Brauche hilfe!!!!RS2000 Umbau

Morgoth

Jungspund
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Hi Leute jetzt bin ich auch endlich da und hab schon jede Menge Fragen.
Ich hab mir einen MK4 mit RS2000 Umbau gekauft, Motor ist eingetragen und funktioniert auch relativ gut bis auf paar Probleme.
Problem Nr.1:
Es war ein Digitaltacho vom Kadett GSI verbaut.
Gut eigentlich ganz feine Sache wenn er gehen würde,tut er aber net...
Also bin ich grad dabei nen alten MK4 Tacho einzubauen den ich noch rumliegen hab.
In der Technikecke von www.ford-escort.de hab ich ja die Anschlüsse gefunden dass z.b. der 2. Draht am blauen Stecker der Drehzahlmesser ist.
Das find ich gut, Problem ist nur...wo geht dieses Kabel hin???
Ich habe dieses Gerätchen im Motorraum,
http://ford-escort.de/technik/grundlagen/rs20016v/zeichnung3.gif
ich weiss aber auch dass das PIP-Signal was mit der Drehzahl zu tun hat.
Jetzt erste Frage:Welchen muss an den Tacho, Kabel 1 oder 2?
Wo geht das andere hin?
2.Problem:
Das Getriebe hat ne kleine Schwachstelle, um nicht zu sagen:
Der 5. Gang geht nicht rein bzw geht zwar rein aber dreht durch, denk mal Ritzel am Sack also neues Getriebe, aber welches???
Ich hab gehört das vom 1,8 Zetec sei gut geeignet für diesen Zweck, kann das wer bestätigen oder hat jemand ne bessere Idee?
Auf jeden Fall steht der Getriebewechsel erst nach m Tüv an, ich werd in mit 4 Gängen zum Tüv bringen, allerdings hab ich beim zurückrüsten von Opel Digitalmesser auf Ford Tachowelle plötzlich nicht nur dieTachowelle, sondern auch die Aufnahme mit in der Hand gehabt, weil der Sicherungssplint rausvibriert war.Weiterhin ist mir die rote Tachoschnecke in die Hand gefallen, und die sieht nicht sooooooo toll aus(ziemlich glatt).
Jemand ne idee wo man die wieder herkriegt und wie man diesen Sicherungssplint rein und raus kriegt bzw. wie man ihn reinkriegt dass er drin bleibt?
3.Problem
Ich hab im Motorraum nen Leerlaufregler und unterm Auto n Kat gefunden
Ausserdem sind natürlich die 2 Lambdasonden vom RS 2000 drin.
Frage:
Kann ich noch irgendwie was machen, um ihn in den Steuern zu drücken?
4.Problem:
Der Escort ist im Brief immer noch unter 0928/645 geschlüsselt, also als 1,4 75 PS, was er mal war.
Viele sagen mir, dass ich auch nur die Versicherung für den 1,4er zahlen müsse, weil die Versicherung nur nach Schlüsselnummer geht.
Stimmt das?
5. Problem:
Hat einer n schaltplan für die Heckscheibenheizung und für die Zentralverriegelung/elek. Fensterheber???
6.Problem:
Für den RS Motor wurde bei mir ein weiterer Sicherungskasten vom 5er verbaut, hat mir wer nen Plan für das Ding.
Hmmm das wärs mal fürs erste, für hilfe bedankt sich im vorraus
euer
Morgoth
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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So viele Probleme auf ein Mal ???

Nun - dann will ich mal versuchen zu helfen wo ich kann:

Problem 1:
Habe jetzt nicht im Kopf, wo das Drehzahlsignal beim RS2000 am EDIS anliegt.
Wie ist denn die alte Verkabelung am GSI-Tacho dran ? Stecker umgebaut, oder einfach abgezwickt und gelötet ?
Ich denke auch, daß Du nen EFI-DZM brauchen wirst... Zwecks der Signalverarbeitung.

Problem 2:
Hast Du jetzt ein Getriebe mit oder ohne Rückwärtsgangarretierung drin ?
Empfehlenswert ist eines ohne RGA - also ein IB5, welches z.B. in allen Escort Mk4, Fiesta Mk3 und den "kleineren Zetecs" im Escort Mk5-7 verbaut war.
Ich fahre meinen Mk4 Zetec mit dem orig. Mk4 XR3i-EFI Getriebe.
Hält (noch) und als Alternative würde ich ggf. auf das RS Turbo-Getriebe (mittlerweile selten geworden) oder das Getriebe des Fiesta Mk3 XR2i 16 V (130PS) ausweichen.

Problem 3:
Du hast Euro1 mit Deinem RS2000.
Die angebotenen Kaltlaufregler oder auch Zusatz-Minikats sind auf bestimmte Motorkennbuchstaben und den dazugehörigen Typ geprüft (also GAL). Es dürfte nahezu unmöglich sein, die Euro2 für den Mk4 mit Umbau zu bekommen. Hierfür wäre sicher ein kpl. Abgasgutachten nötig -> teuer.

Problem 4:
...ist keins. Die Schlüsselnummern bleiben erhalten. Lediglich die Leistungssteigerung mußt Du bei Deinem Versicherer anzeigen. Dieser kann einen Zuschlag verlangen - oder die Versicherung des Autos komplett ablehnen.
Die Versicherung nach den Typschlüsseln ohne Hinweis auf die erhöhte Leistung (in der Police dokumentiert) wäre eine unzulässige Gefahrerhöhung und würde Leistungsfreiheit des Versicherers im Schadenfall hervor rufen. Direkt-Klitschen versichern Tuningfahrzeuge übrigens (meist) nicht. Und ein guter Betreuer ist Gold wert bei einem Liebhaberfahrzeug.

5. und 6. Problem:

Die Schaltpläne vom Mk4 sind in Papierform beim Ford-Händler. Der Plan für den Mk5 ist elektronisch bei Ford auf einer CD oder für Werkstätten unter www.etis.com abrufbar. Bitte wende Dich an Ford, da auf diesen Sachen ein Copyright drauf ist - und dagegen will hier sicher keiner verstoßen ;)
 

Morgoth

Jungspund
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also der gsi tacho war umgelötet das problem is nur dzm nich angeschlossen
es ist ein kabel am pin 1 und eins am pin 2 angelötet, aber keins angeschlossen.
habs jetzt mal mit 2 probiert und er bewegt sich ^^
obs mit den richtigen werten ist muss ich noch rausfinden.
was ist denn eine rückwärtsgangarretierung????
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Die arretierung ist der knopf denn du heben mußt um den Rückwärtsgang einlegen zu können im Schaltknauf bzw direkt darunter im normalen getriebe kannst du den gang einfach einlegen..
 

Morgoth

Jungspund
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dann hab ich eins ohne
problem zu den plänen:
mein händler will die nur gegen gebühr von dreistelliger zahl rausgeben
hat keiner so n jetzt mach ichs mir selber buch???
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Die Pläne in den Büchern zeigen immer nur Teilausschnitte einzelner Motoren - und da ists wie Lotto spielen das Buch mit dem richtigen Plan zu bekommen.

Welcher Händler ists denn ? - der mit dem hundeähnlichen Raubtier dürfte sich doch eigentlich nicht so anstellen... Andernfalls - einfach die nächste Insolvenz abwarten und alle Schaltpläne für ne 3-stellige Summe ersteigern ;) :D
 

Morgoth

Jungspund
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doch ist der mit dem hundeähnlichen raubtier
er meint er hätte die pläne nur in papierform und müsste die suchen, wofür er seinen normalen stundenlohn haben will
mal ne frage hat keiner dieses
so wirds gemacht
oder
jetzt helfe ich mir selber
für den rs2000 bzw 5er ???
 
H

hatecore

Gast im Fordboard
zu deinem getriebe problem:
Das vom xr2i 16v würde ich nich nehmen. Nimm besser das vom xr2i 8v, also vom 1.6er cvh. Da sind die unteren gänge kürzer und die oberen länger! Das wäre mein tipp...
 

Morgoth

Jungspund
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mal generell 2 frqagen
unterscheidet sich der rs2000 sicherungskasten von dem vom 5er??
und dieses rote plastikteil hat da einer mal n bild von wie das asusehen sollte?
 

patrick4939

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Soweit ich weiß hat der RS 2000 mehr Kontakte drin als der eines "normalen" Escort.

Hatte jedenfalls schonmal einen vom 1,6er offen und der war erheblich weniger belegt als der vom RS.

Bild geht nicht anders, fehlen mir die Möglichkeiten... :) Am dünneren Ende sollte ein 4kant drin sein wo dann die Tachowelle rein kommt.
 

Morgoth

Jungspund
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erstmal danke für die schnelle antwort
also brauch ich das anschlussschema vom rs2000
an alle nochmal:
ich hab n tweiten sicherungskasten im fussraum der aber nur mit 8 sicherungen und 3 relais belegt ist, der soll durch den kleinen vom 4er ersetzt und hinter dem armaturenbrett versteckt werden.
am sicherungsaksten gehen vllt. 10-15 kabel weg aber ich muss endlich wissen wie die geschaltet sind!!!!
bitte helft mir doch, sonst muss ich die zeb aufmachen(geht dabei kaputt) und die leitungen einzeln nachverfolgen

zu dem plastikteil:
meins is nämlich wesentlich abgenutzter
wo krieg ich das neu her????
wie heisst das teil exakt??
 

patrick4939

Lebende Legende
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Zu dem Plastikteil: wohl nur bei Ford... Sollte ja nich die Welt kosten, is ja nur `n kleines Stück Plastik.

Ne Teilenummer steht leider nicht drauf. Wenn der Händler im PC mal nach der Tachowelle guckt sollte das Teil ja eigentlich auch mit auf dem Schirm erscheinen.
 
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