Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Leute Leute..... ich lese immer wieder das Heimwerker ihre Bremsen selbst ersetzen und das sie ordentlich Kupferpaste oder Spray verwenden. Ich habe in ein paar Beiträgen schon öfters geschrieben das man das nicht unbedingt tun sollte.

Beim Cougar wie auch bei allen anderen Fahrzeugen die ABS ( Antiblockiersystem ) haben sollte man Graphitpaste oder Spray verwenden da Kupfer auf dem Aktor oder auch auf dem Sensor die Werte verendern kann und es bei einer Bremsung nicht richtig arbeitet !

Ich habs jetzt hier für Euch Cougardrivers geschrieben und hoffe das Thema wird nicht verschoben..... :happy:

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also ich hab schon bei sehr vielen autos bremsen gemacht. früher mit kupferpaste heute mit einer paste auf keramikbasis. aber es ist mir unerklärlich wie das an den ABS sensor kommen sollte. die sättel sind immer vorne oder hinten hängend. also selbst wenn jemand soviel draufmacht, dass es rausgequetscht wird was nicht sein sollte tropft es runter und nicht zur narbe in der mitte hin wo der sensor ist.

also wenn einer es schaft den sensor vom abs zu versauen, dann sollte er beim ölwechsel hinterher auch das öl vom nummernschild wischen :mua

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von tttt
also ich hab schon bei sehr vielen autos bremsen gemacht. früher mit kupferpaste heute mit einer paste auf keramikbasis. aber es ist mir unerklärlich wie das an den ABS sensor kommen sollte. die sättel sind immer vorne oder hinten hängend. also selbst wenn jemand soviel draufmacht, dass es rausgequetscht wird was nicht sein sollte tropft es runter und nicht zur narbe in der mitte hin wo der sensor ist.

also wenn einer es schaft den sensor vom abs zu versauen, dann sollte er beim ölwechsel hinterher auch das öl vom nummernschild wischen :mua

Ich verstehe Dich ! Aber es gibt Vorschriften die man beachten sollte. Wenn man nun seine Bremsen selbst gemacht hat und irgendwann hat man Probleme mit dem ABS kann es passieren das versch. Werkstätten einen darauf hinweisen das z.B. keine Garantie übernommen wird. Klingt alles herbeigezogen aber auch bei Ford kam irgendwann mal dieser Hinweis ins Haus geschneit.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
schraubi ich versteh, dass problem was du siehst. es ist leider so, dass viel zu viel menschen ohne ahnung an autos rumschauben. aber da diese menschen leider von sich selbst meist total überzeugt sind kann man da nix ändern.

Achim

Megaposter
Nicht ganz ohne Grund sagt man "Bremsen sind Meistersache !"

Oder "Wer am falschen Ende spart, zahlt meist doppelt."

Denkt auch daran, dass man bei einem Einbau durch eine Werkstatt
Garantie hat .. auf verbaute Teile und Einbau. ;)

CougarR1

Doppel Ass
Ich habe meine Bremsen ebenfalls bist jetzt an jedem Auto selbst gemacht.Das waren Ford,Opel,BMW,VW was weiß ich.Das ist das einfachste der Welt!Wer sowas machen läßt,weil er sich es nicht zutraut und weil er zu viel Geld hat,ok.Ich jedenfalls bin mir TAUSEND PROZENT sicher,daß ich das besser mach wie die meisten Autowerkstätten!!!!!!!!!!!!!!!!Das ist ja manchmal beängstigend,was die so treiben!Ich nem auch immer Kupferpaste und tu es ganz dünn auf die Rückseite der Backen und evtl. noch an Bolzen oder so hin.Bei mir hat es immer gepaßt!
So viel dazu.

Gruß

Achim

Megaposter
Nunja .. es soll Leute geben die die Zylinder hinten mit aller kraft
versuchten rein zu drücken "weils vorne ja auch so ging" und dann
cm-dick Kupferpaste drauf kleistern. Man sollte immer davon ausgehn,
dass es Leutz gibt die sich masslos überschätzen und alles für "das
einfachste der Welt" halten.

;)

CougarR1

Doppel Ass
Klar gibt es die.Willich auch nicht abstreiten.Ich wollte nur sagen,daß einer,der handwerklich ein bischen was drauf hat,das ohne Probleme selber machen kann.Wenn er z.B. einen Handwerksberuf erlernt hat.Auserdem gibt es ja dann immer noch Leute die man fragen kann bzw.hat hier das Forum :D

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Dieses Thema kann man ausweiten ohne Ende ! Klar kann jemand an die Bremsen ran und schrauben, aber das heißt noch lange nicht das man alles richtig macht. Kann ein solcher auch beurteilen ? Dinge sehen auf die es auch ankommt ? Kleine H-Riße in der Scheibe ? Ein Kolben der nicht mehr sauber läuft ? Wenn er alles selber macht, wer sagt ihm dann das er alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte !? Wenn die Bremsen nicht gleichmäßig bremsen ? Wenn er es erst merkt wenn er auf der Autobahn 200 km/h fährt und plötzlich abbremsen muß und der Wagen quer kommt !? Wenn einer vor lauter Freude das er es selbst geschaft hat, oder aus reinem Leichtsinn vergisst eine Schraube fest zu ziehen. Was ist wenn jemand das Klagen hat das das Lenkrad beim Bremsen schlackert, und die Brmesen inkl. Scheiben selbst macht da er davon ausgeht das seine Bremsscheiben verzogen sind und es diese doch nicht sind ? Weil es die Nabe ist die auser Toleranz ist ? Geld gespart ? Der, der es sich zutraut und es unbedingt möchte, soll seine Bremsen selber machen, aber alle anderen die schon mit Angstschweiß an die Sache rangehen weil hier alle im Board sagen das ist einfach, die sollten es lieber machen lassen. Ich habe schon so viele Fahrzeuge reinbekommen an denen vorher selbst geschraubt wurde und ich kann euch sagen das manche Fahrzeuge halbjährlich zum Tüv sollten. Da klapperts hinten beim Bremsen und dann bekomme ich gesagt das es normal sei da sein Freund die Beläge gewechselt hat und dann einen Gummistreifen mit eingebaut hat damit sie nicht mehr klackern. Der nächste klebt sih selbst Abstandhalter an die Beläge und und und.....
Muß jeder selbst wissen. Ich möchte nur einen Rat geben.......

Achim

Megaposter
Exakt so isses .. Bremsen sollte nur jemand machen, der genau weiß was er tut.

Nichts an einem Wagen ist so wichtig wie die Bremse, sie müssen
mit dem nötigen Respekt und Sachverstand behandelt werden.
Ich streite diesen nicht jedem versierten Laien ab .... jedoch hält
sich so manch ein Bastler für ein Vollprofie, der er nun leider nicht ist.
Stellt euch nur mal vor, ihr lasst aus Unwissenheit zu, dass sich
eure Liebste in einen Wagen setzt, der von 'nem DAU
zusammengebastelt wurde. Ich kann's nur immer wieder sagen ..
Bremsen sollen die machen die sich damit auskennen !
Mal davon ab ... ich hab eine kleine Freie-Werkstatt die sauber und
zu akzeptablen Preisen arbeitet. Denen geb ich gerne meinen Wagen.

:happy:

Mercury

Triple Ass
Hallo, ich kann dem nur zustimmen. Im Fürhjahr hat ein Nachbar beim Radwechsel, auch die Flächen wo die Räder über die Haftreibung halten, mit Paste oder Fett eingeschmiert. Einfach aus Unwissenheit das dann kein Vernünftige Radbefestigung besteht! Gruß

Oben