Bosch-Wegfahrsperre Uralt mit Anhänger

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hallo,

da in der letzten Zeit öfter Probleme mit der "Ur-Alten" Wegfahrsperre - so Bj 94 rum - auftritt - bin ich über folgendes gestolpert:

Die meisten hier wollen ja ihre Wegfahrsperre abschalten...
Nur - mein Scorpio (Ez 12/94 MK1!) hat die Bosch-WFS drin und die macht wirklich nur "Motor an/aus" - mein Explorer (96) hat auch eine Bosch-WFS drin - und da macht die Fernbedienung auch Auto auf&zu und das ganze...

Also - lange Rede - kaum Sinn:

Kann man die Bosch-WFS im Mondeo/Scorpio auch als Fernbedienung für die ZV nehmen ??

Bei meinem EX funktioniert das... und der wartet sogar ca 20 sec bevor er die WFS wieder scharf schaltet....
Das hätte ich auch gerne in meinem Scorpio.....

Ob die WFS dann noch als WFS dient oder nicht ist dabei ja unerheblich....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Bosch-WFS in den für Deutschland produzierten Scorpio MK1 (und Mondeo MK1 bis Ende 1993) ist nur eine WFS, sonst nix. Hierbei handelte es sich um eine Notlösung, weil
a) die Haftpflichtversicherer eine Wegfahrsperre verlangten (war wirklich so), und
b) eine Ford-Eigentwicklung noch nicht fertig war (kam erst mit dem Schlüsseltransponder)
Das Bosch-WFS-Modul ist nachträglich eingepflanzt und tut nichts anderes als WFS eben.

Ein Explorer ist ein US-Fahrzeug. Völlig anderer Markt, völlig andere Teile. Dass dort die WFS oder ZV oder Komfortmodul oder alles miteinnder äußerlich genauso aussieht (Schlüsselanhänger), könnte doch wohl in etwa daran liegen, dass die Robert Bosch GmbH nicht nur ein einziges Modul für die weltweite Kfz-Industrie herstellt ;)

Ein gegenseitiger Austausch geht garnicht, weil keines der beiden Autos für das jeweilige Modul vorbereitet ist. Dass beide von Bosch sind, ist lediglich Zufall.

Grüße
Uli
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Schade eigentlich...

naja - das das unterschiedliche Dinge sind in nur zufällig dem gleichen Gehäuse hätte ich mir denknn können - nur da ja der Explorer für den Europäischen Markt "umgerüstet" wurde hatte ich die Hofnung, das Ford auch da mal wieder "soviel" getan hat, das die einfach überall das gleiche "reingeworfen" haben...-sprich Tausende von den WFS kaufen - einen Teil nach Ami-Land damit das dann in den EX zurück kommt....
Ich bezweifel nämlich das US-EX das ding auch haben... 8)

Aber ok....

...und wie gesagt - ABSCHALTEN war hier nie das Thema !!!

Wer sich etwas damit auskennt dürfte das doch wohl auch ohne Hilfe hinbekommen ... ;) - Bei dem EIGENEN Auto !! :affen
 
Oben