Bordcomputer / Display´s ohne Funktion :-(

Masterix

Jungspund
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Cougar :confused

Also:
Heute morgen war leider die Batterie von meinem Cougar leer. Licht, Radio und Bordcomputer gingen ohne Probleme, aber zum starten hat es leider nicht mehr gereicht.

Ich versuchte es erstmal mit Starthilfe.
Cougar sprang an, aber nach ca. 1 Std. Fahrt und erneutem Starten ging es leider wieder nicht. In der Stunde wo ich rumgefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Bordcomputer nicht mehr geht. Es waren nur noch paar Striche zu erkennen (ungefähr so --/--- ) :cry

Deshalb holte ich mir kurz danach eine neue Batterie. Auto springt an, Licht, Radio alles geht außer Bordcomputer :cry Es wird nichts mehr angezeigt... Km-Stand, Uhrzeit, Verbrauch alles weg .... ein leeres Feld. Es wird aber beleuchtet, nur halt keine Schrift zu sehen !!

Ich dachte, die Sicherung vielleicht. Aber im Schaltplan hab ich nichts gefunden, was irgendwie mit dem Bordcomputer zu tun haben könnte. Leider bin ich mit den Sicherungen und dem allgemeinen elektrischen Sachen auch nicht sehr vertraut.

Wäre super, wenn vielleicht jemand ne Idee hätte :)

Vielen Dank !!
 
J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
moin moin

ich hatte das selbe problem hehe
erst ein paar striche den garnix mehr
ich mir ein neues tacho gekauft nach 3 tagen war es da und was ging wieder ?
mein altes tacho also die anzeigen haben alles wiedergegeben

weiss auch nciht wieso und warum warte einfach ein bissel vllt reganirert es sich wieder

vie gück

mfg dennis
 

Masterix

Jungspund
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Heidelberg
Hey,

seit heute funktioniert der Bordcomputer wieder. Keine Ahnung warum oder wie und was ...

War gestern in der Ford Werkstatt und sie meinten, dass es eigentlich nur am Tacho liegen könnte. Nur ein Austausch vom Tacho wäre möglich !!


Jetzt kann der Winterschlaf für den Cougar beginnen :D

Danke & Grüße
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Manchmal zieht sich Feuchtigkeit in die Displays. Bei einigen gabs schon Hieroglyphen und ähnliche seltsame Zeichen in den Displays. Manchmal nur eines und manchmal beide.

Nach ein paar Tagen - nach Austrocknen - war das aber auch wieder gegessen und sie zeigten bisher immer wieder normale Ziffern an ;)


Du meintest doch die Displays im Tacho ?
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Display vom Bordcomputer dunkel ....

Hallo liebe Cougarfahrer,

auch bei mir ist heute früh das Display vom Bordcomputer ausgestiegen..... :wand1
Auch ein Reset durch abklemmen des Pluspols an der Batterie brachte nicht den gewünschten Erfolg. :(
Nun hoffe ich mal, das sich das Display in 2-3 Tagen wieder erholt.

Weiß jemand von euch, wo eigentlich die bisher gelaufenen Km gespeichert werden?

mit den besten Grüßen
Hamstring
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Das würde ja dann heißen, wenn man das Kombiinstument austauschen darf-/muss, weil das Display kaputt ist, ist der eigentlichen KM-Stand dann mit weg. :-(

Habe ich das richtig verstanden???
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jup, hast du richtig verstanden.

Allerdings muss man kaum wegen eines defekten Displays das ganze Kombiinstrument wechseln (Ich mein, wenn das Display selbst defekt ist und nicht etwa die Steuerung davon).
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Leider ist mein Display immer noch dunkel.... :(

Kann ich mir jede x beliebige Tachoeinheit für den Cougar kaufen.... oder muss ich erst das alte ausbauen um an die Artikelnummer zu kommen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Dunkel ?

Is die Beleuchtung "dunkel" oder das eigentliche Display - die LCD-Anzeige defekt ?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wenn das Display dunken ist wechsel mal die Beleuchtung dafür.
Wenn es nur Striche zeigt würde ich das Kombiinstrument mal 2-3 Tage auf die Heizung packen damit es ordentlich durchtrocknet.
Eventuell noch ein bischen Silikonspray hinten auf die Platine sprühen damit es wieder besser leitet und mehr vor Feuchtigkeit geschützt ist.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hamstring schrieb:
Kann ich mir jede x beliebige Tachoeinheit für den Cougar kaufen...
Es gibt Unterschiede im Kombiinstrument zwischen V6 und R4, die sich hauptsächlich auf die Drehzahlen beziehen.

Es sollte also möglichst ein neues Kombiinstrument von der gleichen Motorisierung sein, wie vorhanden.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Cougar-St220 schrieb:
Eventuell noch ein bischen Silikonspray hinten auf die Platine sprühen damit es wieder besser leitet und mehr vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Dafür mal lieber Kontaktspray nehmen zum Reinigen. Besser aber die Rückstände davon abwischen, das Zeug ist doch schon einigermaßen agressiv auf Dauer. Wasserverdrängung lieber mit WD40, das ist dafür gemacht. Silikonöl taugt als Kontaktspray wenig, leitet aber auch wohl nicht (die anderen beiden aber auch nicht, und so soll es ja auch sein)
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Die Displays sind Beleuchtet.... nur die Anzeigen scheinen defekt zu sein. :(
 
Oben