

Gast im Fordboard
bei einer bremssattelhälfte dürfte ein stücken "Stahl" ausgebrochen sein. oberhalb des vierkantdichtringes fehlen so ca. 3mm im Durchmesser. Habe ein foto mit meinem handy geschossen, ist aber leider ziemlich schlecht geworden.

kann ich den bremssattel noch verwenden?

ein versuch wärs ja wert?

danke
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Hi,
Willkommen in der Ford Oldie Fraktion.
Also sei sehr vorsichtig mit dem "Schleifen" des Bremskolbens !!! Oberfläche ist gehohnt und gehärtet!! Nur ganz vorsichtig mit Never Dull oä. reinigen. Wenn die Rostnarben nicht verschwinden - ersetzen.
Nachdem die Ecke ausgebrochen ist würde ich den Kolben nicht mehr verwenden.
Gibt ja zu kaufen und gar nicht sooo teuer.

Gruß
 
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