unionsquere

Newbie
Registriert
24 Januar 2013
Beiträge
2
Hallo alle miteinander.

Leider habe ich nichts über die Suchfunktion gefunden.

Es geht um folgendes...

Motor BOB
Kompressor MP92 (Tbird)


Meine wichtigsten fragen in diesem Bezug sind.

Wo liegt der originale Benzindruck beim BOB?
in Wie weit regelt sich die Einspritzdauer bei zu fetten Gemisch nach unten (Bsp: 25%)?
Besitz jemand techn. Daten (elektrik/Anschluss) zu den Einspritzdüsen?
Gibt es in diesem Forum jemand der ein freies Steuergerät für diesen Motor (mit Automatik) beschrieben und getestet hat?

Über Sinnhaftigkeit und Haltbarkeit dieses Umbaus möchte ich nicht diskutieren.

mfg Rico
 

unionsquere

Newbie
Registriert
24 Januar 2013
Beiträge
2
Danke erstmal.

Ist ja richtig das es nicht hält wusste ich. Aber es sollte erstmal funktionieren.

Es wird ja aber doch Jemand geben der sich mit den Motor auskennt und die Fragen beantworten kann.

Muss eben doch ein japaner oder vag Schüssel als nächstes ran
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

BOA mit Kompressor habe ich bislang von einen (!) Umbau wirklich etwas lesen können...von BOB noch keinen einzigen.
Bei Bi-Turboumbauten ist ähnlich: kenne nur BOA's aber keinen einzigen BOB.

Benzindruck Serie 2,15-2,75 bar mit/ohne Unterdruck hilft auch nicht viel weiter, da dieser später eh auf die Gegebenheiten angepasst werden muss...samt Einspritzventile.

Das Automatikgetriebe im Steuergerät vom BOB lahmzulegen damit endlich die Leistung gescheit über ein MT75 auf den Boden gebracht werden kann, ist bereits schon eine Kunst für sich.
Megasquirt o . ä. , Einzeldrosselanlage Kugelfischer usw. ist die ganz hohe Kunst.....mit der sich hier nicht wirklich jemand intensiv befasst.

Ansonsten bleibt nur so etwas wie Lieblmotorsport oder Toppbossperformance usw. die hier weiterhelfen könnten.

Gruß
Oliver
 
2

24v Voll

Gast im Fordboard
hallo
jaja rein theoretisch geht auch mt 75 beim bob,auch mit original steuergerät.
die kunst liegt darin dem steuergerät zu vermitteln dass die fahrstufe 1 eingelegt ist,somit möchte das steuergerät nie schalten und ich bin der meinung es überwacht auch nicht die übersetzung(da ja im ersten gang festgeschrieben).ist aber alles bisher theorie,bisher habe ich es nur einmal probiert mit eingebautem automatikgetriebe.logischerweise nur im ersten gang,getriebedrehzahlen wurden nichtmehr erfasst(sensoren waren nicht angeschlossen.ein fehler wurde nicht erkannt,allerdinggs habe ich auch keine langzeiterfahrungen machen können,aber ich denke es geht.
mfg
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo 24v Voll (Komischer Vorname...)

Das vorgaukeln der ersten Fahrstufe ist ne Kleinigkeit im Vergleich zu den anderen Daten welche das Steuergerät will.

Es gibt schon etliche Threads zu diesem Thema, aber bisher konnte noch KEINER einen BOB mit einem Schaltgetriebe vernünftig zum laufen bringen.

Es gibt etliche Leute hier im Forum welche gerne von einer funktionierenden Lösung hören würden..!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
2

24v Voll

Gast im Fordboard
hallo
jaja es haben auch alle gesagt transit mk2 mit 5 gang und original schalthebelposition geht nicht... geht doch und das sogar mit mt 75 am ohc wobei da auch alle sagen passt nicht,also sollen auch alle denken dass der bob nicht läuft ohne atg.
und wahrscheinlich gibt es auch keinen dauerhaft laufenden bob ohne steuerkettenschaden,dann habe ich ein montagsauto mit 372.000 km erster motor und getriebe(auch die ersten kettenspanner und laufschienen.oder doch nur die pflege?
naja dann geht das wohl nicht mit dem mt 75 am bob ist halt so wenn alle das sagen ist das so.
mfg
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo 24v Voll (Finde ich immer noch nen komischen Vornamen..!)

Ich habe auch BOB's mit vielen km die gut laufen. Steuerkettenriss war nur ein Thema bis Jg. '96. Die einen hielten, die anderen rissen, war ne Glückssache. Mir ist dies beim ersten BOB passiert den ich hatte, und immer noch habe.

"naja dann geht das wohl nicht mit dem mt 75 am bob ist halt so wenn alle das sagen ist das so."

Wie ich oben geschrieben habe, ich würde gerne von Dir hören, dass Du den BOB zum laufen bringst ohne Fehlermeldung und ohne Notlaufprogramm, also mit der vollen Leistung.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wennste an den BOB ein MT75 ran machen willst musste den Motorkabelbaum vom BOA nehmen + das BOA Steuergerät dann gehts ohne Probleme.

Die Frage ist wo der BOB läuft orginal im Scorpio dann ist der Umbau eine censored Arbeit, soll der Motor eh in ein anderes Auto dann wäre es kein Problem.

Gruß
Michael
 
Oben