RS2000 Umbau auf 2,3L -brauche Hilfe-

RS-Driver

Grünschnabel
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Guten Tag,


Zur Zeit stehe ich davor einen Umbau auf 2,3L zu wagen, nur fehlt mir das Know How dazu.

Ich weiss z.B. nicht was ich jetzt genau übernehmen muss; Der Kopf vom RS passt nicht 1:1 auf den Scorpio Block, das scheitert schon an den kleineren Brennkammern, und wenn ich den kompletten Motor vom Galaxy bzw. Scorpio nehme, was kann oder soll ich denn alles vom RS übernehmen?

An sich hat der 2.3er marginal weniger Leistung als der RS, was mich zu der Frage führt: "woran liegt das?"


Falls sie ein paar Tipps geben können, wäre ich wirklich sehr dankbar.


MFG Jörg
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
überspitzt dargestellt ist das drehmoment wichtig um schnell zu beschleunigen.
die leistung ist notwendig um endgeschwindigkeit zu erreichen.

mit meinem 1.8er escort kann ich bei 220km/h tachoanschlag auch audi, bmw und co von der linken spur holen - mit dem gravierenden unterschied, dass ich viel länger brauche und diese geschwindigkeit zu erreichen, weil mir das drehmoment fehlt.

simples beispiel: der 2liter 115PS motor aus einem skoda macht meinem (ehemaligen) 115PS 1.8liter motor locker kalt.


in deinem falle ist somit der 2.3er aufgund des größeren drehmoments eine geniale sache.

wichtig ist hier aber auch die getriebeübersetzung, die einfluss auf das drehmoment hat. ob das getriebe aus dem galaxy oder das (ich glaube) MTX aus dem Escort das bessere ist weiß ich so nicht.

fraglich ist hierbei schon, ob das getriebe vom escort auf den galaxy-block passt.

soweit ich mich an die artikel erinnere, kannste kaum etwas vom escort übernehmen. du wirst glaube ich auch eine dickere bremsanlage brauchen. vllt die vom mondeo V6.

eigentlich macht man keine fremdwerbung, aber: ford-escort.de dort habe ich artikel gelesen von leuten, die den 2,3liter umbau schon hinter sich haben.

wenn du dort etwas hilfreiches findest kannste es ja hier posten.


geheimtipp:

aufgrund des eh hohen kostenfaktors will ich dir mal den turboumbau ans herz legen. es gibt eine tuningfirma in lübeck (http://www.hg-motorsport.de)

dort findest du schon gleich passende turbokrümmer und co.

habe dort schon einmal spaßeshalber angefragt. mit dem kleinsten ladedruck und den minimalsten komponenten würde meiner minimum 180PS leisten. realistisch, da die 1.8er von Audi auch 180PS haben.

viel spaß beim schrauben ;)
 

RS-Driver

Grünschnabel
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Danke schonmal für die antwort, aber soweit war ich schon gekommen.

Der 2,3er ist eine Weiterenwicklung vom 2,0 RS und somit wird wohl das Getriebe auch passen.
Nun meine Vermutung ist das ich den kompletten Scorpio Motor überhmen muss und nur paar Sachen wie Nocken, Ansaugbrücke, Einspritzanlage ect. umbaue.

Bei der Fa HG hab ich schon eine Anfrage gemacht, der Spass würde mich 4 Scheine kosten und das ist mir schon zu teuer.
Ausserdem kenn ich keinen der auf Turbo umgebaut hat, und somit keine Erfahrungsberichte.
Der 1.8er soll wesendlich besser für sowas geeignet sein.

Vom kostenfaktor ist der 2.3er Umbau recht günstig, Motor krieg ich für 400 EUR + Kolbenringe, Nocken, Düsen, Motormanagment, Kopfdichtung machen ca runde 2500Ois.


bei escort de komm ich net ins forum :denk
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
änderungen in den papieren, die ganzen tüvbescheinigungen, erhöhte steuern und und und lassen dich auch nicht gerade günstig wegkommen.

betriebsflüssigkeiten und co kommen auch dazu und und und. kleinvieh macht ja bekanntlich aus mist. bei 2500 wirste wohl nicht bleiben. eher bei 3500.

ford-escort.de -> community und dann forum auswählen. musst natürlich angemeldet sein, um beiträge lesen zu können.
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Original von Speedfreak87
überspitzt dargestellt ist das drehmoment wichtig um schnell zu beschleunigen.
die leistung ist notwendig um endgeschwindigkeit zu erreichen.

Das ist jedoch nur richtig, wenn man nicht in hohen Drehzahlen fährt... im Endeffekt ist IMMER und in jeden Fall die PS-Zahl beim "richtigen" Beschleunigen entscheidend. Schließlich kann man nur Leistung durch Drehmoment mal Drehzahl erreichen. Dh wiederum das es möglich ist auch ohne Drehmoment Leistung zu erreichen (Bsp. die hochdrehzahligen Hondas, oder noch krasser: Motorräder holen aus 130NM 170 PS).

WARUM DER 2,3 WENIGER LEISTUNG HAT:
Die Ursachen sind die Nockenwellen iVm dem Steuergerät, das Ansaugsystem und das Abgsasystem (Fächerkrümmer beim RS). Der Zylinderkopf ansich hat die gleiche Größe der Kanäle.

WAS ZU ÄNDERN IST:
Besser ist der Galaxymotor, da bei dem Ölmessstab nicht im weg ist wie beim Scorpiomotor. Am besten man nimmt vom Scorpio nur den Motorblock samt Pleulen und Kolben und vom RS alles andere. Dh auch den Zylinderkopf kann man nehmen! Eingie 2,3 Liter haben noch eine Kühlung für den Ansaugkrümmer im Zylinderkopf die natürlich störend sind und zugeschweißt werden sollten. Das Getriebe passt, an den Aufnahmen für den Motor kann ich micht nicht ganz erinnern, aber auch hier ging es ohne Anpassung.

Der Aufwand ist immer lohnenswert, da man mit ein bisschen Disziplin nötige Teil günstig kaufen/ersteigern kann, wenn man den Markt beobachtet.

Viel Erfolg!

edit: Was mir noch einfiel: Wenn man den orginal 2,3er Kopf nimmt, hat man von Haus aus schon ne Verdichtungserhöhung auf 11,8. Sollten dementsprechend ein paar euros mehr für HD-Bolzen ausgegben werden.
 

RS-Driver

Grünschnabel
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Danke für den Beitrag.

joa ich werd mal demnächst einfach anfangen.

bin mal gespannt ob das so reibungsfrei geht.
 
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