Okey , die Vorkats sind noch drin , aber weißt du genau ob die noch intakt sind ?
Wie ich schon geschrieben habe , dieser Topf ist bis auf die Siebrohre leer , stellt lediglich eine Verbindung zwischen den zwei Zylinderbänken her , sonst nix , hat alles wo seinen Sinn , ich konnte aber nach Entfernen dieses Topfs wegen Altersschwäche keinerlei Nachteile feststellen !
Im Serienzustand hat der ESD nicht so einen großen Einfluß auf den Rückstau , ich hab ja ab Zusammenführung hinten komplett auf 60er Rohr umgebaut , der ESD selber hat innen ein 60er Rohr drin wo Zuführung und Abgang mit 55mm eingeschweißt sind , die hab ich sauber rausgearbeitet und damit lief der auch recht gut , erst als ich die hinteren zwei MSD's wegen Altersschwäche auch entsorgen mußte und die vorübergehend durch passende Abgasbirnen ersetzt habe , ging die ganze Leistung den Bach runter , bis 3500 war das alles noch okey , aber darüber ging nichts mehr was man als Begeisterung bezeichnen konnte , die kam erst wieder durch verengen des Endrohrs zurück !
Da nun mal mein Auspuff von vorne bis hinten derzeit kaum noch was mit der Serie zu tun hat , regel ich den Rückstau weiterhin über das Endrohr , warum und weshalb hab ich geschrieben , meine beiden MSD's sind jetzt vom Sierra DOHC 8V , was den Serienpötten sehr nahe kommt , über 30 € für beide Pötte mußte ich bei den BOA Auspuffpreisen nicht lange nachdenken !
Jegliche Änderungen an den Kats/MSD's egal in welcher Form hat sofort Auswirkungen auf den Rückstau und wenn dann der ESD auch nicht mehr Serie ist , wird da ohne Anpassung nie ein gescheites Ergebniss bei rum kommen !
Mit ein Grund warum beim BOB die Nockenwellen geändert wurden , die Auslasswellen wurden von 260° auf 250° zurück genommen , dafür aber alle Wellen von 9mm Hub auf 9,5mm Hub geändert , das verbesserte die Füllung und machte diese nicht mehr so abhängig vom Rückstau wie beim BOA !
Das sind alles Sachen die man austesten muß wenn man sich von der Serie etwas weg bewegt , aber nur die leichten Änderungen führten zu einem guten Ergebniss , deswegen muß ich derzeit mit einem 52mm Innendurchmesser im Endrohr fahren um das zu garantieren , das muß laufen und nicht schön sein , dafür kann ich mir auf der Autobahn nix kaufen bei Vollgas !