ST 220 mit Kompressorumbau

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Kann mir hierzu einer was berichten?
Gibt es Händler die Kompressorkits anbieten? Homepages?

Ist es das bei dem ST220 überhaupt möglich?

Das mit dem Chiptuning scheint bei dem ST nicht wirklich so effektiv zu sein.

Oder mal die Frage an Scrag gerichtet: Was hat der Chip jetzt gebracht?
An Mehrleistung, Vmax und an Beschleunigung?

Bei Engemann hatte ich mal wegen Chiptuning nachgefragt, wurde mir von abgeraten.

So bin mal gespannt auf eure Antworten.
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

also, wie ich schon sagte, der Wagen ist im oberen Bereich schon agiler. Vorallem beim schalten in den 6.Gang nach dem Ausdrehen des 5.Ganges ist der Leistungsabfall beim Tunier nicht mehr so krass. Er zieht jetzt auf der Geraden eigentlich recht sauber bis 240 km/h durch.
Was die Endgeschwindigkeit betrifft, kann ich erst was sagen, wenn demnächst wieder die Sommerreifen drauf sind.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Original von crazyspice


Das mit dem Chiptuning scheint bei dem ST nicht wirklich so effektiv zu sein.


Bei Engemann hatte ich mal wegen Chiptuning nachgefragt, wurde mir von abgeraten.

Es ist immer so, das das chippen bei Saugmotoren eigentlich vergebliche Liebesmüh ist und die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Habe soeben mal mit Motorsport Richter gesprochen. Die haben da ein Pilotprojekt seit gestern für den ST220 am laufen. Ich soll mich in 8 Wochen noch mal melden. Dann erfahre ich genaueres.

Ist den keiner hier auf dem Board der einen Kompressorumbau an seinem Fahrzeug (Ford) hat machen lassen? Brauche mehr Input....
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wolf bietet nen st 170 mit kompressor an, 240 statt 173 ps.
kostet aber aufgrund der kleinserie 7500 euro.

hab den als beifahrer genossen.
geht ab wie ...

engemann bietet doch nen "normales" tuning für den st 220 an.
wenn ich mich recht erinnere, sowas um die 250 ps.
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
ST 220 Kompressorumbau

Hab mich mit Wolf unterhalten, da kam das mit dem ST 170 auch zur Sprache. Der meinte jedenfalls, das es im ST 220 nicht möglich ist, wegen Platzmangel im Motorraum. Bin mal gespannt, was mir Richter erzählt, wenn das Pilotprojekt Kompressorumbau ST220 abgeschlossen ist.
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey zusammen,

also ich brauch so ca. 12.5-13 L / 100 km je nach Fahrweise. Momentan bin ich bei ca. 13 L. Ich denke da spielen auch die kalten Temperaturen eine Rolle.

Kleine Anekdote noch dazu:
Die Woche war ich auf der Autobahn unterwegs immer verfolgt von einer roten geduckten Flunder von Audi. Konnt erst nicht recht erkennen, was es war. Wenn frei wurde, hab ich die Gänge immer bis zum Exitus ausgedreht. Mein Verfolger blieb dran, kam aber nicht näher. Als dann ein längeres Stück frei wurde, wollte der Audifahrer es wissen und versuchte aus dem Windschatten heraus vorbei zu gehen. Leider kam er nur bis etwas gleich auf, mußt dann wieder hinter mir Platz nehmen. Das spielte sich inzwischen bei gut Tacho 250 km/h auf der Geraden ab. Ich rätselte eine ganze Weile, was die Kiste wohl für einen Motor hat. Schließlich in einer Baustelle überholte er mich. Große Überraschung! Es war ein A3 3.2L, den ich mit meinem Kombi im Schach halten konnte. Ich find das spricht schon für die Bluefin-Geschichte. Der Audi hat nämlich meines Wissens 255PS, ist aber bei 250 km/h abgeregelt. Wie Schade aber auch...;-)

Gruß
Scrag
 
F

Freddy2k

Gast im Fordboard
jo das die Audi V6 net ganz so gut gehen hät ich dir auch sagen können, kollege hat 3,0 Cabrio A4 *gg* Leigt vielleicht am getriebe oder ka aber aerodynamic müsste er ne bessere haben weil die ham ja den kompletzten unterboden auch noch verkleidet bei audi...


wir könn das ja hier als sammeltread für st220 Tuning nutzen, also ich hab noch in erfahrung gebracht das Bastuck momentan an ner Gruppe A Anlage bastelt ab Kat... :mua
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hi!

Also Aerodynamik ist beim Cabrio immer eher bescheiden, da rächt sich geschlossen so manches Winkerl, wo sich der Wind in dern Dichtungen usw. fängt, offen ist es sowieso vorbei mit schnellfahren. Kenn das noch von diversen Cabrios die alle ab ca. 80km/h schlechter ging als gleich motorisierte geschlossene Varianten.
Aber wer im Cabrio rast hat es ja sowieso net verstanden ;-)
Durfte jetzt auch mal einen ST220 fahren und muss schon sagen, der geht echt überzeugend. Vor allem schwarz mit dem roten Leder finde ich das Teil stark ;-)
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Halloooo,

ich rede nicht von einem 3.0 l Cabrio mit etwa gleicher Leistung, wie der St220, sondern von dem neuen 3.2 l als A3!

Schon ein kleiner Unterschied finde ich.

Gruß
Scrag
 
S

scrag

Gast im Fordboard
...war ja kein Vorwurf.

Nur ich denke, daß es da schon einen nicht zu verachtenden Unterschied gibt.

Gruß
Scrag
 
F

Freddy2k

Gast im Fordboard
Also die Aussage von wegen Bastuck arbeitet an ner Grubbe A Anlage muss ich zurück nehmen stimmt nämlich nun doch net :(
 
F

Freddy2k

Gast im Fordboard
so langsam krieg ich nen anfall, kein einziger renomierter Ford Tuner hat ne Abgasanlage in Planung oder im Angebot für den ST, is mitlwerweile echt derbe deprimierend wenn man durch die seiten klickt und immer kleingedruckt drunter steht: NICHT FÜR ST220...



AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :wand
 
F

Freddy2k

Gast im Fordboard
also die engemann sieht echt bescheiden aus, die optik passt eigentlich könnte etwas dicker sein, aber ich will den v6 hören! Wer ne ahnung was die kostet? und ob se die evtl auch in anderem Endoptik design machen können?

Richter? Ham die nun doch eine???


gruß
 

Jörg

Grünschnabel
Registriert
24 März 2003
Beiträge
24
Ort
Mölln
Website
www.ford-fans.de
Hat mal jemand versucht, bei Bemani nachzufragen? Die haben für den Focus mit 2L 130PS auch ´nen Kompressor gebaut (sind dann 183 oder 200PS) und laut HP ist ein Kompressor bei Motoren ab 2L Hubraum möglich.

Würd mich auch mal interessieren, ob das geht. Hab dann wieder ein Ziel, auf dass es sich hinzuarbeiten lohnt. :D ST220 und Kompressorumbau. :rolleyes:
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Also im Richter Katalog ist ne Halb-Komplettanlage drin mir Links-Rechts-Ausgang ich glaub 120*80war das Endrohr!!!

Außerdem hab die schöne Sachen wir Fahrwerk,Federn und Stoßdämpfer aber das meißte für den normalen Mondeo!!! :mua :mua :mua

gruß skyer
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Da kann ich leider nichts zu sagen.

Meinte damit nur sagen zu wollen, daß es halt schon verschiedene Möglichkeiten gibt.

Gruß
Scrag
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,
ich wollte mich nocheinmal mit einem Erfahrungsbereicht zum Theme Bluefin von Suhe beim ST220 (6-Gang) melden. Dies Sommerreifen sind ja jetzt drauf ;-)

Also zu meinen Erfahrungen:
Im unteren und mittleren Bereich passiert mit dem Chip nichts aufregendes. Er mag etwas agiler sein, Grund für diesen subjektiven Eindruck ist aber vielleicht aus das etwas rauhere und kernigere Motorengeräusch nach dem chippen. Anm: Ich fahre K&N Tauschfilter und habe das Ansaugrohrendstück im Kühlerbereich entfernt - das kommt im Tunnel bei Vollast schon echt gebückt :D)
Wie wir alle wissen, geht beim ST220 dann ab ca. 4000 U/min die Miene ab. Dort beginnt der Chip letzlich auch erst an 'zu wirken'. Er geht dann schon sehr gut und ich meine auch besser als vorher. Man muß nur folgendes bemängeln, was aber nicht nur am Chip-Hersteller sondern auch an Ford mit der merkwürdigen Getriebabstufung für den 6.Gang liegt. Das Leistungszenit erreicht der Chip im Bereich von ca. 5.500 - 6.000 U/min. Dieser Bereich ist beim Ausbeschleunigen natürlich gut zu nutzen. Auf der Bahn jedoch erreicht man diesen Bereich meist nur im 5. Gang. Im 6. Gang ist dieser Bereich auf der Geraden mit meinem Turnier nur nach sehr langem Anlauf zu erreichen. Mein Wagen läuft dann schon fast Tacho 250 Km/h. Man merkt dann jedoch, daß der Wagen dann leichter diese Geschwindigkeit hält bzw. noch kleine Reserven hat. Das war vorher nicht der Fall.
Fazit: Riesensprünge kann man mit dem Chip nicht machen. Da ich den aber zu einem super Markteinführungspreis bekommen habe, bin ich trotzdem sehr zufrieden.
P.S. Mit Winterreifen 16" geht der St220 übrigens noch wesentlich besser und agiler als mit den 18" Sommerreifen!!! Da erreicht meiner (Turnier) die 250 km/h Tacho wirklich so etwas von spielend auf der Gerade das man denkt, man hätte sehr viel mehr Leistung unter der Haube. Schade das meine Winterreifen nur bis 240 km/h zugelassen sind. Daher hab ich das Spiel dann nicht weiter ausgereizt. Aber für einen A3 3.2l quattro (mit Sommerpellen) hat es, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, gereicht. Mit Sommerreifen, denke ich, hätte ich das Duell wahrscheinlich knapp verloren.

Gruß
Scrag
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Erstmal Danke an alle für das Input....

Aber ist denn keiner hier auf dem Board der einen Kompressorumbau bei seinem Ford hat machen lassen.....? Ich brauche mehr Input...

Scrag, der Bluefin Chip kann dann bei mir wohl nix reißen.... Da ich mit Gas nur bis 5000 drehe.....

Wie schaut es denn mit einem Fächerkrümmer aus, der bringt doch untenrum auch gute Ergebnisse oder?

Ich muß Euch mal mein Erlebnis vom Wochenende berichten. Bin mit meiner Freundin bei ihren Eltern in Görlitz gewesen (östlichster Punkt Deutschlands...) Auf der Rücktour am Sonntag bin ich durch Thüringen gefahren mit was über 200 km/h. Da seh ich im Rückspiegel ein - drei siebener BMW´s denke mal schauen was kommt. Lass die überholen und heng mich hinten dran.... Ok was Beschleunigung angeht ist klar wer da der Verlierer ist, jedenfalls ich blieb dran.... 2 Minuten später kommen schon wieder BMW´s hinter mir, wieder siebener sowie mehrere 5er sowie einen 645 csi sowie M5... ca. insgesamt 10-15 Fahrzeuge ..... Hab die passieren lassen und mich wieder drangehangen, das gute dabei war, rund um Thüringen sind recht viele Blitzen so konnte mir bei den ganzen Copiloten vorher nicht allzu viel passieren. Geiles Gefühl mit einer Kolonne zufahren, wo keiner langsamer als 240 km/h war.... Hat von Euch vielleicht einer eine Ahnung ob am Wochenende im Osten eine Messe war? Die Fahrzeuge hatten alle in der Windschutzscheibe eine C Nummer z.B. C 018. Die BMW´s kamen aus Bö bzw. aus M...... Jedenfalls, ich war höllisch schnell mein Topspeed auf gerader Strecke war 245 km/h sowie bergab 263 Km/h laut Tacho. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 14,58 Liter im Mix Gas sowie Benzin...... Hab für die 720 KM, 5 Std. (reine Fahrzeit) benötigt.
Durchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h.... bei einigen Baustellen und Regen keine schlechte Zeit.... Tja, dann dachte ich wär mächtig schnell gewesen, und da wurd ich in heimischen Gefilden eines besseren belehrt. Fahre bei Köln auf eine Autobahn auf und höre hinter mir ein sehr lautes Röhren.... und denke ohoo oooo, und steige voll aufs Gas...
Hab nur noch ganz kurz eine Siluette gesehen von dem was da tierisch abging... Lambo diablo... nicht schlecht, dafür das das Teil doppelt so schnell ist was die Beschleunigung angeht... Hab denn ganze 5 sec. gesehen... aus den Augen aus dem Sinn.......

Punkto Kompressor, gebt mir mal mehr Input.... werde in einem Monat mal nachfragen was das Pilotprojekt macht....
 
P

Passat 2,0 16V

Gast im Fordboard
Auspuff

Also mein Kumpel hat ´n ST 220. Bei Köln gibt´s ´ne Firma, die baut euch den Auspuff so, wie ihr ihn haben wollt. Durchmesser, Endrohre und Lautstärke "frei" wählbar. Alles Handarbeit!!! Die verwenden glaub´ich V4A. Schweißnähte sehen echt klasse aus. Die geben sogar 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten. Mein Kumpel hat auch ´n Programm von Richter drauf und ´n K&N Luftfilter. Klingt jetzt echt GEIL und geht auch supie ab.
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Kompressorumbau

also Leute das war schwach..... in punkto Kompressorumbau ist da nicht wirklich was gekommen. Habe letzte Woche endlich mal eine etwas dürftige Antwort bekommen. Kompressorumbau bringt ca. 300 PS. Wurde in einer Limo eingebaut und die bringt echte 265 km/h. Das gute dabei ist, der Kompressor ist zuschaltbar, also nicht permanent im Betrieb. Kostenpunkt (bitte anschnallen: ca. 8.000 - 8.500 Euronen).
Das ganze war ein Pilotprojekt welches mir von Motor Richter berichtet wurde. Der Umbau findet in Berlin statt, ca. 1 Woche Umbauzeit. Mehr Infos hab ich nicht.... Er teilte mir noch mit das bei Interesse Testfahrten gemacht werden können.
Falls Ihr noch weitere Fragen habt....
Firma Hahm in Woltersdorf bei Berlin. Für weitere technische Fragen ruft Herr Hahm an, Tel. 03362/75617.

Habt Ihr vielleicht noch andere Alternativen? Was ist mit anderen Motoren, wie z.B. dem Volvomotor 300 PS, passt der vielleicht in den Mondeo rein. Oder könnte da vielleicht ein 400 PS Triebwerk vom Cosy reinpassen? Schon mal darüber nachgedacht? Bin kein Schrauber daher hab ich auch nit so die große Ahnung....
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
300 oder 400 PS, :undwech


Träume weiter, wennst mehr PS nötig hast hättest Dir halt ein richtiges Auto dafür kaufen müssen, keinen Ford Mondeo ST.

Der Kompressorumbau geistert schon lange herum, gesehen und gefahren hat ihn bisher noch niemand. Suhe und Richter und Wolf und wie die alle heissen machen am ST auch mehr oder weniger nix, der Motor ist für Tuning nicht wirklich ideal und fliegt Dir nur zu gerne um die Ohren, es reicht die div. Motorenplatzer beim ST200(anderer Motor gleiches Problem) und ST220 die ich mittlerweile so hörte/las und sah.

Nos hat auch schon jemand versucht, aber halbwegs legal bringt das auch nur Verschleiß.

Wennst wirklich mehr Power brauchst, dann kaufe Dir auch das entsprechende Fahrzeug dafür.

GreetS Rob
 
Oben