Umbau auf RS2000 brauche hilfe ....

S

smof2k

Gast im Fordboard
Hi Leute,

Ich habe da mal nen paar fragen an euch. Wenn ich einen escort aufbaue neu und will von 1.3er auf 2 Liter hoch gehen. Was müsste ich alles ändern?

Ich habe mir mal gedanken gemacht (da ich sowas noch nie gemacht habe) Stelle ich mal eine liste auf und ihr könntet diese dann verbessern.

Also:

RS 2000 Motor (is ja klar :))
RS 2000 Elektronik (sprich ZEB, Steuergerät, Kabelbaum, Kühler,
RS 2000 Vorder- und Hinterachse (inkl. Bremsanlage)
RS 2000 Fahrzeug zum ausschlachten.
...
...

Nunja das wäre erst mal das woran ich dachte wenn ich auf rs2000 umbaue.

Was ich sonstiges noch erneuern müsste wären:
- Frontmaske
- Frontscheibe
- Vordere Kotflügel
- Scheinwerfer
- Motorhaube

Soweit die Karrosserie teile.

Wäre nett wenn ihr mir bissel helfen könntet :D
Danke im vorraus.

PS: Hoffe ich bekomme bei euch hilfe. Bei ford-escort.de wurde ich nur dumm angemacht.

mfg
Sven
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
was du noch so brauchst ,wäre das Getriebe,Schläuche Antriebswellen,Kupplung komplett eine Schwungscheibe,Auspuffanlage,eventuell ABS mit Scheibenbremsen vorn und hinten,vielleicht(weiß nicht wie es beim escort ist)andere Schaltgestängen ;eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Ford Werken wegen der Eintragung beim Tüv und Änderung der KFZ-Steuer.Dann die Tüvbescheinigung wenns eingetragen wird,wegen der neuen Einstufung in der KFZ-Versicherung.
Und viele Kleinigkeiten noch dazu.....ich würde dir sagen kauf dir einen guten gebrauchten RS 2000,kommst billiger bei weg und musst nicht überall hinfahren und um es eingetragen zu bekommen.
Aber wenn du schon so viel Geld über haben solltest,kannst mir jederzeit etwas abgeben. :D :D :D :bier: :happy:
 
F

Fördchen

Gast im Fordboard
1. brauchst du ne menge kohle.
2. für nichts, weil dir der tüv das nie abnimmt.
3. wie schon geschrieben, kauf dir nen RS 2000.
4. 1,3 auf RS 2000 (fast) nicht möglich, und meiner meinung nach schwachsinn.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn du auf escort.de folgenden schriftwechsel verfolgt hättest....

Hallo Leute,

hier nun auf Grund vieler Nachfragen eine kurze Anleitung wie ein RS2000
aus einem 1,6 16V gemacht wird, wenn es sich um nen MK7 Baujahr 98 handelt.

1. Baujahr 98 bedeutet sehr viel Aufwand, alle Kabelbäume müssen vom RS übernommen werden, selbst der Armaturenbrettkabelbaum paßt nicht mit der Belegung des RS2000 zusammen.
2. Fahrwerk und Bremsen sowie Motor Nebenaggregate und vor allem die Drehmomentstütze unten am vorderen Fahrwerksträger müssen übernommen werden. Letztere hab ich durch anschweißen an den Fahrwerksträger des 1,6 er realisiert.
3. Bei Umbau auf scheibenbremse hinten muß das ABS aus dem RS2000 übernommen werden, da dieser eine 2 Kreis ABS Anlage hat und dagegen der 98er eine 4 Kreis ABS Anlage.
4. Beim Umbau auf F1 Trommeln muß man selber prüfen, kann ich nicht sagen.
5. Abgasnorm: D3 (1,6)=Euro2 also Rs Motor EURO + Minikat = Euro 2
6. Abnahme = Einzelabnahme weil von Ford gibts keine Freigabe weil 98 kein RS mehr gebaut wurde.

Der Rst ergibt sich, Achtung - Wegfahrsperre und Airbags beachten.
Der 98 AIRBAG paßt nich mit älteren Steuerteilen zusammen (anderer Stecker)

Viel Spaß

D3 != Euro2 -> Verschlechterung der Schadstoffnorm -> keine legale Eintragung. Nur weil D3 das Prüfverfahren von Euro2 verwendet ist es nicht Euro2, auch wenn manch einer das gerne glauben würde. Es gelten andere Grenzwerte, und es gelten andere Steuersätze.
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geb auch mal was dazu.

hab mein 1,4er bj 97 auch auf rs2000 (vom mk5) umgebaut. hab die ganzen achsen, kabelbaum ....einfach alles vom rs übernommen. zum thema airbag - hab einfach das cockpit vom mk5 genommen war somit kein prob wegen tüv.(also airbag raus - denn was bring der airbag bei tempo 200 gegen baum ) zum thema abs system. in freigabe stad eben drinn "übernahme des ABS systems" also auch kein problem. also nur noch minikat reingebaut um von euro1 auf 2 zukommen - feddisch. alles lief ohne probs mitn tüv.
im prinzip besteht mein auto nur noch aus mk7 karosse un der rest is alles vom mk5

mfg dirk

Also gleich mal an alle:

D3 ist bis 10/98 keine gesetzliche Vorgabe gewesen, du must das an Abgasnorm erfüllen was zum Zeitpunkt der Erstzulassung gesetzlich vorgeschrieben war und das ist eben EURO 2. D3 ist eine rein Deutsche Norm die es in EU nicht gab und deshalb nicht relevant.
Es ist ja logisch das die Ermittlung von Euro2 und D3 unterschiedlich sind - wie sollte man sonst ein unterschiedliches Messergebnis bekommen.
Entscheidend ist die Gesetzgebung und der Zeitpunkt der EZ des Mk7. Ab BJ 99 funktioniert das nicht mehr.
Ein Sachverständiger wird schon wissen was er tut, schließlich steht er mit seinem Namen dafür. Bei ner Einzelabnahme bracuhst du keine Freigabe von Ford - Diese Abnahme kostete ca. 160 €. Wem das zu teuer ist, der sollte sich genau überlegen welche Kosten mit einem RS2000 so noch kommen.

Ein MK Cockpit im MK7 - wems gefällt:) Es wäre auch einfach möglich gewesen das Airbagsteuerteil und die Airbags zu übernehmen, so wie ich.

Ich habe eine MK7 RS 2000 BJ 95 als Spender gehabt und keinen MK6! Also ist das Problem mit den Gurtstraffern wohl selbsterklärend.

ABS vom RS2000 - Den TÜV interessiert nur ob die Bremse die WQerte bringt - ABS ist kein muß.
Dabei ging es mir nicht um das ABS sondern um die Scheibenbremse hinten, denn die ist mit ner Trommel nicht vergleichbar. (Es gab auch MK7 Rs2000 mit Scheibenbremse. (aber eben 2 Kreis - deshalb hat der F1 ja auch Trommeln + 4 Kreis.
(Ein echter Sportwagen hat kein ABS.
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