Bordcomputer keine Anzeige der Reichweite!?

Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Hallo,

habe einen Ford Mondeo MK2 Baujahr 1998 1,8 Ghia Turnier.

Hatte mir vor ca. vier, fünf Jahren einen Boardcomputer besorgt, da ich nur eine Digitale Uhr drinnen hatte.

Alles funktioniert (Temparatur, Momentanverbrauch, Durchschnittgeschwindigkeit etc.), bis auf die Restkilometerzahl (Tankinhalt) da ist nur --- zu sehen!?

Kann es sein das der Boardcomputer einen schaden hat??
Oder liegt es an was anderem?
Habe da leider keinen blassen Dunst. ?(

Gruß

lina

Foren Ass
Da fehlt das Eingangssignal von der Tankeinheit. Eine Tankeinheit für den BC ist bei Mondeos ohne BC eigentlich nie eingesetzt worden.

Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Original von lina
Da fehlt das Eingangssignal von der Tankeinheit. Eine Tankeinheit für den BC ist bei Mondeos ohne BC eigentlich nie eingesetzt worden.
Das heißt also das ich eine Tankeinheit brauche?
Dachte das alles schon bei der Ghia version verbaut wurde, da ja Kunden Auto mit oder ohne BC kaufen.

Was komisch ist, habe gestern eine neue Batterie eingebaut, da die andere den geist aufgegeben hat.

Mir ist bei den vergeblichen startversuchen mit der defekten Batterie aufgefallen, das da auf einmal eine Kilometerzahl stand. Nachdem das Auto per Überbrückungskabel gestartet wurde, war der Klometerstand wieder verschwunden!?!? Ging so bis zum wechsel der Batterie.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, es gab nur die Kombination "mit BC + mit BC-Tankgeber" oder "mit Uhr + mit Standard-Tankgeber". Auch im Ghia.

Wenn wegen schlechter Batterie die gesamte Bordspannung zusammenbricht, kann ein elektronisches Gerät auch Unsinn anzeigen. Darauf kannst Du nichts geben.

Grüße
Uli

Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Nein, es gab nur die Kombination "mit BC + mit BC-Tankgeber" oder "mit Uhr + mit Standard-Tankgeber". Auch im Ghia.

Wenn wegen schlechter Batterie die gesamte Bordspannung zusammenbricht, kann ein elektronisches Gerät auch Unsinn anzeigen. Darauf kannst Du nichts geben.

Grüße
Uli
Ah, Danke für die Info.

Also bräuchte ich also einen BC-Tankgeber, wo bekommt mann sowas günstig und ist sowas leicht einzubauen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Woher? Ebay, Verwerter oder Mondeo-Schlachtungen. Ist aber ercht selten, also Geduld. Auf das Baujahr achten, bei Bj 1998 auch auf den Baumonat (findest Du über die Fahrgestellnummer heraus, im Bereich "Garage" gibt es einen Thread mit der Tabelle). Der BC muss auch dazu passen, von dem gibt es mehrere Versionen.

Wie? Ich hab da eine Anleitung im Netz, wo es beschrieben ist:
http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_bc.pdf

Grüße
Uli

MJ12

Eroberer
hatte auch, dass er mir mal irgendeine restreichweite angezeigt hatte nach batteriewechsel etc. ;)

verschwindet dann schnell wieder...

Oben