Bord-Computer Nachrüsten!

D

Daniele

Gast im Fordboard
Die Anleitung ist vom MK2 und glaube teilweise etwas anders.
Vorallem, weil bei Uli eben der Temp.Sensor z.B. fehlte. Der ist bei Winni schon vorhanden.
Ich hab meinen auch mit Hilfe von MucCowboy (Uli) eingebaut.
Bin grad drüber mal was zusammenzuschreiben.


-----------------------------------------------------------------


So. Bin mal fertig mit Zusammenschreiben.

Also hier mal die PIN-Belegung am BC:

1: Dauerplus
2: Zündungsplus
3: zum Mäusekino
4: zum Außentemperatursensor
5: -frei-
6: Signaleingang LED
7: -frei-
8: -frei-
9: Beleuchtungsstrom
10: Eingang Benzinflußsignal
11: zum Tankgeber
12: Masse
13: zum Außentemperatursensor
14: Eingang Geschwindigkeitssignal
15: zum Zusatzmodul für den Piepser
16: -frei-

Sind also doch nur 12 Pins belegt.
Die Pins am BC zählst du, von hinten gesehen, untere Reihe links Pin1 bis rechts Pin8 und obere Reihe links Pin9 bis rechts Pin16.

Beim Stecker für den BC empfehle ich dir, ihn mal zu öffnen und auf dem Plastik, in dem die Kabel stecken, zu gucken, welches Kabel welcher Pin ist. Da stehen ganz klein die Pin-Nummern drauf. Ich habe mir Klebestreifen mit den Pin-Nummern an die Kabel gemacht, da beim Stecker zum BC ein paar Kabel die gleiche Farbe haben. Tust dir danach einfacher.

Die Pin-Belegung am Uhrstecker: (Farbangaben ohne Gewähr/waren bei mir so)
Pin1: Zündungsplus (violett/gelb)
Pin2: Licht (weiß/grün)
Pin3: Masse (schwarz/gelb)
Pin4: LED (schwarz/orange)
Pin5: -frei-
Pin6: Dauerplus (orange/gelb)

Hier kannst du die Kabel vom Stecker kappen. Evtl. mit etwas Restkabel, falls du wieder rückrüsten willst. Warum auch immer.

Zuerst solltest du, wie im anderen Thread beschrieben oder in der PDF, die verlinkt wurde, die Pumpe tauschen. Du benötigst dazu aber auch den 7-poligen Stecker dazu. Vom Stecker aus mußt du noch ein Kabel von Pin6 der Pumpe nach vorne, hinter den BC ziehen. Dann biste hinten schon mal fertig.

Nun müssen verbunden werden:
- Pin1 Uhr mit Pin2 BC
- Pin2 Uhr mit Pin9 BC
- Pin3 Uhr mit Pin12 BC
- Pin4 Uhr mit Pin6 BC
- Pin6 Uhr mit Pin1 BC
- Kabel von der Pumpe mit Pin11 BC

Das war schon mal der einfache Teil. Jetzt sollten schon mal Uhr, Datum, Stopuhr und Licht funktionieren.

Als nächstes müssen vom Mäusekino 2 Kabel durchtrennt werden. Am Stecker aber noch genug Kabel dran lassen, da dort auch noch Verbindungen hergestellt werden müssen.

Also werden jetzt verbunden: (MK=Mäusekino)
- Kabel zu MK Pin2 (braun/gelb) mit Pin4 BC
- Kabel zu MK Pin17 (weiß/schwarz) mit Pin13 BC
- Pin3 BC zu Pin17 MK
- Pin2 MK (das jetzt lose Kabel am Stecker) mit Masse verbinden
- Pin10 MK mit Pin14 BC (nur mit anlöten oder anklemmen)

Soweit ist jetzt alles Verkabelt. Fehlt nur noch das Benzinflußsignal.
Das bekommste im besten Fall vom Sicherungskasten.
Oben links steckt waagerecht ein schwarzer 10-poliger Stecker. Dort sollte Pin9 leer sein und wenn du auf der Rückseite mal guckst, sollte dort ein weißes Kabel ankommen. Wenn ja, entweder das Kabel dort entfernen und zum BC verlängern oder, wie ich, wenn du ein passendes Kabel mit passendem Gegenstück hast, z.B. aus einem ISO-Lautsprecherstecker, dieses in den Stecker stecken und von dort aus verlängern. Dieses Kabel mußt du nur noch mit dem Pin10 am BC verbinden, dann bist du fertig.

Bei den ganzen arbeiten solltest du am besten die Batterieabklemmen, damit es zu keinem unerwünschen Funkenflug kommt oder lustiges Sicherungsschießen schon beim Einbau los geht.

Die Kabel habe ich alle verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, da dies für mich die bessere Verbindungs- und Kurzschlußsicherelösung war.

Na dann mal viel Spaß beim Nachrüsten. :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meine Güte, Daniele, :wow Du machst mir ja Konkurrenz mit solchen Beiträgen... :D Woher hast Du das nur alles...........?
 
N

nukem

Gast im Fordboard
HIER ist der Pionier des BC nachrüstens. ;) allerdinx ohne Mäusekino.

Aber hey: echt fette Anleitung!!! Hab bei mir auch immer noch nicht weitergemacht, wegen Zeitmangel... Werd ich dann wohl mal wieder aufgreufen. THX!!
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Danke für die Blumen. Aber ohne Uli hätt´ ich das nicht hinbekommen. Vorallem in der "kurzen" Zeit.

Also nochmal ein Danke an die Uli.

Was die Zeit angeht; hab zwei Tage gebraucht, weil ich halt bischen rumgetrödelt hab. Die ganze Aktion sollte nicht mehr als einen Tag in Anspruch nehmen. Je nach dem, wie gut man die beiden Winkel aus der Benzinpumpe bekommt.

Auf der Seite hab ich zwar schon mal geguckt, aber das mit dem BC gar nicht gesehen. Hätte mir eh nicht weitergeholfen, da´s mit dem Englisch bei mir nicht mehr so klappt.

Mittwoch bin ich wieder daheim, da werd ich eh noch eine PDF der Anleitung machen. Kommt dann in die Datenbank. :D

@Uli
Sind irgendwelche Fehler drin? Denke nicht, sonst hättest schon was dazu geschrieben.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Uhr hab ich nu schon über BC aber tankgeber muss ich noch tauschen, dan bin ich hoffendlich durch :bier:

danke nochmal für die anleitung ;)

einzig die verkabelung ins mäusekino macht mir noch kopf weh .. aber das klapt dann schon ..
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Das am Mäusekino hab ich auch erst die Augen verdreht. Geht aber trotzdem recht einfach.

Ein Pin am BC ist allerdings nicht belegt. Hab ich vergessen zu schreiben. Und zwar Pin15, der zum Zusatzmodul für den Piepser geht. Den hab ich bei mir auch nicht mit angeschlossen.


Die EDIT war da:

Anleitung als PDF in die Datenbank hochgeladen. Warten auf Freigabe.
Oder hier, von meiner Seite => klick
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Na ich hoffe, man kommt damit zurecht. Ich hab da 7 oder 8 Zettel rumliegen gehabt, auf denen alles möglich drauf steht.

Viel Spaß dann beim Basteln. Im Nachhinein muß ich sagen, war es sogar einfacher, als ich gedacht habe.
Kein Wunder, wenn man jamand wie MucCowboy an seiner virtuellen Seite hat. :D
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Ich muss hier nochmal nachfragen:

Soweit ist jetzt alles Verkabelt. Fehlt nur noch das Benzinflußsignal.
Das bekommste im besten Fall vom Sicherungskasten.
Oben links steckt waagerecht ein schwarzer 10-poliger Stecker. Dort sollte Pin9 leer sein und wenn du auf der Rückseite mal guckst, sollte dort ein weißes Kabel ankommen. Wenn ja, entweder das Kabel dort entfernen und zum BC verlängern oder, wie ich, wenn du ein passendes Kabel mit passendem Gegenstück hast, z.B. aus einem ISO-Lautsprecherstecker, dieses in den Stecker stecken und von dort aus verlängern. Dieses Kabel mußt du nur noch mit dem Pin10 am BC verbinden, dann bist du fertig.

Ich finde den besagten Stecker nicht oder bin zu blind!!

Bild im Anhang. Wo genau oben links (?!?!?). Das Sicherungspanel?? Oder der kram darüber?
Sorry für meine Doofheit, der rest sitzt aber schon!
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Aaaaah, Danke!

DEN hatte ich auch schon am Wickel, war mit aber nicht sicher, welcher besagter Pin 9 ist, und von wo aus man zählt. Ausserdem sind bei mir beide Plätze untereinander frei. (Das weíße Gegenstück konnte ich nicht sichtbar machen - alles so voll...)
Also der "obere" dann.

Vielen Dank nochmal!!!
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Wenndue den Stecker rausziehst, siehst du, ob ein Pin drin ist oder nicht. Ist ein Pin drin, dann ist auch ein Kabel dran. Wenn du dir die Steker mal genauer anguckst, solltest du auf der Seite, die gesteckt wird, die Pin-Nummern sehen können. Oder war es doch das andere Gegenstück?

Wenn du noch eine altes Lautsprecherkabel mit ISO-Stecker liegen hast, würde ich dir das empfehlen. Dazu braucht´s aber etwas Gedult, bis das Kabel aus dem Stecker draußen ist. Ich hab dazu einen ganz kleinen Schraubendreher benutzt.
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Hi! Sitzt und passt und läuft!
DAAAAAANNNNKÖÖÖÖÖÖ!!!!!
Bei mir sind beide Pins belegt - wofür interessantes wohl der andere ist!?
Hab noch nen ISO-Litze, wollte aber gestern nicht so richtig "rein" - war ja auch schon dunkel. Hab erstmal nen Streichholz zwischengeklemmt, passt auch. NAch´m Urlaub mach ich die Sache denn schön.
Danke nochmal!
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Ich habe einen MK1 Ghia mit Mäusekino. Wenn ich die 2 Kabel des Temperatursensors, die zum Mäusekino führen mit dem BC verbinde, kriege ich automatisch die Temperaturanzeige im Display des BC?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wenn du die Kabel vom Mäusekino (ZWM) abklemmst und nur mit dem BC (Pin 4 und 13) verbindest, funktioniert die Temperaturanzeige.

Für das Eiswarnsymbol im Mäusekino muss dann ein Draht zwischen BC und Mäusekino nachgerüstet werden. BC: Pin 3 nach ZWM: Pin 17 und ZWM: Pin 2 nach Masse. (an Pin 2 und 17 war vorher der Widerstand)
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Danke Lina, das wollte ich genau wissen. Das Temperatursignal für Mäusekino (MK) und Bordkomputer (BC) ist also identisch. Nur dass das MK nur zeigt, ob die Temperatur unter 0°C bzw zwischen 0 und 4°C liegt, während der BC dasselbe Signal digitalisiert und anzeigt, wie viel Grad es genau sind, richtig?

Schön zu lesen, dass auch die Eiskristalle im MK weiterfunktionieren, wenn man die von dir beschriebene Verbindung macht.

Ich habe einen gebrauchten BC im Internet für 25 Euro gefunden, ist der Preis günstig?
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ja ist im Prinzip ein Schnäppchen. Das Problem ist meistens nur, dass die Zahlen nur noch sehr schlecht lesbar sind, da es nur ein LCD-Display ist....
Kann man aber alles reparieren. ;)
Also falls du auch Probleme mit dem Display hast, sag Bescheid, da ich mittlerweile schon ein paar repariert habe (siehe Bild)
 

Anhänge

  • CIMG0278.jpg
    CIMG0278.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 182
  • CIMG0278.jpg
    CIMG0278.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG0278.jpg
    CIMG0278.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 171
  • CIMG0278.jpg
    CIMG0278.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 162

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Barks schrieb:
Ja ist im Prinzip ein Schnäppchen. Das Problem ist meistens nur, dass die Zahlen nur noch sehr schlecht lesbar sind, da es nur ein LCD-Display ist....
Kann man aber alles reparieren. ;)
Also falls du auch Probleme mit dem Display hast, sag Bescheid, da ich mittlerweile schon ein paar repariert habe (siehe Bild)
Hi Barks, der BC ist aus Polen unterwegs, er kommt wahrscheinlich in einem Monat an. Falls da was kaputt ist, melde ich mich bei dir :)

Edit vom 26.02.2011

BC ist schon da! Ich habe bis jetzt nur die Kabel von der Uhr verbunden, die sind extrem kurz gewesen, das Verbinden mit dem BC-Stecker war gar nicht einfach. Der BC sieht wirklich toll aus, jetzt muss ich nur noch Geschwindigkeits- und Temperatursensor anschließen (von Mäusekino). Da ich einen MK1 Diesel habe, werde ich wohl auf die Verbrauchsanzeige verzichten müssen.

Übrigens, ein einziges Segment leuchtet etwas schwach, sonst in Ordnung.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich eine neue Nachricht schreibe, statt meinen alten Post zu editieren. Ich mache es, sonst würde diese Diskussion ganz hinten bleiben und keiner würde meinen Beitrag sehen.

Ich hätte gerne 2 Fragen über das BC-Nachrüsten:

1) Geschwindigkeitssensor. Einfach Pin 14 BC mit Pin10 MK verbinden ohne das Kabel zu Pin10MK durchzutrennen? Ich verstehe es so, dass man das Signal einfach vom Kabel abzweigen soll. Das bedeutet, das VSS Signal geht sowohl zum MK als auch zum BC. Ist das kein Problem für den Sensor, dass er zwei Module gleichzeitig betreibt?
2) Treibstofffüllstand. Ich habe einen Diesel, daher keine Pumpe mit Sensoren für den BC. Würde es funktionieren, wenn ich Pin14 MK (Tankfüllstand) mit Pin 11 BC (Treibstofffüllstand) verbinde? Soll ich auch in diesem Fall vom Kabel zu Pin14 MK eine Art Abzweigung machen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

zu 1) ja, richtig, und es macht elektrisch nichts aus.

zu 2) nein, passt nicht. Beim Diesel wird die Restreichweite ohnehin niemals funktionieren, weil er kein Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät bekommt. Der MK1-Diesel hat nicht mal ein Teil, das man Steuergerät nennen könnte, sondern allenfalls eine Kaltstarthilfe.

Grüße
Uli
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hi Ulli, danke für deine Antwort. Ich dachte ich würde trotzdem eine sehr ungenaue Darstellung der Reichweite sehen. Du schreibst aber, ich würde gar nichts sehen, da das Treibstoffflusssignal fehlt, verstehe ich es richtig? Wahrscheinlich würde ich dann nicht ungenaue sondern nur sinnlose Zahlen sehen.

Der MK1-Diesel hat nicht mal ein Teil, das man Steuergerät nennen könnte, sondern allenfalls eine Kaltstarthilfe.
Könntest du das genauer erklären? Ich dachte, der Motor hätte ebenfalls ein Steuergerät.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Im Benzin-Motor mit Einspritzung (alle Mondeos) arbeitet ein programmierbares Steuergerät, das diesen Namen auch verdient. Es sammelt über Sensoren und Fahrerbefehle laufend rund ein Dutzend verschiedene Werte und berechnet daraus Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer mit dem Ziel, einen Kompromiss aus maximaler Leistung und minimaler Schadstoffbelastung zu finden. Das ganze läuft als Programm, dessen Verhalten bei Bedarf auch änderbar ist. Einen Teil dieser Änderungen "lernt" das Modul sogar während des Fahrbetriebes selbst. Alles in allem also ein richtiger Computer.

Im MK1-Diesel gibt es sowas nicht, es wird garnicht gebraucht. Der MK1-Dieselmotor hat nur ein sehr kleines Modul (vorne nahe beim rechten Scheinwerfer), das als Kaltstarthilfe arbeitet. Ist der Motor warm, verhält es sich passiv. Der Diesel ist ja auch ein Selbstläufer und braucht im Grunde keine permanente Regelung. Erst im MK2-Diesel wurde das gleiche Modul wie beim Benziner verwendet. Auch das wäre nicht nötig gewesen, nur lässt man das Modul dann halt auch ein paar Zusatzfunktionen erledigen wie die elektronische Aufbereitung von Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal und die Klimaanlagen-Ansteuerung.

Der Dieselmotor ist deswegen kein "schlechterer" Motor, er braucht diesen Elektronik-Aufwand halt im Grunde einfach nicht.

Zum BC: Für die Berechnung der Restreichweite braucht der BC zwei Eingangswerte: Den Tankfüllstand und den zuvor berechneten Durchschnittsverbrauch. Denn klar ist, dass der Tankfüllstand alleine keine Aussage ist, wie weit man damit noch fahren kann, wenn der BC nicht weiß, wieviel Liter pro km daraus verbraucht werden. Den Durchschnittsverbrauch rechnet der BC aus dem Verbrauchssignal vom Steuergerät und der verstrichenen Uhrzeit aus. Da das Verbrauchssignal beim Diesel aber fehlt, kann der BC auch keine Restreichweite berechnen. Wenn eines oder beide der Werte fehlen, zeigt der MK2-BC nur 3 Striche an. Was er beim MK1-BC zeigt weiß ich nicht, ich schätze aber, das Gleiche.

Grüße
Uli
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo Ulli, danke für die Erklärung über das Steuergerät, es klingt äußerst interessant.

Was den BC betrifft, teoretisch könnte der Füllstand reichen, um den Verbrauch zu ermitteln. Der BC hat schließlich schon eine Uhr und das Geschwindigkeitssignal. Man braucht nur zu beobachten, wie sich der Füllstand in Abhängigkeit von Zeit und gefahrenen Km ändert und dadurch den Verbrauch rechnen. Schade dass es nicht funktioniert.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wie fit bist du bei elektronishcen Bauteilen (CMOS, Teiler) ?

Hab mit meinem BC auch mal experimentiert und das Geschwindigkeitssignal auch auf den Eingang für die Einspritzmenge gegeben. Das hat einen Verbrauch von 40L/100Km ergeben, auch die Restreichweite wurde entsprechend angezeigt. Man braucht eigentlich nur das Tachosignal durch 5 teilen und schon rechnet der BC mit 8L auf 100Km die Restreichweite aus.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
eugen schrieb:
...teoretisch könnte der Füllstand reichen, um den Verbrauch zu ermitteln. Der BC hat schließlich schon eine Uhr und das Geschwindigkeitssignal.
Du hast im Prinzip Recht, nur ist das dermaßen ungenau, dass Ford es eben garnicht erst so gemacht hat - was wiederum die Dieselfahrzeuge außer vor lässt.

Ja, das Geschwindigkeitssignal ist elektrisch gleichartig mit dem Verbrauchssignal (PWM-Pulse, frequenzvariabel). Aber es ist doch auch klar, dass die Geschwindigkeit nur ein schlechter Gradmesser für den Verbrauch ist. Mit gleichmäßigen 130 km/h im 5. Gang auf ebener Autobahn hast Du eine viel höhere Geschwindigkeit wie beim Anfahren auf starker Steigung, aber einen wesentlich niedrigeren Verbrauch.

Grüße
Uli
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Natürlich hast du recht, dass die Geschwindigkeit kein guter Parameter ist, um den Verbrauch zu messen. Ich dachte eher, man kann anhand von Geschwindigkeit und Zeit (beide im BC vorhanden) die Distanz berechnen (Integral der Geschwindigkeit in der Zeit = Distanz) und somit die gefahrenen Km. Dann könnte man die Variation des Füllstandes pro gefahrenen Km ermitteln, also den Verbrauch. Naja, es waren nur Ideen, vielleicht könnte man irgendwann so eine Schaltung selbst entwerfen, die das Verbrauchssignal selbst von Geschwindigkeit und Füllstand erzeugt und es zum BC sendet.

Jetzt hätte ich eine wichtige Frage. In meinem BC ist eine Birne kaputt gegangen. Die ist eine OSRAM 2.0W mit grüner Fassung. Ich habe die bei Ford bestellt und habe dafür eine OSRAM 1.2W mit schwarzer Fassung. Dieselbe 1.2W Birne hatte ich in der Digitaluhr, laut Fordsoftware sind die BC- und Uhrbirnen identisch. Wie kann das sein? Ich vermute, der Vorbesitzer hat die Birnen vom BC durch neue ersetzt, die eine höhere Leistung haben. Kann das jemand bestätigen? Welche Farbe hat die Fassung der Birnen von euren BCs? Die sieht man, wenn man den BC von unten anguckt, braucht man nicht aufzumachen.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Die Leistung der Glühlampe wurde reduziert, da eine zu große Hitze im Gehäuse entstand. Bei der Uhr war das noch relativ unproblematisch, aber beim BC sind dadurch die Transistoren kaputt gegangen und die BC bekamen Displayfehler und fielen teilweise ganz aus. Aus diesem Grund wurden dann nur noch 1,2W Birnen verwendet. Die 2W Birnen gab es nur bei der original Auslieferung.
Einen Unterschied sieht man aber deswegen nicht am Display.
 
Oben