Bordcomputer/Display Focus II

J

J-T-Kirk

Gast im Fordboard
Hab da mal ne Frage...

Beim Focus wird ja ein Bordcomputer angeboten, welcher sich auch im neuen Focus ST befindet.
Am/Im Blinkerhebel befindet sich dann eine Wippe, mit der die einzelnen Menüs ausgewählt werden können.
So hab ichs bisher von aussen gesehen, hab leider noch keine Probefahrt gemacht.
Leider konnte ich das dazugehörige Display nicht erkennen, bzw. habe ich erschrocken festgestellt, dass die Anzeige nur zweizeilig ist!
Also Standard, wenn kein Bordcomputer.
Über dieser Anzeige befindet sich jedoch eine grössere, viereckige Fläche, die etwas vertieft ist.
Ist dies nur ein angedeutetes, grösseres Display - so als ob man sagt: Wir könnten mehr, machen es aber nicht - oder werden dort (wie im Golf 5) die zusätzlichen Daten angezeigt??

In einer der ersten Produktinfo´s des Focus II hab ich diese Fläche beleuchtet und mit Daten gesehen.
Live bisher noch nie!

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Baumschubser

Megaposter
Ich kenne das bisher auch nur als tote Fläche, ist beim C-MAX ja identisch. Vielleicht war da mal mehr geplant oder kommt irgendwann noch. Ideal wäre ja dort die Pfeilanzeige vom Navisystem.

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Resident007
das ist nur bei den mit dem Navi vorhanden

So ist es.

Und zwar werden da dann Uhr, Datum und vom Navi die Richtungspfeile angezeigt. Steht bestimmt noch mehr drin, kann aber nur das schreiben was ich weis

B

Buzz.fun

Gast im Fordboard
Also ich hab im ST das große DVD Navi drin und da hab ich aber im Amaturenbrett auch nur die 2 Zeilen mit Verbrauch, Reichweite usw... drin.

Also hab da in der Richtung mit extra infos noch nix gesehen :idee
sprich Richtungsfeilen usw...

D

DoGlo

Gast im Fordboard
Ist wie schon oben geschrieben für Navi und die beschriebenen Anzeigen. Habe es zwar nicht in meinem C-Max, aber wir haben C-Maxe als Firmenwagen. Bei dem normalen Naviteil ist diese Anzeige vorhanden.
Wenn du den Wagen abschaltest, leuchtet das Teil noch ein paar Minuten zusätzlich zum Navifeld mit Fordreklame und C-Max.

D

dido2004

Gast im Fordboard
Das große Display gibt es auch in Verbindung mit Automatik Getriebe ... dort wird die Wahlstufe dann angezeigt ...

T

tomny152

Gast im Fordboard
Beim Focus 2 ist es nicht unbedingt eine "tote" Fläche. Ich habe mir einen 2.0 TDCi Titanium bestellt mit Bordcomputer. Bei mir ist in der zweizeiligen unteren Darstellung Uhrzeit, Datum und Kilometer dokumentiert und in der großen Darstellung darüber die Funktionen des BC´s - Verbrauch, Reichweite, etc.... und besonders schön ist beim Anlassen der Zündung, das das Ford Symbol groß angezeigt wird.

SCHACKES

Mitglied
Website
www.clubrausch.de
Ford hätte den Bordcomputer schon etwas besser gestalten können...vielleicht gibt es ja in 2007 eine Veränderung...dieses Ford-Symbol im großen Display würde mir auch gefallen...kann man wohl aber nicht nachrüsten lassen??? ?(

T

tomny152

Gast im Fordboard
nein, nachrüsten kannst Du das nach Aussage meines Freundlichen leider nicht. Ist auch erst seit der Modelmodifizierung (Modeljahr 2007) so. Also Produktionsdatum ab Juli diesen Jahres. Seitdem gibt es ja auch endlich Blinker in den Außenspiegeln bei Ghia und Titanium

SCHACKES

Mitglied
Website
www.clubrausch.de
Du hast also weder Standheizung, noch Navi oder Automatik als Extra bestellt...denn mir war bisher nur bekannt, dass in Kombination mit diesen Extras das größere Display auch "freigeschaltet" war!

Muß ich mir wohl bei einem aktuellen Modell 2007 mal bei einem Ford-Händler anschauen...das sieht bestimmt viel besser aus als das Mäusekino in meinem Titanium...hoffe es gibt da doch noch eine Möglichkeit!!! :D

D

daniode

Gast im Fordboard
Original von tomny152
nein, nachrüsten kannst Du das nach Aussage meines Freundlichen leider nicht. Ist auch erst seit der Modelmodifizierung (Modeljahr 2007) so. Also Produktionsdatum ab Juli diesen Jahres. Seitdem gibt es ja auch endlich Blinker in den Außenspiegeln bei Ghia und Titanium

Mhpf, war klar. Eigentlich sollte ich den Focus zurückbringen und den an sich ja aufpreispflichtigen BC als defekt reklamieren? :)

Aber das mit dem Nachrüsten, dass haben die meinem Bruder damals auch in der Audi Werkstatt erzählt, als er in seinem TT das Navi nachrüsten wollte. Da hiess es auch, dass man das Maxi DOT nicht nachrüsten könne. Gut, hat ein paar Stunden gedauert und er musste auch mit dem Datenkabel an das System, aber es geht hervorragend...

Was solls, nur noch 12 Monate Ford Focus II, was danach kommt weiss der Geier...

Grüße
danio

C

ch@cka

Gast im Fordboard
Und zeigt dann das größere Display jetzt wenigstens den aktuellen Verbrauch an oder immer noch nur den Durchschnittsverbrauch. Kann vielleicht jemand das Display fotografieren will demnächst auf einen Focus Titanium umsteigen, wäre sehr nett.

Ansonsten noch schönen Feiertag :)

mfg

edit: hab grad gelesen das Ford die Momentanverbrauchsanzeige in Deutschland ausgeschaltet hat weil sich Leute darüber aufgeregt haben das man im Stand zu viel verbraucht(!) ist das wahr? in anderen Europäischen Ländern soll diese Funktion allerdings noch vorhanden sein. Nur Frage ich mich warum sowas Ford macht und VW z.B. nicht, vielleicht wisst ihr mehr als ich.

C

ch@cka

Gast im Fordboard
keine Bilder oder Info´s? Schade hätte gerne gewusst wie das jetzt ist

C

ch@cka

Gast im Fordboard
Ich habe mal ein bissl geschaut ob man irgendwas über den neuen BC findet und ich hab tatsächlich was gefunden, allerdings ist der unterschied eher gering wie ich finde und ist nicht anähernd so groß wie z.B. bei VW

Alt:

Neu:

Sind nich die besten Bilder, vielleicht habt ihr ja bessere, sind übrigens vom Fun X

mfg

caramba

Haudegen
Hi,

ich habe inzwischen mehrere 2007er Modelle des Focus Titanium gesehen, die immer noch das gleiche micktige Display haben wie mein 2006er.
Und der Titanium hat den BC immer drin ?(

Also irgendein Zubehör oder sonstwas muss doch dahinterstecken, wenn unterschiedliche Displays eingebaut werden. Und wenn die alten erst noch verbaut werden müssen, kommen solche Teile normalerweise in die billigen Versionen :D

Oben