Cossi BOB - Getriebe schaltet manchmal nicht in D

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin zusammen,

nach längerer Abstinenz (der Cossi läuft seit einiger Zeit doch ziemlich stabil :) ) bin ich auch mal wieder hier. Und zwar ist es so, dass manchmal kein Gang eingelegt wird, wenn ich im Stand auf "D" schalte. Wenn ich aber auf "2" oder "1" schalte, wird der Gang sofort eingelegt, dann kann ich auch unmittelbar nach dem Anfahren auf "D" schalten und der Wagen fährt wie gewohnt. Wenn der Automat mal den Gang nicht einlegt, nützt es auch nichts, ein wenig Gas zu geben, wie es bei zu geringem Ölstand meist hilft.

Da der Automat ansonsten einwandfrei ist (Ölstand OK, Öl von normaler Farbe / Geruch) gehe ich nicht davon aus, dass es das Getriebe selbst ist, sondern eher die Ansteuerung. Kann das der Wählhebel sein? Das Gestänge? Ich hab mich da eh noch nie so informiert, das Getriebe wird doch elektronisch angesteuert, wofür dann noch ein Gestämge??? :confused

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen!

Danke und viele Grüße!

Till
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Das Gestänge ist für die manuelle Gangwahl , deswegen sollte bei Stellung D dies auch das Getriebe erkennen wenn das Gestänge richtig eingestellt ist , solltest du also mal überprüfen , etwas Öl an den Gelenken kann auch nicht schaden !
 

Anhänge

  • A4LDE MK2 links.jpg
    A4LDE MK2 links.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 215
  • A4LDE MK2 links.jpg
    A4LDE MK2 links.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 236
  • A4LDE MK2 links.jpg
    A4LDE MK2 links.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 216
  • A4LDE MK2 links.jpg
    A4LDE MK2 links.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 230

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
"Öl kann nicht schaden" ist ein weises Wort gelassen ausgesprochen....

Bei meinem schwarzen 24V Stufe war das Gestänge so festgerostet, das das Gestänge beim Gangeinlegen zerbrochen ist -> es tut sich nichts mehr... und man kommt besch. dran zum reparieren vom Gestänge :(
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Du bist mir Einer , ausschlachten heißt das Zauberwort und dann kommt man da echt prima dran ! :lol
 
Oben