Skydog85
Foren Ass
Moin,
hab nen 2002er Focus 2,0L mit der 4F27E Automatik, 180tkm, folgendes ist passiert:
Alles war gut bis ich letztens dreimal quer durch Hamburg gefahren bin, da fing er beim Schalten an zu rucken und ging nicht mehr z.B. an der Ampel in den ersten Gang sondern fuhr im zweiten an. Manuel ging der erste Gang. Hab den Wagen abgestellt und 30 min später war alles wieder normal. Hab zuhause den Fehlerspeicher gelesen und er gab mir P0765 - Schaltmagnetventil D Stromkreisfehler. Hmm dachte ich, ok, da sind ja drei gleiche drin, tauscht du mal zwei gegeneinander und schaust was passiert, dabei das Getriebe mit frischem Öl (genau das richtige) gespült und Filter neu gemacht, fehler gelöscht. Nach 30km das selbe Problem wieder, gleicher Fehlercode. 2 Wochen später nachdem ich nur mal 10 km gefahren bin hab ich nochmal das Öl angeschaut (Wagen stand 2 Tage ohne vorherigen Motorlauf), am Peilstab schön rot, das was ich dann über die Ölkühlerleitung abpumpen lassen hab schwarz! Und nun hab ich ein P im Gesicht, dazu viel mir wie Schuppen aus den Haaren das gar kein Magnet in der Ölwanne war, obwohl da bei allen Automaten die ich kenn, auch die 4F27E, einer drin sein müsste.
Ich war zuerst davon ausgegangen das das Öl einfach alt und fertig war und sich das durch die Belastung und Wärme im Stadtverkehr gezeigt hat.
hab ich jetzt sozusagen den ganzen Siff im Getriebe gelöst, welches sich unten absetzt und nach ner gewissen Fahrzeit verteilt und die Steuerung durcheinander bringt
Sollte ich es nochmal richtig ordentlich Spülen oder ausbauen. zerlegen, reinigen dabei die Kupplungspackete, Wandler und Bänder anschauen und dann wieder zusammen und rein? Den höheren Aufwand möcht ich mir schon sparen...
Hat jemand ne Idee oder Erfahrung?
Kalt läuft er wie gesagt wunderbar, ca 10 km.
Gruß Ian
hab nen 2002er Focus 2,0L mit der 4F27E Automatik, 180tkm, folgendes ist passiert:
Alles war gut bis ich letztens dreimal quer durch Hamburg gefahren bin, da fing er beim Schalten an zu rucken und ging nicht mehr z.B. an der Ampel in den ersten Gang sondern fuhr im zweiten an. Manuel ging der erste Gang. Hab den Wagen abgestellt und 30 min später war alles wieder normal. Hab zuhause den Fehlerspeicher gelesen und er gab mir P0765 - Schaltmagnetventil D Stromkreisfehler. Hmm dachte ich, ok, da sind ja drei gleiche drin, tauscht du mal zwei gegeneinander und schaust was passiert, dabei das Getriebe mit frischem Öl (genau das richtige) gespült und Filter neu gemacht, fehler gelöscht. Nach 30km das selbe Problem wieder, gleicher Fehlercode. 2 Wochen später nachdem ich nur mal 10 km gefahren bin hab ich nochmal das Öl angeschaut (Wagen stand 2 Tage ohne vorherigen Motorlauf), am Peilstab schön rot, das was ich dann über die Ölkühlerleitung abpumpen lassen hab schwarz! Und nun hab ich ein P im Gesicht, dazu viel mir wie Schuppen aus den Haaren das gar kein Magnet in der Ölwanne war, obwohl da bei allen Automaten die ich kenn, auch die 4F27E, einer drin sein müsste.
Ich war zuerst davon ausgegangen das das Öl einfach alt und fertig war und sich das durch die Belastung und Wärme im Stadtverkehr gezeigt hat.
hab ich jetzt sozusagen den ganzen Siff im Getriebe gelöst, welches sich unten absetzt und nach ner gewissen Fahrzeit verteilt und die Steuerung durcheinander bringt
Sollte ich es nochmal richtig ordentlich Spülen oder ausbauen. zerlegen, reinigen dabei die Kupplungspackete, Wandler und Bänder anschauen und dann wieder zusammen und rein? Den höheren Aufwand möcht ich mir schon sparen...
Hat jemand ne Idee oder Erfahrung?
Kalt läuft er wie gesagt wunderbar, ca 10 km.
Gruß Ian