Bord-Computer Nachrüsten!

V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Hey...

Also hab da eine Frage..

Und zwar folgendes: Hab einen Mondeo MK 1 V6 mit Ghia Ausstattung, Bj 9/95...nun meine Frage...möchte gerne einen Bordcomputer für mein Babe...

Kann ich Den Computer problemlos nachrüsten bzw. einbauen oder muss ich entpsrechende modifizierungen machen...

Denke mal das es am Kabelbaum liegt! Müsste eigentlich vorhanden sein so n Stecker hinter der Abdeckung oder kann ich mich da täuschen?

Wäre schön wenn ich ein paar Hilfen bekomme...

Danke schonmal..

Greez

V6Mondeo
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Moin!

Ich will der Sache nicht vorgreifen, aber wenn du die Boardsuche nimmst, und dort "BC nachrüsten" eingibst, wirst du in etwa zwischen 5 und 7 Millionen Einträge finden.

Darin wird in etwa folgender Wortlaut stehen: etweder man hat ihn, oder man wird ihn nie bekommen.:D
Naja. ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Es gibt auch ein paar Verrückte:mua , die das unmögliche versuchen.:respekt
 
V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Upsi...

Sorry..werde mich gleich an die Suche machen...

Danke nochmals.. :wand

Greez
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Nachrüsten ist kein Problem - das einzige was du brauchst ist nen anderer Tankgeber für die Restreichweite - ansonsten funktioniert alles! Brauchst nur 3 Kabel zusätzlich ziehen und wegen dem Stecker findet man Ersatz bei Conrad...
Das größere Problem ist einen zu bekommen.....

Wenn du Hilfe brauchst bzgl. Einbau kann ich dir ne Anleitung schreiben...

Barks
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Wenn man keinen neuen Tankgeber kaufen will kann man auch den alten benutzten - der ist dann aber sehr ungenau!


Nachtrag: Weiß jemand ob man den englischen Bordcomputer mit Meilen/Gallonen irgendwie umstellen oder umprogrammieren kann auf Deutsch?
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Das stimmt man kann auch das Signal vom alten Tankgeber nehmen (allerdings muss man dann das Mäusekino haben) - dort am Pin 2 kann man dann das Signal abgreifen - aber dann bekommt man bei vollem Tank nur "---" weil die Restreichweite über 999km geht und bei fast leerem Tank hat man noch ca. 250km Reichweite - im Prinzip vollkommen sinnlos dann...

Alle BC sind gleich - gibt keine deutschen oder englischen - man kann jeden auf Meilen/Gallonen bzw. Kilometer/Liter umstellen - einfach "S" drücken....

Barks
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Gut zu wissen ;)

Wegen dem Tankgeber tja da werd ich mir dann wohl nen neuen holen - das wichtigste ist mir aber erstmal die Verbrauchs- und Temperaturanzeige.


Achja, da das Tanksignal ein analoges Spannungssignal ist, könnte man rein theoretisch einen Widerstand dazwischen schalten :)

Übrigens geht der Spaß auch ohne Mäusekino, man muss dann nur direkt an die Pumpe gehen.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Übrigens geht der Spaß auch ohne Mäusekino, man muss dann nur direkt an die Pumpe gehen

Nein, denn wenn du kein Mäusekino hast, ist bei dir Pin 2 am Stecker gar nicht belegt (schau einfach mal nach) an der Pumpe und mit dem Signal welches die Tankanzeige bekommt (Pin 4 glaube) kann der BC nix anfangen - kommt immer nur "---".

Ja man könnte nen Widerstand nehmen und versuchen die Anzeige anzupassen, aber ob man die so genau hinbekommt wage ich zu bezweifeln - ne andere Pumpe is da wesentlich besser...

Also Verbrauch funzt 100%, aber du brauchst auch noch nen Temperatursensor, wenn du kein Mäusekino hast...

Barks
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Barks hat Recht.
Die Tankuhr ist immer an Pin 5 der Tankeinheit angeschlossen, und da kommt genau das inverse Signal zu Pin 2 raus. Für die Tankuhr ist das ok, für Mäusekino und BC genau falsch, deshalb die unsinnige Anzeige. Das wurde erst beim MK2 so ab 1999 geändert. Standard-Tankeinheiten haben aber gar keinen Pin 2.

Ich hab gehört, für BC passende Tankeinheiten (die mit Pin 2) gibt's nicht mehr neu von Ford, also muss man wohl die bekannten Gebraucht-Quellen absuchen.....

Grüße
Uli
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
@MucCowboy

Doch es gibt noch Benzinpumpen für BC bei Ford - nur der Preis ist Wahnsinn - 450€ - bin fast umgekippt..... :D
Aber dank eBay hab ich eine für 40€ bekomen...

Beim MK2 kann man ab 99 einfach das Signal für die Tankuhr nehmen, allerdings muss der BC Version 4 oder 5 sein!

Barks
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Weil wir gerade beim Thema sind...
Weiß jemand, wie man den Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige im BC verändern kann (Parameter "FLoF" im Testmodus)? Die Verbrauchsmessung ist bei meinem BC schon immer recht optimistisch, durchschnittlich 10% unter dem was sich aus der Tankquittung ergibt.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ja weiß einer:

Zündschlüsel auf Position 1, also nur wo Radio an ist, dann beide große Knöpfe links und rechts drücken und gedrückt halten - Zündung an machen - Anzeige wechselt auf FLOF und dann mit linker S-Taste einstellen und Abschluss mit linken großen Knopf, dann ist der Wert gespeichert.

Barks
 
V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Hey...

also ich hab da mal geschaut was ich nun so an Stecker hab....an der Uhr ist glaub n siebenpoliger Stecker dran...sonst ist da nichts hinter...

Wahrscheinlich war da mal n BC dran aber dann hat man da später mal nur so ne Uhr rangehängt...

Also nun gehts weiter...was brauch ich noch für den BC?
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Kannste vergessen mit deinem 7-poligen Stecker - BC hat nen 16 poligen Stecker!

Also du brauchst:
1 x BC
1 x anderen Tankgeber für den BC (nur wenn du Restreichweite willst)
4 x ca. 10m Kabel
8 x Stecker von Conrad
und ein wenig Geschick und Elektrik Know-How... :D

Barks
 
V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Ja gut ist kein Problem...bin Elektriker und werd das sicherlich hinbekommen....

Ok BC wird besort..Kabel alles daheim :D...

Nun wo bekomm ich nen andren Tankgeber her? Bei den Freundlichen?

Und die Stecker bei Conrad...welche den genau?
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ja an deren Tankgeber gibts bei Ford für 450€ oder musst halt versuchen nen gebrauchten zu bekommen - eBay, etc...
Kannst aber auch erstmal das Signal für das Mäusekino nehmen - ist dann zwar bissel ungenau, aber geht auch vorerst....

Stecker: 741213 - LN (davon 8 Sück)

Barks
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Barks: Beim MK2 hat der Anschluss die Form eines 2-reihigen Pfostensteckers. Da kann man sich einen Stecker auch selber konfektionieren, z.B. aus einem üblichen Disketten-Flachbandkabel. Beim MK1?

@V6Mondeo: Nicht nur die Steckergröße, sondern auch die Pin-Belegung ist mit BC völlig anders. Also BC gegen Uhr austauschen (und umgekehrt), geht beim MK1 nicht. Also wenn Du soweit bist, kannst Du die Verdrahtungs-Infos gerne haben.

Hast Du ein "Mäusekino" drin? Wenn nein, dann fehlt in Barks' Auflistung oben noch der Außentemperatur-Sensor.

Grüße
Uli
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ja das stimmt man kann auch solche Stecker nehmen (MK1 und MK2 ist gleich der Stecker am BC) - ich hab aber die von Conrad genommen, weil man da auch gleich richtige Kabel dran hat und die vernünftig verbinden kann....

Da V6Mondeo nen Ghia hat hat er zwangsweise nen Mäusekino drin, ansonsten braucht man noch den Tempsensor...

Barks
 
V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Jo Mäusekino ist drinne...

Und das mit dem Tankgeber..naja ich schau ob ich was finden kann..aber erstmal sollte es ohne gehen...

Ok so stecker kann ich auch basteln...hab da genug zeugs daheim...
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Flachbandkabel funktioniert gut, hab ich damals beim Bordcomputer vom Astra auch gemacht. Einfach soviel Abschneiden wie man an Kontakten braucht und fertig!
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
So, hab jetzt den Bordcomputer und ein mittelgroßes "Problem". Es funktioniert alles wunderbar, allerdings wenn ich auf den Bordcomputer schaue, scheinen einige Segmente schwächer zu leuchten als andere. Wenn das Gehäuse ab ist, und ich von einem 45° Winkel von oben draufblicke gibt es kein Problem. Gucke ich jedoch aus der normalen Perspektive bzw. von unten auf das Display erscheinen einige Segmente immer schwächer. Ich kann mir aber nicht erklären ob das

1. normal
2. ein Defekt ist.

Normal kann es eigentlich nicht sein, da die Ablesbarkeit dadurch doch sehr erschwert wird.

Der Kontaktstreifen wurde nicht gelöst o.ä. ist alles noch original. Das war was ich zuerst vermutet hatte.
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Hier ein Bild auf dem man sehr gut erkennt was ich meine.
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Hi!

Hast du das Teil aus UK? Sieht aus wie ein teils auf blau umgerüstetes Gerät (hab bei eBay.co.uk gelesen, dass die das anbieten) und dabei gepfuscht?!?

Ich habe auch angefangen, bei mir den BC nachzurüsten, zumindest läuft erstmal die Uhr und dann kam der Winter....kalt...keinen Bock mehr....
ABER: Z.T. unterschiedlich beleuchtete Segmente hab ich auch. Ich habe es für mich mal als "Altersschwäche" abgetan, denn das Ding ist ca. 10 Jahre alt.
Gruß Marcus!

P.S.: Wo am Mäusekino hast du die Temperatursignale abgegriffen? (ich geb zu, ich drücke mich darum den Sensor unter der Frontschürze zu suchen :undwech )
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von nukem
...(ich geb zu, ich drücke mich darum den Sensor unter der Frontschürze zu suchen)
Das wäre unnötiger Aufwand, Du müsstest ja nochmal 2 Kabel vom Motorraum nach innen ziehen.
Der Sensor ist am Mäusekino auf die Pins 2 (braun/gelb) und 17 (weiß/schwarz) vom großen Stecker aufgelegt (Kabelfarben wie immer ohne Gewähr).

Der Schaltplan mit BC sieht aber nicht vor, dass Du den BC da einfach parallel dranhängst, vielleicht stören sich die beiden Module dann gegenseitig. Der Eiswarner wird nur am BC angeschlossen, und zwar an den Pins 4 (braun/gelb) und 13 (weiß/schwarz). Vom BC Pin 3 geht dann eine Brücke zum Mäusekino Pin 17 (da wo jetzt noch der Sensor dran ist). Und Mäusekino-Pin 2 (auch noch-Eiswarner) geht auf Masse.

Grüße
Uli
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Die unterschiedliche Beleuchtung kommt einfach daher das ich rechts aus Versehen grüne LED's genommen hab :respekt
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Da hast du warscheinlich ein fehlerhaften BC erwischt - es gab da mal eine Produktion, wo die untere Hälfte komplett verschwindet - bis jetzt sinds ja nur paar Segmente....
Wird es denn bei Wärme (also nach längerem Betrieb) schlimmer mit dem Verschwinden?


Barks
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Ja, nach längerer Zeit wirds dunkler.. Mir ist aber aufgefallen das es dunkler & heller wird je nachdem wie man die rechte Anzeige umschaltet. Vermute also mal das es mit einem defekten oder falschen Spannungswandler zu tun hat.

Wenn es ein Produktionsfehler war, steht Ford wenigstens dafür grade und tauscht das defekte Teil um?


Edit: Ich habe den Bordcomputer jetzt übrigens komplett verkabelt und mit dem unbelegten Anschluss an der Benzinpumpe funktioniert die Anzeige hervorragend! Das einzige was jetzt noch nervt ist der Displayfehler.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von pyr0skull
Wenn es ein Produktionsfehler war, steht Ford wenigstens dafür grade und tauscht das defekte Teil um?
a) glaube ich nicht, da es seit 1996 (= 10 Jahre!) nicht mehr produziert wird
b) Du hast es ja geöffnet und modifiziert, da wird jeder Hersteller die Verantwortung ablehnen

Grüße
Uli
 
Oben