Bitte ein paar Tipps zum Autokauf

A

aaleh

Gast im Fordboard
blah
Original von stab23
@ andi: doch es gibt einen Vorteil, die Leasingrate kann komplett als Geschäftsausgabe angerechnet werden, während eine Kreditrate nur den Gewinn mindert, nicht aber die Umsatzsteuer.

Will ja nicht der Oberleherer sein, aber die Umsatzsteuer wird sowieso
nicht gemindert. Diese wird immer mit Rechnung an den Kunden belastet und ist 1 zu 1 an das Finanzamt abzuführen.

Die Leasingrate belastet das sogenannte Ebit, da Sie voll in die Kosten des Unternehmens gebucht werden darf. Ebit ist der Gewinn vor Steuern. Es werden also nur weniger Steuern auf den Gewinn gezahlt.

Wenn andi das Auto kaufen möchte, dann kann er es über die Nutzungsdauer abschreiben. Auch das ist Ergebnismindernd und
Steuerentlastend. Du hast aber recht, in der Regel ist die Leasingvariante für ein Unternehmen die attraktievere Lösung.
Genau kann das nur ein Steuerberater oder ein Steuerprogramm ausrechnen. blah blah

Das ist jtzt aber offtopic.

mfg
aaleh
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Dabei hast Du dann aber die Abschreibung vergessen, die ebenfalls den Gewinn mindert. Aber genau ausrechnen kann ich das nicht.

Gruß,

Torsten

Edit: Hätte gleich mal die zweite Seite lesen sollen, statt gleich zu antworten.
 
A

andi

Gast im Fordboard
Wie dem auch sei, erst am 17.10 habe ich eine Probefahrt mit
dem Automatik, danach den ersten Termin mit unserem Steuerberater.
Dann werde ich hoffentlich schlauer sein und entscheiden können.


Fahre jetzt erstmal ne Woche in Urlaub!
 
A

andi

Gast im Fordboard
Jep, Probefahrt gemacht, ganz vergessen zu berichten.

Also, Diesel in Verbindung mit Automatik ist für mich einfach
zu beschreiben: GEIL
So entspannt und gleichzeitig aber auch mit Power unterwegs
war ich zumindest bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Hat einfach nur Spass gemacht :applaus
Rein vom Fahrgefühl kommt für mich jetzt nur noch diese
Kombination in Frage!

Jetzt zum Problem: Da dass sich sebsständig machen doch teurer
wird als gedacht wird erst mal ein wenig Geld verdient bevor ich
mir ein neues Auto zulege. Da ich die Möglichkeit habe mir einen
Touran auszuleihen werde ich den Autokauf erst mal um einige
Monate verschieben. Hätte zwar auch lieber schon bestellt aber
Geld verdienen geht jetzt erst mal vor.
Und aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben 8) :D
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Diesel+Automatik evtl. nicht mehr lange

Hi andi,

wenn Du noch einige Monate wartest/warten musst, kann es gut sein, dass der Mondeo nicht mehr in der Kombi Diesel+Automatik von Ford angeboten wird. Siehe extra Thread.

Frank
 
Oben