Bord-Computer Nachrüsten!

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Hat Ford denn Infos rausgerückt damit man die Scheisse wenigstens selbst reparieren kann? Ich hatte nicht vor das Ding bei eBay irgendjemandem anzudrehen und mir einen neuen zu kaufen.
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Original von nukem
...(ich geb zu, ich drücke mich darum den Sensor unter der Frontschürze zu suchen)
Das wäre unnötiger Aufwand, Du müsstest ja nochmal 2 Kabel vom Motorraum nach innen ziehen.
Grüße
Uli
Yo Uli!
Genau davor hat mir gegraut und deswegen hatte ich das ganze Vorhaben auf Frühling vertagt - sofern er mal kommt!

Danke für den Tipp! :respekt
Gruß Marcus
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Also ich hab grad alles verkabelt und es hätte keinen Unterschied gemacht ob 2 oder 4 Kabel - ich hab sie einfach mit der großen Leitung für die Endstufe durchgezogen. War ein Ding von 2 Minuten.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also es gibt kein Austauschteil von Ford oder sowas...

Das einzige was man machen kann ist den Anpressdruck zu erhöhen auf den Kontaktstreifen oder der 2n Transistor ist kaputt - gibt es bei Conrad für nen paar Cent - das Problem mit dem Umschalten und dann wirds dunkler hab ich noch nicht gehört...
Meistens ist es so, wenn die Anzeige immer fehlerhaft ist, ist es ein Kontaktproblem und wenn erst nach längerer Zeit einige Segmente verschwinden hat der Transistor ne Macke...

Hab meinen auch auf LEDs umgebaut und seitdem bleibt die Anzeige stabil und alles leuchtet einwandfrei.

Barks
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Ich habe jetzt in einem englischen Forum die Info bekommen das dies ein Produktionsfehler war - wurde ja hier schon gesagt. Es gibt aber eine Lösung, ich bekomme da nachher noch mehr Informationen zu. Es müssen wohl 1 oder 2 Widerstände ausgetauscht werden.

Ein Kontaktproblem beim Display kann es eigentlich nicht sein, da die Folie nicht angepresst wird sondern geklebt bzw. flächengelötet sind.
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Also einen 2n Transistor habe ich nicht gefunden.. Es gibt auf der oberen Seite nur einen BC Transistor und einen Festspannungswandler im TO-92 Gehäuse. Und auf der SMD-Seite hab ich auch nix gefunden.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Welche Version hat denn dein BC? Meiner ist Version 4.0 und ich meine es war ein 2n Transistor - vielleicht hat das Ford auch geändert von Version zu Version.. ?(
Ansonsten tausche ihn einfach mal aus - laut einem französischen Forum soll es daran liegen, da der Transistor mit zunehmender Wärme nicht mehr das tut was er soll....
Habs selber nicht gemacht, da mit dem Umbau auf LEDs das Problem behoben war...

Barks
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Na gut dann werd ich mir wohl mal einen solchen Transistor besorgen - den Spannungswandler tausch ich direkt mit. Ich schreib dann mal ob sich was verbessert hat ^^
 
N

nukem

Gast im Fordboard
...sowie...

Sagt mal, liegt eigentlch beim Mondeo1 das VSS auch am Autoradio-Stecker?
Könnte man dann ja auch noch abgreifen. Hab im Buch von "Ätze" nichts gefunden.
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Es könnte gut sein das es irgendwo liegt aber mir wäre ehrlich gesagt der Aufwand zu hoch. Wenn man sowieso das Treibstoff-Flußsignal abgreifen muss kann man die eine Leitung auch noch dranlöten und hat Ruhe.
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Is schon recht. Dann kann ich also, wenn ich den BC mal fertig habe, mir sogar nen Radio holen, was Gerschw.abhängig die Lautstärke regelt und DAS Signal dann vom BC klaun ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das ist dann das gleiche Signal.

Grüße
Uli
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Original von pyr0skull
Also der Transistor war's schonmal nicht.
So mal den alten Schinken auskramen...
Ist das Problem jetzt gelöst oder nicht? Würde mich mal interessieren, was du jetzt getauscht hast bzw. woran es jetzt gelegen hat.
Mit sachdienlichen Hinweisen (und evtl. Bilder) wäre ich zu großem Dank verpflichtet. Und nicht nur ich.
 
M

michael24v

Gast im Fordboard
stimmt, meine Wenigkeit würde sich auch interessieren, an was das liegt. Vielleicht kann ja jemand mal sagen, wie man des Dingns auf LED´s umbaut. Wäre mir sogar lieber

Danke
 
M

michael24v

Gast im Fordboard
hallo, wo sind die Jungs, die auf LED umgebaut haben??

Bitte um Tips
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Mich würden eher die Jungs mit den Tips zum reparieren interessieren.
LED ist ja nur ein Umgehen und kein Lösen des Problems. Auch wenn es dann funktionieren sollte.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also man muss 2 Fehler unterscheiden - zum einen ob er schon beim einschalten wenn er kalt ist nicht funktioniert bzw. da schon einzelne Pixel verschwunden sind oder ob die erst mit der Zeit - also nach längerer Fahrt flackern oder ganz verschwinden.

Zum ersten Phänomen - Kontaktprobleme Display und Platine - einzige Möglichkeit Leiterfolie von Platine lösen und Kontakte nachätzen bzw. komplette Leiterfolie ersetzen (bekommt man aber nicht so einfach).
Kontaktspray oder Ähnliches kann auch schon helfen, jedoh hab ich damit nicht wirklich viel Erfolg gehabt...

Zweite Möglichkeit ist das Hitzeproblem - die verwendeten Birnen strahlen zuviel Wärme ab und der Transistor ist schon soweit geschädigt das er nicht mehr korrekt arbeitet - neuen Transistor einlöten und nur noch LEDs benutzen - ansonsten dauert es nicht lange bis er wieder aufgibt....

Dazu muss man sagen dass meistens auch beide Fehler zusammen auftreten - nach 11Jahren ist das auch so - gerade wegen der Hitze durch die Birnen die ja ständig brennen...

@michael24v
LEDs gibts überall (Conrad, Reichelt) und nen passenden Widerstand - einfach satt der 2 normalen Birnen einlöten - dauert vielleicht 10min.

Barks
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Hoffe die Frage ist nicht zu doof:
Wie groß soll der Widerstand sein?
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Na das ist doch mal eine Antwort.
Danke.
Also in seltenen Fällen hab ich alle Segmente da. Überwiegend fehlen aber einige. Egal wie warm oder kalt es ist.

Somit wären der Transistor und die Birnchen zu ersetzen. Um das Bauteil zu ersetzen wäre evtl. mal ein Bild oder eine Zeichnung nicht schlecht bzw. wie nennt sich das Teil genau, was ersetzt werden muß. Weißt doch Barks. Ich kann mir das doch nicht vorstellen. :D
Ja und wie hell sollten die LEDs dann sein, damit es nicht zu hell oder zu dunkel wird? Empfehlung? Werden ja glaub ich auch nicht mehr gedimmt, wenn Licht an.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Sind die 2n Transistoren - da das SMD Bauteile sind brauchste spezielle Löterfahrung und Material - hab das damals von jemanden in der Uni machen lassen. Wie genau die heißen steht drauf - hab leider keinen offenen BC hier...
LED kommt darauf an welche Farbe du willst - ich hab blaue genommen mit 1500mcd und das reicht mir - am Tage zwar nicht so gut abzulesen aber nachts vollkommen in Ordnung.

Barks
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Naja. Farbe sollte so bleiben, wie es jetzt ist. Bei mir bleibt alles grün. :D
Na dann mach ich mal ein Bild, wenn ich wieder daheim bin. Hab noch einen defekten zerlegten zuhause liegen.
Das Löten ansich sollte sich weniger als Problem darstellen. Sollte zumindest einfacher sein, als ´ne Playstation mit ´nem Chip zu versehen.
A) kann ich da auch erstmal an dem zerlegten "üben" und b) sollte es doch nicht klappen, auch kein Problem, daß machen zu lassen.
 
M

michael24v

Gast im Fordboard
warum kommen keine Antworten mehr, wir sind immer noch auf der Suche, vor allem, wenn möglich Bilder
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
a) bin ich im moment nicht zuhause und b) wartet Barks wohl auf´s Bild. ;)
Das kann ich leider erst morgen machen. Dann sehen wir weiter. :idee

-----------------------------------

So. Doppelposting, damit´s jeder mitbekommt. :D
[offtopic]Da kennst Du die FoBo-Mods schlecht, Daniele. Zusammengefügt by MucCowboy :mua[/offtopic]

Bilder sind an Barks gegangen. Soweit der Zwischenstand.

-----------------------------------

Danke Uli. :D
Asche auf mein Haupt.
So hat´s aber wenigstens jeder mitbekommen, den´s interessiert.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Kann mir mal jemand die vollständige verkabelung auflisten/mailen?

sind Uhr/BC-uhr die kabel gleich? oder komplett annersch? in der suche hab ich viel gefunden, werd aber absolut nicht schlau .. nachm BC komt der tempomat drann, dazu sind die unterlagen auch sehr marger .,

PS MK1 95er
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Also. An der Uhr sind nur 4 Kabel dran. Am BC sind es insgesamt 16, von denen, glaub ich, 14 belegt sind. Da sind die von der Uhr mit dabei.

Die Unterlagen hab ich jetzt grad nicht zur Hand, die liegen in der Garage.
Eine Frage wäre, hast du Mäusekino im Mondeo?

Und kleiner Zwischenstand vom BC.
An unserem Testobjekt hat das gestern nicht geklappt. Werde das ganze noch ein mal an ´nem Testobjekt starten.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hi, 14 belegt? ok dan komm ich schon näher^^ 4von sind uhr gleiche farben?
dann tankgeber 2x


macht aber noch 8 :rolleyes: hm wäre gut wenn du mir das kurzfristig posten kannst

edit mäusekino? Jawohl, Giha..
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Ghia mit Mäusekino ist doch schon mal wunderbar.
Ich geh dann mal die gesammelten Werke holen und werde sie dir kund tun.
 
Oben