Bremsanzeigelampe leuchtet

eugen

Doppel Ass
Nachdem die Bremsklötze vorne gewechselt wurden leuchtet die Bremsanzeigelampe ständig, als wären die Klötze abgenutzt. Diese sind (waren) neu und original. Ich habe die elektrischen Stecker der Sensoren überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Was ist da passiert? Muss man irgendetwas zurücksetzen?

Grüße,
Eugen

V

vwsr

Gast im Fordboard
Hi,
meinst Du die Lampe im Mäusekino (check-control), oder die kontroll-Lampe beim Tacho?
Bei ersterem würde ich Dir raten nochmals den Stecker zu prüfen (Du sagtest die Stecker? Bei meinem ist das nur einer, nämlich vorne links! Ist aber auch ein MK2)
Bei letzterem mal den Stand der Bremsflüssigkeit nachsehen. Sollte eigentlich nach dem Wechsel eher höher als niedriger sein :denk, scheidet also eigentlich aus.

Eventuell haben die Dir ja Beläge ohne Verschleißanzeige eingebaut? Dann leuchtet die Funzel auch (die vom Mäusekino), da der Kontakt offen ist, da überhaupt kein Stecker dran ist :tdw.

Gruß
VWSR

eugen

Doppel Ass
Die Lampe ist im "Mäusekino". Jetzt dass du mich daran erinnerst (die Lampe leuchtet mittlerweile seit mehr als 1 Jahr!), war der Stecker nur einer. Ich habe den heraus- und wieder hereingesteckt, schien richtig angeschlossen zu sein.

sportquax

Haudegen
Als Idee hätte ich da noch nen durchgescheuertes Kabel, das jetzt irgendwo an der Karosserie anliegt und dem Mäusekino meldet, Beläge runter.

Gruß Lars

sierra089

Foren Ass
gewechselt wurden
...klingt so als ob Du regulär in ner Werkstatt warst. Hinfahren meckern - irgendwas ham die ja wohl nicht richtig gemacht, wenn jetzt die Warnlampe an ist.
Grüsse Tobias

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oder wenn selber suchen, dann mal den Stecker beim Belag trennen und beide Adern am offenen Stecker von der Karosserie her mit einem Draht überbrücken. Beidseitig? Dann drüben auch. Dann sollte die Leuchte ausgehen. Wenn nicht, ist ein Kabel abgescheuert.

Oder hinten sind die Beläge auch fällig (wenn Scheibenbremsen).

Grüße
Uli

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Original von eugen
Jetzt dass du mich daran erinnerst, war der Stecker nur einer. Ich habe den heraus- und wieder hereingesteckt, schien richtig angeschlossen zu sein.

Einer pro Seite !?! (Auf der Beifahrerseite und Fahrerseite einen Stecker!)

Kabel prüfen! Geht die Leuchte aus, ist der Kontakt im Belag im Eimer! (Hatte ich auch schon!)

MfG

eugen

Doppel Ass
Diese Klötze wurde vor einem Jahr von einem Mechaniker gewechselt. Die Teile habe ich selber mitgebracht und die waren Originalware. Der Mechaniker meinte, die Sensoren der Bremsklötze seien Defekt. Ich probiere den Tipp mit dem Kurzschluss beider Drähte am Kabelanschluss und sehe ob die Lampe ausgeht... Aber, Moment, die Drähte sollen kurzgeschlossen sein, wenn die Klötze abgenutzt sind, nicht wenn sie neu sind, oder?

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe heute nachgeschaut... Pro Seite befindet sich ein Kabelanschluss, diese scheinen aber nicht mit den Sensoren der Bremsklötze verbunden zu sein. Handelt es sich um andere Sensoren? Siehe Foto

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von eugen
Der Mechaniker meinte, die Sensoren der Bremsklötze seien Defekt.
Die "Sensoren" sind einfache Drahtschleifen, die in die Beläge eingegossen sind. "Defekt" können die eigentlich garnicht sein. Entweder die Kabel wurden abgefetzt oder es sind Klötze ohne Sensoren (was ich mal annehme). An jedem inneren Bremsklotz müssten zwei Kabel rauskommen mit einem Stecker dran. Der Stecker müsste also lose herumbaumeln....

Original von eugen
Aber, Moment, die Drähte sollen kurzgeschlossen sein, wenn die Klötze abgenutzt sind, nicht wenn sie neu sind, oder?
Genau umgekehrt. Wenn die Beläge runter sind, werden auch die Drahtschleifen darin durchgewetzt, damit unterbrochen, und weil das Mäusekino so die Masseverbindung auf dem entsprechenden Anschluss verliert, wird die Anzeige aktiviert.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Muss nicht zwangslaeufig auf jeder Seite sein. Ford hat gerne mal gespart, so auch hier... auf einer Seite ist der Kontakt haeufig ab Werk nicht angeschlossen sondern direkt gebrueckt, d.h. das Kabel liegt hinter der Radhausverkleidung mit einer aufgesteckten Bruecke.
Rumbaumeln wird der Stecker nicht, da dann die Gefahr zu gross ist das er sich irgendwo verfaengt. An der Entluefterschraube gibt es eine Halterung fuer den Stecker (aber halt vielfach auch nur einseitig). Und wo das ganze nicht angeklemmt wird werden die Kabel abgeschnitten.
Wenn alles angeklemmt ist hilft aber wirklich nur durchmessen, einerseits die "Sensoren" ob sie Durchgang haben, andererseits die Kabel. Das System hat leider haeufiger mal eine Macke.

eugen

Doppel Ass
Original von Johnes
Deine Verschleißanzeige ist nicht angeschlossen! (Daher geht sie nicht aus...)

MfG

Also, zusammenfassend:

-Die Bremsklötzen hatten ein Kabel mit Anschluss (ich glaube nur auf einer Seite)
-Johnes sagt, dass das Kabel nicht angeschlossen ist. Kannst du mir bitte sagen, was du in meinem Bild siehst? Wenn ich deine Antowrt richtig verstehe, ist der Kabel nur eingeklemmt aber nicht elektrisch mit den Bremsklötzen verbunden. Wenn es so ist, müsste aber die Anzeige aus sein, oder?
-@Dridders: im Foto siehst du das rechte Rad, werde jetzt auch das linke fotografieren, vielleicht sieht dort das Kabel anders aus...

dridders

Superposter
Das Bild hatte ich uebersehen, bzw. mein Browser es zerwuerfelt (der spinnt derzeit). Der Stecker ist auf jeden Fall der richtige, sind die beiden Kabel hier auch noch heil? Sieht etwas seltsam aus, kann aber auch gut an der Perspektive liegen.
Angeschlossen ist das Kabel definitiv. Am Bremsklotz haengt die Buchse, diese ist auf die Metalllasche geschoben. In der Buchse sitzt der Stecker welcher aus dem Radhaus kommt. Ist also soweit korrekt.
Die Bremskloetze selbst sind nicht elektrisch. Durch den Bremsklotz verlaeuft die Strippe in einer Schleife, kommt also von der Buchse, laeuft durch den Klotz und geht auf den anderen Pin in der Buchse. Bei abgenutztem Bremsbelag wird die Strippe mit abgenutzt und durchgescheuert. Dann geht die Funzel an. So wie Uli ja schon beschrieben hat. Die Anzeige ist aus, wenn zwischen beiden Pins der Buchse Durchgang herrscht, und sie ist an, wenn kein Durchgang mehr herrscht.

eugen

Doppel Ass
@Dridders: also, aus dem Foto sieht es so aus, als wäre diese Lasche nur eine mechanische Stützte, kein elektrischer Kontakt. Mir scheint es so, als wäre das Kabel nur dort eingerastet, ich sehe kein Kabel, das von den Bremsklötzen herauskommt. Morgen versuche ich noch ein Foto aus einer anderen Perspektive...

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Original von eugen
@Dridders: also, aus dem Foto sieht es so aus, als wäre diese Lasche nur eine mechanische Stützte, kein elektrischer Kontakt. Mir scheint es so, als wäre das Kabel nur dort eingerastet, ich sehe kein Kabel, das von den Bremsklötzen herauskommt. Morgen versuche ich noch ein Foto aus einer anderen Perspektive...

Das ist genau das was ich meinte!

Kannst du mir bitte sagen, was du in meinem Bild siehst?

Ich sehe nur das Kabel das vom Fahrzeug kommt und am Halter der Zange sitzt!!! Den Stecker und das Kabel zum Klotz sehe ich nicht!!

Daher ist da nichts angeschlossen!

MfG

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Den fragliche Kabelaustritt aus dem Stecker kann man auch nicht sehen, der ist von der Haltelasche verdeckt. Und der weitere Kabelverlauf zum Belag hin könnte durch den Bremssattel verdeckt sein. Das soll er eben nochmal aus der anderen Richtung betrachten.

Und dridders hat auch bei Folgendem Recht: das beim zusammengesteckten Stecker "äußere" Teil (die Buchse), also das was auf der Haltelasche steckt und was man auf dem Bild sieht, ist am dem Kabel das standardmäßig vom Bremsklotz kommt. Der Karosserie-seitige Steckerteil steckt da innen drin (steht hinten beim Kabelaustritt ein Stück raus).

EDIT: Wenn wirklich keine Kabel zum Bremsklotz da sind, sind Klötze ohne Sensoren verbaut worden oder jemand hat die Kabel weggezwickt und nur die Stecker-Buche gelassen, um das Steckerinnenteil fixieren zu können. Dann hat aber der Mechaniker ziemlich geflunkert ;)

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Genau wie Uli sagt, das was auf die Lasche gesteckt wird ist das Teil was am Bremsklotz haengt. Das Teil was am Auto haengt kann nicht auf die Lasche gesteckt werden, das muesste mit Kabelbinder dann weggebunden werden. Oder es wurde wie Uli sagte gepfuscht... aber dann haette derjenige statt einfach abzuknipsen eher die Kabel kurzgeschlossen. Ich gehe mal davon aus das die Strippen da, nur aus dem Blickwinkel nicht zu sehen sind.
Einfach mal die Haende schmutzig machen und abtasten, hilft mehr als 100 weitere Fotos zu schiessen ;-)

eugen

Doppel Ass
Hier zwei Fotos, links und rechts: anscheinend hat der Mechaniker das Kabel der Bremsklötze abgeschnitten

sierra089

Foren Ass
Wenn Du Dir sicher bist damals Beläge mit Verschleißanzeige gekauft zu haben, dann würd ich dem Mechi ganz schön was husten.
Das wäre ja wo voll panne, da einfach die Kabel abzuknipsen, und dann zu sagen die "Sensoren sind defekt", was ja dann auch der vollsten Warheit entspricht!!

Grüsse Tobias

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hätte nicht gedacht, dass ich DAMIT:
Original von MucCowboy
EDIT: Wenn wirklich keine Kabel zum Bremsklotz da sind, sind Klötze ohne Sensoren verbaut worden oder jemand hat die Kabel weggezwickt und nur die Stecker-Buche gelassen, um das Steckerinnenteil fixieren zu können.
Recht haben sollte. :wand

Ok, Eugen: um das Licht in der Anzeige zum Erlöschen zu bringen, mach mal den Stecker auf, leg ein dünnes Drähtchen (ab Besten so weichen Litzedraht) als Brücke zwischen den beiden Pins rein und steck alles wieder zusammen. Dann sollte die Anzeige aus sein. Wenn das nächste Mal wieder Beläge MIT Sensor zum Einbau kommen, einfach diese kleine Brücke rausnehmen.

Grüße
Uli

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Die Kabel scheinen defekt zu sein... Wenn man genau schaut, sieht es aus, als wenn sie scharf um die Ecke geknickt sind!

Entwerder Beläge runter oder defekt. Bzw. Kabel defekt.

Ggf. mal die Beläge checken! (Billige? Vielleicht gebrochen?)

MfG

eugen

Doppel Ass
Die Belege sind noch nicht abgenutzt (ich bremse fast nie ;) ). Der eine Bremsklotz hat damals ein Kabel mit stecker gehabt, ich erinnere mich ganz genau, als ich die Verpackung geöffnet hatte. Bestimmt hat der Mechaniker was falsches gemacht. Werde jetzt versuchen die in den Fotos gezeigten Anschlüsse mit einem Draht kurzzuschliessen.

Oben