Bremsen gehen nicht mehr?!!

L

luexx

Gast im Fordboard
hoi...

ich habn problem.. ich bin vorher kurz zur tanke gefahren um kippen zu kaufen, un als ich dann bei der 1. ampel bremsen wollt, bin ich bis bodenblech ohne widerstand mitm pedal, bremsleistung gleich null... nach so 20 mal pumpen dann kurzfristig leichte bremswirkung..?

das ganze hat vor paar tagen angefangen, dassa einfach bissl schwächer als sonst gebremst hat, aber da hatte ich mir noch nix gedacht.. :wand

is scho ganz schön dumme situation wenn ma an der roten ampel bremsen will un so 100 meter danach mal steht... :mua

was meint ihr? hauptbremszyl? bremskraftverstärker?
hab nen 91/92er FLH 2,0 DOHC ohne ABS..

ich werd morgen erstmal bremsflüssigkeit nachfüllen, zum testen..

grüsse
alex (der jetz mit handbremse bremst :wand)

Tinman

Foren Ass
fahren ohne Bremsen???

Original von luexx
hoi...

ich habn problem.. ich bin vorher kurz zur tanke gefahren um kippen zu kaufen, un als ich dann bei der 1. ampel bremsen wollt, bin ich bis bodenblech ohne widerstand mitm pedal, bremsleistung gleich null... nach so 20 mal pumpen dann kurzfristig leichte bremswirkung..?

das ganze hat vor paar tagen angefangen, dassa einfach bissl schwächer als sonst gebremst hat, aber da hatte ich mir noch nix gedacht.. :wand

is scho ganz schön dumme situation wenn ma an der roten ampel bremsen will un so 100 meter danach mal steht... :mua

was meint ihr? hauptbremszyl? bremskraftverstärker?
hab nen 91/92er FLH 2,0 DOHC ohne ABS..

ich werd morgen erstmal bremsflüssigkeit nachfüllen, zum testen..

grüsse
alex (der jetz mit handbremse bremst :wand)

Hallo Alex!

Zuerst mal ein gut gemeinter Rat:
Mit deinen - wie beschrieben - defekten Bremsen solltest du dich gar nicht mehr im Straßenverkehr aufhalten! :wow Die Handbremse ist ganz sicher kein Ersatz für die normale auf beide Achsen wirkende Bremsanlage. :dududu:

Wenn du so einen Unfall baust, landest du zwangsläufig vor'm Kadi - zumal du dich kaum heraus reden kannst, dass das Bremsversagen plötzlich aufgetreten ist... - hast's ja hier bereits ausgiebig beschrieben. :fluester
Mal abgesehen, was du an Personen- und Sachschäden verursachen könntest! :wand

Aber zu deinem Problem:
- Wann wurden die Bremsen zuletzt gewartet (Bremsflüssigkeit, -beläge, -leitungen kontrolliert)?
- Kannst du erkennen, ob irgendwo am Bremskraftverstärker/ Hauptbremszylinder oder an einem der Radbremszylinder Flüssigkeit ausgetreten ist?

L

luexx

Gast im Fordboard
RE: fahren ohne Bremsen???

Hallo Alex!

Zuerst mal ein gut gemeinter Rat:
Mit deinen - wie beschrieben - defekten Bremsen solltest du dich gar nicht mehr im Straßenverkehr aufhalten! :wow Die Handbremse ist ganz sicher kein Ersatz für die normale auf beide Achsen wirkende Bremsanlage. :dududu:

schon klar, hab ich ja auch nicht, aba irgendwie musst ich ja auch zurück nach hause von der tanke.. zumals zum laufen bissl scheisse wär bei schneesturm 8)
also dacht ich mir, fährste halt heim :applaus

Aber zu deinem Problem:
- Wann wurden die Bremsen zuletzt gewartet (Bremsflüssigkeit, -beläge, -leitungen kontrolliert)?

bremsbeläge un scheiben vorn vor 2 wochen gewechselt, danach wars perfekt, und so ne woche danach fings an bissl schwächer zu werden..

- Kannst du erkennen, ob irgendwo am Bremskraftverstärker/ Hauptbremszylinder oder an einem der Radbremszylinder Flüssigkeit ausgetreten ist?

also gestern nacht konnt ich nix erkennen, un heute is überall mind. 10 cm schnee, tendenz steigend... aber ich gugg heute abend mal, dafür muss ich aber nochmal 10km bis zur doppelgarage von meinem kumpel fahren... :wand

grüsse
alex

rocknroll

Jungspund
Beim Sierra gehen oft die Hauptbremszylinder kaputt, war bei meinem schon zweimal. Genau wie du beschrieben hast!! Also ab in die Werkstatt und schleunigst austauschen lassen.

ThinkBig

Doppel Ass
Original von rocknroll
schleunigst austauschen lassen.
:rolleyes:
Das ganze war vor über einem halben Jahr, entweder isses längst erledigt oder der Sierra verkauft oder verschrottet ;)

Aber das mit dem Hauptbremszylinder war interessant, wusst ich noch nich :)

Oben