Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo Stephan,

wenn die 4 Kats beim BOA drin sind , ist alles was sich dahinter abspielt relativ egal solange du vom Rohrquerschnitt nicht kleiner wirst.

Beim Probefahren kannste einen BOA und BOB Scorpio nicht vergleichen da liegen ca. 300kg Gewichtsunterschied dazwischen. Da geht der BOA um Welten besser.

Das mit dem Vanos vom BMW ist auch nicht so der Hit. Ich habe einen E39 525i als Alltagsauto, der kann mit meinen BOA Scorpios in der Beschleunigung nicht mithalten, obwohl der Scorpio nur 4 Gänge hat und zwischen den Autos 10 Jahre Technikunterschied sind. Der BMW ist ca. 200kg schwerer und hat 400cm3 weniger Hubraum. Vom Fahrwerk her und dem Verbrauch steckt der BMW aber die Scorpios wieder in die Tasche. Mann kann halt nicht alles haben.

Ideal wäre ein BOA Scorpio mit 7-gang Automatik

Wenn du ein Chiptuning ordentlich machen willst muss es auf dem Prüfstand abgestimmt werden, dann kann man dies auch voll ausreizen. Die Standardprogrammierung auf dem Chip ist auch so gewählt das sie mit allen Motoren in allen Lebenslagen zurecht kommt. Gerade beim Saugmotor ist jedes PS wertvoll da hier eh nicht so viel zu holen ist.

Gruß
Michael
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Hey

Zwei Meinungen und doch liegen sie soweit auseinander. Ich glaube das es sich bei jedem auch etwas anderst verhält. Alleine mit der Bypass Schraube, also wenn ich die reindrehe und ne halbe Umdrehung raus drehe dann fangt meiner bei 60 km/h in den höheren Gängen an zu bockeln wenn ich konstant nur ganz wenig Gas gebe. Muss mindestens eine 3/4 Umdrehung raus damit er nicht anfangt zu bocken. Was für Möglichkeiten gibt es denn sonst noch zum einstellen ausser diese Schraube? Habe jetzt so das Gefühl das er in den niedrigeren Gängen echt gut am Gas hängt, dafür bei höheren Geschwindigkeiten vorher bischen mehr Schub hatte, was ich aber auch wieder darauf zurück führe, das in der Schub ab 3500 U/min einfach noch ein bischen fehlt. Aber ansonsten würde ich sagen das der Motor jetzt echt ok läuft im Gegensatz zu vorher. Ist auch jetzt echt sparsam geworden.

Gruß Steve
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Das mit der Bypassschraube hab ich ja geschrieben , optimale Einstellung austesten , ansonsten gibt es da nix mehr zum einstellen , solltest du das Sieb noch im LMM drin haben , raus damit , ein sauberer Luftfilter mag der Kotzi bei höheren Drehzahlen auch gerne , alles weitere läuft auf Basteleien an der Hardware raus , einfach ein paar Sachen austesten und dann entscheide für dich was dir davon zusagt , Anregungen hast du ja jetzt genug ! :)
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ja ich sag ja wird dann was fürs Frühjahr, denn leider muss er jetzt dann von der Straße denn ich will ihn nicht im Winter fahren, denn erstens kann ich damit dann Schnee schippen und zweitens wenn mir einer rein rutscht dann bekomme ich keine Teile mehr, hab doch das Futura Packet dran und du weisst sicherlich selber wie schwer man sich da tut was zu bekommen. Suche schon seit langen nochmal nach Schweller, weil mir mal ein Hase rein gerannt ist, aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Eins würde mich aber noch interessieren. Wenn man am LMM das Sieb raus macht, dann misst er doch noch mehr Luft, würde heissen das er dann noch mehr einspritzt. Was mich jetzt nur stutzig macht, das meiner auf der Autobahn beim Momentanverbrauch eh so hoch schiesst. Ich sag ja da geht Teilweise die Anzeige auf 33 Liter. Bei meinem anderen mit Automat kann ich machen was ich will, im höhsten Gang bis 24 Liter und dann ist Schluss. Wenn ich jetzt das Sieb raus nehme und er noch mehr Luft misst, geht er dann auf 40 Liter? Bei mir ist die Ansaugung direkt in den Fahrtwind ausgerichtet und da ist auch nix davor wo die Luft bremsen würde. Erst im Luftfilter wird die Luft gebremst. Auch ist mir aufgefallen das der Schnorchel mal wirklich riesig unten ist, ich denke mal 80 oder 90 mm hat der schon. Bei meinem anderen ist der nicht rund sonder oval und auch viel kleiner und vorallem bekommt er nicht den Fahrtwind ungebremst ab. Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht ob er einfach mit so einem hohen und vorallem schnellen Luftstrom nicht umgehen kann und dann einfach einen fest hinterlegten Wert vom Steuergerät nimmt. Ich mein normalerweise klar umso mehr Luft um so besser, aber gibt es da auch einen gewissen Punkt wo es sich dann ins Gegenteil dreht da er einfach mit diesen Werten nichts mehr anfangen kann und dann somit denkt, das da ein Fehler vor liegt. Was denkst du dazu? Nochwas was jetzt zwar nicht so wichtig ist, mich aber auch ein wenig stört, wenn ich in die Reserve vom Sprit her komme zählt er runter bis ca. 55 km und dann geht die Restanzeige wieder hochwärts statt weiter runter. Fehlt im da auch ein Signal oder hat da der Boardcomputer einen Macken. Aber ansonsten funktioniert alles normal. Ist da noch irgendein geber am Tank wo ein Signal geben muss wenn er dann wirklich in die Reserve kommt und ihm das Signal dann fehlt?

Gruß Steve
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Das sind alles Sachen die Du selber rausfinden kannst , probier einfach mal ein paar Änderungen aus , mach ich fast wöchentlich so !

Unter 27 - 29 liter kommt meiner auch nur selten bei V-max , der BC ist eh nicht pefekt , nur annähernd , allerdings zählt meiner die Restkilometer sauber runter , bei 80 km piepst es und dann bei 40 km nochmal ! Da muß ich schon extrem spritsparend fahren wenn die Anzeige wieder etwas hoch gehen soll !
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
ne meiner macht dann auf einmal wieder richtige sprünge nach oben. 5 Km spaäter zeigt er auf einmal 30 km mehr an wie davor. Also man kann schon sehen das da was nicht richtig funktioniert.

Gruß Steve
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Ich würde den VSS-Sensor noch mal richtig unter die Lupe nehmen , vielleicht hat der oder dessen Verkabelung einen weg , oder mal einen Anderen testen , der Krempel im Tank ist da eigentlich nicht für bekannt Probleme zu machen und die hast du so wie ich verstanden habe erst seit Getriebeumbau !
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey

Also den VSS denke ich nicht, da der BC ja auch den Kilometer zähler hat und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Beides zeigt das gleiche an wie der Tacho und der ist ja über die Welle angetrieben. Aber erlich gesagt kann ich damit echt leben. Gibt es schlimmeres. Mein Sommercossy steht nun in der Garage und mein anderer macht mir dafür probleme. Die Automatik spinnt und das Diff summt ohne ende. Aber ich habe mir vorgenommen echt so gut wie kein Geld mehr rein zu stecken. Langsam bin ich es leid Zeit und Geld dafür zu opfern. Da ich auch verstanden habe das Ford sich einen censored drum schert was mit Besitzern älterer Autos ihrer Marke passiert wird dies dann auch mein letzter Ford gewesen sein. Vorallem das sie nicht mehr die Oberklasse bedienen und auch sonst nichts mehr mit richtig Dampf, ausser Focus RS auf die Füsse gestellt haben wird sich wohl nach meinen Scorpios die Beziehung zu Ford auflösen.

Bin echt frustriert, Ford die tun was, ich glaube eher die tun nix das du hin fahren kannst wo du willst und in jeder Werkstatt von denen nur verarscht wirst.

Gruß Steve
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Ja glaubst du ich bin da anders zum Thema Ford drauf , seh ich im Grunde genauso , allerdings heißt meine Alternative nach dem Kotzi noch Ford Mustang ab 2004 als Steigerung , wird noch was dauern bis mein Taschengeld dafür reicht , ist aber mein klares Ziel !

Mein Getriebe hat im Sommer auch recht gut rumgezickt , hat seine beste Zeit halt schon hinter sich , hatte noch 5 Liter neues ATF(LM TopTec1100) übrig , Ölwanne leer gemacht , 4 Liter rein und siehe da , das rumzicken verschwand mit frischem Öl , kann ich also nur empfehlen da mal frisches Öl rein zu machen , gilt natürlich auch für das Diff , da halt schauen was rein muß , besonders mit Viskosperre !

Das ist ne Geschichte an der man nicht sparen sollte , hab jetzt im Winter kein Bock auf einen Ausfall der Teile !

Hab gerade genug Teile die getauscht werden müßen am Start , hintere Mittelschalldämpfer samt Zusammenführung sind am Ende , schweißen is nicht mehr , hab ne gute Seite gefunden die auch nur diese zwei für knapp 130 € anbieten , lieferbar sind die auch und ich hoffe am Montag kommen die , mal schauen wie mein Kotzi die findet , läuft gerade etwas bescheiden und klingt kacke durch das Undichte , da steh ich ja mal gar nicht drauf !

0928 787 • Auspuff-Direkt24 | Onlineshop--
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
So , habe meinen Auspuff heute bekommen und gleich verbaut , mußte hinten die Rohrführung ändern , passte nicht wirklich , vorne kein Problem , da ging es recht problemlos !

So leise wie jetzt war der schon lange nicht mehr , erster Eindruck ist positiv beim fahren , die Drehfreudigkeit ist wieder da und der Drehmomentschub setzt jetzt wieder grob bei 3600 ein , Autobahn werde ich am Wochenende testen !

Edit :

Drehmomentschub setzt jetzt schon bei 3200 ein , persönlicher Rekord , mit soviel Rückstau hätte ich nicht gerechnet , das macht den Weg für den Umbau auf zweiflutig frei !

Edit 2:

Umbau auf zweiflutig mußte wegen Materialmangel verschoben werden , hab jetzt hinten die original Zusammenführung entsorgt und selber eine gebaut ,wo dann mit einem 60er Rohr zum ESD geht , das einsetzen des Drehmomentschubs ist jetzt auf 3400 gewandert und der Motor dreht wieder williger hoch , wirkt obenrum nicht mehr so zugeschnürt , das werde ich jetzt so mal ne Weile auf mich wirken lassen , an die alte Form werde ich mit diesen MSD's wohl nicht mehr ran kommen , selbst mit zweiflutig , mal schauen !
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
An jeder der 4 Nockenwellen befindet sich zwischen dem Nockenwellen-Zahnrad und der Befestigungsschraube eine überdimensionale "Unterlegscheibe" mit einer Markierung.
Da die Scheibe nur in einder definierten Position zur Nockenwelle montiert werden kann, zeigt diese also die Markierung die Relativposition der Nockenwellen bzw. der Nocken zum Motor an (Thema : Steuerzeiten)

Da das Nockenwellen-Zahnrad dagegen mit deutlich Spiel auf der Nockenwelle sitz, richtet man die Nockelnwelle erst mit der Markierung entsprechend den allgemeinen Hinweisen aus "Einstellungen der Steuerzeiten".
Dann klemmt man mit der Schraube die Steuerscheibe und das Nockenwellenrad fest....jetzt kann die Steuerkette die Nockenwelle "antreiben"
Das bekannte Schulungsvideo von Ford für den BOA Motor ist die perfekte Einbauanleitung dafür !

Beim Umbau von BOA auf BOB NOckenwellen in einen BOA Motor wird empfohlen die Steuerscheiben der BOB Nockenwellen zu verwenden.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • washer.jpg
    washer.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 229
  • washer.jpg
    washer.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 221
  • washer.jpg
    washer.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 212
  • washer.jpg
    washer.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 225

Socke

Newbie
Registriert
3 November 2011
Beiträge
6
Nächste Frage... :)

was ich bis jetzt so gelesen habe heißt das der BOA ohne Kats Verluste hat.
Wenn ich BOB-Nocken einbaue, kann ich die Kats dann weglassen???
 
Oben