Heringsfilet

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
41
Hi Community,
also beim Suchen haben ich lediglich etwas über Tacho beschlagen gelesen, also hab ich mir mal das Recht rausgenommen einen neuen Thread zu erstellen:

Also bei mir ist das ziemlich extrem. Meine Scheiben sind so gut wie immer total beschlagen, nach einiger Zeit mit Lüftung und Heckscheibenheizung geht das einigermaßen, aber vor allem Hinten dauert das manchmal schon 5 Minuten Fahrzeit bis die Scheibe frei ist (trotz Heizung).
Links und rechts fängt es vorne, direkt auf dem Blickweg zu den Rückspiegeln, auch an zu beschlagen und da ist es extrem nervig.

Woran kann das liegen? Ich hab gelesen, irgendwas mit Innenluftfilter...

Also es wär schon gut, wenn das nich mehr so extrem beschlagen würde, aber vielleicht ist das ja auch normal *schulterzuck*...
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

In dem Astra meiner Frau hatten wir dasselbe Problem, ich weiß nicht obs vergleichbar ist..... hier war das Problem das direkt zwischen eine Dichtung zwischen Frontscheibe zum Motoraum eine Plastikabdeckung einfach nicht richtig in den Nuten gesessen hat. Das war auch auf den 2. Blick nicht zu erkennen. Erst beim ausbauen des Innenraumfilters ist mir aufgefallen das dort eine Dichtung zwischen Abdeckung und Filter sitzt; diese war verrutscht.

Solch eine Klenigkeit hat dazu geführt das unter bestimmen Wetterbedingungen der Innenraum immer beschlagen war....

-> ich weiß nicht wie der Puma aufgebaut ist aber gerade die "Schnittstelle" Windschutzscheibe Innenraumfilter scheint öfters eine Schwachstelle zu sein.

Oly
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
also:


1. die scheiben innen ALLE reinigen! mit Glasreiniger natürlich. Ist die Scheibe verschmutzt können die Wasserpatikel besser an ihr haften


2. einen alten socken mit salz füllen (gute 500g) und über nacht auf die heckablage legen. (alternativ 2 socken, einen in den fußraum, den andern auf die heckablage)


danach hatte ICH keine probleme mehr
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Kühlwasser verlierst Du aber keins, oder?
Im Wagen riecht es auch nicht süsslich?

Wenn doch, dann wäre es was Schlimmeres...
Wärmetauscher undicht.

Will aber die Pferde nicht wild machen.
Nur, achte mal drauf.

Grüsse,


Hartmut
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
cooooool mit dem socken!!! Das probier ich gleich morgen mal aus hab auch recht viel beschlag aber beim puma scheint das irgendwie normal zu sein.
 

Heringsfilet

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
41
Hi,
also es riecht nich süßlich oder sowas.

Werde das mit den Socken mal probieren und hoffe dass es danach besser ist.

Zur Klimaanlage:
1. Möchte ich die nicht unnötig nutzen (erhöhter Benzinverbrauch)
2. Stinkt die, wenn ich sie anhabe. Ist aber noch nicht schlimm, da ich bei dem Wetter keine Klimaanlage benötige.

Danke für die raschen Antworten!
 
M

micker-86

Gast im Fordboard
jedes mal eine socke im Auto haben ? wie sieht das denn aus?
 

Heringsfilet

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
41
Ich denke nich, dass man das jedes mal braucht.
Alternativ kann man ja auch einen Luftentfeuchter oder so kaufen, an anderer Stelle habe ich gelesen es gibt so etwas von UHU.

Salz saugt ja auch nur die Feuchtigkeit (über Nacht) auf, einen anderen Zweck kann ich mir nicht vorstellen :)
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
alternativ zu salz, kann man sich auch einen beutel reis (ungekocht!) ins auto legen oder zeitungspapier unter die fussmatten packen (rutscht allerdings etwas)

wenn das auto sehr feucht von innen ist, vor den o.a. maßnahmen mind. ne halbe stunde fahren, lüftung volles rohr an und auf warm, dazu eine fensterscheibe ein kleines (!) stück offen machen und die feuchtigkeit so aus dem auto entfernen.

wenn die feuchtigkeit sehr stark ist und immer wiederkehrt, würde ich mal schauen woher die kommt (evtl. selber gemachte endstufenkabellöcher vom motorraum zum fussraum sind gerne mal "undicht" oder wasser im kofferraum (beim puma sifft ja immer was von der heckklappe in den kofferraum wenn man die klappe schnell aufmacht und es geregnet hat...)

damit es morgens gut riecht (für die raucher unter uns) kann man nachts neben dem beutel reis einfach eine schale kaffeepulver offen im fussraum stehen lassen (am besten eine wiederverschließbare tupperdose o.ä.)
analog zum kaffee benutzen manche auch halbierte äpfel um gerüche zu minimieren/eliminieren
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
@ Heringsfilet die stnkt eben weil du sie nie benutzt, schonmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen wie oft und lang man die betreiben soll um sowas zu verhindern.

Man kann die Socke, Reisbeutel... ja unter dem Sitz verstecken, da siet das keiner
 

Heringsfilet

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
41
nein, noch nicht :)
Aber im Winter brauche ich keine Klimaanlage, im Sommer werde ich die mal warmlaufen lassen ;)
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Im Winter brauchst du die eben zum entfeuchten der Luft, damit die Scheiben nicht zu sind, man kann die Klimaanlage auch im Winter laufen lassen, einfach die Heizung auf die normale Temperatur stellen und dann entzieht die Klima der Luft die Feuchtigkeit und wo keine Feuchtigkeit ist da sind auch keine beschlagenen Scheiben :idee

Steht auch so in der Bedienungsanleitung :D
 
1

16V98

Gast im Fordboard
Dem wäre nichts hinzu zu fügen :)

Außer, was mir bei Kima "stinkt" in Verbindung mit Scheiben sind beschlagen einfällt, weil, normal stinkt die nämlich nicht:

Im Tauscher passiert ja folgendes: die eiskalte Flüssigkeit aus der Klimanlage gibt ja ihre Kälte hier an das Lüftungssystem ab, netter Nebeneffekt dabei, die Feuchtigkeit aus der Luft kondensiert am Tauscher und wird so der Innenraumluft entzogen.
Aber die Flüssig die da anfällt muss ja auch wieder weg, ergo hat das Gehäse des Tauschers einen Ablauf für das Wasser, wenn der zu, steht die "Brühe" im Tauscher und ratz fatz beschlagen die Scheiben und es "müffelt" zusätzlich beim Einschalten der Klima ;)
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
Orginal von Heringsfilet

2. Stinkt die, wenn ich sie anhabe. Ist aber noch nicht schlimm, da ich bei dem Wetter keine Klimaanlage benötige.

Das passiert mit KLimaanlagen, wenn man die ewig nich anhatte - also auch immer mal mit ner angeschalteten fahren, um das zu vermeiden - aber das mit dem erhöhten Spritverbrauch trifft natürlich zu.

Hab mal gelesen, dass ein Fiesta (das vor dem jetzigen modell) sage und schreibe 6 l mehr auf 100km verbraucht hat, bei angeschalteter klima und der kat ist auf dauer kaputt gegeangen!!

Aber das war auch das schlusslicht im Test - also glaub ich nicht, dass es beim Puma so hoch ist
 
Oben