Beschlagene Scheiben bei Regen

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Hallo und Guten Morgen,

habe mal eine Frage an alle Cougar Faherer/innen...

Denn zur Zeit ist es ja mal wieder recht regnerisch und da geht es mir so
allmählich auf die Nerven, dass bei meinem Cougar während der Fahrt
ständig alle Scheiben total beschlagen sind.

Ok, mit der AC zugeschaltet bzw. Front- und Heckscheibenheizung geht
das schnell wieder weg und die Sicht ist frei, allerdings dauert es nach dem Ausschalten von AC bzw. Scheibenheizungen keine zwei Minuten und schon sind die Scheiben wieder beschlagen.

Ist das beim Cougar normal, das man bei Regen nur mit AC oder SCh.Heizung fahren kann????
oder habe ich da evtl. ein Problem mit dem Auto???

Bei meinem Kia ist das nicht so problematisch und auch bei meinen Vorgängerautos hatte ich es nicht so extrem wie bei Cougar....

Hat jemand ne Idee? Ist es evtl. bei Euch genauso????? ?(

Vorweg bedanke ich mich für die Mühe die ich Euch Gemacht habe...
:hat2
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ist bei mir beim Puma auch so, hab ich in letzten Tagen auch erlebt.

Mein Vater hat mir ein Tip gegeben, zuerst mit Klima lüften bis alles gut ist und nachher Klima wieder ausschalten und Umluft einschalten, somit kommt keine feuchte Luft mehr von aussen. Hatte leider noch keine passende Gelegenheit zum Testen. Versuchs einfach mal, vielleicht gehts so besser.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das ist beim Mondi auch so. Fahre deshalb Sommer und Winter immer mit Klimaautomatik. Habe seit dem nie mehr ein Problem mit beschlagenen Scheiben.
:idee
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Wie schon gesagt, die Klima ist eine Lösung für das akute Problem,
nur finde ich es persönlich wirklich unangenehm permanent der
AC - Luft ausgesetzt zu sein - vor allem wenn es kalt ist....

Ausserdem genehmigt sich die AC auch immer einen guten Schluck
aus dem Tank - Thema Spritverbrauch...

Ich frage mich halt, ob es evtl. nur ein Dichtigkeitsproblem (z.B. Tügummis, Fenstergummis etc) sein könnte oder eben ein generelles
Problem das am Design des Autos liegt....

Wie schon gesagt, bei meinem Laguna (Vorgänger zum Coug) war das
lange nicht so schlimm und wenn es der Mondi auch hat kann es
eigentlich auch nicht an den (was meine Idee war) rahmenlosen Fenstern liegen...

Grummel
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Mein Puma Kater bewegt sich wenns nass ist auch meist mit Frontscheibenheizung, oder Klima.

An eine Undichte Stelle glaube ich mittlerweile nicht mehr, denn nach meinem Diebstahlschaden bei dem mit die Fahrertür ramponiert wurde (später nachgebessert) hatte ich für kuze Zeit mal was richtig undichtes, und da war das Wasser von den Scheiben im auto garnicht mehr wegzubekommen. Da konnt man wischen, und paar minuten später war alles wieder so dicht, als hätte man nichts gemacht.

Die Rahmenlosen Scheiben beim Cougar würd ich damit auch als Problemstelle ausschließen, denn sowohl mein Puma als auch wotschi's Mondeo haben selbige nicht - aber trotzdem das gleiche Ärgerniss ;)
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Also jedes Auto was ich bisher hatte (5 Stück, quer durch alle Marken) hatte das genauso. Ist auch logisch: wenn innen warm ist und draußen kalt, dann beschlägt die Scheibe nun mal sehr schnell und Regen verschlimmert das ganze nur noch. Da gibts normalerweise immer nur die Möglichkeit: Klima an oder Fenster auf!
Es gibt zwar noch Anti-Beschlagsprays, allerdings als ich die ausprobiert habe war eine Verbesserung fast nicht zu merken!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Problem hatte ich bisher auch bei jedem Auto, dass ich gefahren habe. Das lässt sich auch, wie c_m schon meinte, physikbedingt nicht abstellen.

Aber was findest du nicht so gut daran, der AC-Luft ausgesetzt zu sein. Die holt die Luft doch von aussen und wenn es draussen kälter ist, als deine eingestellte Temperatur, erwärmt sie sie entsprechend.
Davon mal ab, kostet es mehr Sprit, mit einem offenen Fenster zu fahren um die Feuchtigkeit rauszubringen, als die AC laufen zu lassen.
 

Andi-whv

Doppel Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
155
Alter
53
:happy: Da kenn ich einen kleinen Trick. :happy:

-Man gehe in den Baumarkt und besorge sich >Antibeschlagspray für Arbeits-Schutzbrillen<.
-Man reinige alle Scheiben
-Scheiben leicht einsprühen und nachwischen.

Wenn man zwischendurch nicht an den Scheiben wischt, hät es fast
3 Monate .
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
bei mir ist das aber auch so. da kann man nichts machen, ausser die beheizbaren scheiben zu aktivieren. :wand
der aber es handelt sich bei regen und bei nachtfahrten hauptsächlich um die heckscheibe. ich habe es bisher auch auf die länge des wagens in verbindung mit schlechter luftzufuhr durch die lutfdüsen zurückgeführt. keine ahnung... mfg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jow ...

bei meinem isses leider auch so.

Dazu kommt dann noch dass der Wagen das ganze Jahr über
im Freien steht, das ist für das Raumklima im Wagen bestimmt nicht förderlich.

Bei den Antibeschlagssprays würde ich noch interessieren ....
wie das ist, wenn einem ein Wagen nachts entgegenkommt?

Streut der Schutzfilm das Licht bzw. bricht daran das Licht entgegenkommender Autos ? Kann man den Schutzfilm sehen ?

Ich mein ... die beschlagenen Scheiben hätte ich nur ab und zu ....
einen Schmierfilm durch das Mittel wäre aber ständig zu sehen.



:happy:
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Ist bei Mir genau so.habe aber eine Garage.
Muss gestehen das es schon Nervt,das man immer AC oder Scheibenheizung einschalten muss,das die Scheibe klar bleiben.
Das war bei meinem Vectra nicht,da hatte ich nie solche Probleme :D
 

Andi-whv

Doppel Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
155
Alter
53
Original von Achim
Bei den Antibeschlagssprays würde ich noch interessieren ....
wie das ist, wenn einem ein Wagen nachts entgegenkommt?
Streut der Schutzfilm das Licht bzw. bricht daran das Licht entgegenkommender Autos ? Kann man den Schutzfilm sehen ?
Ich mein ... die beschlagenen Scheiben hätte ich nur ab und zu ....
einen Schmierfilm durch das Mittel wäre aber ständig zu sehen.

:happy:

Ich hatte kein Probleme damit .
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hab das Problem bei der jetzigen Jahreszeit auch.
Liegt vielleicht beim Cougar auch an der sehr schrägen Anstellung der Scheibe.
Bei meinem BMW (Winterauto) hab ich das Prob gar nicht und der hat weder Scheibenheitzung noch Klima. :motz
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Mercury-Cougar
...........
Liegt vielleicht beim Cougar auch an der sehr schrägen Anstellung der Scheibe.
.......

Die Frontscheibenbelüftung ist auch nicht "der Hit".

Ich denke mal da wurde die Austrittsöffnung nicht gescheit entwickelt oder angepasst.

Am deutlichsten sieht man das wenn die Scheibe langsam "frei" wird.



:happy:
 
T

thomas5166

Gast im Fordboard
ich hab dasselbe Problem an meinem Mondi.
:wand
es nervt, aber ich bin ja nicht alleine....
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hab das auch, aber nicht so schlimm wie bei Achim. Liegt vielleicht daran dass meiner immer in der Garage übernachtet.

Ich denke das kommt daher, dass man sich aufgeheizt mit verregneten Klamotten ins Auto setzt. Da dünstet ne Menge Wasser aus. Und dann die kalten Scheiben und zu is.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von Cougarman
Ich hab das auch, aber nicht so schlimm wie bei Achim. Liegt vielleicht daran dass meiner immer in der Garage übernachtet.

Ich denke das kommt daher, dass man sich aufgeheizt mit verregneten Klamotten ins Auto setzt. Da dünstet ne Menge Wasser aus. Und dann die kalten Scheiben und zu is.
Es passiert aber auch,wenn ich trockene Klamotten anhabe.
Ist doch bei anderen Autos auch nicht so.Denke So wie Achim,die haben wahrscheinlich das nicht Richtig erwickelt :wand
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
HI


Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, warum unbedingt die
Klima an sein muss, wenn ich die Scheibe vorne belüften mag.

Okay..... die Luft ist durch die Klima trockener, ich find' dennoch dass man die Entscheidung
dem Fahrer überlassen kann ob er nun mit oder ohne Klima belüften will.

Oder Ford hat das Problem der beschlagenen Scheibe erkannt und läßt desshalb nur "mit" zu ?(

Isses bei andern Fords Genaus?



:happy:
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Beschlagene Scheiben

Das Problem hängt mit der Klimaanlage zusammen. Einfach einmal konsequent eine Zeitlang keine Klimaanlage benutzen und schon ist das Problem verschwunden. Ich denke, daß beim Ausschalten der Klimaanlage nach einer gewissen Zeit feuchte Luft durch deren vorrigen Betrieb (diese Entfeuchtet ja auch) ins Fahrzeug gelangt. Wahrscheinlich wird die Luft über ein danach feuchtes Bauteil (Wärmetauscher ? ) ins Fahrzeug geleitet. Da bei meinem Cougar demnächst sowieso ein Wechsel von Oel und Bremsflüssigkeit ansteht werde ich auch gleich die Lufttrocknerpatrone mittauschen. Vielleicht hilft das, denn wenn ich zurückdenke, als ich meinen Cougar neu hatte, gab es dieses Problem mit der Luftfeuchtigkeit nicht. Jetzt nach 140 000km stört mich das auch.
 
J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Ich persönlich habe fast keine Probleme. Vielleicht liegts auch daran, daß ich regelmäßig die Frontscheibe putze und in meinem Auto nicht geraucht wird.

Keine Ahnung. Klima benutz ich recht selten und hab trotzdem recht freie Scheiben.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Bin Nichtraucher und habe die Klima auch seit einigen Tagen nicht Mehr an gehabt,Scheiben beschlagen trotzdem :wand
Aber ich putze die Scheibe nicht oft,fast gar nicht:peinlich
Aber daran kannst doch net liegen ?(
Bin am Sonntag über 450km gefahren,mußte schon öfters meine Frontscheibenheizung einschalten :tdw
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
um nochmal drauf zurückzukommen...

hab jetzt gemerkt, dass die scheiben beim starten nicht sofort beschlagen, da keine feuchte luft mehr aus der klima kommt (siehe beitrag von defender), da diese seit längerem aus bleibt, nur ab und zu mal an.
aber generell bei diesem feuchtem wetter beschlagen meine scheiben auch zu gerne. hab mir mal die mühe gemacht und die scheiben von innen gründlich gesäubert. bringt auf alle fälle etwas!!! hab nämlich eine kleine stelle über dem rückspiegel vergessen und diese ist eigentlich permanent beschlagen! :rolleyes:
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Also das Argument, daß die Klima für beschlagene Scheiben sorgen soll, will sich mir nicht so recht erschließen.

1) Sorgt eine Klima anerkanntermaßen für trockene Luft (und zwar unter allen Betriebsbedingungen). Der Einsatz der Klima wird ja auch nicht umsonst von nahezu allen Fachleuten (oder die sich dafpr halten) auch in der kalten Jahreszeit empfohlen, da sie als Entfeuchter dient.

2) Die beim Einsatz der Klima gesammelte Feuchtigkeit aus der Luft der Fahrerkabine dringt i.d.R. nicht nach abschalten wieder komplett in den Innenraum .

3) Das Beschlagen der Scheiben liegt vielmehr an den Temperaturunterschieden zwischen innen und außen, besonders bei stark eingeschalteter Heizung. Und das liegt daran, dass (gerade bei ausgeschalteter Klima) in dieser Jahreszeit, sehr häufig 2 Effekte verstärkt auftreten:a) man schwitzt bei entsprechender Strecke nuneinmal, wenn man dick eingepellt nach Einsetzen der Heizwirkung so verpackt weiterfährt (& registriert es nicht so, wie im Sommer), somit gibt der Körper Feuchtigkeit in den Innenraum; und b) bringt man bei nassen, feuchten Witterungsbedingungen an Kleidung, Schirm & Schuhwerk zusätzlich noch Feuchtigkeit in die Fahrgastzelle ein.

Solange dann belüftet wird, ist alles gut. Danach aber steigt die feuchte Luft (da erwärmt & wärmer als außen) von überall her nach oben (zu den Scheiben und der Decke).

4) Der geringe Effekt, den die Klima direkt an den Lüftungsgittern zurücklässt, ist bei "Defrost" & "Klima an" in nullkommanix weg.

Also, ich fahre immer mit Klimaautomatik & mein Auto ist wirklich nur beschlagen, wenn viel Feuchtigkeit von mir in´s Auto gebracht wurde.

Übrigens ist der Beschlag-Effekt logischerweise stärker, wenn man seine Scheiben nicht von innen auch `mal reinigt, weil an den Schmutzpartikeln das Kondensat deutlich besser hängen bleibt.

Ok, für den Luxus unbeschlagener Scheiben auf meine Art, ist halt auch schnell einmal 1Liter Sprit auf 100km Mehrverbrauch drin.

Gruß
Sven
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bei meinem Mondi beschlagen bei Regenwetter auch die Scheiben!

MFG
Andreas
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
oha, hast dir jetzt aber viel mphe gegeben cougar65! :respekt und weiter so! :D
du hast natürlich vollkommen recht, schalte die klima auch an wenn ich beschlagene scheiben habe, besonders wenn noch beifahrer dabei sind.
hätte mich wohl deutlicher ausdrücken müssen.
das beschlagen am anfang ist nur von sehr kurzer dauer und geht dann auch nach ca. 10s sofort wieder weg, hab diesen effekt gemeint, vielleicht kennst du ihn

dazu von defender:
Das Problem hängt mit der Klimaanlage zusammen. Einfach einmal konsequent eine Zeitlang keine Klimaanlage benutzen und schon ist das Problem verschwunden. Ich denke, daß beim Ausschalten der Klimaanlage nach einer gewissen Zeit feuchte Luft durch deren vorrigen Betrieb (diese Entfeuchtet ja auch) ins Fahrzeug gelangt. Wahrscheinlich wird die Luft über ein danach feuchtes Bauteil (Wärmetauscher ? ) ins Fahrzeug geleitet. Da bei meinem Cougar demnächst sowieso ein Wechsel von Oel und Bremsflüssigkeit ansteht werde ich auch gleich die Lufttrocknerpatrone mittauschen. Vielleicht hilft das, denn wenn ich zurückdenke, als ich meinen Cougar neu hatte, gab es dieses Problem mit der Luftfeuchtigkeit nicht. Jetzt nach 140 000km stört mich das auch.
viele grüße :happy:
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Tja, was soll´s. Ich kann halt auch nicht aus meiner Haut... :D

Aber was den beschriebenen Effekt angeht (ohne mich wiederholen zu wollen: "...4) Der geringe Effekt, den die Klima direkt an den Lüftungsgittern zurücklässt, ist bei "Defrost" & "Klima an" in nullkommanix weg."

(Ok, also habe ich möglicherweise zu doll auf die Kacke gehauen :comp1:, aber damit muß & kann ich leben 8))
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
@cougar65

Du hast mich missverstanden. Natürlich beschlagen bei mir beim Betrieb der Klimaanlage keine Scheiben, klar, die Klima entfeuchtet ja auch die Luft, welche ins Fahrzeug gelangt. Das Problem mit den beschlagenen Scheiben tritt bei mir aber ca. 5min NACH ABSCHALTEN der Klima auf. Lasse ich die Klima dann konsequent mal 2 Tage aus, ist das Problem verschwunden bzw. hat sich normalisiert.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
RE: Beschlagene Scheiben

Original von Defender
Das Problem hängt mit der Klimaanlage zusammen. Einfach einmal konsequent eine Zeitlang keine Klimaanlage benutzen und schon ist das Problem verschwunden. Ich denke, daß beim Ausschalten der Klimaanlage nach einer gewissen Zeit feuchte Luft durch deren vorrigen Betrieb (diese Entfeuchtet ja auch) ins Fahrzeug gelangt. ...

Gut, ich denke, jetzt hab Dich verstanden, danke!

Unabhängig davon (deshalb das Zitat) find ich´s auch nicht leicht, genau das dort heraus zu lesen.

Also vermutest Du eine konstruktionsbedingte "Eigenart" der Klima im Cougar?! ?(

Auch wenn´s blöd ist, ich werd es mal bei mir versuchen, das von Dir beschriebene Phänomen zu provozieren...-

Gruß
Sven
 
Oben