Morgoth
Jungspund
Hi Leute jetzt bin ich auch endlich da und hab schon jede Menge Fragen.
Ich hab mir einen MK4 mit RS2000 Umbau gekauft, Motor ist eingetragen und funktioniert auch relativ gut bis auf paar Probleme.
Problem Nr.1:
Es war ein Digitaltacho vom Kadett GSI verbaut.
Gut eigentlich ganz feine Sache wenn er gehen würde,tut er aber net...
Also bin ich grad dabei nen alten MK4 Tacho einzubauen den ich noch rumliegen hab.
In der Technikecke von www.ford-escort.de hab ich ja die Anschlüsse gefunden dass z.b. der 2. Draht am blauen Stecker der Drehzahlmesser ist.
Das find ich gut, Problem ist nur...wo geht dieses Kabel hin???
Ich habe dieses Gerätchen im Motorraum,
http://ford-escort.de/technik/grundlagen/rs20016v/zeichnung3.gif
ich weiss aber auch dass das PIP-Signal was mit der Drehzahl zu tun hat.
Jetzt erste Frage:Welchen muss an den Tacho, Kabel 1 oder 2?
Wo geht das andere hin?
2.Problem:
Das Getriebe hat ne kleine Schwachstelle, um nicht zu sagen:
Der 5. Gang geht nicht rein bzw geht zwar rein aber dreht durch, denk mal Ritzel am Sack also neues Getriebe, aber welches???
Ich hab gehört das vom 1,8 Zetec sei gut geeignet für diesen Zweck, kann das wer bestätigen oder hat jemand ne bessere Idee?
Auf jeden Fall steht der Getriebewechsel erst nach m Tüv an, ich werd in mit 4 Gängen zum Tüv bringen, allerdings hab ich beim zurückrüsten von Opel Digitalmesser auf Ford Tachowelle plötzlich nicht nur dieTachowelle, sondern auch die Aufnahme mit in der Hand gehabt, weil der Sicherungssplint rausvibriert war.Weiterhin ist mir die rote Tachoschnecke in die Hand gefallen, und die sieht nicht sooooooo toll aus(ziemlich glatt).
Jemand ne idee wo man die wieder herkriegt und wie man diesen Sicherungssplint rein und raus kriegt bzw. wie man ihn reinkriegt dass er drin bleibt?
3.Problem
Ich hab im Motorraum nen Leerlaufregler und unterm Auto n Kat gefunden
Ausserdem sind natürlich die 2 Lambdasonden vom RS 2000 drin.
Frage:
Kann ich noch irgendwie was machen, um ihn in den Steuern zu drücken?
4.Problem:
Der Escort ist im Brief immer noch unter 0928/645 geschlüsselt, also als 1,4 75 PS, was er mal war.
Viele sagen mir, dass ich auch nur die Versicherung für den 1,4er zahlen müsse, weil die Versicherung nur nach Schlüsselnummer geht.
Stimmt das?
5. Problem:
Hat einer n schaltplan für die Heckscheibenheizung und für die Zentralverriegelung/elek. Fensterheber???
6.Problem:
Für den RS Motor wurde bei mir ein weiterer Sicherungskasten vom 5er verbaut, hat mir wer nen Plan für das Ding.
Hmmm das wärs mal fürs erste, für hilfe bedankt sich im vorraus
euer
Morgoth
Ich hab mir einen MK4 mit RS2000 Umbau gekauft, Motor ist eingetragen und funktioniert auch relativ gut bis auf paar Probleme.
Problem Nr.1:
Es war ein Digitaltacho vom Kadett GSI verbaut.
Gut eigentlich ganz feine Sache wenn er gehen würde,tut er aber net...
Also bin ich grad dabei nen alten MK4 Tacho einzubauen den ich noch rumliegen hab.
In der Technikecke von www.ford-escort.de hab ich ja die Anschlüsse gefunden dass z.b. der 2. Draht am blauen Stecker der Drehzahlmesser ist.
Das find ich gut, Problem ist nur...wo geht dieses Kabel hin???
Ich habe dieses Gerätchen im Motorraum,
http://ford-escort.de/technik/grundlagen/rs20016v/zeichnung3.gif
ich weiss aber auch dass das PIP-Signal was mit der Drehzahl zu tun hat.
Jetzt erste Frage:Welchen muss an den Tacho, Kabel 1 oder 2?
Wo geht das andere hin?
2.Problem:
Das Getriebe hat ne kleine Schwachstelle, um nicht zu sagen:
Der 5. Gang geht nicht rein bzw geht zwar rein aber dreht durch, denk mal Ritzel am Sack also neues Getriebe, aber welches???
Ich hab gehört das vom 1,8 Zetec sei gut geeignet für diesen Zweck, kann das wer bestätigen oder hat jemand ne bessere Idee?
Auf jeden Fall steht der Getriebewechsel erst nach m Tüv an, ich werd in mit 4 Gängen zum Tüv bringen, allerdings hab ich beim zurückrüsten von Opel Digitalmesser auf Ford Tachowelle plötzlich nicht nur dieTachowelle, sondern auch die Aufnahme mit in der Hand gehabt, weil der Sicherungssplint rausvibriert war.Weiterhin ist mir die rote Tachoschnecke in die Hand gefallen, und die sieht nicht sooooooo toll aus(ziemlich glatt).
Jemand ne idee wo man die wieder herkriegt und wie man diesen Sicherungssplint rein und raus kriegt bzw. wie man ihn reinkriegt dass er drin bleibt?
3.Problem
Ich hab im Motorraum nen Leerlaufregler und unterm Auto n Kat gefunden
Ausserdem sind natürlich die 2 Lambdasonden vom RS 2000 drin.
Frage:
Kann ich noch irgendwie was machen, um ihn in den Steuern zu drücken?
4.Problem:
Der Escort ist im Brief immer noch unter 0928/645 geschlüsselt, also als 1,4 75 PS, was er mal war.
Viele sagen mir, dass ich auch nur die Versicherung für den 1,4er zahlen müsse, weil die Versicherung nur nach Schlüsselnummer geht.
Stimmt das?
5. Problem:
Hat einer n schaltplan für die Heckscheibenheizung und für die Zentralverriegelung/elek. Fensterheber???
6.Problem:
Für den RS Motor wurde bei mir ein weiterer Sicherungskasten vom 5er verbaut, hat mir wer nen Plan für das Ding.
Hmmm das wärs mal fürs erste, für hilfe bedankt sich im vorraus
euer
Morgoth