Bitte ein paar Tipps zum Autokauf

A

andi

Gast im Fordboard
Hallo,

im neuen Jahr machen wir uns selbstständig und müssen uns
deshalb einen Kombi kaufen. Erst hatten wir uns
für den neuen Passat interessiert, nach der Konfiguration hatte
sich das Thema erledigt :wow
Nun haben wir uns einen Mondeo angeguckt zu dem ich
gerne mal eure Meinung hören würde.
2,0 l, 145 PS Automatik

Dazu meine Fragen:
Ist er ausreichend Motorisiert für das Gewicht?
Ist das Blaupunkt Travel Pilot ausreichend? Brauche es eher selten.
Gibt es Probleme bei diesem Modell von denen man vor dem
kauf wissen müsste? 8)
Wie sind so eure Erfahrungen?

Habe zwar in 4 Tagen eine Probefahrt, würde mir aber trotzdem
gerne vorher von euch schon mal einige Tipps holen.

Danke
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Ich hatte den 2,0 l Automatik Bj. 2002 mit 145 (oder 147) PS.

Also mit der Motorisierung war ich absolut zufrieden. Ich hatte mit meinem ein paar Probleme, da aber eher der Werkstatt als dem Auto zuzuschreiben sind. Ausser die kleine Roststelle nach nicht mal einem Jahr an dem "Ghia-Zeichen"... aber das wurde ja anstandslos entfernt.

Ansonsten war das ein sehr schönes Auto, viel Platz und spritzig. Ich empfand es bei meinem als etwas "lästig", dass ich mich auf der Autobahn auf 150 runter fallen lassen musste (wenn mir jemand vor die Nase fuhr und ich vom Gas gehen musste), bevor er noch mal runtergeschaltet hat, um wieder Druck zum erneuten Beschleunigen zu bekommen. Aber evtl. ist das auch normal als Automatik?
 
A

andi

Gast im Fordboard
145 PS sind ja auch nicht wenig, jemand noch Erfahrungen
mit dem Blaupunkt Travel Pilot?
Würde mich auch über weitere Meinungen zu der Motorisierung freuen.
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo .
Ich fahre zwar nen Diesel , aber ich hab gehört ,daß die Automatik von Ford nicht sehr gut abgestimmt sein soll .
Also lieber vorher probefahren und selbst fühlen ,obs einem gefällt
MFG
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi,

wir fahren den Mondeo 2.0 l Automatik Bj. 2003 seit Anfang des Jahres (vorher Mondeo MK2 2.0 l Automatik Bj 1998 ).
Erst mal zum Auto an sich - mehr Kofferraum fürs Geld wirst Du wohl kaum bekommen können. Wir haben Zwillinge (1,5 Jahre alt) und unsere Urlaubsfahrten sind schon halbe Umzüge (siehe Avatar-Bildchen) - aber der Mondi schluckt alles bereitwillig. Der Passat kann da bei weitem nicht mithalten - und Audi & BMW & andere "Edelkombis" schon gar nicht (wenig Platz = "edel"?!).

Zum Motor/Getriebe - Definiere doch mal bitte "ausreichend" motorisiert. Wenn man es sich leisten kann und will, ist mehr Leistung (V6) natürlich immer schön. Ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass mir Leistung gefehlt hat. Die Automatik ist leider/zum Glück eine "amerikanisch" abgestimmte 4-Stufen-Automatik.

Leider: Zur Verbrauchsoptimierung würde man sich schon ab und an 5 Gänge wünschen.
Zum Glück: Sanftes Dahinrollen, sehr leise (relativ lang übersetzter Overdrive: bei 3.000 U/min im 4. Gang ca. 130 km/h lt. Tacho). Bei ca. 120-130 km/h kannst Du auch Hörspiele im Fahrzeug geniessen - darüber wird Wind/Motor doch zu laut.

In der Stadt kannst Du - wenn Du willst - so ziemlich alles an der Ampel stehen lassen. Durch die unterbrechungsfreie Beschleunigung auch Motorräder auf den ersten Metern (es sei denn, die lassens richtig qualmen).

Zum Verbrauch: Tja - da kommt der Wermutstropfen. In der Stadt (Arbeitsweg ca. 10km) liegt meiner so bei 12 l/100 km. Langstrecke dagegen - mit 160km/h wo erlaubt (ergibt nach 600 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h) - nur 10,5 l/100km/h. Aber der Stadtverbrauch wäre wohl auch mit 5-Gang-Automat hoch - wegen Wandler. Die Überbrückung setzt ja erst im 3.+4. Gang ein.

Zum Navi - schau mal unter www.geo24.de/forum . In meinem Mondi ist das DVD-Navi und ich bin absolut zufrieden. Unseren Mondeo haben wir gebraucht gekauft - da fällt der hohe Preis für das Navi nicht mehr ins Gewicht.

Apropos Preis - die Automatik-Modelle sind (je nach Region) ziemliche "Haldensteher" - Automatik will halt nicht jeder. Bei unserem (gebrauchten) Mondeo war der Preis ca. 2.000 - 3.000 EUR unter einem vergleichbarem TDCI (der Diesel war mir aber zu laut + dröhnig + vibrierend). Ein ordentlicher Abschlag sollte also drin sein. Ich hatte mir mal ein Leasing-Angebot rechnen lassen (und dem Verkäufer über die Schulter geschaut) - der rechnete einen Nachlass von 6.000(!)EUR auf einen 30.000 EUR Listenpreis - die Leasingrate weiss ich nicht mehr genau, die war aber für einen Mondeo Ghia wesentlich günstiger als ein Touran oder gar Passat.

Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.

Frank

PS: Die Automatik schluckt sicher ein paar PS - das Auto fühlt sich u.U. "träge" an, wenn man keine Automatik gewohnt ist - aber nach ordentlichem Druck aufs Gaspedal (nur keine Scheu :D ) - da zieht er auch mächtig los.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich weiß zwar nicht womit ihr euch selbständig machen wollt, aber wieso dann keinen Diesel ?? Mehr Kraft und weniger Verbrauch sprechen für sich. Besser als ein 2L an ner Automatik der dann nämlich ordentlich säuft.
 
A

andi

Gast im Fordboard
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe! Wegen dem Diesel, na ja
wir fahren so ca. 10-15000 km pro Jahr, denke nicht dass sich
da mit einem Diesel schon Geld sparen lässt.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
mmmh naja, ich hatte vorher nen Passat 1.8T und fahre im Schnitt ziemlich genau 15tkm im Jahr. Der Passat nahm ca. 9,5L/100km, mein gechippter TDDI nimmt jetzt rund 7,5L, ich habe lange gerechnet und die Kosten halten sich bei mir etwa die Waage, also habe ich wegen des größeren Drehmoments den Diesel genommen und obwohl unterm Strich +-0 steht, ist das Gefühl beim Tanken doch irgendwie besser..... :D
 
A

andi

Gast im Fordboard
Bin ab sofort DIESEL FAN :respekt :applaus :wow
Heute hat unser :) angerufen, er hat zur Zeit keinen 2l Benziner
zur Probefahrt bereit, nur den 2l Diesel.
Ich muss dazu sagen dass ich das letzte mal vor ca.15 Jahren
einen Diesel gefahren bin und seitdem auch kein Freund davon mehr war.
Ich also los und irgendwann mal im zweiten Gang mal richtig Gas gegeben :wow da kam freude auf.
Für mich als Benziner unglaublich viel Drehmoment und gar nicht
so laut (eher etwas rauher) wie ich es von meiner letzten Fahrt
kannte.
Bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht auf Diesel umsteige!!!
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
bedenk auch den wiederverkauf...

ich denke das diesel doch gefragter sind. vorallem wenn die spritpreise so bleiben...
der diesel ist halt einfach wegen dem, wie schon skydog schrieb, drehmoment so beliebt...

alex
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Benzin oder Diesel

Also wenn der Diesel o.k. und leise genug für Dich ist - dann mal zu. Aber vielleicht doch mal den Benziner noch Probe fahren - wegen Vergleichsmöglichkeit. ALs ich (vor ca. 3/4 Jahr) beide innerhalb weniger Tage gefahren habe, war die Entscheidung klar PRO Benziner. Aber vielleicht haben die ja den Diesel mittlerweile entkoppelt und etwas leiser hingekriegt?

Soll es immer noch die Automatik werden (im TDCI dann die 5-Stufen-Automatik)? Die sollte meines Wissens nach ab November nicht mehr im Angebot sein wegen schlechter Steuereinstufung / Absatz / was weiss ich. Hat mir jedenfalls der "Freundliche" mal gesagt.

Und das Argument mit dem Wiederverkauf ist bei der Möglichkeit der geschäftlichen Nutzung und Leasing doch absolut egal. Restwert + Rate stehen dann fest. Es sei denn, Du willst nicht leasen.

Übrigens - für den Mehrpreis für den Diesel (immer noch ca. 2000EUR?) könntest DU auch auf Autogas umrüsten lassen (o.k. - nicht ganz, kostet ca. 2.500 EUR). Schau mal auf www.amortisationsrechner.de nach.

Nicht vergessen - die Diesel bekommen eine schlechtere Einstufung bei der Versicherung. Und mit Automatik erreichen die TDCI "nur" EURO 3 (gegenüber EURO 4 der Benziner mit Automatik; mit Schalter erreichen wohl alle EURO 4). Und wie schaut es mittlerweile mit Partikelfilter aus? Gibt es noch nicht - oder doch?

Alles in allem - Benzin oder Diesel - ist wohl mittlerweile zur Philosophiefrage verkommen. Für mich ist der Benziner (noch) die bessere Alternative. Aber mal sehen, womit mein nächstes Auto fährt. Vielleicht sogar mit LPG?

Frank
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Hallo,
ich fahr jetzt seid einem Jahr meinen geliebten TDCI mit 115 PS, vorher fuhr ich nen Audi 80 Avant V6 mit Chip der dann ca. 170 PS hatte.
Klar merke ich den unterschied der PS zum Audi, aber der TDCI verkäuft sich mit seinen 115 PS sehr sehr gut, falls für dich nen TDCI in frage kommt kannst Du dir ja den mit 130 PS zulegen.
Klar sind die Diesel etwas lauter, aber man findet nach ner zeit gefallen an den klang, und sparsam sind se nun mal wiklich.
Das mit dem Partikelfilter würde ich nicht so ernst nehmen, mit der Euro3 gehts dann trotzdem in die Stadt.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Das Thema Partikelfilter ist und bleibt momentan für mich nur hochgepushtes Geschwätz.

Ein Nachteil im Bezug auf den Diesel wäre in meinen Augen, das es die Automatic nur mit dem 115 PS TDCI gibt. Die Versicherungseinstufung, na gut, da steht der Benziner mit 17/18/20 ggn.über dem Diesel mit 18/20/20 auch ein bißchen besser da.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Automatik mit welchen Diesel

Hi,

mit welchen Motoren gibt es denn momentan welche Automatik-Getriebe?

Ich dachte:

Benzin:
2.0l 107kW 4-Gang-Aut.
2.5 125 kW 5-Gang-Aut.

Diesel:
2.0 TDCI 85 kW 5-Gang-Aut.
2.0 TDCI 96 kW 5-Gang-Aut.

Und gibt es die beiden Diesel nach wie vor und weiterhin mit Automatik zu kaufen?

Frank

PS: Partikelfilter hin und her - es könnte beim Wiederverkauf zu Einbußen führen - wie gesagt "könnte". Je nach Gesetzeslage/Steuern.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Sorry, hast recht, es gibt auch den 130PS mit Automatik. Ich habe die AutoBild Seite benutzt um gleich die Versicherungseinstufungen zu bekommen, da ist der 130er nicht mit Automatik gelistet. Im Ford Konfigurator ists aber vollständig aufgeführt.
 
A

andi

Gast im Fordboard
Ehrlich gesagt bin ich zur Zeit sehr unsicher ob ich jetzt einen
Diesel oder Benziner kaufen soll. Mit dem Thema Partikelfilter
habe ich mich bis jetzt auch noch nicht beschäftigen müssen.
Gibts da ne Seite wo man sich detaliert Infos holen kann, oder
kann mal jemand sogar die Vor und Nachteile in zwei Sätzen auflisten?
Danke
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
@ frank

stimmt, bei einem leasingauto ist der wiederverkaufswert uninteressant, das hab ich nicht bedacht...

andererseits würd ich ein leasingfahrzeug dann auch nicht auf lpg umbauen:)
bin selber auf der suche nach einem diesel, aber es gibt schon ein paar interessante alternativen an lpg fahrzeugen... schwierige entscheidung:)

alex
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Mondeo - leasen oder kaufen???

@andi: hast Du Dich schon für den Mondeo entschieden? Wenn ja - WELCOME TO THE CLUB... :D

Generelle Frage - hat durchaus Einfluss auf Deine Entscheidung - wollt ihr leasen oder kaufen???
WEIL: wenn das Fz geleast wird, kann Dir - wie gesagt - der Wiederverkaufswert egal sein, weil im Leasingvertrag festgelegt. Und momentan würde aus meiner Sicht nur der Umweltaspekt und der Wiederverkaufswert für Partikelfilter sprechen.

Auf der ADAC-Seite stehen Infos zum Partikelfilter. Kurz gesagt: Es ist noch nichts entschieden (Politiker eben - blah). Solange von der Politik keine Vorgaben kommen, musst Du Deine Entscheidung ein bißchen "aus dem Bauch" heraus treffen.

Hast Du mal auf www.amortisationsrechner.de geschaut, ob oder wann sich der Diesel rentiert? Und wenn DIESEL - auf jeden Fall mit Zuheizer - oder wohnt ihr im sonnigen Süden?

@alex: Hast recht - beim Leasing kannste Autogas nicht nachrüsten lassen. Da ist Subaru etwas weiter - die Nachrüstung wird vom Hersteller unterstützt und hat keinen Einfluss auf die Garantie. Machen die, weil sie keinen Diesel im Programm haben. Find ich aber gut.

Frank
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Moin,
mal ne andere frage Frank. Ich frage mich andauernt was dieser Fisch aufkleber bedeutet, sehe ihn oft auf dem Heck kleben?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Das ist Jesus' Anglerverein:

:D

Das Symbol des Fisches ist eines der ältesten Glaubensbekenntnisse der Christenheit. Auf Griechisch heißt Fisch "ICHTYS".
Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes bilden jeweils den Anfangsbuchstaben eines neuen Wortes, und zusammen entsteht daraus: IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.

Für Außenstehende war dieses Symbol nichts weiter als das Bild eines Fisches, für Eingeweihte jedoch das Symbol des gemeinsamen Glaubens an Jesus Christus als den Retter der Welt. Das Fischsymbol wurde zur Zeit der Christenverfolgung als Geheimzeichen gebraucht. Heute ist es unter Christen ein beliebter Autoaufkleber.
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Aha.., ich dachte schon das es sonst was für ein Verein wäre.
Als nicht Christ ist es glaube ich net so tragisch wenn man es nicht weiß(wuste)
 
A

andi

Gast im Fordboard
@ Frank Drebin
Entschieden haben wir uns noch nicht so richtig, Mondeo
ist aber Favorit. Der Skoda Octavia ist für uns auch noch ne Alternative.

Laut Amortisationsrechner gibt es keinen klaren Kostenvorteil
für einen von beiden.

Mit ein wenig Glück fahre ich nachher noch den Diesel mit
Automatik, dann bin hoffentlich schlauer.

Was um Himmelswillen ist ein Zuheizer?
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Original von Alex_L.
@ frank

stimmt, bei einem leasingauto ist der wiederverkaufswert uninteressant, das hab ich nicht bedacht...


alex

Wer glaubt der Restwert eines Autos ist bei einem Leasingfahrzeug uninteressant der irrt gewltig.
Der Wertverlust des Fahrzeuges wird über die Leasingrate mitfinanziert,
d. h. je höer der Wertverlust, desto höher die Leasungrate. So kann
es passieren, das viel teuerere Autos eine niederigere Leasingrate haben.

Zum Thema Partikelfilter, gibt es Leasinganbiter, die Autos ohne
Partikelfilter gar nicht mehr anbieten. Ist mir jetzt aktuell passiert.
Lease beruflich die Autos für unsere Firma.

mfg
aaleh
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hallo Andi,

ich fahre einen Mondi Diesel seit Mai und hatte damals auch den Octavia im Blick. Was letztendlich ein wesentliches Argument gegen den Octavia war (mag bei den aktuellen Modellen anders sein, ich habe nach einem Gebrauchten gesucht) war die bessere Sicherheitsausstattung des Mondeo und der bessere Sitzkomfort auf den Rücksitzten. Mein Sohn ist mittlerweile größer als ich, und da wir oft als Familie unterwegs sind war das für mich sehr wichtig.

Insgesamt bietet der Mondeo mehr Platz, hat aber lt. ADAC die etwas höheren Betriebskosten.

Ein Zuheizer ist eine Zusatzheizung nur für den Motor, die zu einer Standheizung erweitert werden kann.

Gruß,

Torsten
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
diverses...

Hi, - ich antworte mal chronologisch...

@smurf: besser als stab hätte ich das sicher nicht hinbekommen - der Fisch "schwimmt" bei uns halt immer mit, wobei er vom Design am Heck des MK2 besser aussah.

@andi: Zuheizer ist für die modernen CommonRail- oder Pumpe-Düse-Diesel ein Muss. Deren Wirkungsgrad ist so hoch, dass nicht genügend Motorwärme "abfällt" um den Kühlkreislauf (und damit den Innenraum) ordentlich aufzuwärmen (vor allem im Winter+auf kurzen Strecken; beim VW TDI soll sogar nach längeren Gefällestrecken auf der Autobahn der Motor "auskühlen").
Lösung: elektrische (selten) oder kraftstoffbetriebene Zuheizer. Funktionsweise bei letzteren ist ähnlich der einer Standheizung und die meisten kraftstoffbetriebenen Zuheizer lassen sich auc zu einer vollwertigen Standheizung "aufrüsten" (Kosten dafür: ca. 400-500EUR). Aufpreis für die Zuheizer ab Werk liegt auch so um die 400-500 EUR.
Der Octavia hat als Plus das 6-Gang-DSG gegenüber der 5-Gang-Automatik von Ford (Falls TDCI oder TDI). Dafür ist er aber merklich kleiner (hab mal neben einem geparkt - der Mondi schaute vorn UND hinten drüber raus :applaus).

@aaleh: Ich sage ja nicht, dass der Restwert uninteressant ist - aber der wird am Vertragsbeginn festgelegt und ist damit absolut unabhängig von irgendwelchen gesetzlichen/steuerlichen Mätzchen. Und wenn andi direkt bei Ford least - was als einzelner Leasingnehmer wahrscheinlich ist - dann wird ihm Ford wohl kaum sagen "Tut uns leid - bitte leasen Sie ein Auto mit DPF bei Volkswagen!" - Oder sollte ich mich da irren? Und das mit den "viel teureren Fz" die im Leasing günstiger sind - mag für Leasingnehmer von vielen Fz evtl. gelten - für einzelne Kunden wohl kaum.

Frank

PS: da war ich etwas zu langsam (schreibe offline) - Zuheizer ist jetzt doppelt erklärt.
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
und da ich noch langsamer schreib als frank...

genau, das wollte ich auch grad sagen:)

alex
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
RE: diverses...

Original von Frank Drebin
Hi, - ich antworte mal chronologisch...

@aaleh: Ich sage ja nicht, dass der Restwert uninteressant ist - aber der wird am Vertragsbeginn festgelegt und ist damit absolut unabhängig von irgendwelchen gesetzlichen/steuerlichen Mätzchen. Und wenn andi direkt bei Ford least - was als einzelner Leasingnehmer wahrscheinlich ist - dann wird ihm Ford wohl kaum sagen "Tut uns leid - bitte leasen Sie ein Auto mit DPF bei Volkswagen!" - Oder sollte ich mich da irren? Und das mit den "viel teureren Fz" die im Leasing günstiger sind - mag für Leasingnehmer von vielen Fz evtl. gelten - für einzelne Kunden wohl kaum.

Frank

PS: da war ich etwas zu langsam (schreibe offline) - Zuheizer ist jetzt doppelt erklärt.

Ich würde andi ja schon empfehlen, sich sein Wunschfahrzeug
von mehreren Leasinggebern anbieten zu lassen. Da kann mann manchen Euro einsparen. Fast alle großen Leasinggesellschaften
bieten auchPrivatleasing an. Und Preisvergleiche lohnen sich
bekanntlich immer.

mfg
aaleh
 
A

andi

Gast im Fordboard
Ich wollte eigentlich nicht leasen, einen Preisvorteil gegenüber einer Finanzierung gibt es ja wohl nicht.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@ andi: doch es gibt einen Vorteil, die Leasingrate kann komplett als Geschäftsausgabe angerechnet werden, während eine Kreditrate nur den Gewinn mindert, nicht aber die Umsatzsteuer.
 
Oben