OHCTUNER

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So , das Bastelfieber juckt mal wieder !

Bin am überlegen ob ich meinen Kotzi 1 mal mit einem BOB vom Kotzi 2 befeuern soll , allerdings nur den Motor und was nötig ist wegen Lima , Servo oder so wegen der geänderten Stirnseite !?

Einspritzung und so soll alles vom BOA bleiben , das wirft meine Fragen auf , passt die Ansaugbrücke vom BOA einfach auf den BOB drauf ohne Änderungen quasi 1 zu 1 , Abgaskrümmer werden wohl auch getauscht werden müssen wegen Anschluß ?

Sonst noch was Wichtiges an Überraschungen die da anders sind ?
 

OHCTUNER

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Das hilft mir leider nicht weiter , das die anders ist sieht man ja , aber das ist nicht das Problem , es geht um die Ansaugstutzen am Zylinderkopf , wenn die nicht anders sind , passt die da von den Abständen drauf und das muß ich wissen !
 

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OHCTUNER

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Was ich nun weiß , BOB hat 6 Schrauben pro Seite , BOA nur 3 !

Was ich noch wissen muß , passen die 3 pro Seite wenigstens , oder fluchten wenigstens die Kanäle zueinander , Adapter bauen wäre dann nicht so das Ding wegen festschrauben !
 

Scorpio24V207

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Leider nein. Bei dem BOA sind sie ja mittig. Bei dem BOB sind ist auf jeder Seite eine, also pro "Rohr" sag ich mal.
Und dann eine "vorne" eine "hinten". Ich kann die Tage mal schauen, ob ich ein Bild
von unten bekomme. Dann siehste das.

Hier mal die Gegenstücke, also die Kopfseite ...
hab ich vorhin gefunden ^^
 

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oz1971

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Hier mal die passende Bettlektüre zum Vorhaben von Dir (hoffe man kann es lesen ohne Mitglied in dem Forum zu sein..).
Grundsätzlich: das scheint mit gefrästen Adapterplatten dann schon die höherer Kunst des Autoschraubens zu werden.....nur wozu?

BOB Block ist steifer als der BOA Block..o.k. für Turbos nicht uninteressant.
Die BOB Nockenwellen geben eine bessere Performance als die BOA Nockenwellen....o.k.
Die Zylinderköpfe an sich dürften sich zwischen BOB und BOA in Sachen Performance nix geben.
Die Ansaugspinne vom BOB ist weniger restriktiv als die deutlich schönere Ansaugbrücke vom BOA (auch wieder bei Turbos oder allgemein größeren Luftdurchsätzen interessant.)
Andere Optimierungsmaßnahmen (MegaSquirt, Vectra 4 Loch Injektoren usw.) laufen dazu ja relativ unabhängig

Ist es dann nicht einfacher den kompletten BOB Motor als Grundlage zu nehmen?
Kettenspanner und Kette ab BOB Modelljahr 97 sind ja einigermaßen robust und BOA Kabelbaum lässt sich ja anpassen.

Gruß
Oliver
 

Roadrunner29

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Hallo,

wieso willst du den schlechteren BOB Motor in einen BOA Cossi bauen? Wenns nur um Leistung geht dann bau die BOB Nockenwellen in den BOA Motor ein.

Die Abgaskrümmer passen auch nicht zueinander.

Gruß
Michael
 

OHCTUNER

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Ich reiß keinen funktionierenden Cossi Motor wegen den Nockenwellen auseinander , zumal weiß ich nicht genau ob die Nocken wirklich in den BOA mit Duplex passen !

Adapterplatten für die BOA Ansaugbrücke bauen wäre kein Hinderniss , könnte man auch perfekt lasern lassen , aber ich denke mal , das BOB Geraffel nach meinen Vorstellungen umzubauen könnte mich auch schon zufrieden stellen !

Wäre der MK2 nicht so häßlich , schwer und Kabelverseucht , könnte man sich das alles sparen , ist nun leider aber so !
 

OHCTUNER

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Jo , dank einem Kollegen in einem anderen Forum kann ich diese Frage nun auch beantworten !

BOB Nocken in den BOA bauen geht NICHT , die passen vorne NICHT !!!
 

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oz1971

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Tausch der Nockenwellen wird sonst immer als Plug' n Play beschrieben. Es solten die BOB washer bzw. "Befestigungsscheiben mit Markierung" übernommen werden, wobei es auch einige gibt die die BOA Scheiben benutzt haben.
Die Stirnräder vom BOA (Duplexkette) werdennnatürlich übernommen.
5mm mehr Hub ......ist nicht die Welt....kostet nicht die Welt......zusammen mnit Vectra 4 Loch Düsen aber eine sinnvolle Alternative. Gerade in GB eine sehr verbreitete Maßnahme.

Würde nach den Bildern von Snöpp bedeuten, das das Ganze zwar grundsätzlich passt....die Duplex-Zahnräder aber nur noch halb auf der BOB Nockenwelle sitzen....nicht gerade perfekt.

Gruß
Oliver
 

OHCTUNER

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Dein Link zu dem Forum funktioniert nicht ohne Registrierung !

Für mich hat sich der Umbau auf BOB Nocken damit eh entgültig erledigt , auf solche wilden Basteleien steh ich nicht mit halber Zapfen und so , da spar ich lieber Kohle und lass die Nocken vom BOA umschleifen !

Dbilas bietet das an

Grad 260°

Spreizung 112°

Hub 9,7mm

Hub in OT 0,7mm

Timing 18/62-62/18

für 572 €









 

oz1971

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Na für den Preis kannste auch an den 4 Nockenwellen ein guten Zentimeter anschweißen und sauber abdrehen lassen. Dann ist es perfekt.

So dramatisch scheint die Sache dann in der Praxis doch nicht zu sein. Das Zahnrand wird schließlich ziemlich stramm auf den Zapfen geschraubt.....Ausfälle durch diesen Kompromiss habe ich noch nie gelesen und es wird mit Sicherheit Kandidaten geben die Ihren 24V öfter hart rannehmen.....die positiven Veränderungen nach diesen Umbau sind mir dafür umso mehr in Erinnerung.

Gruß
Oliver
 

OHCTUNER

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Wie gesagt , warum zwei Motoren zerlegen , wenn ich einen fertigen auch gleich verbauen kann , der Ansaugkrümmer gehört nicht zu den Hindernissen über die man stolpern muß , da kann man seinen Vorstellungen freien Lauf lassen , wegen ca. 8mm höher sitzender BOA Brücke durch die Adapter , wird man sicherlich nicht mit geöffneter Motorhaube rumfahren müßen !

Ist ja auch nur eine Option unter Mehreren !
 

oz1971

Triple Ass
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Hat mir keine Ruhe gelassen:

Snöpp : Kann es sein das Dein Kollege den Unterschied zwischen den Nockenwellen und der Antriebswelle für die Ölpumpe nicht kennt !?

Die Bilder stammen weder von der BOB noch von der BOA Nockenwelle....die haben beide einen Absatz/Rezess hinter der Lagerfläche von vorne und das Beste: sie sind am Zapfen identisch.
Was die Wellen für den Antrieb der Ölpumpe angeht mögen die Bilder ja richtig sein....aber diese Welle will ja gar keiner Umbauen.
Also ist der Umbau Nockenwelle BOB auf BOA doch kein Problem.


Gruß
Oliver
 

OHCTUNER

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Ich hoffe doch mal das der einen Plan davon hat , fährt ja einen BOB laut eigener Angabe anstelles des BOA im MK1 mit dessem Steuergerät !

Alter Schwede , jetzt bringst du hier aber Chaos in meine Überlegungen , aber du könntest nicht Unrecht haben , hab den Krempel ja noch nie live gesehen und muß mich daher auf Infos von Anderen verlassen , was mir eh schon schwer fällt !

Hab mir das Bild jetzt mal genauer angeschaut und vergrößert , das könnten tatsächlich die Wellen für die Ölpumpe sein , der kurze Stummel vorne passt nicht wirklich zu den anderen Bildern die ich vom offenen Zylinderkopf bei den Motoren habe und nach einer Nocke sieht das auch nicht aus , hast du gut aufgepasst , danke , werde das dem Kollegen mal schreiben ! :happy


Da ist übrigens das Bild her !

4 Liter V6 Köln - 24V Cosworth Bi Turbo Super Injektion :: capri-spezial.forenking.com
 

cossy24

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Hallo Jungs

hab da mal ne Frage, da es ja bei solchen umbauten immer um mehr Leistung geht, wäre es nicht zum Überlegen das man sich mal zusammen tut und schaut nach einen Kompressorkit, der schön auf unseren Boa passt. Wenn man dann eine Firma beauftragen würde der ein Freiprogrammierbares Steuergerät für den Umbau anpasst. Danach müsste er ja nur die Daten auf die anderen freien Steuergeräte rüber ziehen. Ich denke wenn sich 3 oder 4 Leute zusammen tun dann wäre sowas auch bezahlbar. Das was am meisten Geld kostet ist doch das anpassen des Steuergeräts auf dem Prüfstand, weil es einfach zeitaufwendig ist. Wäre dies keine Überlegung wert? Danach wäre halt wirklich Power vorhanden und ich denke mal wenn man es nicht zu sehr übertreibt wäre dies auch eine Standfeste Lösung was dem Motor keine Probleme bereitet.

Gruß Steve
 

OHCTUNER

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Hallo Startester , alter Schwede , die Nummer bei Ford solltest du dir in Zukunft echt ersparen ! :D

Stell dir das mit dem Kompressor nicht so einfach vor , ist ja nicht nur das Freiprogrammierbare , als Basis sollte auch ein Motor vorhanden sein der es noch wert ist dafür benutzt zu werden , im Grunde vielleicht zweitrangig , da die Verdichtung dafür eh runter muß , mit 9,7 : 1 sicherlich nicht sinnvoll , also 6 x neue Kolben mit passender Kompressionshöhe incl. 6 x Zylinder neu aufarbeiten !

Nen Serienmotor mit vielleicht 0,5 bar Ladedruck zu betreiben macht wenig Sinn bei dem Aufwand und Kosten !

Nötig dafür wäre die Klimaspur von der KW Riemenscheibe , besitzt Meiner zb. nicht mehr , hab ich entsorgt wegen Schwungmasse erleichtern !

Dann ist die Frage mit welchem Getriebe du sowas betreiben willst , eine gebrauchte Automatik oder MT75 sind dafür sicherlich nicht geeignet um länger Spaß damit zu haben !

Nebenbei reagiert dieser Motor sehr positiv auf Chiptuning wenn das Drumrum stimmt , ca. 220 ps mit 305 Nm sind möglich , in die Richtung werde ich demnächst auch mal meine Fühler ausstrecken , Suhe wäre zb. eine Anlaufstelle dafür wenn die das noch machen !

Ich persönlich steh da mehr auf Saugtuning bei so einem Motor !
 

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cossy24

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Welche Möglichkeiten siehst, wo man noch verbessern kann? Habe noch so ein Powerrohr von Suhe, aber nicht eingebaut denn da hat ja auch jeder seine eigene Meinung wegen dem Resonanzkasten. Die einen sagen ja nicht raus machen und die anderen sagen kein Problem mit Powerrohr läuft er besser. Was mich auch wundert, der 91 und 92 Cossy haben ganz andere Ansaugsysteme für den Luftfilterkasten. Mein 91 hat einen relativ kleinen Schnorchel der nicht in den Fahrtwind gerichtet ist, sondern 90 Grad gedreht, mein 92 hat ein echt großes Ansaugrohr das voll in den Fahrtwind gerichtet ist. Ich persöhnlich finde aber das dadurch Vollgas schon bei 3/4 Gasstellung erreicht ist. Auch haben die zwei Autos verschiedene Steuergeräte, aber keiner kann dir sagen, was Software mäßig geändert worden ist. So ein Chip bei Suhe kostet ja nicht die Welt, glaube 300 Euro. Wenn ich wüsste das der echt was bringt würde ich den natürlich gleich bestellen. Habe auch schon mit Suhe telefoniert, aber leider hat der Mitarbeiter der damals mit der ganzen Matiere Cossy vertraut war und auch den Chip programmiert hat, einen Autounfall gehapt den ihm das Leben gekostet hat. Somit kannst du den Chip bestellen aber keiner kann dir mehr Auskunft auf irgendwelche Fragen geben.Mit Eichberg habe ich auch schon telefoniert, aber der hat mal echt Preise da bleibt dir die Spucke weg, eine Modifizierung des Steuergerätes verlangt er 500 Euro, da ist dann die Zündkennfeld geändert und der Drehzahlbegrenzer auf 7000 Umdrehungen geändert. Für ein frisch programmiertes Steuergerät will er 2500 Euro.

Gruß Steve
 

OHCTUNER

Doppel Ass
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Also ich hab mein "Powerrohr" schon verbaut , da war das Auto noch nicht mal angemeldet , war eins der ersten Sachen die ich gleich geändert habe nach der Überführung zu mir , das Ansaugrohr zum Luftfilter ging bei mir auch 90° runter in den Radkasten und dann nach vorne in die Stoßstange , auch sofort entsorgt , übrig ist nur noch das 90° Stück direkt am Kasten , wenn ich das wieder verbaue hab ich Leistungsverlust , Meiner saugt direkt am Luftikasten an !

Viskolüfter entsorgen stand auch ganz oben in der Liste , nimmt zuviel Platz , kostet Leistung und Sprit , also weg damit !

Soweit ich das noch in Erinnerung habe , mußte Suhe den Tuningchip beim MK1 neu einlöten , kann aber je nach Steuergerät unterschiedlich sein und der wurde dann auf dem Prüfstand abgestimmt , sollte um die 700 € damals kosten !

Ich hab hier vor Ort nen fähigen Chiptuner , den werde ich mal ansprechen ob der bei dem Motor was machen kann , solche Sachen müßen bei mir Hand und Fuß haben bevor ich das durchziehe , für bisschen am Zündkennfeld rumspielen und Begrenzer anheben geb ich kein Geld aus , ich fahre eh schon mit 2° mehr Frühzündung , dafür brauch ich keinen Tuner !
 

Roadrunner29

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Ich war vor ein paar Jahren mal bei SUHE da hat der Bruder von Frau Stoll noch gelebt, der hatte auch Ahnung. Wir haben damals zwei BOA Motoren einen im Scorpio und einen im Sierra chippen lassen und die Sache gleich auf dem Leistungsprüfstand abstimmen lassen. Ca. 15-20PS bringt der Chip!

Power Rohr bringt gar nichts außer Schau, wurde mit damals bei SUHE auch bestätigt, der Resonator wurde von Ford extra eingebaut um die Luft zu beruhigen!!!

Der Chip wird hinten in das Steuergerät einfach eingesteckt.

Luft direkt am Luftfilterkasten ansaugen bringt bei warmen Tagen immer Leistungsverlust, die Wärme staut sich im Motorraum und das Auto saugt dauernd warme Luft an, in warmer Luft ist weniger Sauerstoff enthalten als in kalter, darum versuchen alle Automobilbauer die Luft außerhalb vom Motorraum einzusammeln.

Viscolüfter weg lassen bringt bis zu 10 PS, der bremst richtig. Allerdings sollte man dann einen gut funktionierenden Elektrolüfter haben, sonst kann das auch mal schnell den Motor kosten.

Am meisten Leistung kannste holen wenn du den Motor selbst optimierst. Kanäle vergrößern, polieren, die Übergänge von Ausaugbrücke zu den Zylinderköpfen anpassen, Köpfe etwas planen, Ventile nacharbeiten und polieren, Pleuel polieren, Schwungrad erleichteren (nur beim Schaltgetriebeumbau). Da kannste locker mal 30-40PS einsammeln je nach Aufwand und Qualität der Arbeiten.
 

OHCTUNER

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Na nu übertreibst du aber etwas , den Viskolüfter würde ich mit guter Laune auf max. 5 ps setzen , mehr nicht !

Was interessiert mich jenseits der 100 km/h warme Luft im Motorraum , direkt unter der Ansaugung ist ein großes Loch zum Radkasten , um den Rest kümmert sich der Fahrtwind , wenn das so ein gravierendes Problem wäre , hätte ich darauf schon längst reagiert , kann ich nicht bestätigen !

Den Resonator testweise wieder zu verbauen brachte mir keinerlei Vorteile , finde die Gasannahme mit dem Powerrohr etwas spontaner , hab das Teil eigentlich aus Platzgründen verbaut , ich mag keinen vollgestopften Motorraum , der braucht Luft zum atmen und das funktioniert bei mir !

Köpfe planen bei dem Motor ist für mich ein absolutes NOGO , die Serienverdichtung ist hoch genug , da sorg ich lieber für mehr Luft was mir die Kompression hoch treibt , als aufwändig die durch das Planen verstellten Steuerzeiten wieder bei allen 4 Nocken passend zu bekommen , was wenn wir schon bei Optimieren sind Pflicht wäre , der Aufwand und das Ergebniss rechtfertigt ein Planen nicht !

Was mir spürbar mehr Drehmoment gebracht hat , waren leicht größere Kats , damit ging es selbst im 4. Gang deutlich zügiger richtung Endgeschwindigkeit , verlor zwar etwas Begeisterung beim hochdrehen , aber dafür gleichmäßig ansteigendes Drehmoment !

Den Rest kann man so stehen lassen , bis auf das die Einlässe nicht poliert werden sollten , nur geglättet wenn nötig !

Du siehst , ich hab da meine eigenen Vorstellungen was das angeht , funktioniert seit Jahren bei mir gut , aber wir können uns damit ruhig intensiver auseinander setzen , man lernt ja nie aus ! ;)
 

cossy24

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Hey hey

also habe gestern den vorderen Kabelbaum gewechselt und die Servopumpe da die immer leicht mit heulte wenn der Motor warm wurde. Bin gestern nur ca 20 gefahren, weil ich bis um neun in der Werksatt stand, aber ich muss sagen die Arbeit war nicht umsonst. Die Ansagbrücke musste ja runter und so konnte ich sehen das er dort auch nicht dicht war, weil lauter siff an dem Ansaugstutzen vom ersten Zylinder war. Man kann richtig spüren das er einfach besser läuft. Werde jetzt halt nochmal die Einstellung der Schraube an der Drosselklappe überprüfen ob sich da noch eine bessere Einstellung findet. Musste aber feststellen das mein erster Topf nach dem Kat leer ist. Das wird auch der Grund sein warum der obenraus nicht so drehfreudig ist. Muss mich daher jetzt wirklich damit befassen wie ich für den passenden Rückstau sorgen kann. Bin nur am überlegen wo ich am besten ansetze. Du sagtest du hast da nur ein Lochblech rein, habe ich das richtig verstanden. Was passiert wenn ich das gleich zwischen Krümmer und Hosenrohr setze? Oder würdest du lieber weiter hinten ansetzen. Viskolüfter ist bei mir auch drausen aber wie hast du das mit der Zündung hin bekommen, das würde mich mal interessieren.
 

OHCTUNER

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Hai , hab ja hinten ein gerades Endrohr verbaut , der perfekte Platz für das Lochblechrohr , bau erst mal den Serienpott dran und schau was passiert , der ist nur minimal enger als meine Lösung , das passt erst mal !

Mit erster Topf nach dem Kat kann ich nix anfangen , da war bei mir mal ein Topf wo beide Rohre reingehen , bevor sie hinten wieder zu den zwei MSD's gehen , da sind aber nur zwei durchgehende Siebrohre drin , das wars !

OT-Sensor hab ich versetzt und fertig , ein fummeliger Basteljob , läuft jetzt schon ca. 4 Jahre ohne Probleme so !
 

Roadrunner29

Haudegen
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Hallo Stephan,

das wenn ich hier so lese, seit mir nicht böse klingt alles etwas nach "Flickschusterrei", Lochlblech. OT Sensor versetzen, an der Drosselklappe stellen.......

Der Abstand vom ersten Kat zu den Auslaßventilen ist nicht einfach wahllos gewählt sondern berechnet, das Abgas hat eine bestimmte Geschwindigkeit und der Rückstau muss zu einem gewissen Zeitpunkt erfolgen und nicht wenn die Ventile schon wieder geschlossen sind, also vergiß das mit dem Lochblech....Beschaff dir einen gebrauchten Vorkat und gut ist es.

Wennste es ordentlich machen willst, mach die Nockenwellen vom BOB rein. Da brauchste deinen BOA nur auf die Markierungen drehen entspannst den Kettenspanner, Nocken wechseln und aus. BOB Motoren bekommste für kleines Geld nachgeschmissen bzw. auch ganze Autos. Nächste Stufe wäre der "Superchip" von SUHE. Dein Schwungrad (beim Schaltgetriebe) kannste auch noch um 1-2kg erleichtern. Das läßt sich alles mit einem schmalen Geldbeutel machen bis dahin. Wennste mehr Geld ausgeben willst kannste noch die Köpfe optimieren dann brauchste halt den ganzen Dichtungskram neu.


Gruß Michael
 

OHCTUNER

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Also was mich betrifft , mir ist das persönlich egal nach was es sich anhört , es muß funktionieren und das tut es bei mir !

Die Kats sind nicht alleine für den Rückstau verantwortlich , gerade die hinteren zwei MSD's haben darauf auch einen großen Einfluß und da das dahinter alles wieder einflutig zum ESD geführt wird , hat man dort alle 6 Auslässe beisammen und schafft somit für beide Zylinderbänke den gleichen Rückstau !

Ich benutze das Lochblechrohr zusätzlich zur Dämmung der Lautstärke , das ist eigendlich der Hauptgrund neben dem Rückstau , ich hab den Auspuff in den letzten 5 Jahren von vorne bis hinten in allen möglichen Versionen umgebaut und getestet , jede Änderung hab ich für sich ausgetestet und optimiert wenn es schlechter war und liege derzeit relativ nahe am Optimum und das ist ein Kompromiss aus guter Beschleunigung und guter Endgeschwindigkeit !

Einen Superchip für den BOA Steuergerätcode BABY , der angepasst ist auf die Steuerzeiten für die BOB Nocken hätte ich vielleicht an der Hand , siehe Bild !
 

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cossy24

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Also die Vorkats sind bei mir drin. Mir ist nur am Wochenende aufgefallen das sich der erste Topf wo beide seiten rein gehen und auch wieder raus gehen ziemlich hohl klingt. Ob das so normal ist weis ich nicht, dachte nur wenn der leer ist das dann halt der Rückstau fehlt. Steuergeräte habe ich beide da das wäre nicht das Problem, fahre zur Zeit mit dem Steuergerät vom 91. Wenn der X Topf so richtig ist und der auch neu recht hohl klingt, dann kann ich fast nicht glauben das der ESD hinten so viel aus macht, denn im Endeffekt hat dann doch die Auspuffanlage den Rückstau von den Vorkats den Hauptkats, dem X Topf und den MSD. Würde dann ja heissen wenn du im ESD ein Loch hast dann läuft er nicht mehr richtig und das kann ich irgendwie nicht glauben. Sollte aber der erste Topf nach den Kats wirklich leer sein, dann wäre das was ich nachvollziehen könnte.

Gruß Steve
 

OHCTUNER

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Okey , die Vorkats sind noch drin , aber weißt du genau ob die noch intakt sind ?

Wie ich schon geschrieben habe , dieser Topf ist bis auf die Siebrohre leer , stellt lediglich eine Verbindung zwischen den zwei Zylinderbänken her , sonst nix , hat alles wo seinen Sinn , ich konnte aber nach Entfernen dieses Topfs wegen Altersschwäche keinerlei Nachteile feststellen !

Im Serienzustand hat der ESD nicht so einen großen Einfluß auf den Rückstau , ich hab ja ab Zusammenführung hinten komplett auf 60er Rohr umgebaut , der ESD selber hat innen ein 60er Rohr drin wo Zuführung und Abgang mit 55mm eingeschweißt sind , die hab ich sauber rausgearbeitet und damit lief der auch recht gut , erst als ich die hinteren zwei MSD's wegen Altersschwäche auch entsorgen mußte und die vorübergehend durch passende Abgasbirnen ersetzt habe , ging die ganze Leistung den Bach runter , bis 3500 war das alles noch okey , aber darüber ging nichts mehr was man als Begeisterung bezeichnen konnte , die kam erst wieder durch verengen des Endrohrs zurück !

Da nun mal mein Auspuff von vorne bis hinten derzeit kaum noch was mit der Serie zu tun hat , regel ich den Rückstau weiterhin über das Endrohr , warum und weshalb hab ich geschrieben , meine beiden MSD's sind jetzt vom Sierra DOHC 8V , was den Serienpötten sehr nahe kommt , über 30 € für beide Pötte mußte ich bei den BOA Auspuffpreisen nicht lange nachdenken !

Jegliche Änderungen an den Kats/MSD's egal in welcher Form hat sofort Auswirkungen auf den Rückstau und wenn dann der ESD auch nicht mehr Serie ist , wird da ohne Anpassung nie ein gescheites Ergebniss bei rum kommen !

Mit ein Grund warum beim BOB die Nockenwellen geändert wurden , die Auslasswellen wurden von 260° auf 250° zurück genommen , dafür aber alle Wellen von 9mm Hub auf 9,5mm Hub geändert , das verbesserte die Füllung und machte diese nicht mehr so abhängig vom Rückstau wie beim BOA !

Das sind alles Sachen die man austesten muß wenn man sich von der Serie etwas weg bewegt , aber nur die leichten Änderungen führten zu einem guten Ergebniss , deswegen muß ich derzeit mit einem 52mm Innendurchmesser im Endrohr fahren um das zu garantieren , das muß laufen und nicht schön sein , dafür kann ich mir auf der Autobahn nix kaufen bei Vollgas !
 

cossy24

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Hey OHCTUNER

Ja das ist echt schade das der Boa da so anfällig ist, was den Auspuff angeht. Ich bin mal einen BOB gefahren was mir gleich aufiehl, das er halt nicht das typische hochdrehen ab 3500 U/min hat. Ich denke das wird dann auch nicht anderst sein wenn man die Nockenwellen vom BOB in den BOA tauscht. Ja da ist BMW mit seinen Vanus schon echt gut dran. Ja ich denke ich werde da mal im Frühjahr bischen rum probieren. Jetzt geht er dann eh erst mal in den Winterschlaf. Muss mir da auch was einfallen lassen wie ich den Durchmesser variabel verstellen kann um da einen Vergleich zu bekommen. Meine Meinung war eben nur auch das die Reduzierung an einer bestimmten stelle sein muss, damit der Rückstau im richtigen Moment da ist. Aber wie gesagt mein Motto wird wohl sein "Probieren geht über studieren" Den Chip den du da an der Hand hast, haste da auch angaben was der dann bringt?

Gruß Stephan
 

OHCTUNER

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Von schade kann da keine Rede sein , man muß nur damit umzugehen wissen und dann dreht der Motor auch bissig hoch !

Dem Rückstau ist es egal wo der gebremst wird , ich nutze halt dafür das Endrohr weil es die einfachste Lösung ist , sobald der Motor läuft , wandert der sofort nach vorne und wird nur noch durch Drehzahl und Gasstellung beeinflusst , die Kats und MSD's bremsen die Sache eh schon etwas aus , Beides habe ich verändert , wenn du aber vorne schon für eine feste Größe sorgst , was willst du dann noch versuchen zu optimieren , jede Woche den Auspuff zerlegen bis es mal passt ? Da bastel ich lieber mit meinen Einsätzen im Endrohr rum und weiß wo die Reise danach hingeht !

Ich kann dir hier nur Tipps von meinen Erfahrungen geben , bei mir funktionierts , was du daraus machst ist deine Sache ! :)

Was der Chip genau bringt kann ich dir nicht sagen , dazu müßten erst mal die BOB Wellen verbaut sein und das dazu passende Steuergerät vorhanden sein , Beides hast und weißt du ja noch nicht !
 
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