Blaupunk Navi - welche Software?

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wir haben in unserem Mondeo das große Blaupunkt-Navi drin. Die Karte ist aber wohl von anno dazumal (Ist die 7S7T-10E898-CAG). Jetzt wollte ich mal hören, welche Software ich denn kaufen kann?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch, wenn mich manche jetzt dafür steinigen möchten:
Lad Dir aufs Smartphone um keine 100 Euro "NAVIGON Europe". Das ist eine Offline-Navigation, die Du von einem Auto ins andere mitnehmen und kostenlos immer wieder aktualisieren kannst.
Beim Handy-Wechsel kannst Du die Software "mitnehmen" (sofern Du sie via Google Playstore bzw. Apple Appstore gekauft hast).

ng
Alex
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Warum soll ich Handy-Navi nutzen, wo ich 100 € reinstecken muß, wenn ich fürs selbe Geld ein Update fürs Auto-Navi bekomme?

Frage: Kann man die DVD nur bei einem Auto nutzen? Nachbar hat das selbe Navi - könnte ich mir dann seine DVD usleihen und bei mir die Software aufspielen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Auf der DVD liegt nur das Kartenmaterial, das vom Gerät während der Fahrt eingelesen wird. Es dürfte also kein Problem sein, dem Gerät einfach neuere Karten in Form einer neueren CD/DVD zu geben. Probier's einfach aus. Wenn Du eine Aktualisierung dafür kaufen würdest, bekommst Du auch nichts anderes als eine neue DVD. Mir wäre nicht bekannt, dass man diese irgendwie "installieren" müsste, das ist ja keine PC-Software sondern nur der Datenbestand dazu.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
ad 1)
a. Weil man das Handy-Navi universell in allen Fahrzeugen und auch zu Fuß nutzen kann und es kostenlose Updates bietet.
b. Sollte man mit dem Auto einen Totalschaden erleiden und das nächste Auto dann ein anderes Gerät haben, ist das Geld für die Software weg - beim Handy kann ich sie "mitnehmen".
c. Die Anschaffungskosten der DVD belaufen sich auf etwa € 130,- (lt. Google) - die Handy-Software gibt es um deutlich weniger Geld.

ad 2)
Ich glaube, dass das Auto-Navi die DVD während der Navigation nutzt --> dieser Plan wird also vermutlich scheitern. Kannst aber ganz leicht selbst testen: nimm Deine DVD raus und gib als Ziel eine Adresse drei Gassen weiter ein (keine Hauptstraße - die sind oft bei der Firmware dabei). Führt Dich Dein Navi hin, holt es sich die Daten von der DVD in einen internen Speicher und Dein Plan kann aufgehen.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Natürlich werden die Navigationsdaten "live" vom Datenträger ausgelesen. Das Gerät hat keinen 5 GB großen RAM eingebaut um die komplette DVD "auf Vorrat" einzulesen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
bei der aktuellen 2015er Version ist neben dem Kartenmaterial auch ein Firmwareupdate fürs Navi dabei. Dieses muss auch gemacht werden um die aktuellen Karten laden zu können. Danach gehen ältere Karten (glaube älter 2012) nicht mehr! Die DVD selbst ist laut Verpackungsaufdruck kopiergeschützt. Das Ganze kostet ca. 100€.
@Alex: ich nutze das eingebaute Navi lieber. Das Smartfon muss nicht im Sichtfeld des Fahrers sein, beim Fahrzeugnavi bekommen ich im Convers die Richtung angezeigt und dank Kopplung mit den Radsensoren funktioniert das Teil auch im Tunnel.
 
Oben