Bremsen pfeiffen bzw quitschen

B

Bernardi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.
Bei meinem Focus quitschen die Bremsen wenn ich bremse. Ist ziemlich nervig. Hab ihn jetzt seit Anfangs Juli. Bis jetzt hab ich ca. 3'500 km drauf. Ist das nur eine Anfangserscheinung die nachlässt oder muss ich da was machen damit es aufhört?
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Das Quietschen wird durch Vibrationen der Bremsklötze erzeugt. Die Bremsklötze gleiten nicht sauber im Bremssattel, deshalb fangen sie beim Bremsen leicht an zu vibrieren.

Abhilfe: Nimm die Bremsklötze raus, reinige die Gleitflächen (diese "Nasen" oben und unten an den Klötzen) und auch die Auflageflächen im Bremssattel. Dann schmierst du die Gleitflächen der Klötze anständig mit Kupferpaste ein und baust alles wieder zusammen.

Die Kupferpaste bekommst du im KFZ-Zubehör-Handel.

Allerdings: bei 3500km würde ich das vom Händler machen lassen. Das muß er kostenlos auf Garantie beheben, denn quietschende Bremsen gelten als Mangel.
 
B

Bernardi

Gast im Fordboard
Danke, dann werd ich mal nächste Woche die Garage aufsuchen.
Schönes Weekend.
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Was auch sein kann:
Wenn man nie stark bremst bildet sich auf den Bemsbelägen eine Art Film. Das führt dann dazu dass die Beläge nicht mehr sauber auf der Bremsscheibe reiben.

Bevor du in die Werstatt fährst such dir mal ne Straße oder nen großen Parkplatz wo nix los ist und brems zwei-drei mal richtig ordentlich (von 30 km/h auf 0 reicht aus). Die Reifen müssen dabei nicht blockieren.

Falls es dann immernoch quietscht kannst du ja zur Werkstatt fahren und kaputt kannst dabei auch nix machen wenn kein Auto hinter dir her fährt wenn du bremst.
 
B

Bernardi

Gast im Fordboard
Kann ich natürlich auch mal versuchen, aber bildet sich dieser Film schon bei 3500km. Ist das nicht was für ältere Autos?

Werd das aber auf jedenfall noch versuchen. Danke
 
Oben