Kompressorumbau Bemani oder andere

Paul

Jungspund
Registriert
29 November 2004
Beiträge
32
Ist einem ein Kompressorumbau bekannt ?
Wer bietet sowas an ?

- bemani
- Jackson
- Vortech

Für einen Puma 1.7
Oder gibt es einen anderen "Aufladungs"umbau für ihn

Danke !
 
B

Blade

Gast im Fordboard
mir ist nur die firma engemann bekannt. war mal bericht in drive drin von einem 2.0l fokus das die mittels eines kompressors auf 197 ps umgebaut haben.
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Also ich hab auch ne Zeitlang nach so nem Umbau gesucht aber wenn man was findet ist es Sauteuer, Bemani sagte mir damals wäre möglich nur Kosten müsste man erst festlegen.

Ausserdem hab ich so das Gefühl er Puma ist net gerade dazu Prädesteniert für so einen Umbau.

PumaJoe z.B hat knapp 250PS aus nem Puma Motor geholt. Und dabei musste er sogar den Hubraum erweitern auf 1,9l um überhaupt soviel rauszuholen.
Wenn ich mir dann den Ladedruck ansehe (1,3Bar) wirst du merken das es zwar GEIL ist sowas zu fahren aber sehr gut scheint der Motor für Soclhe Spässe nicht zu sein.
Nimm mal den Focus RS als vergleich der holt aus 1Bar ladedruck 215PS Serie. Alleine mit ner Kennfeldanpassung holst du Locker 260PS und mehr raus. Wenn du beim RS 1,3 bar ladedruck hast kommst du schon an die 300PS Grenze, wieso? Weil der Motor total anders aufgebaut ist, eben Turbo vorbereitet, darum holt man da mehr raus.
Siehe Audi beim 1,8T Motor den kann man locker aufblasen, weil er auch in Serie nen Turbo hat, die bauen immer auf Sicherheit, und einen RS Motor mit Serie 215 PS heißt das er Prozentual zu den erhöhten PS mehr Sicherheit hat als ein Puma Motor den du auf 200PS aufbläst was ja fast 65% mehrleistung entspricht
Den Puma so aufzublasen ist sicher möglich aber aus dem Serienmotor einfach zu Teuer.
Das beste was man beim Puma machen kann ist sich nen Cossie Motor zu holen der noch Baulich reinpasst, sowas wird sicher billiger als ein 1,7l Umbau...
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Jo, eben!

Dann doch lieber gleich nen RS kaufen.

Den Umbau macht doch eh keiner...
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Marc D.
Jo, eben!

Dann doch lieber gleich nen RS kaufen.

Den Umbau macht doch eh keiner...

Selbst ist der Mann :mua
Ne aber ich würd dann auch lieber nen RS holen, und später dann Stück für Stück bisle mehr PS rauskitzeln. :D
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Auch wenn der RS-Motor geil ist, es geht hier eigentlich um Kompressorumbau. Also lasst uns beim Thema bleiben! Über allgemeine Leistungstuning oder Motorumbau gibt es ja schon einige Themen hier.

btt
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Mit nen Kompressor bin ich auch schon länger am lieb äugeln.
Da muss man ne genze menge beachten. Wenn der Motor altagstauglich bleiben soll muss halt etwa mehr Aufwand betreiben.
Zu den kosten kann ich nur sagen wer so etwas haben will der gibt das geld dafür auch aus.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Kompressor

Ich könnte von einem Arbeitskollegen einen Nagelneuen Kompressor welcher ursprünglich für einen Alfa GTV war bekommen....allerdings würde mich vorher mal interessieren ob ich den überhaupt einbauen könnte (vom Platz mal abgesehen)! Was müsste man da alles beachten, immerhin handelt es sich um einen Kompressor für ne 2Liter Maschine! Fakt ist das der Kompressor beim Alfa satte 60PS locker macht....das wäre mal ne tolle Sache für mein Kätzchen! :mua

Edit by Scorp: Themen zusammegefügt.
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
1. neuen Riemenantrieb einbauen, eventuell neue scheiben drehen lasssen.
2. halterungen fürn Komp bauen.
3. andere einspriztdüsen verbauen, da die einspritzmenge der orignalen nicht ausreicht.
4. kennfeld des pcm aumprogrammieren
5. verdichtung des motors reduzieren. mit ner reduzierplatte für unsere baumarkttuner (was bei der ca. 1mm starken kopfdichtung sehr schwierig ist) oder andere kolben verbauen

usw.
..........
...........
 
P

Puma_Matze

Gast im Fordboard
warum eigentlich unbedingt turbo bzw kompressor? is dein motor noch soweit serie?? wenn ja dann mach erst mal die nockenwelle und lass dein kennfeld darauf optimieren, das passt dann schon erstmal...
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Meine Rede!
-Schrick Nockenwellen
-Fächerkrümmer
-Remus KAT
-Rennsportanlage
-Steuergerät programmieren
 
P

Puma_Matze

Gast im Fordboard
hmmm dann würd ich mir wohl mal gedanken über en neues auto machen...
sicher is en turbo/Kompressor im puma was feines, nur wenn ich z.b. sehe das puma-joe seine mieze für 30.000 euronen bei autoscout verkloppen wollte, will ich echt net wissen was da schon an geld in das auto gewandert ist...
ich glaub dass selbst die 250ps nach ein paar ausfahrten schon wieder zu wenig sind (ich weiß ziemlich waage behauptung aber ich hab schon oft miterlebt das tausende von euro in den motor gewandert sind und im endeffekt wird sich schwarzgeärgert das man sich net gleich was höher motorisiertes zugelegt hat, von der haltbarkeit solcher umbauten mal ganz zu schweigen!!!)
hatte damals auch über den turbo nachgedacht als es den bei suhe noch gab, bin froh das ich`s gelassen hab...(preis/leistung)
jetzt hab ich 165 ps in meiner mieze und bin voll zufrieden, sicher reicht`s net zum porsche jagen auf der bahn, aber auf der landstraße isser unschlagbar :mp:
ich fahr das gute stück jetzt noch ein jahr und dann kommt halt was flotteres, ganz einfach! irgendwann gehts halt net mehr weiter...
achso: selbst fächerkrümmer und metallkat würd ich mir sparen, den unterschied merkt man dann auch net mehr wenn man den rest schon gemacht hat (nocke, steuerteil)
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Anderes Auto ist schon in Planung...allerdings frühstens in 2Jahren....nur bis dahin will ich nicht mit den paar PS rumfahren....190-200PS hätten für den anfang schon gereicht und das hätte ein bzw. der Kompressor sicher hergegeben! Naja, egal....dann eben nicht...fahr sowieso nicht mehr so viel damit rum!

Frage:Wie hast du 165PS aus dem Puma rausgeholt? 160PS sind schon schwer zu knacken bzw.zu erreichen...165PS sind schon fast nur noch durch absolut unTÜVige Sachen zu schaffen!
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
also ich finde 160 ps nicht sonderlich schwer zu erreichen.

1.punkt: variable nockenwellen steuerung raus.

dann sieht das ganze schon einfacher aus. christian143 hat auch 160 ps. auch nur durch mechanisches tuning. nocken, benzindruck angehoben, anderer auspuff, lufi, steuergerät angepasst (oder ausm cup, bin mir nicht mehr sicher) etc...


der renn puma von... shit habe den namen vergessen, ist ja ein 1,6er sauger, der hat über 240 ps... ohne turbo/kompressor

und zu dem thema:

sind schon fast nur noch durch absolut unTÜVige Sachen zu schaffen!

motortuning ist generell NICHT tüvig...

solange du das ganze im schein und brief nicht eingetragen bzw umgetragen hast (durch leistungsmesung, ermitteln der vmax etc)
ist die Betriebserlaubnis deines wagens erloschen ergo = fahren ohne versicherungsschutz.... etc

also über tüv brauchen wir nicht reden
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von der könig von bla
motortuning ist generell NICHT tüvig...

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt (leider nicht für den Puma) für Fast jedes Auto Motortuning Maßnahmen mit TüV bzw. TüV Gutachten! Der Suhe Turbo hat Beispielsweise auch TüV, allerdings hat das nun nichts mit dem Thema zutun!
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
der renn puma von... **** habe den namen vergessen, ist ja ein 1,6er sauger, der hat über 240 ps... ohne turbo/kompressor

Der gute Mann heisst Klaus Ebbing und fährt dieses Geschoss
vln2004-7.2.jpg

vln2004-7.1JPG.jpg

normal_24h_2005_tr_039.jpg

normal_24h_2005_tr_095.jpg
 
P

Puma_Matze

Gast im Fordboard
160 ps (oder mehr) sind keine große sache...

nockenwellensatz (z.B. schrick), luftfilter (k&N), veränderte luftführung, powerrohr, druckregler, eigenbauauspuffanlage ( :mua) und das ganze dann von einem FÄHIGEN (!) tuner auf dem prüfstand abstimmen lassen, dann sollte das kein problem sein...

ach so und das mit dem tüv is auch so ne sache...wie bitteschön wollen die mir nachweisen das mein auto soviel leistung hat (ohne aufn prüfstand zu fahren)?? solange man keinen ebay-chip auf`s steuerteil steckt gibt`s da im gesamten motoraum keinen hinweis für....
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich wage zu bezweifeln das mein Tuner nicht fähig ist mir meine Komponenten im einklang miteinander einzubauen bzw. einzustellen, nur klingt es ein bisschen vermessen wenn man aus nem Tuning Kit welcher Laut Herstellerangaben maximal 155 bis 160PS auf basis des Serien-Puma Motors bringt mehr als das rausholt...1+1 ist ja auch nicht 3 sondern immernoch 2,oder? Wusste garnicht das bei E-Bay Chips angeboten werden die Leistung bringen, aber Chips von Suhe zum Beispiel haben auch ein TüV Gutachten!

Das die Herren der Polizei oder der Dekra nicht auf die Idee kommen eine Leistungsüberprüfung zu machen halte ich auch für ein Gerücht, desweiteren gibt es doch einen Hinweis auf Motortuning im Motorraum....den Benzindruckregler....und ich glaube jeder Halbwegs inteligente TüV Prüfer ist in der Lage den Benzindruck zu überprüfen und mit dem vom Hersteller serienmäßig eingestelltem Wert zu vergleichen!

Und jetzt: btt :mod:
 
P

Puma_Matze

Gast im Fordboard
...die angaben der hersteller sind richtwerte ud es soll wohl hier und da abweichungen geben hab ich gehört :wow (überleg doch mal, was man allein mit kennfelder optimieren erreichen kann, der eine hat halt mehr fingerspitzengefühl, der andere weniger)

...sagt ja keiner das die chips bei ebay auch was bringen, is aber halt ein etikett drauf (was auch für alle anderen aufsteckchips gilt, um mal von ebay wegzukommen) :mua

...den druckregler kannste auch weglassen, macht das auto auch net langsamer (meiner is auch wieder draußen)

...zur tüv-eintragung: selbst mein TÜV-prüfer sagt, das das eintragen zwar gesetzlich vorgeschrieben aber nicht UNBEDINGT erforderlich ist, da es halt nur auf dem prüfstand nachweisbar ist (selbst bei einem unfall müsste erst mal ein begründeter verdacht aufkommen, das dein auto mehr power hat und ich glaube bei einer mehrleistung von gerade mal 35 ps is das doch eher unwahrscheinlich das da jemand auf den gedanken kommt)

...und: wer sich den kopf wegen tüv und grünen männchen zerbricht sollte das mit dem tunen vielleicht lassen oder halt golf fahren wo man (fast) alles abgesegnet bekommt, is halrt auch etwas risiko dabei ein auto wie den puma zu tunen
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Alles so ne Sache

Das Problem bei Turbo, Kompressoer, halt bei allgemeiner Mehrleistung muß der Motor, Antriebswellen, Getriebe usw. ja auch mehr hergeben!
Der Puma ist ja auch im ersten Gang schon gedrosselt um z.B. die Antriebswellen zu schonen (Serienzustand). Man muß auch immer die Relation sehen; Puma hat zwar dann vielleicht 250 PS, dafür aber permanent Probleme und die Kiste in der Werkstatt.

[offtopic]Zum Tüv und FC Grün Weiß: Die kennen sich meistens was den Puma betrifft eh nicht so gut aus. Allerdings wenn man einen schweren Unfall hatte versuchen die Versicherungen sich mittlerweile auch gern da rauszuziehen, da wird in der Regel das Auto schon mal etwas genauer unter die Lupe genommen gerade wenn es getunt ist.[/offtopic]
 
P

Puma_Matze

Gast im Fordboard
RE: Alles so ne Sache

....richtig, und gerade zum thema antriebswellen können wir hier glaub ich fast alle ein lied singen oder???

zu dem anderen thema: versuch mal nach nem schweren unfall das auto noch auf`n prüfstand zu stellen... :idee
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Hab schon 2 Mal die Antriebswellen machen müssen, also von daher...

Wenn es nach dem Unfall um richtig Asche geht ist das für die kein Problem! Hatten letztens auch noch sowas mit nem Corsa B... die Versicherung löhnt jetzt keinen Pfennig sonder verklagt den Halter sogar noch auf die Differenz bei den Beiträgen wegen der mehr PS!
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
FC Grün Weiß: Die kennen sich meistens was den Puma betrifft eh nicht so gut aus.

dann freu dich mal wenn du in meine kontrolle kommst :D



es gibt imm ffcd forum ein leistungsdiagramm von suhe. da wurde der 2 liter 130 ps focus auf dem prüfstand abgestimmt. also nur ne kennfeldoptimierung. (neudeutsch: chip tuning ;) )

das ergebnis waren 147 ps.... also 17 ps mehr nur durch ein geändertes kennfeld...(mit einer magereren einstellung sogar 153 ps) soviel zum thema chiptuning bei saugern bringt nix ;)
Leistungskurve.JPG

hier das diagramm


dem 1,6er hatten die mit lufi, bdr und der kennfeldoptimierung auf dem prüfstand 125,7 PS bei 5748 U/min und 165,9 Nm verliehen... finde ich klasse... gekostet hat es 675 euro. ist immernoch günstiger als den 1,7er einzubauen

1024_6139353831393237.jpg


man sieht (und das wollte ich eigentlich sagen) es hängt immer davon ab, wer hand an den motor anlegt
 
Oben