Hi,
wir fahren den Mondeo 2.0 l Automatik Bj. 2003 seit Anfang des Jahres (vorher Mondeo MK2 2.0 l Automatik Bj 1998 ).
Erst mal zum Auto an sich - mehr Kofferraum fürs Geld wirst Du wohl kaum bekommen können. Wir haben Zwillinge (1,5 Jahre alt) und unsere Urlaubsfahrten sind schon halbe Umzüge (siehe Avatar-Bildchen) - aber der Mondi schluckt alles bereitwillig. Der Passat kann da bei weitem nicht mithalten - und Audi & BMW & andere "Edelkombis" schon gar nicht (wenig Platz = "edel"?!).
Zum Motor/Getriebe - Definiere doch mal bitte "ausreichend" motorisiert. Wenn man es sich leisten kann und will, ist mehr Leistung (V6) natürlich immer schön. Ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass mir Leistung gefehlt hat. Die Automatik ist leider/zum Glück eine "amerikanisch" abgestimmte 4-Stufen-Automatik.
Leider: Zur Verbrauchsoptimierung würde man sich schon ab und an 5 Gänge wünschen.
Zum Glück: Sanftes Dahinrollen, sehr leise (relativ lang übersetzter Overdrive: bei 3.000 U/min im 4. Gang ca. 130 km/h lt. Tacho). Bei ca. 120-130 km/h kannst Du auch Hörspiele im Fahrzeug geniessen - darüber wird Wind/Motor doch zu laut.
In der Stadt kannst Du - wenn Du willst - so ziemlich alles an der Ampel stehen lassen. Durch die unterbrechungsfreie Beschleunigung auch Motorräder auf den ersten Metern (es sei denn, die lassens richtig qualmen).
Zum Verbrauch: Tja - da kommt der Wermutstropfen. In der Stadt (Arbeitsweg ca. 10km) liegt meiner so bei 12 l/100 km. Langstrecke dagegen - mit 160km/h wo erlaubt (ergibt nach 600 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h) - nur 10,5 l/100km/h. Aber der Stadtverbrauch wäre wohl auch mit 5-Gang-Automat hoch - wegen Wandler. Die Überbrückung setzt ja erst im 3.+4. Gang ein.
Zum Navi - schau mal unter
www.geo24.de/forum . In meinem Mondi ist das DVD-Navi und ich bin absolut zufrieden. Unseren Mondeo haben wir gebraucht gekauft - da fällt der hohe Preis für das Navi nicht mehr ins Gewicht.
Apropos Preis - die Automatik-Modelle sind (je nach Region) ziemliche "Haldensteher" - Automatik will halt nicht jeder. Bei unserem (gebrauchten) Mondeo war der Preis ca. 2.000 - 3.000 EUR unter einem vergleichbarem TDCI (der Diesel war mir aber zu laut + dröhnig + vibrierend). Ein ordentlicher Abschlag sollte also drin sein. Ich hatte mir mal ein Leasing-Angebot rechnen lassen (und dem Verkäufer über die Schulter geschaut) - der rechnete einen Nachlass von 6.000(!)EUR auf einen 30.000 EUR Listenpreis - die Leasingrate weiss ich nicht mehr genau, die war aber für einen Mondeo Ghia wesentlich günstiger als ein Touran oder gar Passat.
Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.
Frank
PS: Die Automatik schluckt sicher ein paar PS - das Auto fühlt sich u.U. "träge" an, wenn man keine Automatik gewohnt ist - aber nach ordentlichem Druck aufs Gaspedal (nur keine Scheu

) - da zieht er auch mächtig los.