Bordcomputer nachjustieren

L

lois1981

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen Bordcomp von einer normalen 4 Zyl. Maschine in einen 4x4 umgebaut.

Nun folgendes:

Der Tank des 4x4 ist aber kleiner, nämlich nur 52L statt 61,5L.

Meine Frage:

Kann man den BC umstellen dass er nur von 52L ausgeht ??

Vielen Dank

Lois
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

hat er nicht jetzt 2 Tanks und damit auch 2 Tankgeber? Wenn die korrekt miteinander verschaltet und mit dem BC verbunden sind, sollten die in Summe eigentlich den richtigen Wert ergeben.

Grüße
Uli
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ja 4x4 hat soweit ich das bei meinem erkennen kann 2 Tanks und dazwischen 2 Pumpen. (Sind aber glaube ich oben verbunden, Pumpen also nur falls sie fast leer sind.) Müssten aber 2 Tankgeber sein sonst wird das nicht funktionieren...

Am Boardcomputer kann man glaube ich nichts verstellen.
 
L

lois1981

Gast im Fordboard
Ja das stimmt alles - er hat 2 Tanks, 2 Pumpen, 2 Tankgeber

Aber der BC geht am Anfang (nach dem tanken) davon aus, daß er 61,5 L für die Berechnung der Restweite hat. Daraus folgt, daß die restliche Reichweite nicht stimmt - sehrwohl aber stimmt der Durchschnittsverbrauch.

Ich frage deshalb ob man direkt am BC was verstellen kann, weil man ja auch den Treibstoffdurchfluß verändern kann.

Grüße Lois
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von lois1981
Ja das stimmt alles - er hat 2 Tanks, 2 Pumpen, 2 Tankgeber
Nach den technischen Unterlagen ist es aber nur eine Pumpe.

Weil das Thema so selten ist, hab ich mal eine Prinzip-Schaltskizze gemacht, wie die beiden Tankeinheiten miteinander verbunden werden (siehe unten). Danach siehst Du, dass der Wert für den BC durch Hintereinanderschalten der beiden Tankgeber erreicht wird (rot eingezeichnet). Also kommt wohl ein anderer Widerstandswert heraus wie bei einem einzelnen Tankgeber. Stimmt diese Verschaltung bei Dir? Und hast Du die richtigen Tankgeber (beide für 4x4) verwendet ?

Wie Du siehst, ist die BC-Anzeige auch von der Tankuhr-Anzeige und dem "Mäusekino" völlig unabhängig.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Am BC kann man nichts ändern. Dass es einen besonderen BC für 4x4 gab, bezweifle ich stark, denn dafür war der 4x4 viel zu selten.

Grüße
Uli
 
L

lois1981

Gast im Fordboard
Danke für die Bemühungen und die ausführlichen Beschreibungen!

Grüße Lois
 
L

lois1981

Gast im Fordboard
Hallo,

ja meiner ist ein Ghia mit BC, Tempomat, Sitzheizung, ASR,...

Welche Werte kann man eigentlich manuell am BC ändern ??

Grüße Lois
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hi,

möglicherweise lässt sich das Problem ja durch eine Widerstandsschaltung (z.B. Vorwiderstand) lösen. Um das Herauszufinden müssen die Widerstandswerte bei einem 'normalen' und einem 4x4 Tankgeber bei diversen Füllständen (1/1, 3/4, 1/2, 1/4, Reserve und 0/0 sollten reichen) bekannt sein. Danach lässt sich dann möglicherweise eine Kalibrierungsschaltung berechnen.

Viele Grüsse

Sebastian
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von Sebastian
Hi,

möglicherweise lässt sich das Problem ja durch eine Widerstandsschaltung (z.B. Vorwiderstand) lösen. Um das Herauszufinden müssen die Widerstandswerte bei einem 'normalen' und einem 4x4 Tankgeber bei diversen Füllständen (1/1, 3/4, 1/2, 1/4, Reserve und 0/0 sollten reichen) bekannt sein. Danach lässt sich dann möglicherweise eine Kalibrierungsschaltung berechnen.

Viele Grüsse

Sebastian

Das gleiche hatte ich auch schon im Kopf... Allerdings bin ich mir nicht sicher wenn man da einfach nen Widerstand vorschaltet ob der Bordcomputer dann überhaupt einen leeren Tank erkennen kann... Mal angenommen dieser Vorwiderstand sorgt beim Signal für 7 Liter zusätzlich bei vollem Tank. Somit zeigt der BC richtig an. Ist der Tank aber leer könnte es doch sein dass der BC immer noch die 7 Liter (die durch den Vorwiderstand vorgetäuscht werden) anzeigt
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die techn. Unterlagen geben keine Information über die Widerstandswerte beim MK1. Nur soviel, dass der Widerstandsverlauf proportional zum Tankfüllstand ist. Der Rest müsste am "Zielobjekt" rausgemessen und z.B. mit einem zwischengeschalteten Poti "gegtrimmt" werden. Der BC reagiert auf den absoluten Widerstand und rechnet den in Momentan-Füllstand um. Solange sich dieser Widerstandswert ändert, ändert sich auch die Berechnung. Der Rest dürfte - gerade weil es einer der seltenen 4x4 mit BC ist - mehr "try and error" sein.

Grüße
Uli
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Es müssen auf jeden Fall durch direkte Messung die widerstandswerte für beide Tankgrössen ermittelt werden, um eine qualifizierte Aussage treffen zu können. Derzeit ist nicht einmal bekannt, ob bei vollem Tank ein hoher oder ein niedriger Widerstandswert vorliegt...

Viele Grüsse!
 
Oben